Quadratmeterpreis für Echtglas?

Saber

Alpha Pegasi
ID: 111548
L
8 Dezember 2006
2.294
193
Ich hab nun schon ein paar Tage danach gesucht, aber noch nichts gefunden und die Glaser hier in meiner Nähe haben mir mitgeteilt, dass sie nur noch im Auftrag von Geschäftskunden Glasscheiben fertigen ausser es handelt sich um einen Fenstereinbau ... sehr komische Aussage, aber wenn sie meinen :roll:

Ich bin gerade dabei für meine Tiere ein neues Großraumterrarium zu bauen, soweit steht es schon es fehlen halt noch die Frontscheiben und eine Trennscheibe in der Mitte. Nun suche ich überhaupt erst einmal jemanden, der mir Scheiben in den Maßen fertigen kann und dann auch liefert an Privat.

Von den Maßen her wären es:
8 Stück 95 x 50 cm mit 4 mm Stärke
2 Stück 100 x 80 cm mit 6 mm Stärke

Es kann sich dabei auch um Altglas handeln, also um ehemalige Fensterscheiben die danach zugeschnitten wurden. Bislang wenn ich danach suche, dann komme ich nur auf Seiten bei den Duschkabinen oder Fenster angeboten werden :-? Kann mir vielleicht hier jemand sagen, wo man diese Scheiben herbekommt von mir aus auch im Internet bestellen und mit Lieferkosten von 50-100 Euro, nachdem sich hier niemand bereit erklärt mir das zu fertigen, und was man für Scheiben mit der Stärke an Quadratmeterpreisen rechnen muss ?
 
Der Glaser bei mir auf dem Hof würde sowas auf alle Fälle machen.

Das Problem wäre dann wohl eher der Transport, weil ich wüsste nicht, wie man Glasscheiben verschickt.

Aber vielleicht wolltest Du eh schon immer mal nach Braunschweig ;-)

gruss kelle!
 
Schau dich mal um, wo der Glaser sein Glas herbekommt, es gibt da immer eine Art Großhandel, wo man das bestellen kann.
Sicherlich auch in deiner Nähe, Industriegebiet in der Kreisstadt meistens.
Im Telefonbuch unter Glasbau oder so zu finden.
Siehe auch https://branchenbuch.meinestadt.de/darmstadt--wissenschaftsstadt/brkat/100-19055-19065-95011
Da kannst du hinfahren, die schneiden dir das auch zu.
8 Stück 95 x 50 cm mit 4 mm Stärke bekommst du mit fast jedem PKW transportiert,
2 Stück 100 x 80 cm mit 6 mm Stärke ist da schon schwieriger, ich kenne dein Auto nicht :ugly:
 
Naja Braunschweig ist schon ein bisschen arg weit weg für einen Spontanbesuch beim Glaser. An Auto hab ich einen Ford Fusion oder einen Skoda Oktavia als Kombi zur Auswahl, daran würde es nicht scheitern jedoch bin ich alleine und müsste die Dinger dann die Treppen hoch wuchten in den 1. Stock. Und dabei habe ich dann bedenken, ob die Scheiben das überleben :-?

Ich werd aber mal schauen nach dem Hersteller, trotzdem find ich die Aussagen von den Glasern hier sehr merkwürdig, oder haben die es nicht mehr nötig etwas zu verdienen. Und in meinen Augen ist es unsinnig aufs Land einen Vertrieb ausschliesslich für Geschäftskunden zu setzen, wo es hier doch fast ausschliesslich Privatleute gibt und keine Firmen.
 
Schau doch mal auf den Link, Darmstadt ist nicht soo weit
Vlt. haben die Glaser viel zu tun? Im normalen Großhandel solltest du sowas bekommen, gegen Barzahlung machen sie das (zumindest bei uns in der Gegend)
 
jedoch bin ich alleine und müsste die Dinger dann die Treppen hoch wuchten in den 1. Stock. Und dabei habe ich dann bedenken, ob die Scheiben das überleben :-?

Du mußt sie doch nicht alle auf einmal hoch tragen ;)

Spezifisches Gewicht-Dichte
Bei Kalk-Natronglas beträgt diese 2500kg/m³ . Anders formuliert bedeutet es, dass es ein Gewicht von 2,5 kg je m² bei einer 1 mm starken Glasdicke aufweist.

Deine Scheiben wiegen 62 Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich, selbst fleissiger Terrarianer, kaufe meine Scheiben meistens hier im Zoogeschäft. Kosten in 4mm 42€/m² und in 5mm 46€/m². Zuschnitt inklusive.

Mag sein, daß es die billiger gibt, aber so hab ich keine Probleme den Transport zu organisieren und bekomm es fertig inkl. Kantenbruch.

Was für Tiere hast du denn? (mal aus Interesse frag)

Gruß Aru
 
Du mußt sie doch nicht alle auf einmal hoch tragen ;)

Hatte ich eh nicht vor :ugly: Aber wenn die Scheiben wirklich so leicht sind, dann sollte das schon gehen. Treppenhaus ist noch ein wenig eng, da muss ich dann nochmal schauen wie das mit den großen Scheiben funktionieren könnte.

Also ich, selbst fleissiger Terrarianer, kaufe meine Scheiben meistens hier im Zoogeschäft. Kosten in 4mm 42€/m² und in 5mm 46€/m². Zuschnitt inklusive.

Ist das ein Zoogeschäft einer bekannten Marke, oder was kleines an der Ecke ? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, weder hier noch an dem früheren Wohnort das eine Zoofachhandlung so was angeboten hat.

Was für Tiere hast du denn? (mal aus Interesse frag)

Genug unterschiedliche Nager - Degus, Chinchillas, Steppenlemminge, Sugar Glider und nen Hamster ;) Das Terrarium hier wird für die Degus werden, 400 x 80 x 200 von der Größe her, einmal vertikal abgeteilt damit Männlein und Weiblein getrennt sind.

Und der Horst der in den Bewertungen Metro mit einem Glaser vergleicht hat sie auch nicht mehr alle, und versucht im RL mit Klammlosen zu bezahlen. :ugly: Lesen würde auch helfen um den Zusammenhang zu verstehen, war nicht nur ein Glaser von dem die Antwort gekommen ist ...
 
Ist das ein Zoogeschäft einer bekannten Marke, oder was kleines an der Ecke ? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, weder hier noch an dem früheren Wohnort das eine Zoofachhandlung so was angeboten hat.
Ne, ist eher eins an der Ecke... Also genauer gesagt würden mir spontan 3 Zoogeschäfte hier in der Umgebung einfallen die selbst Terrarien bauen und daher auch Glas, Führungsschienen, Gaze & co. verkaufen.
Von meinem Stammladen hab ich aber hier die Preisliste rumliegen und kann dir deshalb die Preise genau sagen ;)
Wobei noch zu erwähnen wäre, daß ich i.d.R. weniger bezahl, als ich mir ausgerechnet hab.

Aber nur Nager ist ja fast lanweilig ;) Degus hat meine Tochter... oder besser gesagt immo nur eine, weil die 2. vor kurzem gestorben ist.
Steppenlemminge und Sugar Glider hört sich aber interessant an...

Bei mir beschränkt sich das eher auf Reptillien und Amphibien.

Gruß Aru
 
Jetzt mal eine Frage als "Unwissender", warum muss das denn Echtglas und kein Plexiglas o.Ä. sein?
 
Weil Plexiglas ein paar unangenehme Eigenschaften hat. Das schlimmste ist wohl, daß es sehr schnell Zerkratzt und die Oberfläche grundsätzlich schwerer zu reinigen ist als Glas. Das, in Verbindung mit den zwangsläufig vorhandenen Bakterien, wird recht schnell unappetitlich ;) Und je öfter du versuchst das sauber zu machen umso schlimmer wird es...

Gruß Aru
 
Die Punkte wurden ja schon angesprochen, ein Hauptgrund ist allerdings, dass meine Degus es geschafft haben aus ihrem alten Käfig welcher auch aus Plexiglas gefertigt war an der Front ein Loch dort reinzunagen und dann frei in der Wohnung gewusselt sind als ich nach Hause gekommen bin. Da hier auch Gefahrenquellen für meine Nager offen liegen, wollte ich kein Plexiglas mehr.
 
Wazu hat man denn das schöne Internet. Such mal bisschen bei Googel, vieleicht musst du 50 km fahren aber finden wirst du bestimmt einen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet: