Q... - Die Idee für ein schwereres Leben

Elefandy

New member
25 Januar 2007
1
1
Im Oktober letzten Jahres hab ich mir ein Daunen Kassettenbett 135 x 200 bestellt. Daran hatte ich leider nicht viel Freude, erstens war es nicht so warm wie beschrieben (laut Katalog extra warm) Von einen Bett mit angegebenen 100 % Daunen hätte ich mehr erwartet. Das Schlimmste aber war, dass es von Tag zu Tag mehr Federn ließ und dies in einem nicht unerheblichen Umfang. Von einem Bett dieser Preisklasse hätte ich das nicht erwartet. Andere Betten mit weniger Daunenanteil, sprich geringerer Qualitätsstufe, weisen einen solchen Mangel nicht auf. Das lässt sich aber leicht durch den relativ dünnen Stoff erklären, wie ich später erfahren habe.


Also hab ich mich telefonisch an Q... gewandt wegen einem Termin zum Abholen. Dies sollte Zug um Zug geschehen. Das heißt
Q... nimmt mein altes Kassettenbett mit und gibt mir dafür ein neues. Denn kaum jemand hat wohl 200 Euro übrig und das kurz vor Weihnachten um, sich mal eben ein neues Bett zu kaufen (natürlich nicht bei Q...). Laut Q... war dies aber nicht möglich, 2 Wochen sollte es dauern bis das neue Bett da sei. Womit ich mich dann ganze 2 Wochen zudecke war Q... völlig egal. (Ist das kundenfreundlich?)
Aber nun weiter zum Vorgehen von
Q.... Den ersten Termin haben Sie einfach nicht eingehalten, ich saß den ganzen Vormittag zu Hause und wartete aber es kam niemand. Daher hab ich noch am selben Tag (zwei Stunden nach dem Termin) angerufen und nachgefragt. Warum die Abholung nicht geklappt hat, wusste keiner und es war an diesen Tag auch nicht mehr möglich obwohl es erst 14 Uhr war. Dafür bekam ich einen neuen Termin und die Zusage in 14 Tagen ist das Geld bei mir. Diesmal klappte es mit der Abholung (13.12.2006 von DHL Express im Auftrag von Q... mit entsprechendem Rücksendeaufkleber). Am selben Tag hab ich mir dann in einen Geschäft hier in Leipzig ein neues Bett gekauft. Dabei hab ich mich von der Verkäuferin nochmals beraten lassen und schilderte ihr meine Erfahrungen mit meinem alten Bett. Darauf hin meinte sie, dass ein Daunenbett mit 100% Daunen gar nicht so billig sein kann und die Qualität wohl eher minderwertig ist, wenn die Federn durch den Stoff kommen.

Nach 14 Tagen war weder ein Scheck, noch eine Überweisung in Sicht. Bei meinem Anruf wurde ich um Geduld gebeten, das Weihnachtsgeschäft sei Schuld. Die Sache sei in Bearbeitung. Am 3. Januar 2007 rief ich erneut an, es sei alles in Bearbeitung. Der Scheck soll bis zum 15. Januar da sein. An der Stelle hätte ich wohl stutzig werden müssen, denn ein Jahr wurde nicht genannt. :LOL: Es verging der 15. Januar 2007 und immer noch keine Nachricht von
Q....

Am nächsten Tag rief ich 17.45 Uhr an. Mir wurde gesagt, die Gutschrift ist nicht mehr auf meinem Kundenkonto. Also dachte ich, die Bearbeitung ist durch und wollte noch wissen, wann ich mit dem Scheck/der Überweisung rechnen kann. Der nette Herr M., wollte mich direkt zum Finanzservice verbinden. Der war leider nicht zu erreichen und so vereinbarten wir einen Rückruf bis 18:45 Uhr. Dieser kam natürlich nicht und so wählte ich erneut die Nummer von
Q.... Der Finanzservice sei um die Uhrzeit gar nicht mehr im Haus, erzählte mir die Beraterin. Ich möge morgen wieder anrufen.

Das tat ich und endlich mal etwas Neues: In Bearbeitung war nichts, denn das Kassettenbett sei nie bei
Q... angekommen. (Wieso fällt das dennen erst 4 Wochen später auf?) Ohne Abholbeleg gehe gar nichts, Fax reicht. Das Fax ging umgehend raus. Nach zwei Tagen kam meine telefonische Nachfrage, wie denn der Bearbeitungsstand sei. Die traf auf eine irritierte Dame, nach zwei Tagen könne das doch noch nicht bearbeitet sein. Q... meldet sich schriftlich. Und tatsächlich kam am selben Tag ein Brief. Doch der Inhalt enttäuschte. Ich sollte eine Schadensmeldung und den Original-Beleg von DHL schicken, dabei war der doch schon per Fax dort. Da der Antwortbrief von Q... gesponsort wurde, hab ich das Formular ausgefüllt und eine Kopie vom DHL-Beleg am 19. Januar 2007 in die Post gegeben. (Das Original behalte ich lieber. Denn wenn so ein großes Kassettenbett bei Q... verschwinden kann, dann ist es für den Beleg auch nicht schwer :mrgreen: ).

Ich finde, Sachen können immer mal verloren gehen. Aber die Mitarbeiter einer Hotline sollten schon richtig Auskunft geben können. Durch die falschen Infos und ständiges Vertrösten, zieht sich die Sache nun schon seit über 4 Wochen hin. In der Zeit arbeitet
Q... mit meinem Geld. Zum Glück gibt es auch andere Händler, so dass ich endlich ein qualitativ hochwertiges Kassettenbett habe.


Hat am Ende noch jemand einen Tipp für mich wie ich
das Q... dazu bewegen kann mir endlich mein Geld zurückzugeben? Den so langsam fühl ich mich bissle verar... von dem Verein und weiß nicht mehr was ich noch machen soll, um an mein Geld zu kommen. :-?

1. Habe ich das blau entfernt.
Begründung: tat in den Augen weh
2. Habe ich die dicke Schrift entfernt.
Begründung: muss nicht sein und war eh falsch gecodet
3. Habe ich den Namen des Versandhauses entfernt.
Begründung: wir wollen nicht wegen Rufschädigung drankommen

Gruß
Die Schnecke

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir erstmal raten, den Text nicht so blau zu machen es tat sehr weh ihn zu lesen ;)

Ich bin mir zwar nicht sicher aber kann man denen in so nem Fall ne Mahnung schicken?

Jigger
 
Ein Ultimatum setzen, das sie binnen 7 Werktagen es geschafft haben, es zu klären, ansonsten geht es weiter über den Anwalt, wäre eine Möglichkeit von vielen.

Wobei ich sagen musste, das ich von Quelle bisher immer gute Qualität erhalten habe und man bei denen schon etwas Geduld haben muss, die haben in der bearbeitung dasselbe Tempo wie die Bundesregierung*gggg* Extra Slow

Gruß
Speedlos
 
ach sowas kenn ich auch. ich hatte mir bei denen eine schalfcouch bestellt. die sollte, laut website in 3 wochen gelifert werden. dann haben sie schon mal die rechnung geschickt auf der dann stand, daß sie in 5 wochen liefern. naja und als ich dann den wisch mit dem termin bekam, dauerte es letztenendes 7 wochen bis das teil da war. hätte ich das gewußt, hätte ich noch 30 euro draufgepackt und den 24h-service genommen. :roll:
 
ich kenn so ähnliche Organisationstalente bei schw**. Ich bin ja 1999 von einer 1 Timmer Wohnung in eine 3 Zimmer Wohnung ungezogen (wegen Baby) und hatte mir da eine blaue Couch ausgesucht und wollte die telefonisch bestellen, auf Rechnung, noch aus der alten Wohnung, so dass sie rechtzeitig kurz nach Einzug da sein würde. Das sei kein Problem, sagte die Dame am Telefon. Sie wollte mir sogar Ratenzahlung anbieten, was ich ablehnte. Man sagte mir die Couch für die zweite Septemberwoche zu, zum 01.09. war ich eingezogen. Passte also ganz gut.

2 Wochen später bekam ich dann Post an die neue Adresse!!!! Das hab ich nur deswegen gemerkt, da ich an dem tag da war und der Postbote mich fragte, ob ich das sei. Da sagte ich ihm, ja, ich zieh hier in 2 Wochen ein. Man teilte mir schriftlich mit, dass die Couch eine Woche später per kommen würde, kann man ja noch mit Leben. Also hab ich da angerufen und gefragt, was das solle, Post an die falsche Adresse zu senden. Ein Eingabefehler. Kann passieren. Etwa eine Woche später kam wieder Post, diesmal an die richtige Adresse, dass Schw** mir den Liefertermin bestätigt und ich solle doch bitte das Geld bereithalten, der Lieferservice sei inkassoberechtigt.

Also noch ein Anruf. Da sagte mir die dame am Telefon, dass ich dann ja wohl eine schlechte Schufa habe, wenn ich so einen Brief bekomme. Ich erwiderte, dass ich meine Schufa sehr wohl kenne, da ich in einer Bank gearbeitet habe (okay, ich war zudem Zeitpunkt etwa 6 Wochen arbeitslos, aber sowas steht ja nicht in der Schufa), und daher weiss, dass ich einen guten Scorewert habe. Ich sagte, sie solle den Kauf stornieren, da ich nicht bereit sei, per Nachnahme zu zahlen. Sie sagte was schnippisches und legte auf. Damit hatte sich das für mich erledigt. Vorsichtshalber schickte ich denen noch einen Brief, dass ich das storniere aufgrund deren unmöglicher Logistik.
Ich suchte mir in einem anderen Versanhaus ein anderes Sofa aus, und bestellte es da und noch einen Küchentisch dazu, auf Rechnung, und erwähnte nebenbei, dass ich schwanger sei. Da sagte mir der freundliche Verkäufer, dass er dann zusieht, dass das Sofa schnell da ist.

Tatsächlich hatte ich nur 2 Wochen später eine Karte im Postkasten vom Q***-Lieferanten, dass sie mir übermorgen mein Sofa bringen...

Es klingelte dann auch, ich öffnete und da steht vor mir ein Mensch mit einem Schw** Lieferschein, er hätte gern ein paar DM von mir, für das Sofa. Ich erwiderte, dass ich das storniert hätte und dass sie das gern mitnehmen dürfen. Ich musste einen Zettel unterschreiben, dass ich die Annahme verweigere.

Knapp 2h kam dann das richtige Sofa.

Und 2 Tage später ein böser Brief von Schw**, was mir einfallen würde, die Ware abzulehnen und ich solle doch mal Herrn X unter der Nummer XXXX anrufen, nur war der grad für ein paar Tage nicht im Haus. Aber jemand anders sei nicht zuständig. Als ich ihn endlich erreichte, wusste er von meiner Stornierung nichts. Ich machte eine Kopie von meinem Schreiben und schickte es nochmal hin. Und plötzlich tauchte auch mein Original bei denen wieder auf.

Seitdem ist Schw** für mich gestorben.
 
krasse stories.

ich muss sagen, wir habens genauso gemacht mit ner wohnzimmercouch-garnitur.

ich erzähl gar net erst lang drumrum. ich saß 2 monate immer auf dem boden, wenn ich fernsehen wollte :-?

und die lieferanten, die das zeug liefern sind gar nich von quelle. das sind sub-unternehmen, die das gar nich juckt, was mit deinem zeug is.
beim ersten liefertermin hatten die nur die hälfte dabei und haben uns im wohnzimmer ein gemälde von der wand gerissen...

gut, dass ich nich daheim war. mein bruder hat die angeschissen und sie wieder weggeschickt. und das nette versandhaus mit Q hat daraufhin sein scheiss sofa behalten können.

wir haben uns dann in nem möbelladen eins besorgen lassen. die sind 1. kleiner, haben 2. meist nen eigenen lieferservice und man kann die preise besser vergleichen, wenn man verschiedene häuser aufsucht...

und 3. hat man nen persönlichen ansprechpartner. nämlich den typen, dem man die unterschrift auf den zettel gesetzt hat :ugly: ;)
 
Den Stress hatte ich auch schon mit Quelle. 2 Matratzen gekauft, Qualität unter aller Sau. Also zurückgeschickt, eine kam an, die andere spurlos verschwunden. An unser Geld kamen wir erst wieder nachdem wir einen Anwalt eingeschaltet hatten, das ganze hat sich über 7 Monate gezogen.

Quelle, nein danke!

@ rehhaile
Wer ist denn bitte schw**??


Champ