Projekt: Kinder im Krankenhaus - Ideen?

Ambro

Bibliomanin
ID: 7461
L
6 Mai 2006
699
105
Ich bin momentan Referendarin an einer Grund- und Hauptschule. Demnächst haben wir Projektwoche und ich habe beschlossen, auch ein Projekt anzubieten. Aufgrund meiner Vorerfahrung im Bereich Kinderklinik/Onkologie habe ich mich für das Thema: "Kinder im Krankenhaus" bzw. "Wir helfen Kindern im Krankenhaus" entschieden.
Meine Idee war, den Schülern (ca. 15 Schüler zw. 6-14 J.) sowohl etwas die Angst vor dem Krankenhaus/Arzt zu nehmen, als auch zu sensibilisieren, dass es nicht allen Kindern so gut geht wie ihnen und viele auch für längere Zeit im Krankenhaus sein müssen. Da das ganze ein Projekt ist, soll ja auch der Inhalt eigentlich von den Interessen der Schüler aus gehen und sich so in den Tagen selbst entwickeln. Dennoch muss ich ja einiges vorbereiten bzw. Ideen sammeln, damit ich für alle Eventualitäten gerüstet bin.

Nun komme ich zu meiner Bitte oder Frage: Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge, was ich mit den Schülern machen könnte?
Bisher auf meiner Liste steht:
- Besuch im Krankenhaus (letzter Tag des Projekts)
- Spenden sammeln für Kinder im Krankenhaus (am Sommerfest)
- kleiner Erste Hilfe Kurs für Kinder
- Briefe schreiben bzw. Bilder malen für Kinder im KH
- Gipsabdrücke machen z.B. vom Arm und diese mit Farben kreativ gestalten

Was fällt euch noch so ein? Für Anregungen bin ich super dankbar!

LG, Ambro
 
Falls zum Beispiel die Zeit reichen sollte kann man kleine Theaterstücke / Kunsstücke für die Kinder die dort liegen müssen machen.
Ansonsten sind das doch schon mal gute Ansätze.
Was ich auch nicht schlecht finde sind führungen im Röntgenabteil..wirkt ja erst bei den kleinen Zwergen etwas abschreckend weils etwas duster ist, haben aber zum Schluss einen Spass weil sie zb Bilder von Köpfen und Armen sehen wie das halt so innen ausschaut.-

Kennst du Leute in der Klinik ? Falls ja, wie wärs mit einer kleinen Klinikralley ?

Gutes gelingen und Viel Spass
;)
 
Am dritten und letzten Tag des Projekts besuchen wir die Kinderklinik und bekommen dort auch eine Führung. Das steht eigentlich komplett, da habe ich leider auch nicht allzu viel Mitgestaltungsmöglichkeiten, da wir uns natürlich der Klinik anpassen müssen, was die uns ermöglichen bzw. erlauben. Aber wenigstens durfte ich die Station, die wir näher gezeigt bekommen, auswählen, weil ich dort auch schon gearbeitet habe und eben auch einen Teil des Personals kenne.
Am Abschlusstag besuchen wir außerdem noch das Elternhaus vom Förderverein für krebskranke Kinder.

Was ich jetzt noch brauche, sind Aktivitäten bzw. Ideen, was ich an den zwei Tagen vorher in der Schule mit meiner Projektgruppe machen könnte, eben um das Thema Kinder im KH richtig aufzuarbeiten bzw. interessant zu gestalten.
 
Ein Problemfeld im Krankenhaus ist die Langeweile. Daher evtl. überlegen, wie es mit Büchern, Spielen, etc. klappen könnte, dass Kinder z.B auch ins Krankenhaus gehen um dort mit Kindern zu spielen, vorzulesen,...