Probleme bei der Kündigung von Handyverträgen

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit meinem Vertraganbieter freenet:

Ich habe damals nach Abschluss des Vertrages direkt gekündigt um das später nicht zu "vergessen". Es war ein 2-Jahres-Vertrag.

Wie es damals in der Kündigungsbestätigung stand, habe ich vermutet, dass die SIM-Karte einfach abgeschaltet würde, wenn der Vertrag ausläuft.

Kurz bevor der Vertrag auslief (Kündigungsdatum bestätigt für den 07.09.09) habe ich "Sicherheitshalber" nochmal per Fax gekündigt, da ich in zwischen umgezogen war und freenet zu mobilcom-debitel wurde usw...).

In der 2. Kündigungsbestätigung vom 31.07.09 wurde mir dann die Kündigung zum 30.09.2010 bestätigt, was ich heute erst herausfand, als ich nochmal genauer nachlas, weil ich mich wunderte, dass die immernoch von meinem Konto abbuchen.

Was kann da falsch gelaufen sein?

Kann es sein, dass meine 2. Kündigung die erste aufgelöst hat, ich aber mit dieser 2. Kündigung dafür gesorgt habe, dass der Vertrag um ein Jahr verlängert wird? Ist das rechtens?

Leider erreiche ich dort heute wohl keinen...

Hat da jemand Erfahrungen?

Wäre euch sehr verbunden :-?
 
Wende Dich mit der ersten und einzig rechtmäßigen Kündigungsbestätigung schriftlich an das Unternehmen.
Demzufolge ist Dein Vertrag schon fast zwei Monate lang aufgehoben, Deine zweite Kündigung haben sie dazu genutzt, einfach noch ein Vertragsjahr dranzuhängen und an Dir zu verdienen. Dies ist natürlich nicht möglich, da der Vertrag schon gekündigt war.

Dieser "Irrtum" sollte ohne Probleme aus der Welt zu schaffen sein, sofern du beide Kündigungsbestätigungen aus dem gleichen Vertrag vorlegen kannst.
Eine Gutschrift wäre dann die Folge, sofern du die Karte in dieser Zeit nicht genutzt hast.
 
Ich hab nochmal genau nachgesehen, anscheinend habe ich die Karte noch weiter benutzt in der oben beschriebenen Annahme, dass sie die Karte "abschalten" würden, wenn der Vertrag zuende ist - kann sich daraus eine 12-monatige Verlängerung ergeben?

Und ja, ich habe beide Kündigungen hier im Original vorliegen, einmal die "richtige" (erste) und einmal die zweite, welche meiner Ansicht nach falsch ist.
 
Oh, wie das dann rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen, das verkompliziert die Sache doch etwas.

Ich würde Montag erstmal Kontakt mit denen aufnehmen, evtl. sind die da kooperativ und es läßt sich leicht klären. Ich würde mir da erstmal keinen Kopf drum machen.

Aus meiner Sicht war die ursprüngliche Kündigung wirksam und die zweite hätte die erste nicht außer Kraft setzen dürfen. Weitere Nutzung der Karte können sie dir dann natürlich weiter in Rechnung stellen, u.U. sogar zu ganz anderen Konditionen.

Du solltest auch mal die AGB genau durchlesen, ob da was zu dem Thema steht, kann ja auch sein das die sich da ein Hintertürchen öffengelassen haben, ganz blöd sind die ja auch nicht.
 
Ich hab nochmal genau nachgesehen, anscheinend habe ich die Karte noch weiter benutzt in der oben beschriebenen Annahme, dass sie die Karte "abschalten" würden, wenn der Vertrag zuende ist - kann sich daraus eine 12-monatige Verlängerung ergeben?

Hattest du die 2. Kündigung denn am 31.07 gefaxt? Wäre dann nicht mehr 3 Monate vor Vertragsablauf, sind nur 2 Monate. Könnte durchaus sein, das sowas dann als Vertragsverlängerung durchgeht.
(Wenn du z.B. 2 Monate vor Vertragsablauf eine (oder eine 2.) Kündigung schreibst, in der steht: "Hiermit möchte ich meinen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen". Dann wäre dieser nächstmögliche Zeitpunkt, 1 Jahr später)

Am besten du gehst mit dem ganzen Kram mal zur Verbraucherzentrale, die dürften dir genau sagen können, wie das rechtlich aussieht.
Wenn du Glück hast, kannst du auch mit deinem Vertragsanbieter reden. Aber in der Regel stellen die sich meistens quer (man hat ja nen Vertrag und so...)
 
weil er dachte, dass die die Karte eh abschalten.
Wovon ich als Kunde auch eigentlich ausgehen kann.

Bei o2 war das direkt der Fall. Rechtzeitig gekündigt. Karte wurde abgeschaltet -> keine Kosten mehr möglich...


Ich würd denen auch direkt am Montag mal anrufen.
Was noch wichtig is, dass du denen die Einzugsermächtigung entziehst. Schriftlich natürlich!!
 
Ja aber wenn ich davon ausgehe, daß die Karte abgeschaltet wird, wieso telefoniere ich dann, wo ich doch eigentlich dann nicht telefonieren könnte?
 
Weil ich in meinem Leben wichtigeres zu tun habe, als darauf zu achten, wann ich vor 2 Jahren genau meinen Handyvertrag unterschrieben habe...
 
Bei mir war auch die karte abgeschaltret, hatte mich mit dem Datum vertan und als ich ausm urlaub wieder kam, konnte ich cnith mehr telefonieren, hatte auch 1 Jahr zuvor gekündigt.

Ich würde denen Stumpf ne Mail/Brief schicken, das du bereits vor Zwei Jahren gekündigt hattest und wieso die noch abbuchen, auserdem würde ich dazu schreiben, das du ihnen die Lastschrift untersagst und wenn Sie es doch machen trotz entzuges, du die Buchungen Stornierst...
 
Wenn Du eine Bestätigung der ersten Kündigung hast, solltest Du diese als Kopie an Deinen Anbieter senden. Anhand dessen, kann er ersehen, dass dieser Vertrag schon gekündigt gewesen ist. Es kann sein, das durch die Umstellung auf Debimüll einige Daten verloren gegangen sind.

Durch die zweite Kündigung, die eigentlich sinnlos gewesen ist, kann keine Vertragsverlängerung entstanden sein. Allerdings werden sie dir die Kosten bis zur regulären Abschaltung berechnen werden. Nur solltest Du mal aufhören, diese Simkarte zu benutzen. :roll:

Solltest Du die Abbuchenungen stornieren, wird die Simkarte sehr schnell gesperrt werden und Du bekommst die erste Mahnung. Die haben auch kein Problem damit, Dir einen negativen Eintrag bei der Schufa zu verpassen, was Dir Probleme bei einem Neuvertrag bereiten könnte.
 
Allerdings werden sie dir die Kosten bis zur regulären Abschaltung berechnen werden. Nur solltest Du mal aufhören, diese Simkarte zu benutzen. :roll:

Hab ich ja dann auch getan.

Solltest Du die Abbuchenungen stornieren, wird die Simkarte sehr schnell gesperrt werden und Du bekommst die erste Mahnung. Die haben auch kein Problem damit, Dir einen negativen Eintrag bei der Schufa zu verpassen, was Dir Probleme bei einem Neuvertrag bereiten könnte.

Ich will erst mal versuchen, dass über einen "freundlicheren" Weg zu lösen - falls das nichts hilft, wäre das wohl das nächste.

Hab denen mal n Fax geschickt mit der Kündigungsbestätigung als Anhang - mal sehen was draus wird.
 
Solltest Du die Abbuchenungen stornieren, wird die Simkarte sehr schnell gesperrt werden und Du bekommst die erste Mahnung.
Dieser sollte er dann widersprechen.

Die haben auch kein Problem damit, Dir einen negativen Eintrag bei der Schufa zu verpassen, was Dir Probleme bei einem Neuvertrag bereiten könnte.
Die Schufa verbietet ihren Mitgliedern, bestrittene Forderungen einzutragen. Sollten die wirklich diese Forderung der Schufa melden, bekommen die ganz schnell Ärger.

Die 1. Kündigung ist wirksam. Völlig egal, ob Du nochmal gekündigt hast oder mit dem Handy telefoniert hast nach Ende der Kündigungszeit. Der Anbieter hat aber einen Vergütungsanspruch für die Gespräche nach Ende der Vertragslaufzeit. Aber nur für die Gespräche, nicht für die Grundgebühr.

Marty