Probezeit

deniz

Well-known member
25 März 2008
320
27
Guten Tag die Damen und Herren,

folgendes Problem...

Ich habe eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker in einerm Autohaus gemacht. Prüfung etc. bestanden. Da meine Prüfung, und somit meine Ausbildung, am 16.06.2008 beendet waren, sagte mir der Betrieb zu mich zum 01.07.2008 als Geselle ein zu stellen, was auch geschah. Sie legten mir einen Vertrag der ein Jahr begrenzt ist vor, inklusive 6 Monate Probezeit. Nun wurde ich leider krank und musste mich für eine Woche Krankmelden. Zwei Tage danach kam auch schon die Kündigung nach Hause, Abends um 22 Uhr lag der Brief ohne Briefmarke im Kasten.

Darin stand dass mein Probearbeitsverhältnis zum 31.10.2008 gekündigt wird.

Ich habe im Vertrag nach gelesen, darin steht dass die Probezeit von 6 Monaten entfällt, wenn davor schon ein Arbeitsverhältnis mit dem Betrieb bestanden hat.

Zählt da die Ausbildung dazu? Also dürften die mir ja nicht einfach ohne Grund und schon garnicht wegen einem Krankheitsfall kündigen oder? Immerhin haben die nen Anruf und die Krankmeldung bekommen. Die habe ich sogar per Einschreiben versendet. Sie war ein Tag nach meiner telefonischen Meldung auch da.

Wie soll ich vorgehen? Danke schonmal für jede Hilfe!
 
Guten Tag die Damen und Herren,

folgendes Problem...

Ich habe eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker in einerm Autohaus gemacht. Prüfung etc. bestanden. Da meine Prüfung, und somit meine Ausbildung, am 16.06.2008 beendet waren, sagte mir der Betrieb zu mich zum 01.07.2008 als Geselle ein zu stellen, was auch geschah. Sie legten mir einen Vertrag der ein Jahr begrenzt ist vor, inklusive 6 Monate Probezeit. Nun wurde ich leider krank und musste mich für eine Woche Krankmelden. Zwei Tage danach kam auch schon die Kündigung nach Hause, Abends um 22 Uhr lag der Brief ohne Briefmarke im Kasten.

Darin stand dass mein Probearbeitsverhältnis zum 31.10.2008 gekündigt wird.

Ich habe im Vertrag nach gelesen, darin steht dass die Probezeit von 6 Monaten entfällt, wenn davor schon ein Arbeitsverhältnis mit dem Betrieb bestanden hat.

Zählt da die Ausbildung dazu? Also dürften die mir ja nicht einfach ohne Grund und schon garnicht wegen einem Krankheitsfall kündigen oder? Immerhin haben die nen Anruf und die Krankmeldung bekommen. Die habe ich sogar per Einschreiben versendet. Sie war ein Tag nach meiner telefonischen Meldung auch da.

Wie soll ich vorgehen? Danke schonmal für jede Hilfe!

Ich meine zu wissen das eine Ausbildung kein Arbeitsverhältnis ist, kann mich auch irren. Aber das sie wegen eines einwöchigen Krankschreibens kündigen ist auch nicht normal, finde ich.
 
Ich habe gerade eben einen Arbeitskollegen gefragt, er wurde nach der Ausbildung auch übernommen und ihm wurde keine Probezeit auferlegt.

Vllt. sollte ich da mit der Gewerkschaft reden?

Mfg
Denis
 
Ich habe gerade eben einen Arbeitskollegen gefragt, er wurde nach der Ausbildung auch übernommen und ihm wurde keine Probezeit auferlegt.

Vllt. sollte ich da mit der Gewerkschaft reden?

Mfg
Denis

Ein Anruf ist es auf jedenfall Wert...Die Gewerkschaft müsste es meines Erachtens 100% wissen...
 
Leider gilt Deine Ausbildungszeit nicht als Angestelltenverhältnis in dem Sinne - somit ist das mit der Probezeit rechtens und auch die Kündigung wird nicht anfechtbar sein.

Natürlich lohnt sich der Gang zum Anwalt aber trotzdem, denn vielleicht kennt der ja ein Hintertürchen.
 
Kann mich schnecke nur anschließen...

Wenn du keine probezeit hättest, sie würden nicht damit durchkommen.
Aber du in der probezeit bist, geht sowas...

Kleiner tip.
Kenn das von einem freund der arbeitslos wurde weil er seinen krankenschein zu spät abgegeben hat.
Frage mal beim arbeitsamt nach einem verein der arbeitslose zu rechtlichen fragen kostenlos berät...
Brauchst du weitere infos, könnte ich den mal kurz anklingeln und nachfragen wie der verein bei uns (dresden) heißt.
Vielleicht hilft dir das ja weiter...
 
Kann mich schnecke nur anschließen...

Wenn du keine probezeit hättest, sie würden nicht damit durchkommen.
Aber du in der probezeit bist, geht sowas...

Kleiner tip.
Kenn das von einem freund der arbeitslos wurde weil er seinen krankenschein zu spät abgegeben hat.
Frage mal beim arbeitsamt nach einem verein der arbeitslose zu rechtlichen fragen kostenlos berät...
Brauchst du weitere infos, könnte ich den mal kurz anklingeln und nachfragen wie der verein bei uns (dresden) heißt.
Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Danke für die Tipps. Ich habe bei der IGM angerufen, da ich seit meiner Ausbildung dort Mitglied bin. Ich habe direkt für den kommenden Donnerstag ein Termin bei einem Rechtsanwalt bekommen. Ich soll das dort klären. Das gute ist, die Kündigung ist nicht rechtsgültig da der Betriebsrat nicht informiert wurde.

Das mit der Probezeit muss ich mit dem Anwalt klären. Ich muss ihm die Verträge vorlegen damit das entschieden werden kann. Mal sehen was raus kommt... :evil:

Werde mich, sobald ich was neues habe, hier wieder melden.

Nochmal danke an alle!
 
Leider gilt Deine Ausbildungszeit nicht als Angestelltenverhältnis in dem Sinne - somit ist das mit der Probezeit rechtens und auch die Kündigung wird nicht anfechtbar sein.

Natürlich lohnt sich der Gang zum Anwalt aber trotzdem, denn vielleicht kennt der ja ein Hintertürchen.

Echt? Ich dachte die würde auch zählen. Ich bin nach meiner Ausbildung übernommen worden und hatte nicht nochmal eine Probezeit. Kann ja auch von Betrieb zu Betrieb verschieden sein.

Danke für die Tipps. Ich habe bei der IGM angerufen, da ich seit meiner Ausbildung dort Mitglied bin. Ich habe direkt für den kommenden Donnerstag ein Termin bei einem Rechtsanwalt bekommen. Ich soll das dort klären. Das gute ist, die Kündigung ist nicht rechtsgültig da der Betriebsrat nicht informiert wurde.

Das mit der Probezeit muss ich mit dem Anwalt klären. Ich muss ihm die Verträge vorlegen damit das entschieden werden kann. Mal sehen was raus kommt... :evil:

Dann mal viel Glück!
 
es ist ja auch keine Pflicht überhaupt ne Probezeit zu vereinbaren, ich hatte in meinem jetzigem Job auch gar keine Probezeit.
 
Ich bin nach meiner Ausbildung übernommen worden und hatte nicht nochmal eine Probezeit.

Das kann der Arbeitgeber halten wie er will.

Das Gesetz erlaubt eine erneute Probezeit, der AG muss das aber nicht tun, wenn er sowieso vom Ex-Azubi überzeugt ist.

Ich denke eh, dass die Klausel, die Deniz erwähnte, eher auf Abeitsverhältnisse abzielt, die verlängert werden. Er meinte ja, der Arbeitsvertrag galt für ein Jahr. Wenn DER dann verlängert wird, dann darf es keine erneute Probezeit geben.
 
Ich würde auf jeden Fall zu einer Gewrkschaft gehen, weil das nun ein dämlicher Grund ist um jemandem zu Kündigen. Ich würde ehrlich gesagt alles mobilisieren was geht um da etwas Gerechtigkeit zu schaffen. Aber da wieder arbeiten würde ich nicht!
 
Ich würde auf jeden Fall zu einer Gewrkschaft gehen, weil das nun ein dämlicher Grund ist um jemandem zu Kündigen. Ich würde ehrlich gesagt alles mobilisieren was geht um da etwas Gerechtigkeit zu schaffen. Aber da wieder arbeiten würde ich nicht!

Klar, erst recht dort weiter arbeiten. Die Chefetage mal bissl ärgern :LOL:
 
Ich würde auf jeden Fall zu einer Gewrkschaft gehen, weil das nun ein dämlicher Grund ist um jemandem zu Kündigen. Ich würde ehrlich gesagt alles mobilisieren was geht um da etwas Gerechtigkeit zu schaffen. Aber da wieder arbeiten würde ich nicht!

Würd ich au nid machen, zumindest nich dauerhaft. Würd wohl dagegen vorgehen und kucken, dass ich da solange arbeiten kann bis ich nen neuen JOb hab :D

Deniz, selbst wenn du wieder eingestellt wirst, findet der Betrieb früher oder später einen Grund dafür dich loszuwerden und wieder rauszuschmeißen. Selbst wenn du nochmal dort angestellt wirst, würd ich mich also nach was neuem umkucken.
 
1. den anrufen von dem der Brief kommt und nachhaken rechtlich scheint die Kündigung möglich aber menschlich ist sie ne Frechheit
2. Gewerkschaft und die sagt Dir dann auch ob Du
3. nen Anwalt brauchst
 
Würd ich au nid machen, zumindest nich dauerhaft. Würd wohl dagegen vorgehen und kucken, dass ich da solange arbeiten kann bis ich nen neuen JOb hab :D

Deniz, selbst wenn du wieder eingestellt wirst, findet der Betrieb früher oder später einen Grund dafür dich loszuwerden und wieder rauszuschmeißen. Selbst wenn du nochmal dort angestellt wirst, würd ich mich also nach was neuem umkucken.

Ich möchte ja nicht freiwillig dort bleiben. Ich versuche nur genug Berufserfahrung zu sammeln. Ich habe mich schon gegen Ende meiner Ausbildung wo anders beworben. Von zwei Betrieben habe ich eine Antwort bekommen, worin die mich bitten, die Bewerbung nochmals vor zu legen wenn ich mind. ein Jahr Berufserfahrung gesammelt habe.

@Loshai,

Ja Menschlich gesehen ist das echt ne Freschheit. Ich meine ich wollte ja auch arbeiten gehen, doch ich konnte meinen rechten (rechtshänder) Arm komplett nicht bewegen. Der Schultermuskel hatte sich übers Wochenende enorm entzündet. Ich bin nur haarscharf an einer OP entkommen. Mir war eben mein Arm wichtiger als die Arbeit, was eigentlich verständlich sein müsste. Aber seit dem wir einen neuen Serviceleiter haben, kommen und gehen die Arbeiter im Tagestakt.
 
So, ich war beim Anwalt und habe eine Kündigungsschutzklage gegen den Betrieb eingereicht.

Nun habe ich ein Gütetermin bekommen, worin die Anwälte eine Lösung suchen, die beide zufrieden stellt. Der Termin ist am 11.12

Vor ner halben Stunde hat der Betrieb bei mir angerufen und meinte, sie möchten keinen Rechtsstreit. Ich soll morgen wieder arbeiten kommen. Also der Vertrag ist doch noch gültig und die Kündigung soll ich einfach vergessen. Arschkriescher?`Fehler eingesehen oder haben die nur kein Bock auf die Gerichtskosten? Naja die Hauptsache ist, ich werd jetzt nicht gemobbt oder sowas. Wobei ich glaube, die werden mir jetzt jede Sekunde auf die Finger schauen... Nun, ich werd mir einfach kein Fehler leisten ;)

Na das ist doch mal was! Endlich wieder ein geregelten Tagesablauf... Wäre schon beinahe gestorben daheim :D

Danke nochmals an alle für die Hilfreichen Beiträge! Wenn noch was ist, melde ich mich :p
 
Auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist, ich möchte es trotzdem loswerden. Es gibt mehrere Gerichtsurteile, dass eine Probezeit nach der Ausbildung, wenn man im selben Betrieb übernommen wird, unzulässig ist. Die Gerichte haben das Ausbildungsverhältnis hier so gewertet, das es auf das Arbeitsverhältnis angerechnet wird. So entschied beispielsweise das Bundesarbeitsgericht in einem Fall AZ: (5AZR436/02).