Probezeit

deniz

Well-known member
25 März 2008
320
27
Guten Tag die Damen und Herren,

folgendes Problem...

Ich habe eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker in einerm Autohaus gemacht. Prüfung etc. bestanden. Da meine Prüfung, und somit meine Ausbildung, am 16.06.2008 beendet waren, sagte mir der Betrieb zu mich zum 01.07.2008 als Geselle ein zu stellen, was auch geschah. Sie legten mir einen Vertrag der ein Jahr begrenzt ist vor, inklusive 6 Monate Probezeit. Nun wurde ich leider krank und musste mich für eine Woche Krankmelden. Zwei Tage danach kam auch schon die Kündigung nach Hause, Abends um 22 Uhr lag der Brief ohne Briefmarke im Kasten.

Darin stand dass mein Probearbeitsverhältnis zum 31.10.2008 gekündigt wird.

Ich habe im Vertrag nach gelesen, darin steht dass die Probezeit von 6 Monaten entfällt, wenn davor schon ein Arbeitsverhältnis mit dem Betrieb bestanden hat.

Zählt da die Ausbildung dazu? Also dürften die mir ja nicht einfach ohne Grund und schon garnicht wegen einem Krankheitsfall kündigen oder? Immerhin haben die nen Anruf und die Krankmeldung bekommen. Die habe ich sogar per Einschreiben versendet. Sie war ein Tag nach meiner telefonischen Meldung auch da.

Wie soll ich vorgehen? Danke schonmal für jede Hilfe!
 
Guten Tag die Damen und Herren,

folgendes Problem...

Ich habe eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker in einerm Autohaus gemacht. Prüfung etc. bestanden. Da meine Prüfung, und somit meine Ausbildung, am 16.06.2008 beendet waren, sagte mir der Betrieb zu mich zum 01.07.2008 als Geselle ein zu stellen, was auch geschah. Sie legten mir einen Vertrag der ein Jahr begrenzt ist vor, inklusive 6 Monate Probezeit. Nun wurde ich leider krank und musste mich für eine Woche Krankmelden. Zwei Tage danach kam auch schon die Kündigung nach Hause, Abends um 22 Uhr lag der Brief ohne Briefmarke im Kasten.

Darin stand dass mein Probearbeitsverhältnis zum 31.10.2008 gekündigt wird.