Paypal/ebay Problem

ja ksp die sind bekannt dafür...

der kunde ist dir die 21 euro schuldig und du hast einen rechtsanspruch.

allerdings haben die ksp heinis auch einen rechtsanspruch auf ihre >90 euro....

kannst sie doch in gegenzug deine 21 euro eintreiben lassen :)
 
Scheiss Verein

Hab mir mal eines der Videos angesehen und ...

Es klingt zynisch, aber: PayPal ist nur dann sicher,
wenn man es nicht in Verbindung mit eBay nutzt. :-?
 
Vor- und Nachteil von Paypal

Habe bei ebay über 500 Punkte und hatte bisher keine Probleme, da ich mit Paypal vorsichtig umgehe.
Ich biete Paypal bei meinen Verkäufen sehr selten an.
Der Vorteil von Paypal ist für mich die bequeme Zahlungsart beim Einkaufen;
da bevorzuge ich solche Verkäufer.
 
Die Forderungen von PayPal kannst du getrost ignorieren, wenn du mit einem unbenutzbaren PayPal-Konto leben kannst.
Ein PayPal-Konto von mir ist dick im Minus (ähnliche Geschichte), KSP hat mir auch ein paar Briefchen geschickt, aber das ist bald 3 Jahre her und außer den paar Briefen kam nichts, obwohl es sich um ~600 Euro handelte.
Nutze seitdem ein anderes PayPal-Konto, das aber nicht mehr für Verkäufe, schont die Nerven :)
 
Es klingt zynisch, aber: PayPal ist nur dann sicher,
wenn man es nicht in Verbindung mit eBay nutzt. :-?
Leider gibt es aber mit Paypal auch ausserhalb ebay ständig Ärger, so z.B. bei den zahlreichen amerikanischen PTC-, Bux- und Paidmailer-Anbietern.
Hat man dort etwas investiert mit Paypal und die meinen mal wieder Konten der Anbieter blockieren zu müssen, steht man oft im Regen, weil es dann keine Auszahlungen mehr gibt.

Ich biete Paypal bei meinen Verkäufen sehr selten an.
Da kannst Du dich glücklich schätzen, das eBay in Deutschland noch keinen vollkommenen Paypal-Zwang hat, wie etwa in Grossbritannien oder Australien. In Spanien braucht man mind. 50 positive Bewertungen als Verkäufer, damit der PP-Zang wegfallen sollte.
Dann muss man aber auch erst darum betteln, und wehe es ist eine negative Bewertungen unter hunderten dazwischen, prompt bleibt der Paypal-Zwang erhalten.

Ich wundere mich, das sich daran nicht die EU-Regulierungsbehörden stossen, der Paypal-Zwang bei eBay ist doch eigentlich ein Verstoss gegen die freie Marktwirtschaft.
Das wäre wie wenn ich bei McDonalds nur mit der Commerzbank-Kreditkarte bezahlen dürfte :ugly:
 
Ich weiss, deshalb schrieb ich ja:
...noch keinen vollkommenen Paypal-Zwang hat
Von dem Zwang bis 50 Punkte bei eBay-Deutschland hab ich schon erfahren, aber danach (sollte) der Zwang entfallen.
Das ist bei uns in Spanien zwar auch so, aber in der Praxis findet der eBay-Support immer eine andere Ausrede, um den Zwang aufrechtzuerhalten.
Ich vermeide PP-Zahlungen bei ebay weitgehenst durch die Hinweise, das Käufer erst vorher zurückfragen sollen und das bei PP-Zahlungen sich die Lieferzeit um bis zu 1 Woche verlängert, weil eine Zahlung erst dann als erfolgt gilt, wenn das Geld auf meinem Bankkonto ist und nicht bei Paypal.
Das schreckt die meisten ab :mrgreen:
 
Ich vermeide PP-Zahlungen bei ebay weitgehenst durch die Hinweise, das Käufer erst vorher zurückfragen sollen und das bei PP-Zahlungen sich die Lieferzeit um bis zu 1 Woche verlängert, weil eine Zahlung erst dann als erfolgt gilt, wenn das Geld auf meinem Bankkonto ist und nicht bei Paypal.

Und genau dann kommt ebay und unterstellt Umgehung von Gebühren oder unerlaubten Aufschlags bei Nutzung von PayPal, beides ist nach beider Seiten Richtlinien untersagt.

Gemäß den ebay Regeln / PayPal Regeln musst du umgehend den Versand einleiten, wenn das Geld bereits auf PayPal ist, verzögerst du das, kann der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel melden und su bist das Geld dann wieder los.
 
Und genau dann kommt ebay und unterstellt Umgehung von Gebühren oder unerlaubten Aufschlags bei Nutzung von PayPal, beides ist nach beider Seiten Richtlinien untersagt.
Gemäß den ebay Regeln / PayPal Regeln musst du umgehend den Versand einleiten, wenn das Geld bereits auf PayPal ist, verzögerst du das, kann der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel melden und su bist das Geld dann wieder los.
Na ja, Theorie und Praxis gehen da etwas auseinander. Alleine der deutliche Hinweis in den eBay-Beschreibungen lässt die Käufer dann doch lieber mit ÜW bezahlen.
eBay hat sich bisher daran nicht gestört und beschwert hat sich auch noch keiner. Bei eBay-Spanien nicht ungewöhnlich, hier ist die Mentalität eben doch etwas anders.
Beispiel Überweisungen: sie kosten auch innerhalb Spaniens etwas, wenn sie nicht innerhalb des gleichen Bankinstitutes erfolgen. Um das zu umgehen, laufen viele eBay-Käufer tatsächlich zu der Bankfiliale des betreffenden Institutes und zahlen dort bar ein.
Kommt vielleicht dazu, das die Filialdichte in Spanien extrem hoch ist, mancherorts gibt es ganze Strassenzüge wo sich eine Bank an die nächste reiht.
 
Hab mir mal eines der Videos angesehen und ...

Es klingt zynisch, aber: PayPal ist nur dann sicher,
wenn man es nicht in Verbindung mit eBay nutzt. :-?

Tja, wurde mir auch vor kurzem mal zum Verhängnis...
Da hatte jemand einfach 3x 200 € innerhalb 5 Minuten angefordert und ich war machtlos. Hab zwar die Mails erhalten, aber am nächsten Morgen so ich schon, das das Geld nach Amerika abgewandert ist.
OK, ich bekam zwar das Geld wieder, aber nicht die Kosten vom Währungstausch...das war immerhin ein Wert von 20 €uro von Dollar auf Euro....grrrr
 
Die Werbeaussage "Paypal ist sichererer" ist ja geradezu ein Witz.
Ich kenne kein anderes Zahlungssystem, das so unsichererer ist wie Paypal.

Es genügt die eMail-Adresse plus Passwort um nicht nur das Paypal-Konto zu leeren, sondern womöglich auch noch das Bankkonto und die Kreditkarte, insofern diese mit dem Paypal-Konto verknüpft sind (was ja meistens der Fall ist).

Ob man danach sein Geld zurück bekommt, liegt immer am Wohlgefallen von Paypal und ist keine Selbstverständlichkeit.
Anstatt seriöse und harmlose Paypal-User zu schikanieren, sollte sich Paypal mal ernsthaft mit seinen Sicherheitsvorkehrungen beschäftigen.

Andere Zahlungssysteme versenden z.B. einen PIN-Code an eMail-Postfach oder per SMS, wenn das Einloggen von einer abweichenden IP erfolgt. Das wäre ein Klacks für Paypal dieses feature mit einzubauen.

Aber Konten für 180 Tage einfrieren und die Zinsen für das Geld kassieren, bringt eben einfach mehr ein.