Online Banking Sparkasse

Hat jemand eine Ahnung, ob für das SMS-TAN-Verfahren bei der Sparkasse Gebühren berechnet werden? Ich hab auch schon in Erwägung gezogen, von der TAN-Liste als Lösung wegzugehen, da ich oft unterwegs bin.
 
Hat jemand eine Ahnung, ob für das SMS-TAN-Verfahren bei der Sparkasse Gebühren berechnet werden? Ich hab auch schon in Erwägung gezogen, von der TAN-Liste als Lösung wegzugehen, da ich oft unterwegs bin.

Bei der berliner Sparkasse ist es absolut Kostenlos.
Hatte sogar gefragt was ist wenn ich 100.000 Überweisungen/Monat machen würde.Is denen egal.Naja ich denk mal die werden auch nicht allzuviel bezahlen pro Sms.Wird am ende auch billiger sein als die Pishingangriffe auszugleichen.
 
Ich mach jetzt wieder alles Manuell war Onlinekunde bei der postbank erst wurde mir das sicherer Sms tan verfahren angepriesen 2 monate später stand ich doof da, weil das doch nicht so sicher ist wie man denkt.
Dann hab ich die gute alte Tan liste genommen und schwupps wurde mir mein Konto gesperrt wegen verdachts auf Phishing( mein Kontodaten sind angeblich im Netz aufgetaucht) deshalb wurde mein konto auch gleich gesperrt.
Jetzt fülle ich meine Überweisungen wieder per hand aus oder Cash wobei ich dabei neulich beinahe opfer von Skimming wurde da auf meinem Geldautomaten ein Vorsatzgerät drauf war um meine Kartendaten auszuspähen.
 
Ich nutze bei unserer Sparkasse das Chip-TAN comfort Verfahren, davor war es ein iTAN und nochmal davor eine TAN Liste ;)

Funktioniert relativ gut, nur manchmal hat das Gerät Probleme den Code auf dem Bildschirm zu erkennen, liegt aber an der Beleuchtung im Raum und wie ich das Gerät an den TFT halte. :ugly:

Der Spaß kostet 1,- €/Monat, 2,50 €/Monat mit Mastercard Standard :)
 
Und ein Blatt Papier ist kein Medium? :LOL:

Und sicher ist das mTan-Verfahren auch nicht.
https://www.heise.de/ix/meldung/mTAN-in-Australien-ausgehebelt-828221.html

Und jetzt überlege mal, was ein Handy-Provider alles anstellen könnte.

Also da nehme ich doch lieber das die normale TAN-Liste und kann so ein Sicherheitsrisiko ausschließen.

Natürlich ist ein Blatt Papier auch ein Medium - aber wenn du meinen Post ordentlich gelesen hättest, wäre dir sicherlich auch aufgefallen, dass der Kommunikationsweg über zwei Medien erfolgt. Mit einer herkömmlichen TAN Liste erfolgt die Kommunikation ausschliesslich über das Internet, was durch Trojaner bekanntlich leicht zu beeinflussen ist.
Der zusätzliche Weg über's Mobilnetz erhöht die Sicherheit. Natürlich ist es nahezu immer möglich, ein System auszutricksen.
Aber um mit meinem TAN-Verfahren mein Konto leerzuräumen bedarf es letzten Endes nur ein kleines Programm, einen Trojaner.
Um mich mit dem smsTan-Verfahren böswillig zu erleichtern, bedarf es schon einen wesentlich höheren Aufwand. Man braucht dann meine Kontonummer bzw. DirectBanking Nummer, meine PIN (die man normalerweise sowieso nur in seinem Kopf aufbewahren sollte) und zudem noch meine Mobilfunknummer. Ausserdem braucht derjenige dann auch noch das Know-How und die technischen Möglichkeiten, deine SMS abzufangen.
Erstere Informationen können natrülich immernoch über einen Trojaner ausgelesen werden - dann fehlt aber immernoch die Mobilfunknummer und die Möglichkeit, meine SMS auszulesen.

Das sms Verfahren ist zu mindesten bei meiner Sparkasse komplett kostenlos. Auch die HypoVereinsbank nimmt, sofern sich das nicht geändert hat, keine Gebühren.
 
Das stimmt so nicht du stellst es so hin als wäre es unmöglich auf dein handy zu zugreifen .
Mitlerweile gibts es auch handytrojaner da die technik sich dort immer weiter zum Minipc entwickelt und Betrüger ein sehr grosse interesse daran haben eben auch an deine Handydaten zukommen ,somit dann auch an Bankdaten.
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein böser Bub deine Bankdaten auf deinem PC ausspäht und die TAN Daten von deinem Handy? Und diese beiden Datensätze dann noch passend zusammenträgt?
Unmöglich ist garnichts, das stimmt. Aber Aufwand und Wahrscheinlichkeit variieren schon stark je nach TAN-System.
 
Natürlich ist ein Blatt Papier auch ein Medium - aber wenn du meinen Post ordentlich gelesen hättest, wäre dir sicherlich auch aufgefallen, dass der Kommunikationsweg über zwei Medien erfolgt. Mit einer herkömmlichen TAN Liste erfolgt die Kommunikation ausschliesslich über das Internet, was durch Trojaner bekanntlich leicht zu beeinflussen ist.
Der zusätzliche Weg über's Mobilnetz erhöht die Sicherheit. Natürlich ist es nahezu immer möglich, ein System auszutricksen.
Nicht im Zeitalter der Smartphones. Die besitzen in der Regel einen Internetzugang. So kann man das Handy ebenfalls kompromitieren. Oft werden diese Handys auch noch an den betreffenden PC angeschlossen.

Sie sind damit nicht mehr unabhängig von einander. Aber dieses wäre für ein TAN-Verfahren absolut notwendig.

Aber um mit meinem TAN-Verfahren mein Konto leerzuräumen bedarf es letzten Endes nur ein kleines Programm, einen Trojaner.
Um mich mit dem smsTan-Verfahren böswillig zu erleichtern, bedarf es schon einen wesentlich höheren Aufwand. Man braucht dann meine Kontonummer bzw. DirectBanking Nummer, meine PIN (die man normalerweise sowieso nur in seinem Kopf aufbewahren sollte) und zudem noch meine Mobilfunknummer. Ausserdem braucht derjenige dann auch noch das Know-How und die technischen Möglichkeiten, deine SMS abzufangen.
Die Mobilfunknummer ist nur dann interessant, wenn man von ausserhalb an den Kommunikationsweg möchte. Ist der Bösewicht schon auf dem Handy, ist es völlig egal. Und wenn du den Bösewicht bei deinem Handyprovider hast, dann kennt dieser ohnehin deine Nummer und sogar vielleicht noch deine E-Mail-Adresse, an die er einen Trojaner schicken kann.

Und den Rest bekommt man dank deines erwähnten Trojaners ohnehin mit :p

Der einzige wirklich Knackpunkt ist die Vielfalt der OS auf dem Handy. Aber findige Tüftler werden bestimmt diese Problem auch lösen können.

Und technisches Know-How ist immer erforderlich ;)
 
Nichts desto trotz erhöht dies die Sicherheit des Online-Bankings, da die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl dein Rechner als auch dein Handy ausgespäht werden, geringer ist als dass nur dein Rechner ausgespäht wird. Deshalb verstehe ich deine Aussage auch einfach nicht, dass du doch lieber die normale TAN Liste nehmen möchtest...
Möglich ist nahezu alles, klar.

Wenn man denn ganz sicher gehen will, schafft man sich halt noch ein altes Handy nur für die SMS Geschichte an. Eines, dessen Nummer ausser der Bank niemand hat und man es sonst auch nicht nutzt ;)
Von den neuen Smartphones halte ich persönlich eh nicht viel - aber das ist ja auch ein anderes Thema.
 
...dass du doch lieber die normale TAN Liste nehmen möchtest...

Ist es wahrscheinlicher, dass ein Handy und PC kompatibler Trojaner geschrieben wird, der das Handy infiziert und die PIN ausspäht oder ist es wahrscheinlicher, dass jemand in mein gesichertes haus einbricht, meine gesicherte (sprich versteckte) Tan-Liste findet und dann auch noch einen Trojaner auf meinen Rechner spielt? (meine PIN kennt nämlich nur mein Passwortmanager)

Erklärt das, warum die Tan-List sicherer ist? ;) Die Tan-Liste befindet sich ja zu keiner Zeit auf dem Rechner (es sei denn jemand ist so schlau und tippt sie ab :D).