Öffentliche Bäder ohne Eintritt?

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo,
habe gerade eine Dokumentation auf N24 gesehen über das alte Rom. Da es da einen Kaiser gab, der es geschafft hat, kostenlose Bäder für jeden zur Verfügung zu stellen, würde ich gerne wissen, ob man auch heutzutage noch irgendwo kostenlos (außer evt. in Badeseen) in Anstalten baden gehen kann. Wär zumindest ne schöne Sache8)
 
Bezweifle sehr stark das es sowas heute noch gibt...Seen und sowas klar, aber öffentliche Anstalten? Die müssen sich ja auch irgendwie re-finanzieren...
 
Hallo,
habe gerade eine Dokumentation auf N24 gesehen über das alte Rom. Da es da einen Kaiser gab, der es geschafft hat, kostenlose Bäder für jeden zur Verfügung zu stellen, würde ich gerne wissen, ob man auch heutzutage noch irgendwo kostenlos (außer evt. in Badeseen) in Anstalten baden gehen kann. Wär zumindest ne schöne Sache8)

Der Kaiser ist tot, und kostenlose Bäder lassen sich schlecht finanzieren. ;)
 
Ich hätte mir evt. vorstellen können, dass es in Island (trotz Bankrott) solche Bäder gibt, da durch die Erdwärme das Wasser schonmal shön vorgeheizt ist und somit außer Erschließungskosten nix kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir evt. vorstellen können, dass is in Island (trotz Bankrott) solche Bäder gibt, da durch die Erdwärme das Wasser schonmal shön vorgeheizt ist und somit außer Erschließungskosten nix kostet.

Und trotzdem will jemand daran Geld verdienen, sonst wäre die Mühe ja umsonst. ;)
 
Und trotzdem will jemand daran Geld verdienen, sonst wäre die Mühe ja umsonst. ;)

Wer verdient an öffentlichen Spielplätzen (im Vgl. zu privaten Indoor-Spielplätzen), an öffentlichen Toiletten (im Vgl. zur 50ct-Bahnhofstoilette), an öffentlichen Parks, .... ?

Manche Sachen stellt der Staat seinen Bürgern halt bereit, auch wenn es nicht lebensnotwendig ist. Früher haben Bäder dazugehört, heute offenbar halt nicht mehr.

Bei den Assis und Randalieren die es heutzutage aber in praktisch jeder Gesellschaft gibt (man schaue sich den Zustand der erwähnten öffentlichen Spielplätze, Toiletten etc. an), würde ich da aber eh nicht hinwollen.
 
Ich hätte mir evt. vorstellen können, dass is in Island (trotz Bankrott) solche Bäder gibt, da durch die Erdwärme das Wasser schonmal shön vorgeheizt ist und somit außer Erschließungskosten nix kostet.

Instandsetzung, Unterhalt, Aufsichtspersonal, Personalkosten, Parkplätze, sanitäire Anlagen (und selbstverständlich ne Klofrau und Klopapier), Müllbeseitung uswusw. fallen trotzdem an.
 
Ein kostenloses öffentliches Bad im Sinne von gemauertes Schwimmbecken, beheizt, beleuchtet, etc. pp. fällt mir jetzt nicht ein, aber wenn man den Begriff "Öffentliches Bad" ein wenig weiter fasst, fallen ja auch Badeseen oder Meeresstrände darunter (teilweise mit bewachten Stränden, Sanitäranlagen, Stegen, getrennten Schwimmer/Nichtschwimmer-Bereichen, Rutsche...).
Und solche gibt es doch häufig auch ohne Eintritt (und ohne Kurtaxe)...