Notarzt kommt nicht / Edit kam dan doch noch

Mein Hauartz setzt mich 3 mal 15 min unter Rotlicht und gibt mir die selbe Spritze wie der Notarzt.

Hast Du denn keine Handynummer oder Privatnummer von Deinem Hausarzt?

Der gestrige Abend wäre zB so ein Fall gewesen, wo ich meinen Hausarzt dann eben daheim angerufen hätte. Er hat uns seine Nummern gegeben, damit wir ihn immer erreichen können.

Ich hab das noch nie in Anspruch genommen, mir gings noch nie so schlecht, dass ich das gebraucht hätte. Allerdings kann ich mich dran erinnern, dass er mir mal einen Gips verpasst hat, am Arm. In der Sommerhitze hatte ich arge Probleme mit dem Gips, hab geschwitzt wie doof und alles. Und dann schwoll der Arm so an, dass die Finger weiß wurden, weil der Gips quetschte.

Da sind wir dann in die Notfallambulanz gefahren. Kassenärtzlicher Notdienst heißt das in anderen Städten wohl. Und da durfte ich dann 1 Stunde rumhocken - Wochenende - viele Kinder, die sich auf die Nase gelegt hatten beim Baden und so...

Als ich das dann Montags in der Hausarztpraxis erwähnte, meinte mein Hausarzt, dass ich ihn doch hätte anrufen können, statt das schöne WE in dieser muffigen Notfallpraxis zu verplempern...

Nun ja...
 
Hab ich das richtig gesehen das du in Mainz wohnst? Wenn ja, welcher Notarzt kam (ASB, Johanniter, Maltis oder DRK oder der von der BF?) ;)
 
Hm,

musste Gott sei dank in letzter Zeit nur einmal den Notdienst rufen. Die waren schnell da und auch kompetent, soweit ich das beurteilen kann.

Auch früher (wir hatten mal ne Diskothek, da gabs schon mal Opfer) ging das immer schnell.
 
mit denen kann man schon was erleben...

mir wurde 1999 auf arbeist mal schwummrig, ich bat drum, mich mal 10 min hinzulegen, dann würds wieder gehen. ich hatte das zu dem zeitpunkt öfter, ich war nämlich schwanger, wusste es aber noch nicht. da hat mein teamleiter auch die 112 gerufen, die waren innerhalb 10 min da (15km). und die haben drauf betsanden, mich mitzunehmen. obwohl ich das nicht wollte, da ich da keinen sinn drin sah. mir gings ja wieder gut.

ich wurde da reingesetzt, durfte dann später vom kh mit dem taxi zur arbeit zurück, mein auto holen, dafür dann mal eben 25 DM zahlen und bekam dann 6 monate später auch noch eine rechnung über eine zuzahlung, ich mein, das waren um die 30dm, bin mir aber nicht mehr sicher.

im kkh selber wurde nur mein blutdruck untersucht, und gefragt, ob eine krankheit wie diabetis o.ä. vorliegt. von meiner schwangerschaft hab ich erst später erfahren.
 
und die haben drauf betsanden, mich mitzunehmen. obwohl ich das nicht wollte, da ich da keinen sinn drin sah. mir gings ja wieder gut.
Wenn die dich da nur mal eben untersuchen können die sicher nur sehr schwer sagen was los ist. Gerade ein Kreislaufzusammenbruch kann sehr viele Ursachen haben. :-?

Es ist in jedem Fall besser, wenn sie dich erstmal mitnehmen und bewahrt die Ärzte womöglich vor einem Fehler durch eine voreilige Entscheidung.

Lieber mal ein paar Mark zahlen, als dass irgendeine Krankheit unentdeckt bleibt!
 
mir wurde 1999 auf arbeist mal schwummrig, ich bat drum, mich mal 10 min hinzulegen, dann würds wieder gehen. ich hatte das zu dem zeitpunkt öfter, ich war nämlich schwanger, wusste es aber noch nicht. da hat mein teamleiter auch die 112 gerufen, die waren innerhalb 10 min da (15km). und die haben drauf betsanden, mich mitzunehmen. obwohl ich das nicht wollte, da ich da keinen sinn drin sah. mir gings ja wieder gut.
Und rate mal, wer gehörig eins auf die Nuss bekommt, wenn Dein Gefühl dann doch nicht stimmte... Richtig, wir Rettungsdienstler.
Natürlich kannst Du den Transport durchaus verweigern, aber jede unklare Kreislaufgeschichte sollte dann schon von einem Arzt untersucht werden. Der Rettungsdienst kann nichts dafür, wenn die Behandlung im Krankenhaus zu Wünschen übrig läßt.

Ckocks schrieb:
Also, ich weiß nicht, ob jemand der seit 3 Monaten Schmerzen hat wirklich nen Notarzt braucht. Das ist nämlich eigentlich nicht mehr akut. Aber ich habe ihm das ja auch freigestellt und darauf vertraut, dass er sich selbst einschätzen kann. Schließlich kennt er sich selbst am Besten.
Klar, bei chronischen Schmerzen braucht man wahrscheinlich keinen Notarzt, aber ich hatte ihn so verstanden, dass da jetzt eine akute Verschlechterung mit starkem Erbrechen vorlag - das würde einen Einsatz rechtfertigen. :)
Allerdings kann es auch sein, dass ich das falsch gelesen habe. Ich sollte wieder mehr schlafen, das könnte der Konzentration gut tun.
 
@Tropal
Hast schon richtig gelesen.

@NXGen
Hat die Spritze den nun ihre Wirkung entfaltet?
Hoffe deine schmerzen sind weg oder gabs nen rückfall?
 
@Tropal
Hast schon richtig gelesen.

@NXGen
Hat die Spritze den nun ihre Wirkung entfaltet?
Hoffe deine schmerzen sind weg oder gabs nen rückfall?

Tropal hats richtig verstanden wies bei mir ist

Und ja die Spritze Knallt immer noch bin bissel doll aber schmerzfrei und brech frei :D
 
Klar, bei chronischen Schmerzen braucht man wahrscheinlich keinen Notarzt, aber ich hatte ihn so verstanden, dass da jetzt eine akute Verschlechterung mit starkem Erbrechen vorlag - das würde einen Einsatz rechtfertigen. :)
Allerdings kann es auch sein, dass ich das falsch gelesen habe. Ich sollte wieder mehr schlafen, das könnte der Konzentration gut tun.

Naja, wenn man seit 56 Stunden vor Schmerzen nicht schläft halte ich das eigentlich nicht unbedingt für so akut, dass man die 112 rufen muss, da hätte man auch z.B. nach 50 Stunden sagen können, ok, ich halts nicht mehr aus, ich muss ich mal drüm kümmern, dass mir jemand hilft.
Insbesondere wenn das jetzt nicht erstmalig aufgetreten ist (schließlich war der Notarzt ja schonmal da)
Habe aber mit NXGen länger per PN kommuniziert und hoffe ich konnte ihm ein paar gute Tips geben.
Und morgen, nach dem CT weiß er dann ja hoffentlich mehr...
 
@NXGen
Hast du schon mal schauen lassen, ob es sich bei dir um ne rheumatische Erkrankung, oder ne Entzündung der Nerven handelt?
Beides kann man in der Regel durch ne recht einfache Blutentnahme feststellen...


Grüße cptjohn
 
Er hatte einen angeboren Herzfehler.Die Todesursache war Herzversagen:Nach der Obduktion wurde gesagt das er hätte gerettet werden können wenn die Hilfe schneller da gewesen wäre.
Außerdem spielt das gar keine Rolle.Das ding ist das der Notdienst einen solchen Anruf nicht ignorieren darf.

Rettungsleitstellen sind verpflichtet jeden Anruf mitzuschneiden und zu dokumementieren. Man hätte auf jeden fall auf das Stichwort Atemnot oder Luftnot sofort den Notarzt schicken müssen. Also solch eine Schlamperei passiert in Berlin nicht, dort wäre sofort aus der nächsten Feuerwache ein Rettungswagen allamiert worden und ein NAW der Berliner Feuerwehr ( die auf Berliner Krankenhäuser verteilt sind ) wäre mit allamiert worden.
Bestes Beispiel mein Enkelkind ist im badezimmer aus der badewanne geflogen. Ich habe vorsorglich weil der kleine nicht auhören wollte zu weinen die 112 gerufen und binnen 5 Minuten stand ein RTW der Feuerwehr bei mir vor der Tür.