Nervosität und Prüfungsangst

David123

New member
23 Januar 2007
2
0
Hi,

ich meld mich, da ich große Probleme bei Vorträgen hab. Ca. eine halbe Stunde vor dem Vortrag werde ich sehr nervös, meine Finger fangen an zu zittern, mein Magen verkrampft sich und meine Stimme wird auch zittrig. Worüber ich mich dabei am meisten aufrege ist, dass ich selber psychisch nicht nervös bin. Ich denke weder " du wirst das nicht schaffen und versagen" noch habe ich sonst Versagensängste. Vielmehr habe ich Angst vor der Nervosität, gegen die ich aber einfach nichts machen kann. In der Regel gelingt es mir auch, meine Ängste zu verbergen und ich bekomme recht gute Noten, aber trotzdem ist das kein Zustand, der mein lebenlang so weitergehen soll. Gemildert werden meine Ängste vor allem, wenn am Anfang des Referats ein lustiger Einstieg kommt, um die Stimmung etwas zu lockern. Bin ich dann mal über einen Gewissen Punkt hinaus, sind die Ängste eigentlich komplett weg... Da ich das total unnötig find und mich wirklich drüber ärgere, dass ich vor jedem Referat nervös werde, ohne eigentlich zu wissen warum, wollte ich fragen, ob z.B. Beruhigungsmittel eine Möglichkeit wären, meine körperliche Unruhe zu stoppen. Auch andere Tips oder Erfahrungen eurerseits würden mich freuen,
Gruß David
 
lass dir mal entsprechende entspannungsübungen von deinem arzt zeigen, u.a. klopfmassagen usw.
damit kannst du dich gezielt selbst beruhigen, ebenso atemübungen.
 
Hast du vielleicht irgendeine Ahnung, was statt dessen der Auslöser sein könnte? Hast du vielleicht "Angst" davor vor Leuten zu sprechen? Vielleicht auch, dich zu blamieren? Was bist denn sonst fürn Typ, eher schüchtern, oder selbstbewusst und Lautstark :)?
Ich denke, ne gewisse Nervosität ist vollkommen normal, also ganz weg wirste sie nicht bekommen. Ich hatte früher allgemein n Problem, auf Leute zuzugehn, oder was Vorzutragen. Mir hats dann geholfen, dass ich mir dann immer eingeredet hab "Is mir egal, was die denken" oder auch "Ich mach mich jetzt mal richtig zum Affen".
Irgendwann hab ich das dann verinnerlicht gehabt.
 
hm...ich hab mir auch schon oft überlegt, was dir Ursache ist, kann aber eigentlich nichts finden....ich weiß nur, dass ich schon als Kind mit ca. 7-8 Jahren bei Klaviervorspielen ebenfalls Händezittern usw. hatte.
Schüchter bin ich überhaupt nicht, ich geh gern auf Leute zu, meine mündliche Beteiligung liegt z.B. bei eigentlich allen Fächer zwischen 12 - 15 Punkte. Und vor schriftlichen Prüfungen hab ich auch keine Panik, es ist einfach die körperliche Unruhe vor Vorträgen, die ich nicht wegkriege...
Gruß
 
also am anfang meiner ausbildung hatte ich genau das selbe problem.

jetzt ist es so, dass ein riesen großer teil unserer abschlußprüfung ein mündlicher vortrag (in verbindung mit einer power point präsentation) und ein anschließendes fachgespräch (30-45 min) sein wird
da unser arbeitgeber dies weiß und dieses roblem bei vielen leuten besteht, läßt er uns seit der ersten woche regelmäßig vorträge halten.
teilweise kommen sogar unsere werksbosse vorbei um sich einfach mal ein kleines bild darüber zu machen, was wir azubis so machen

natrülich ist man dann immer extrem aufgeregt, aber wenn man dies wirklich regelmäßig, vor "hohen publikum" macht, dann gibt sich das. man bekommt einfach übung darin.

das schlimmste war übrigens, als so ein boss von der db netz ag region west da war.
auch wenn der eigentlich wenig einfluß auf meine ausbildung hat, ist es eben doch ne rechte hand vom mehdorn...
 
Diese Gefühle kenne ich :( Bei mir in Betrieb "dürfen" wir andauernt Präsentationen vor allen Technikern halten ... ~ 90 - 250 ... da bleibt mir kurz vor dem Anfang immer fast das Herz stehen
 
Hallo,

bei Lampenfieber oder Prüfungsangst würd ich´s mal mit Rescue Bachblüten (oder Australische Buschblüten) versuchen. Bei machen hat das eine enorme Wirkung.
 
Hmh... Bei mir ist das mit den Vorträgen nicht mehr so schlimm, obwohl ich sehr schüchtern bin... Hatte mal einige gehalten und echt positiven Zuspruch erhalten, weil ich das so frei hinbekommen hab

Aber war früher immer sehr nervös... Ein bisschen bleibt das ja auch bei. Was mir immer sehr geholfen hat, ist das ganze mal vor einem oder zwei Freunden (oder bei mir war's die Freundin damals...) halten... Wenn nötig mehrmals

Man kann das teilweise gut nachstellen, wenn derjenige Gegenüber gaaanz ERwartungsvoll guckt (so hab ich das letztens bei meiner besten Freundin gemacht... Die hatte echt bammel und hat mal bei mir Probegehalten... Da hatte sie dann auch erst garnicht anfangen wollen, aber mit der Zeit wurde es besser und flüssiger... Der Vortrag selbst ist dann auch gut gelaufen)

Mindestens einmal richtig Probehalten, also, genauso, wie du es dann auch machen wirst, nicht nur schnell runterlesen, kann helfen... Je öfter, desto besser... Denn dann wirst du merken, dass du der Fachman bist und locker was erzählen kannst... Die Mitschüler/Studenten etc. haben ja keine Ahnung davon und die Lehrer wollen ja, dass du denen was beibringst :D
 
Das bei den Vorträgen kenne ich...bei uns werden immer GRuppen gemacht und dann jede Gruppe nacheinander...da dreht sich mein Magen auch immer,besonders schlimm ist es wenn man alleine oder zu 2. vorne ist
Da zittern dann meine Beine oder ich fang an zu schnell zu reden <_<
Wenn es eine größere Gruppe ist es eig. ganz locker, da jeder nur wenig sagen muss.
 
bin student. gleiches problem.

körperlich extrem im stress. geistig aber weiss ich, dass ich den stoff draufhab. oder eben nich *g*

das prob is bei mir aber, dass ich dann meist tage vorher schon schlecht schlafe =(
total beknackt...

was da hilft? es is nur die routine... lass lieber die finger von beruhigungsmitteln... sonst wirste noch abhängig von dem zeuch^^

übung macht den meister... und anner uni wird genau das verlangt. jede stunde gruppenarbeit und einer muss präsentieren...
 
Auch wenn das total schwachsinnig klingt.. und eigentlich nicht nachzuempfehlen ist.. ich hab vorm Prüfungszimmer (bevor ich mich vorbereiten konnte und so dann) noch ein HTML Buch angeschaut um ruhig zu werden und mich auf was anderes konzentrieren.. denn wirklich für den Stoff was lernen kann man dann nicht mehr.. dann bin ich rein, hab Improvisiert damals.. und es klappte.. 8) Alle Prüfungen außer Geo - Mündlich als Klassenbester bestanden.. :biggrin:
 
Das bei den Vorträgen kenne ich...bei uns werden immer GRuppen gemacht und dann jede Gruppe nacheinander...da dreht sich mein Magen auch immer,besonders schlimm ist es wenn man alleine oder zu 2. vorne ist
Da zittern dann meine Beine oder ich fang an zu schnell zu reden <_<
Wenn es eine größere Gruppe ist es eig. ganz locker, da jeder nur wenig sagen muss.

Ein guter Einstieg ist: Mal ausgiebig in die Runde (jedem in die Augen) zu sehen und sonst mal nichts machen. Es wirkt, als würdet ihr euch versichern, dass euch jeder seine volle Aufmerksamkeit schenkt. Dann ganz langsam und gerade so laut sprechen, dass euch alle verstehen, wenn sie ruhig sind. Wirkt extrem professionell und man kann während des Redens überlegen, was man so sagen will; man gewinnt einfach Zeit.
:clap:
 
Auch wenn das total schwachsinnig klingt.. und eigentlich nicht nachzuempfehlen ist.. ich hab vorm Prüfungszimmer (bevor ich mich vorbereiten konnte und so dann) noch ein HTML Buch angeschaut um ruhig zu werden und mich auf was anderes konzentrieren.. denn wirklich für den Stoff was lernen kann man dann nicht mehr.. dann bin ich rein, hab Improvisiert damals.. und es klappte.. 8) Alle Prüfungen außer Geo - Mündlich als Klassenbester bestanden.. :biggrin:

Klasse Strategie: Den Kopf frei machen. Der Erfolg gibt dir recht!
 
*g+ nicht, dass er dann am Ende noch während dem Vortrag einfach mal kurz wegpennt :)

Da würd ich auch die Finger von lassen. Ne Freundin von mir hat das im Examen gemacht (schriftlich) und ist zwischendrin eingepennt und hat echt Zeit verloren.
Wenn man das noch nie benutzt hat weiß man nie wie es wirkt...