Namen ändern [nur Vokal]

Seth.Connor

Californian
ID: 127731
L
20 April 2006
382
12
Hey Leute,

Ich hab inzwischen ziemlich lange bei Google und sonstwo gesucht wg. Namensänderungen. Bisher bin ich aber nur auf Leute gestoßen, die ihren Namen komplett ändern wollen.

Mir ist klar, dass das in Deutschland nicht möglich ist, aber ist es möglich, wenn man z.B. Müller heißt seinen Namen in 'Miller' umändern zu lassen.

Lebe jetzt seit ca. einem Jahr in den Staaten (Student) und will was dagegen machen, dass mich nicht mehr jeder Muller nennt, weil die Amis kein ü aussprechen können.

Danke euch für Hilfe
Seth
 
Ich glaube das sieht schlecht aus.
Ein Familienname darf nur geändert werden, wenn ein wichtiger Grund die Änderung rechtfertigt, heißt es im Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen.
 
was ich letztens mal gelesen hab (schlag mich tot wo ich das gelesen hab) ist, dass man seinen Familiennamen ändern kann, wenn er einfach obszön oder so ist, sprich einer heißt "Ficker" oder "Arsch".
Desweiteren gibt es auch die Möglichkeit seinen Namen ändern zu lassen, wenn man einen unaussprechlichen hat, wie z.B. Prynczinsczkowskicz oder so was in der art.
Und man kann ihn ändern lassen wenn man einen häufigen Nachnamen wie Maier, Müller, Schmidt etc. hat.
Fragt mich net in wie weit das stimmt. ist schon ne weile her.

//edit:

Link: https://www.crailsheim.de/344.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
beim Nachnamen sollte es nicht so das Problem sein. In unserer Familie haben viele den Nachnamen auf Piassa geändert ohne wirklichen Grund.
 
Hallo,

habe im Moment ein ähnliches Problem. Mein Sohn ist nun zwei Jahre alt und hat nach Geburt den Nachnahmen seines Vaters bekommen.

Jetzt haben wir uns geeinigt, dass wir wenigstens meinen Nachnahmen mit anhängen. Aber das Standesamt verwehrt uns das. Ist nicht möglich.

Vielmehr ist es möglich, meinem Sohn den Nachnamen von mir zu geben. Allerdings muss da der Vater einverstanden sein :roll:.

In deinem Fall ist es wohl einfacher. Da es sich ja nur um einen Buchstaben handelt. Allerdings zweifel ich daran, dass deine Begründung angenommen wird.

Mal abgesehen davon zieht das viele Kosten nach sich. Bei Namensänderung + Dukumentenänderung usw musst du in jedem Fall mit ca. 250 Euro rechnen.
Ist dir das Wert?

Lieben Gruß Mphak
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebe jetzt seit ca. einem Jahr in den Staaten (Student)

Das macht die Sache noch schwieriger. Ich nehme an, Du bist mit Visum drüben (oder hast du etwa 'ne green card?)? Da kannst Du ganz schnell Probleme kriegen, wenn da irgendwo die Namen nicht übereinstimmen. Und wieviel Aufwand das ist, den ganzen Kram zu beantragen, dürftest Du ja selbst nur zu genau wissen... ;)

will was dagegen machen, dass mich nicht mehr jeder Muller nennt, weil die Amis kein ü aussprechen können.

DAS Problem kenn ich nur zu gut. Ich heiße Römer und werde von Amis immer Romer ausgesprochen (was mich nicht mal soo stören würde) aber insbesondere auch Romer geschrieben (was mich sehr stört). Ich bin deshalb dazu übergegangen mich Roemer zu schreiben, das ist wenigstens von der Schreibweise her eindeutig (und wie man's ausspricht weiß keiner in den Staaten *g*).

Das hat übrigens sogar dazu geführt, dass meine Veröffentlichungen im IEEE teilweise unter Romer und teilweise unter Roemer gelistet sind, wenn man also alles von mir sucht, hat man fast keine Chance das zu finden... :\
 
Mir ist klar, dass das in Deutschland nicht möglich ist, aber ist es möglich, wenn man z.B. Müller heißt seinen Namen in 'Miller' umändern zu lassen.
Was sollte in Deutschland nicht möglich sein, die Namensänderung an sich oder die Namensänderung in "Miller" weil ausländischer Nachname?

Mal abgesehen davon zieht das viele Kosten nach sich. Bei Namensänderung + Dukumentenänderung usw musst du in jedem Fall mit ca. 250 Euro rechnen.
Ist dir das Wert?
Das stimmt nicht ganz. Die Gebühr für die Namensänderung selber (Ordnungsamt) ist einkommensabhängig. Meine Namensänderung (Vor- & Nachname) hat mich damals grad mal 5,- DM gekostet (hab damals noch studiert) :ugly:
Dokumente kamen dazu, klar. Ausweis, aktueller Preis ist mir nicht bekannt. Das teuerste war der Führerschein mit damals 67,- DM oder so, weil ich auch auf den Karten-FS umsteigen mußte und es den rosa Lappen nicht mehr gab. Kommt bei einem 2jährigen wohl nicht unbedingt in Frage...