Nachmusterung? Oder lieber nicht?

dmf

Well-known member
ID: 124988
L
17 Mai 2006
578
44
Hallo zusammen!

Vor knapp 2-3 Jahren wurde ich beim KWA gemustert. Eingestuft wurde ich als T2. Kurz danach habe ich mich beim THW angemeldet und bin nun seit 1 Jahr dort verpflichtet.
Nun bin ich mittlerweile 20 Jahre alt und in meinem Leben hat sich einiges verändert.
Durch meinen Bürojob und den (noch) nicht vorhandenen Führerschein bin ich Montags - Donnerstag von ca. 6 - 18 Uhr unterwegs. Danach schaffe ich es nicht mehr mich aufzuraffen und etwas sportliches o.ä. zu tun und habe leider einiges an Kilos zugelegt. Damals lag mein BMI bei etwa 24 - 25, heute liegt er bei 31 - 33 (schwankt teilweise sehr stark).
Noch ein Grund für die starke Gewichtszunahme bei mir waren starke psychische Schwierigkeiten (Todesfall in der Familie), weswegen ich auch in Behandlung war.
Durch die starke Gewichtszunahme ist meine Fitness rapide bergab gegangen. Wenn ich drei Etagen durchs Treppenhaus gelaufen bin, hächel ich und je nach dem fange ich dadurch bereits an zu schwitzen.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich unter einer Pollenallergie leide. Ein ärztliches Attest konnte mein Arzt mir nicht ausstellen, da weder Prick- noch Bluttest irgendwelche Auffälligkeiten zeigten. Jedoch bekam ich ein Antiallergikum da der Arzt sah, dass meine Augen stark gerötet waren, meine Nase zu war und ich gehustet und genießt habe.

Die Arbeit beim THW strengt mich mittlerweile durch oben genannte Gründe so sehr an, so dass ich überlege bei einer Nachmusterung ausgemustert zu werden und dann bei einem Ausstieg aus dem THW nicht mehr gezogen werden kann.

Hat irgendjemand von euch Informationen oder Erfahrungen dazu?
Bin für jeden Ratschlag offen und dankbar.

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
habe leider einiges an Kilos zugelegt. Damals lag mein BMI bei etwa 24 - 25, heute liegt er bei 31 - 33 (schwankt teilweise sehr stark).

Dann solltest du zuallererst mal deine Nickpage aktuallisieren, bevor du irgendwelche Nachmusterpläne aufstellst. Denn anhand der Daten dort hast du einen BMI von 22 (also weder 24-25 noch erst recht nicht 31-33)...
 
Weiß zwar nicht warum das mit meiner Nickpage so wichtig ist, aber ist geändert.
 
Hmmm... also wegen etwas übergewicht und vermeintichem Heuschnupfen wird man imho nicht gleich ausgemustert.

Gruß Aru
 
Hmmm... also wegen etwas übergewicht und vermeintichem Heuschnupfen wird man imho nicht gleich ausgemustert.

Gruß Aru

Richtig, in der AGA hatte ich einen Kameraden der locker 120 Kilos auf die Wage brachte. Und er war nicht der einzige. Und gegen Heuschnupfen bekommst du vom SanZentrum bei Bedarf Medikamente.

Mir fallen spontan 2 Dinge ein:
- Stell einen Kriegsdiensverweigerungsantrag beim zuständigen KWEA und mach Ersatzdienst. Such dir einen lockeren Job. Die genauen Regelungen kenne ich leider nicht und garantiere für nichts, sollte aber meiner Meinung nach Möglich sein. Es ist doch so, dass du 4 Jahre beim THW Dienst verrichten musst, und wenn du bereits ein Viertel abgeleistet hast, kann es durchaus sein, dass diese Zeit auch beim Zivi angerechnet wird.

- Rede mit deinem zuständigen Chef beim THW, was es für Möglichkeiten gibt, deinen Dienst einfacher zu gestalten.


Was die Motivation zu Sport angeht. Alleine kann ich mich eigentlich auch nicht dazu aufraffen, aber ich geh regel,äßig mit einem Freund joggen. Das motiviert ungemein. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert.
 
Hmmm... also wegen etwas übergewicht und vermeintichem Heuschnupfen wird man imho nicht gleich ausgemustert.
Och... in den letzten Monaten hat sich zumindest hier in der Gegend nochmal einiges getan ... als ich vor 2 Jahren gemustert wurde, sind ja auch schon geschätzte 75% ausgemustert worden (von den Leuten aus meiner Klasse damals wurden sogar nur 2 von 25 T1 gemustert oder mussten Ersatzdienst leisten).
Und vom Bruder eines Kumpels weiß ich, dass der seine Allergiebescheinigung sogar nur noch hinschicken musste, dann war schon gut. Früher musste man wenigstens noch persönlich aufkreuzen ^^
 
Och... in den letzten Monaten hat sich zumindest hier in der Gegend nochmal einiges getan ...
8O

Als ich vor ~15 Jahren gemustert wurde hatten wir so einen langen, schlacksigen dabei der einen ganzen Ordner voll Atteste hatte. Die wollten die nichtmal sehen mit der Begründung, daß sie hier eigene Ärzte haben. Der ist da als Tauglich (mit Einschränkung) raus.

Ein Bekannter von mir ist mit kaputtem Knie noch T2 gemustert worden.

Gruß Aru
 
vor 15 Jahren war der Bedarf auch noch größer. Da hatte die Bw noch eine Stärke von knapp 400.000 Mann im vergleich zu 250.000 heute, der zudem Stärker von Wehrdienstleistenden, auf Grund der längeren Dienstzeit, gedeckt werden konnte. Was will man heute noch großartig mit Wehrdienstleistenden anfangen? Wenn die erstmal ansatzweise vernünftig ausgebildet sind, sind se auch schon wieder weg.
 
Ich wurde vor etwa 2 Monaten direkt ausgemustert, wegen meines Gewichtes. Es wurden nichtmal irgendwelche Tests gemacht. Nur Gemessen/Gewogen und ab dafür. Mein Gewicht liegt in dem Rahmen wie bei dmf. Sie meinten zu mir, sie hätten vorgaben, wo ich wohl leicht drüber komme..
 
Ich sag mal eine Nachmusterung kann nix schaden! Google mal ein wenig nach einer KDV-Stelle und mach dich dort schlau. Die sind immer auf dem neusten Stand und geben dir die besten Tipps.
 
Sich auf's Gewicht zu verlassen ist immer riskant. Es gibt wohl diese Grenzwerte (finden sich auch irgendwo im Internet), allerdings sind diese mit einer Ausnahme nur Richtwerte. Lediglich ein Gewicht von unter 49kg führt zwingend zur Ausmusterung, bei allem anderen liegt es am untersuchenden Arzt.
 
Natürlich kommt es bei dem Gewicht auf den einzelnen Menschen ab.
Es ist ja ein Unterschied ob Vitali Klischko mit seinen 200 cm und 115 Kg Kampfgewicht dort ankommt oder irgendjemand der zwar das gleiche Gewicht hat aber das ganze nur Fett ist und 180cm groß ist ;)
 
Es hängt auch maßgeblich davon ab, wer da der Arzt ist.

Wir hatten einige Sportskanonen im Jahrgang, die ausgemustert wurden. Darunter auch ein Fußballer, der in der Zweitmannschaft eines namenhaften Vereins für ein ansehnliches Gehalt spielte.

Und andersrum hab ich beim Bund die schlimmsten körperlichen Wracks gesehen.

Mein Arzt ließ damals auch mit sich verhandeln. Ich wollte zwar zum Bund, aber nicht aus Flugzeugen springen und habe mich daher für T2 "entschieden". Da hätt ich vermutlich auch alles andere sagen können.
Es kann aber auch sein, dass dich nen völlig böswilliger Arzt mit deinen Ordnern voll Atesten lachend für tauglich erklärt.
 
Es hängt auch maßgeblich davon ab, wer da der Arzt ist.

Wir hatten einige Sportskanonen im Jahrgang, die ausgemustert wurden. Darunter auch ein Fußballer, der in der Zweitmannschaft eines namenhaften Vereins für ein ansehnliches Gehalt spielte.

Das ist Normalität.
Die meisten Leute, die schon länger Sport treiben - dann auch noch Mannschaftssport - haben sich schon schwer bis mittelschwer verletzt.

Da ist es dem Bund einfach zu gefährlich, diese in den GW zu schicken.
 
Also ich wurde wegen miener Sehschwäche vor ca 1,5 Jahren ausgemustert, es gab einen an dem Tag der hatte zu wenig Gewicht und einen der hatte schon Drogenprobleme gehabt und deswegen wurde der auch ausgemustert.
 
Ist schon paar Jahre her, dass ich gemustert wurde, doch ich wurde leider für tauglich T2 befunden. Deswegen leider, da ich partout nicht zum Bund will.

Mich hat diese Entscheidung doch sehr überrascht, weil ich mir in meinen beiden Sprunggelenken alle 3 Hauptbänder gerissen, mir die Mittelhand gebrochen und beide schultergelenke ausgekugelt habe. Zwar nicht alles auf einmal, aber auf Grund meiner Basketballkarriere doch immer die ein oder andere Verletzung.
zudem kommt hinzu, dass ich eine starke Gräser-, Pollen- und Hausstauballergie vorweisen konnte.

Alles mit Belegen und Attesten zuständigen Ärzten.
Ich denke der bund nimmt zur zeit wieder alles, vor allem solche Wracks wie mich^^

Wünsche euch noch einen gute Nacht

gruß

Waldiwen
 
Naja zu den ärzten vom Bund sag ich mal nix :yawn: Heute beim Arzt gewesen und der hat einen Herzfehler diagnostiziert - mit den gleichen Mitteln wie beim Bund: Nur durchs abhören. Und beim Bund hieß es bei mir das bis auf mein Untergewicht alles perfekt sei :-?

Nu überleg ich, ob ich mich ausmustern lasse, weil mich der Bund total hängen lässt. Ich hab derzeit die Chance auf ne Ausbildungsstelle, aber bin halt T2 gemustert. Bei Anfrage ob und wann ungefähr ich eingezogen werd sagte man mir nur das man keine Ahnung hat und mal eben drei Jahre nix tuen weil ich innerhalb von n paar wochen eingezogen werden kann.. :roll:

Aber eine frage noch: Es steht ja auf dem lustigen Musterungsbescheid das ich bei Gesundheitlichen Veränderungen sofort bescheid sagen muss.. was verstehen die unter sofort? Müsste ich nun morgen dort bescheid geben oder warten bis meine Untersuchungen komplett abgeschlossen sind (kommen noch n paar, u.A Bluttest, Magen/Darmspiegelung, Div. Krebsuntersuchungen u.Ä)
 
Naja zu den ärzten vom Bund sag ich mal nix :yawn: Heute beim Arzt gewesen und der hat einen Herzfehler diagnostiziert - mit den gleichen Mitteln wie beim Bund: Nur durchs abhören. Und beim Bund hieß es bei mir das bis auf mein Untergewicht alles perfekt sei :-?
Ich wurde mit Verdacht auf Bluthochdruck (oder irgendwie sowas) vorsichtshalber zum Belastungs-EKG geschickt, mit dem Ergebnis dass ich gesund bin. (lag vielleicht da dran, dass ich 2 Minuten vorm Blutdruckmessen noch nackt vor Ärztin und gutaussehender Arzthelferin Stand und der berüchtige EKG durchgeführt wurde - an dieser Stelle ist nicht das Elektrokardiogramm gemeint) Da jeder Arzt im Grunde seine eigene Entscheidung fällt, kann man nicht sagen, dass der Bund dran schuld ist ;)

Nu überleg ich, ob ich mich ausmustern lasse, weil mich der Bund total hängen lässt. Ich hab derzeit die Chance auf ne Ausbildungsstelle, aber bin halt T2 gemustert. Bei Anfrage ob und wann ungefähr ich eingezogen werd sagte man mir nur das man keine Ahnung hat und mal eben drei Jahre nix tuen weil ich innerhalb von n paar wochen eingezogen werden kann.. :roll:
Du kannst dich nicht ausmustern lassen, du kannst höchstens einen KDV-Antrag stellen. Wenn du wirklich zum Bund willst, empfehle ich ein Gespräch mit dem zuständigen Wehrdienstberater.
Bei mir war es so:
Ich habe nach dem Abi erst einmal eine Zeit lang gejobbt. Bei der Musterung habe ich angegeben, direkt nach dem Abitur, also im dritten Quartal, gezogen werden zu wollen. Als nichts kam, hab ich dann mal beim KWEA angerufen und die Lage geschildert. Mir wurde sofort zugesagt, dass ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eingezogen werde - Ich hab Mitte September angerufen. Circa zwei Wochen später erhielt ich den Einberufungsbescheid zum ersten (bzw. zweiten) Januar.


Aber eine frage noch: Es steht ja auf dem lustigen Musterungsbescheid das ich bei Gesundheitlichen Veränderungen sofort bescheid sagen muss.. was verstehen die unter sofort? Müsste ich nun morgen dort bescheid geben oder warten bis meine Untersuchungen komplett abgeschlossen sind
Immer locker bleiben. Die werden dir nicht gleich die Feldjäger auf den Hals hetzen, wenn du dir Zeit lässt, bis du komplett durchgemessen bist :)
 
Nu überleg ich, ob ich mich ausmustern lasse, weil mich der Bund total hängen lässt. Ich hab derzeit die Chance auf ne Ausbildungsstelle, aber bin halt T2 gemustert. Bei Anfrage ob und wann ungefähr ich eingezogen werd sagte man mir nur das man keine Ahnung hat und mal eben drei Jahre nix tuen weil ich innerhalb von n paar wochen eingezogen werden kann.. :roll:

Wenn du eine Ausbildungsstelle hast (Ausbildung bzw. Berufsakademie), wirst du doch für die Zeit deiner Ausbildung, ggf. auf Antrag, zurückgestellt und erst nach dieser Ausbildung gezogen? Oder hat sich das seit dem letzten Jahr geändert? :roll: