Nach Afrika zum Arbeiten ?

marius001

Well-known member
ID: 282578
L
8 Mai 2007
1.129
98
Hallo !

Also die Geschichte ist ein bisschen komplizierter, aber ich werde mal versuchen alles so gut wie möglich zusammen zu fassen:

Ich war jetzt eine ganze Zeit lang wegen Suizidgefährdung in Klinischer behandlung.. Das hatte mehrere Ursachen, vor allem aber das ich von zuhause rausgeschmissen wurde und nicht wusste was ich mit meinem Leben anfangen soll.

Dann ist mir der Gedanke gekommen, das es eine ziemlich große schande wäre, sein Leben einfach so wegzuschmeißen, wo man doch so vielen Leuten in anderen Ländern helfen kann. Die diese Hilfe wirklich benötigen und auch dankbar dafür sind.

Ich denke das es eine Art bestimmung für mich ist, alleine diese Vorstellung nach Afrika zu gehen um dort zu helfen erfüllt mich mit stolz.. Ich würde selbstverständlich kein Geld dafür verlangen, lediglich für Unterbringung und Verpflegung sollte jemand aufkommen.

Und da sind wir auch schon bei meiner Frage:

Gibt es Hilfsorganisationen, die noch Junge und ambitionierte Helfer in Entwicklungsländern suchen ?

Also wenn da jemand erfahrungen oder Anlaufstellen hat, immer her damit (=

Liebe grüße

Marius
 
Ein Freund von mir möchte das auch machen. Spesen, Flug, Visa, Versicherungen, Impfungen etc. sind selber zu tragen, bei 4 Wochen rechnet er mit realisischen 1200+ Euro.

Cheers
 
Ein Freund von mir möchte das auch machen. Spesen, Flug, Visa, Versicherungen, Impfungen etc. sind selber zu tragen, bei 4 Wochen rechnet er mit realisischen 1200+ Euro.

Cheers

Okay.. du meinst für die 4 Wochen ?

Aber unterbringung und essen dort muss er wohl kaum bezahlen oder ?
 
Okay.. du meinst für die 4 Wochen ?

Aber unterbringung und essen dort muss er wohl kaum bezahlen oder ?
Nein, aber im Prinzip ist es ein teurer Spass für Leute die ihr Gewissen beruhigen müssen.

Es gibt sicher auch günstige Optionen. Frag mal deinen Pfarrer bzw. im Büro, die wissen sicher mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zwei interessante Anlaufstellen für dich wären:

https://www.weltwaerts.de/
https://www.inwent.org/

Bei Weltwärts würdest du relativ gut betreut und auch finanziell sehr gut (also sehr gut für diesen EZ-Bereich) unterstützt.

Bei InWent kannst du alles selber planen und dir quasi ein Projekt deiner Wahl im Land deiner Wahl suchen und würdest (sofern du in NRW wohnst) bis zu 960€ Förderung dafür erhalten. Andere Bundesländer haben vermutlich ähnliche Programme. Der örtliche Pfarrer wäre wahrscheinlich in der Tat eine sehr gute erste Anlaufstelle.
 
Hallo,

zwei interessante Anlaufstellen für dich wären:

https://www.weltwaerts.de/
https://www.inwent.org/

Bei Weltwärts würdest du relativ gut betreut und auch finanziell sehr gut (also sehr gut für diesen EZ-Bereich) unterstützt.

Bei InWent kannst du alles selber planen und dir quasi ein Projekt deiner Wahl im Land deiner Wahl suchen und würdest (sofern du in NRW wohnst) bis zu 960€ Förderung dafür erhalten. Andere Bundesländer haben vermutlich ähnliche Programme. Der örtliche Pfarrer wäre wahrscheinlich in der Tat eine sehr gute erste Anlaufstelle.


Okay alles klar, da werde ich mich mal erkundigen..
Bei dem 2.. was ist wenn man nicht aus NRW kommt?

Liebe grüße

Marius
 
Was sagt denn dein Psychologe zu dem Plan? Oder hast nicht mit ihm geredet? Also ich würd nicht einfach in ein Entwicklungsland gehen wenn ich labil bin. Sorry weiß nicht wie ich das anders schreiben soll. Das Lebe da ist kein Zuckerschlecken und auch Menschen in guter Verfassung kommen teils damit nicht so gut klar.

Also falls noch nicht geschehen würd ich dringend Rücksprache halten mit jemanden der sich Professionell mit der Psyche von Menschen befasst.
 
Also ich würd nicht einfach in ein Entwicklungsland gehen wenn ich labil bin. .

bingo, erstmal gut mit den eigenen Leben klar kommen bevor man so große Schritte unternimmt um anderen zu helfen

fang doch erstmal im eigenen Land mit kleineren Dingen an, spiel in nen Krankenhaus den Clown, helf in nem Tierheim, in ner Anlauffstelle für Obdachlose, in nen Jugendclub, bei der freiwilligen Feuerwehr, bei ner Freizeiteinrichtung für Behinderte, in nem Naturschutzverein oder oder oder .....was Dir halt am meisten liegt ;)

und am wichtigsten , bau Dir ne berufliche Zukunft und ne gesicherte Existenz auf , dazu kommst du nämlich nicht wenn du wo anders den Entwicklungshelfer machst
 
Was sagt denn dein Psychologe zu dem Plan? Oder hast nicht mit ihm geredet? Also ich würd nicht einfach in ein Entwicklungsland gehen wenn ich labil bin. Sorry weiß nicht wie ich das anders schreiben soll. Das Lebe da ist kein Zuckerschlecken und auch Menschen in guter Verfassung kommen teils damit nicht so gut klar.

Also falls noch nicht geschehen würd ich dringend Rücksprache halten mit jemanden der sich Professionell mit der Psyche von Menschen befasst.

bingo, erstmal gut mit den eigenen Leben klar kommen bevor man so große Schritte unternimmt um anderen zu helfen

fang doch erstmal im eigenen Land mit kleineren Dingen an, spiel in nen Krankenhaus den Clown, helf in nem Tierheim, in ner Anlauffstelle für Obdachlose, in nen Jugendclub, bei der freiwilligen Feuerwehr, bei ner Freizeiteinrichtung für Behinderte, in nem Naturschutzverein oder oder oder .....was Dir halt am meisten liegt ;)

und am wichtigsten , bau Dir ne berufliche Zukunft und ne gesicherte Existenz auf , dazu kommst du nämlich nicht wenn du wo anders den Entwicklungshelfer machst

Ja ist mir schon klar, das ihr Recht habt, wumindest wenn man es so betrachtet wie die meisten es tun würden. Ich sehe das halt anders, und wenn ich in Gesundheitlicher Verfassung bin werde ich nach Afrika gehen..

Weil bei mir geht es leider nicht nur um die Psychischen krankheiten sondern Organische sind leider Gottes auch vorhanden, die jedoch bis jetzt nicht identifiziert wurden =(

Naja danke jedenfalls !

Gruß und schönes Wochenende

Marius