Alt 31.10.2009, 21:40:47   #1 (permalink)
eminion
abgemeldet

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 566
Standard Mythen / Legenden aus eurer Gegend

Hallo,
ich würde gerne mal wissen, ob es aus eurer jeweiligen Gegend auch Mythen gibt. Dabei geht es mir vor allem um gruselige - passend zu Halloween. Jeder gute Gruselfilm hat ja ein bischen was von einem Mythos - Blair Witch Project (Blair Witch Hexe) oder auch The Village (hat wohl auch teilweise wahre Fakten). Vorraussetzung bei diesen Mythen ist aber, dass sie nicht als falsch bewiesen sind - denn dann ist dies lediglich eine Geschichte (wenn auch eine schöne, aber ohne ein bischen Wahrheit).
Auch nach intensiver Suche konnte ich zur Dresdner Heide in meiner gegend keinen Mythos finden. Dieser Wald wurde angelegt und dann als Militärübungsgebiet genutzt. Weit und breit keine Legende in Sicht.
 
eminion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 22:41:18   #2 (permalink)
Taliesyn
Lunatic
Benutzerbild von Taliesyn

Taliesyn eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 22.04.2008
Beiträge: 1.453
Standard

Zitat:
Zitat von eminion Beitrag anzeigen
Hallo,
Vorraussetzung bei diesen Mythen ist aber, dass sie nicht als falsch bewiesen sind - denn dann ist dies lediglich eine Geschichte (wenn auch eine schöne, aber ohne ein bischen Wahrheit).
Was hast du denn für eine Definition von Mythos?
"Mad, bad and dangerous to know"
-----
Die Blumen des Todes
Taliesyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 14:43:16   #3 (permalink)
Vevi
Süsser Ar***
Benutzerbild von Vevi

ID: 130403
Lose senden

Reg: 15.05.2007
Beiträge: 296
Standard

Vielleicht meinst du "Sagen" ? Geschichten aus der Heimat, die erzählt werden als Wahre Geschichte?

Ich habe hier ein paar Links, falls es dich Interessiert.
Sicherlich wiederholt es sich auf den folgenden Seiten, aber ist mal Interessant dort zu schauen.

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4

Schönen Sonntag
 
Vevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 15:19:39   #4 (permalink)
K345601
Forenneuling

ID: 345601
Lose senden

Reg: 19.03.2009
Beiträge: 3.620
Standard ...

Zitat:
Zitat von Vevi Beitrag anzeigen
...
Na - es ging wohl eher um Mythen/Sagen direkt aus der persönlichen Umgebung ....

Bei meiner Heimatstadt könnte man glatt eine Verfilmung wagen ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Huckup_(Hildesheim)

http://www.huckup.hildesheim.com/index.php?rub=6
Nix los hier - Noch mehr nix los

Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
K345601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 19:41:38   #5 (permalink)
sulospace
searcher
Benutzerbild von sulospace

sulospace eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 1.737
Standard

Bei uns im Wald gibt es ein schwarzes Loch (einen kleinen Sumpf, oder so was ähnliches). Der Legende nach ist ein reicher Bauer mit seiner Kutsche in dem Loch ertrunken. Dieser Bauer soll heute noch Nachts dort im Wald spucken.
Signatur sucks!
sulospace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:39:36   #6 (permalink)
cygnus
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

ID: 55152
Lose senden
Abwesend

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 1.848
Standard

Bei uns in der Umgebung gibts / bzw. gabs den "Mythos" von einem Geisterhaus in Dortmund.
Die einen sagten, dass das Häuschen auf einem ehemaligen Friedhof errichtet worden sind andere sagen ein Pastor hat damals dort seine Familie umgebracht.

Nachts sollen dann die Geister der getöteten Familienmitglieder ihr Unwesen getrieben haben.

Jedenfalls zog das Gebäude Leute aus ganz Deutschland an, an Wochenenden versammelten sich Jugendliche dort um ihren Mut zu proben und sich die ganze Nacht saufend dort aufhielten.

Seit letztens ist aber Schluss. Das Gebäude wurde abgerissen..
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |

In a recent interview, Mel Gibson declared that in 2015 the world
will be dominated by Hoovers and blenders.

cygnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 13:17:17   #7 (permalink)
Scherbchen
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Scherbchen

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 515
Standard

wenn ich nach Mythos oder Legende zu meiner stadt suche kommt immer nur der Trabi oO

und das ist hier definitiv nich gemeint - zumal da jeder weiss das er tatsächlich existiert hat ... man munkelt es gäbe noch einige versteckte exemplare *g*

aber nichts was hier gesucht wäre *in Mythenloser stadt lebt*
Du verteilst rote/grüne Reno's und stehst dazu? Das ist toll, irgendwie.

Verteilst gern rot weil man liest, nicht raucht oder ähnliches? Am besten ohne Name? Du bist für dich sicher cool - aber ehrlich, das ist doch so feige!


Scherbchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 15:38:00   #8 (permalink)
HOKE
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

ID: 52086
Lose senden

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 1.181
Standard

Von Gevenich gibt es welche;
http://www.gevenich.com/index.php?active_id=31
 
HOKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 18:06:27   #9 (permalink)
chrisi01
Romy lieb haben
Benutzerbild von chrisi01

ID: 101113
Lose senden

Reg: 26.11.2008
Beiträge: 2.862
Standard

hi

hier in Nürnberg gibt es ein schönes Haus

http://www.rafa.at/29haus.htm

mfg

Chris
 
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 18:18:26   #10 (permalink)
snowcat
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose senden

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 10.761
Standard

Ich hätte da nur Störtebecker im Angebot, so spontan.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 19:18:41   #11 (permalink)
eminion
abgemeldet

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 566
Standard

Ein wenig ist ja zusammengekommen, aber es könnte doch mehr sein. Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass Deutschland ein eher mythenfeindliches Land ist. Bzw. wurden während des Nationalsozialismus wirklich viele Mythen ausgerottet > daher manch mythenfreie Städte. Sowohl die Amis als auch die Engländer lassen ihre kleinen Geschichten ja hochleben. Wozu gibts denn dort die Geisterjäger.
Aber die geschichte mit dem Haus (wo ja auch die Jugendlichen als Mutprobe übernachtet haben) ist nicht schlecht.
 
eminion ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 20:24:15   #12 (permalink)
sulospace
searcher
Benutzerbild von sulospace

sulospace eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 1.737
Standard

Bei meiner Legende handelt es sich um den Schwebheimer Wald im Landkreis Schweinfurt (Unterfranken).
Mal schaun ob ich aus den älteren Bewohnern in meiner Heimat Röthlein mehr dazu rausbekomme.

Hab noch eine Sage von einem anderem Schwarzem Loch, auch im Landkreis Schweinfurt gefunden.
Sie handelt von drei Wasserjungfrauen.

http://www.geocaching.com/seek/cache...spx?wp=GC1GB4N
Signatur sucks!

Geändert von raven (15.11.2009 um 20:30:02 Uhr) Grund: Doppelpost gemerged
sulospace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich zu eurer loseseite als ref nadel2002 Suche Werber: Loseseiten 17 06.12.2007 09:18:05
Top 10 eurer Lieblingsschauspieler Dogdo Film & Fernsehen 6 29.04.2007 21:27:21
Ich zu eurer Seite M4rc3l Suche Werber: Loseseiten 23 06.02.2007 13:14:05
Bush durch die Gegend wirbeln :) Wasweissdennich Fun-Ecke 5 28.10.2006 09:41:06
ihr zu mir und ich zu eurer loseseite WSLWoina Rallys, Refhandel, Reftausch & anderes 8 08.06.2006 22:45:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48:33 Uhr.