MRT - Erfahrungen

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hi,
wer von euch hat schonmal ein MRT gemacht? Und kann davon berichten, ist es wirklich so schlimm wie einige behaupten oder ist das nur Panikmache? Wie lange dauert so eine Untersuchung ca. Wie ist der Ablauf usw.

Habe heute für morgen einen MRT Termin bekommen (ganz kurzfristig) und deshalb blieb mir nun nicht viel Zeit mich da zu erkundigen bzw. frage hier mal nach. :)

Würde mich über Antworten freuen.
 
Was soll daran schlimm sein? Is halt shice laut (gibt Ohrstöpsel) und geht ne weile ... Schau auf jeden dass es im Raum eher zu heiss ist ... fühlt sich schnell kalt an und des dann mühsam
 
Ich hab schon 4 MRT hinter mir. Je zwei mal Kopf- und Armscan. Ist ein bisschen langweilig und unangenehm laut (bei den Armscans hatte ich allerdings Musikbeschallung). Wenn du nicht grade klaustrophobisch veranlagt bist, ist es wirklich nicht schlimm.

Falls es Probleme gibt, hast du i.d.R. einen Notfallknopf in der Hand und/oder Sprechverbindung zum Personal.
 
Genau, was ist daran so schlimm? Das einzig "schlimme" ist halt, dass du dich keinen Centimenter bewegen darfst.
Aber man wird doch wohl für ne Zeit mal still liegen können...

Wie lange es dauert? Kommt auf die zu untersuchende Region drauf an. Je größer und dicker, desto länger. MRT vom Knie hat bei mir 10min gedauert.

Gegen den Lärm bekommst, wie Sumo schon gesagt hat, Ohrstöpsel bzw Ohrschützer. Dann ists zwar immer noch bissle laut, aber net lauter als wenn du Musik mit Kopfhörern hören würdest.

Angst braucht man da nicht haben haben. Man bekommt außerdem nen "Alarmknopf" in die Hand, wo man bei Panik oder sonst was den Arzt rufen kann. Auch wenn es nicht gerade das Paradies ist in eine 1m Röhre geschoben zu werden (wenns was in der unteren Körperregion untersucht wird, schaut der Oberkörper bzw Kopf ja eh raus), einfach Augen zu machen, ruhig liegen bleiben, net versuchen einzuschlafen und dann passts...
 
Das einzig "schlimme" ist halt, dass du dich keinen Centimenter bewegen darfst.
Überhaupt nicht? Bin aus Prinzip sehr unruhig :ugly:

Kommt auf die zu untersuchende Region drauf an. Je größer und dicker, desto länger.
Kopf wird untersucht.

Gegen den Lärm bekommst, wie Sumo schon gesagt hat, Ohrstöpsel bzw Ohrschützer.
Das wäre doch schon mal was hab ich auch gelesen, aber glaube das gibts wohl nicht wenn der Kopf untersucht wird. dark schrieb ja auch, dass er es nur bei den anderen hatte. :-?
 
Überhaupt nicht? Bin aus Prinzip sehr unruhig :ugly:


Kopf wird untersucht.
Der kopf wurde bei mir mit einem Gestell fixiert. Die Untersuchung hat ca. 25 min. gedauert.

Kopstöpsel hatte ich bei der Kopfuntersuchung auch. Aber beim Arm gab es noch Musik. Ach ja: Piercings müssen 'raus... :ugly:
 
Kopstöpsel hatte ich bei der Kopfuntersuchung auch. Aber beim Arm gab es noch Musik. Ach ja: Piercings müssen 'raus... :ugly:

Das erledigt das MRT sonst auch von allein :ugly:

Im Prinzip ist schon alles wichtige gesagt: Ein MRT ist total harmlos. Wird dir aber dann vor Ort auch noch alles erklärt, aber Angst zu haben brauchst du keine.
 
Der kopf wurde bei mir mit einem Gestell fixiert. Die Untersuchung hat ca. 25 min. gedauert.
Okay das geht ja noch :mrgreen: wenn er fixiert ist ist das ja noch besser :) Dann kann wenigstens nichts schief gehen :mrgreen:

Hattest du auch mit Kontrastmittel? Mir wurde am Telefon heute gesagt, dass ich morgen nüchtern kommen soll wegen Kontrastmittel. Wenn ja wie hast du das zugeführt bekommen. In der Regel wird es ja gespritzt aber habe auch schonmal davon gehört das man da was trinken muss. :sick: Da du ja auch am Kopf hattest wäre die whsl. das es bei uns dann ähnlich ist sehr hoch :mrgreen:

Kopstöpsel hatte ich bei der Kopfuntersuchung auch. Aber beim Arm gab es noch Musik.
Musik wäre schön... mal schauen vllt. gibts die ja dort auch. :)

Ach ja: Piercings müssen 'raus... :ugly:
Hab ich zum Glück nicht :ugly: aber man muss ja sowieso fast alles ablegen auch Hose wegen Knopf, Reisverschluss etc.
 
Ich war mit meiner Mutter vor ca. 2 Jahren mal dort. Sie hat wahnsinnige Platzangst und ich durfte daher mit rein. Alles Metall ab (Kette, Geldbörse usw.) Ihr Kopf war von oben wo ich stand zu erreichen und ich konnte ihr daher während der ca. 15 Minütigen Untersuchung über die Haare streicheln und mit ihr "reden".

Sie wurde wegen Bandscheibe da rein gefahren.

Fazit: Es war für sie überhaupt nicht schlimm, tat nicht weh und höchstens die unangenehmen Klopfgeräusche, die sich laufend ändern, haben sie - wie mich auch ein bisschen beunruhigt. Sie hatten ihr wegen der Platzangst vor den Kopfhörern mit Musik aberaten, da dann wohl alles noch "enger" wird.

Ich fand die Röhre als Zuschauer mit direktem Blick gar nicht so eng und Angst musst du wirklich keine haben. Vielleicht hast Du jemanden, der dich begleiten kann und mit in die Untersuchung geht. Dann ist alles noch einfacherer.

Viel Erfolg!
 
Hattest du auch mit Kontrastmittel? Mir wurde am Telefon heute gesagt, dass ich morgen nüchtern kommen soll wegen Kontrastmittel. Wenn ja wie hast du das zugeführt bekommen. In der Regel wird es ja gespritzt aber habe auch schonmal davon gehört das man da was trinken muss. :sick: Da du ja auch am Kopf hattest wäre die whsl. das es bei uns dann ähnlich ist sehr hoch :mrgreen:
Kontrastmittel hatte ich keins. :think:
 
Kontrastmittel wird in der Regel gespritzt, ist aber im Normalfall gut verträglich. Der einzigen Effekt, den ich immer verspürt habe, war die tierische Kälte, wenn das Zeug die Adern hochkroch, aber das geht recht rasch wieder vorbei.
 
So endlich vorbei. Also schlimm war es wirklich nicht. Es war nur tierisch laut trotz Ohrstöpsel. Der Kopf wurde fixiert. Vor der Untersuchung wurde eine Infusion gelegt. Anschließend wurden dann 30 Minuten lang "Fotos" gemacht. Irgendwann war kurz Pause und das Zeugs wurde gespritzt. Gemerkt habe ich hier nur ein leichtes Kribbeln in dem Arm was nach einigen Minuten wieder verschwand. Nach weiteren 15 Minuten (gesamt also 45) war das ganze dann endlich vorbei.

Kleidung durfte ich sogar komplett anbehalten, abgesehen von Schuhen und das trotz Knöpfe an Hose etc.

Während dem MRT hatte ich 2x das Gefühl als ob sich alles drehen würde. Meistens wenn dieses laute Brummen war. Kann aber auch nur Einbildung sein :ugly: ansonsten war alles super :) dank der Kleidung auch nicht zu Kalt. Auch wenn darin eine richtige Belüftung war. :ugly:

Und das positivste an der Sache: Es wurde zum Glück doch kein Tumor gefunden :D:D:D:D:D Nun geht die Ursachensuche weiter... :)