Mit 30 ist alles vorbei, oder doch nicht?

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Passend zu einem Beitrag, der gerade auf Pro7 lief, mach ich mir auch schon ne Weile Gedanken über das Alter.

Ich hab dieses Jahr das Pech 30 zu werden und derzeit sehe ich da noch keinen Grund, das irgendwie toll zu finden. Ich finds schon schlimm genug, daß die Studis alle schon 10 Jahre jünger sind als ich, aber 30 klingt irgendwie so alt. Damit kann ich mich gar nicht anfreunden.

Feiern werd ich wohl nicht. Hatte mir überlegt, mich irgendwo auf eine schöne Südseeinsel zu verkriechen.

Wie ist es euch so ergangen, als ihr die Zwanziger hinter euch gelassen habt?
 
Naja, bekannt ist ja eigentlich dass es bei Frauen bereits ab 20ig massiv bergab geht. Somit sollte die 30er Marke ansich ja kein grosses Problem mehr darstellen, nicht?

Nun gut, da bei Männern mit steigendem Alter die Reife zunimmt und somit auch die Attraktivität war mein Einstieg in die 30er Riege nicht so belastend für mich. Glücklicherweise hatte ich inner Firma Ferien und somit viel dieser Teil und dazugehöriger Ausgang erspart. Zuhause wollte die Familie irgendwelche grossen Feste feiern resp. sie meinten dass dies zum 30er dazu gehört. Auch diese konnt ich glücklicherweise davon abhalten, dies lag nicht am 30er sondern generell daran dass ich so feste nicht mag. Somit hab ich den ganz gemütlich verbracht, war allerdings noch zum Essen bei meiner Mam eingeladen.

Abschliessend denke ich, irgendwann wird es einem bewusst dass man älter wird. Auch merkt man bei gewissen Sachen dass man "alt" wird, zumindest ich merke dies (auch wenns nur eingebildet ist). und somit steure ich nun wacker in Richtung der 40 :)
 
Das man mit 30 Jahren über sich und sein Leben nachdenkt und was "danach" kommt ist - denke ich - normal.
Aber man ist so jung wie man sich fühlt - eine Platitüde, die jedoch ein Körnchen Wahrheit enthält.

Wenn mit 30 alles vorbei sein soll, dann frage ich mich, warum hab ich erst mit 30 angefangen richtig zu leben? Warum fange ich mit 38 Jahren noch einmal ganz von vorn an?
Weil man mit 30 aufwärts zu alt ist für was? Was kann ich als knapp 40jährige nicht mehr machen, was man nur noch mit einer 2 vorne dran macht?

Lass dich nicht verrückt machen. Das Leben ist das was du lebst.
 
Also ich bin jetzt 24 und kann mir natürlich gerade auch noch gar nicht vorstellen, 30 zu sein oder zu werden.
Aber ich denke, dass sich da gar nichts ändert. Es wird eher besser. :)
Klar hat so Studium, Ausbildung, Party machen etc. alles was ganz schönes, aber wer sagt, dass du ab 30 nicht mehr feiern darfst? Dafür kommt die Zeit, wo man langsam sesshaft wird, Geld hat (zumindest mehr als vorher) und so weiter. Ich freue mich da total drauf. (Also auf diese Zeit, nicht unbedingt darauf, 30 zu sein... :p)
Ich weiß nicht, wie oft du es dir als Studentin leisten konntest, dich auf eine Südseeinsel zu verkriechen aber wenn du es jetzt kannst, spricht das doch für die 30...
Also vorbei ist da bestimmt gar nichts, eher im Gegenteil.
Meine Meinung.​
 
Naja eigentlich hab ich noch nie wirklich Urlaub gemacht, weil keine Kohle da. Aber jetzt verdient ich schlagartig fast das doppelte, das sollte dafür glaub ich reichen. :biggrin:

Ach ich weiß auch nicht, ich komm mir so alt vor, dabei fühl ich mich gar nicht so. Zumindest geistig nicht. Körperlich bin ich ja schon ein Wrack seit ich laufen kann. :mrgreen:
 
Shalömchen!

Also ich seh's genauso wie's hier schon gesagt wurde: Man ist so alt wie man sich fühlt!

Ich werd zwar erst nächstes Jahr 30, aber ich hab da keine Probleme mit. Das Alter spielt doch letztendlich keine Rolle. Und wo soll der große Unterschied zwischen 29 und 30 liegen? Ist ja nicht so, dass man schlagartig um Jahrzehnte altert und sich 'nen Zivi suchen muss... ;)

Außerdem kann man ebenso gut in jungen Jahren schon sehr krank sein, wie man im hohen Alter auch noch sehr fit sein kann. Das Leben ist, was man draus macht...und das ist nunmal nicht allein vom Alter abhängig.
 
Ich hab die böse 3 nächstes Jahr vor mir. Das eigentliche älter werden macht mir keine Sorgen, ich traue mir noch 'nen ganzen Sack voll gesunde Jahre zu. Ich sorge mich bloß drum, dass man so langsam mal die ganze Familie-gründen-und-Kinder-kriegen-Geschichte hinter sich bringen sollte und darauf hab ich so gar keinen Bock grad. So sehr ich weiß, dass ich es eigentlich will, weil ich mich sonst später mal total drüber ärgern würde. Aber im Moment kann ich's mir gar nicht so wirklich vorstellen...
 
ch sorge mich bloß drum, dass man so langsam mal die ganze Familie-gründen-und-Kinder-kriegen-Geschichte hinter sich bringen sollte [...].
Das kommt ja noch erschwerend hinzu. Viele meiner ehemaligen Klassenkameraden und Studienkollegen haben schon Kinder. Da wird man schon neidisch. Irgendwann ist Frau doch auch zu alt dafür. :-?
 
Irgendwann ist Frau doch auch zu alt dafür. :-?
Ja aber doch nicht mit 30. Und es ist heutzutage ja völlig normal, erst mit 34-38 Kinder zu bekommen. DANN sollte es schon langsam mal erledigt sein, aber die Zeiten, dass man mit 20-24 Kinder bekommen hat sind doch (bei den "Gebildeteren") vorbei.

Ich denke, diese Jahrzehntsprünge kommen einem halt immer so besonders vor, weil man dann eben schon eine andere Zahl vorne stehen hat und das ganze auch schon ziemlich klischeebelastet und medial gepusht ist, aber im Endeffekt kann der Sprung von 25 zu 26 oder von 48 zu 49 viel größer sein als der ins nächste Jahrzehnt.

Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, was besonders toll daran sein soll, 30 zu sein, wahrscheinlich genauso viel oder wenig wie an jedem Alter. Aber ich meine, dir sagen zu können, dass es auf keinen Fall kein "Pech" ist, 30 zu werden. :mrgreen:
 
also wenn die nächsten 3 Jahre genauso schnell rumgehn wie die letzten 3 dann bin ich ca übermorgen 30 :ugly:

iss nur krass wie schnell die Zeit wegrennt 8O
 
Das kommt ja noch erschwerend hinzu. Viele meiner ehemaligen Klassenkameraden und Studienkollegen haben schon Kinder. Da wird man schon neidisch. Irgendwann ist Frau doch auch zu alt dafür. :-?

Yup, geht mir ähnlich. Sogar die, von denen man es nicht gedacht hätte, haben super früh geheiratet und Kinder bekommen (ok, manche sind auch schon wieder geschieden...). Da hab ich mich manches Mal gefragt, wie die das hinbekommen haben.

Aber so richtig neidisch bin ich nicht. Kinder kommen für mich nicht in Frage (zumindest aus heutiger Sicht) und den Mann für's Leben kann ich auch mit 40 noch kennenlernen. ;)
 
Ach birnchen, mach dir doch darüber bloß nicht so viele Gedanken.
Ich feier nächste Woche meinen 42 natürlich mit vielen Freunden und so. :biggrin:
In meiner Klasse bin ich natürlich mit Abstand die älteste, meine Mitschüler könnten allesamt meine Kinder sein. Aber ich fühle mich richtig gut, eigentlich wie höchstens 30.
Meinen 30, und meinen 40 habe ich megamässig groß gefeiert, denn es ist für mich ganz wichtig zu meinem Alter zu stehen. (ein Lebensmotto so zu sagen)
Natürlich habe ich einen Vorteil oder eben auch nicht, wie man es sehen will.
Mit 30 hatte ich meine Familienplanung abgeschlossen und 3 Kids, ich war zu dem Zeitpunkt auch tatsächlich glücklich verheiratet.
Aber wie da schon steht...WAR!
Vielleicht bist du eben eine der Mütter die erst Karriere machen und dann Kinder bekommen.
Macht in der heutigen Zeit auch Sinn wie ich finde.
Wenn dein Zeitpunkt für Kinder und Mann gekommen ist dann ist es vollkommen Wurscht wie alt du bist.
Keinem läuft die Zeit davon.
In meinem Alter bekommen andere ihr erstes Kind, und das wird immer häufiger.
Meine Schwester ist im letzten Jahr 40 geworden, boah was ein Krampf, denn sie wollte auf keinen Fall sooo alt sein. Und meine Schwägerin letzten Monat 30, da auch ein Theater.
Echt birnchen alles nebensächlich. Du fühlst dich zwischen deinen Kollegen bestimmt nicht älter als 25 und das solltest du ausleben, denn du weißt doch das biologische Alter ist absolut nebensächlich. ;)

Aber den Urlaub solltest du machen, ob du nun vor einer Party fliehst oder ihn einfach so machst ist egal, verdient hättest du ihn allemal, denn du hast schließlich lange genug zurückgesteckt!
 
Sind zwar noch 5 Monate hin, aber bisher kenn ich hier eh nicht genug Leute, mit denen ich feiern wöllte, von daher ist das auch eh egal. Meine Freunde sind ja über halb Deutschland verstreut. :-?

Hm ich seh grad, ich hab dieses Jahr an nem Samstag Geburtstag. Naja ich wart erstmal ab was noch kommt.
 
Nun ich habe ende letzten Jahres das 33. erreicht.

Als ich meine 3. Null bekam hat sich bei mir eigentlich nichts geändert. Nur das ich mich eigentlich gar nicht so alt fühle. Mal sehen vielleicht ändert sich das aber auch ;)
 
Einfache Möglichkeit, mit dem Problem umzugehen:

Definiere jeden als "alt", der mindestens 20 Jahre mehr auf dem
Buckel hat als Du.

Schon muss man sich keine Gedanken mehr machen über irgend welche (Mehr oder weniger) willkürlich gewählte Stufen, denen man ohnehin nicht ausweichen kann.

Ich werde dieses Jahr 35, und der einzige Geburtstag, der für mich tiefgreifend war, war der 25., da ich drei Tage vorher erfahren hatte, dass ich zum ersten mal Vater werde. Der 30. war nichts besonderes, und auch dem 40. sehe ich entspannt entgegen.
 
[...] DANN sollte es schon langsam mal erledigt sein, aber die Zeiten, dass man mit 20-24 Kinder bekommen hat sind doch (bei den "Gebildeteren") vorbei. [...]
Was mach ich ungebildete, 22jährige Mutter mit Abitur, Job und Studium jetzt? Hast du da noch ne passende Schublade?
Sorry, aber das was du hier abgelassen hast ist mal unter aller Sau und eine Beleidigung für die Frauen, die ihr Leben auf die Reihe bekommen obwohl sie unter 30 sind.
Ich nehme mir sogar raus behaupten zu dürfen, dass Mütter die Kind & Karriere unter einen Hut bringen (müssen), bedeutend mehr geregelt kriegen als Langzeitstudenten im 14. Semester. Klar, wenn die irgendwann mal fertig sind sind sie locker 34-38 und dann hat eine Frau erst die Berechtigung Kinder zu bekommen weil sie 7 Jahre auf der Uni rumgegammelt hat und dann automatisch zu den "Gebildeten" gehört?

:roll:
 
Ich werde in 2 Monaten 34 und finde daran nix dramatisch.

Die magische 30 war nicht halb so wild wie gedacht. Ich möchte nicht behaupten, dass mit 30 alles besser wird - aber schlechter wirds auch nicht. Ich bin aber auch anders als andere, ich freu mich jedes Jahr wie ein Kind auf meinen Geburtstag, denk mir Mottofeten aus und lass es krachen.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen... :ugly: