Mietvertrag - Kündigung (nicht wirksam) ?

ruebi

Well-known member
24 April 2006
12.459
1.007
Hi, ich habe mal ne Frage.

Ich und mein Freund haben unseren Mietvertrag unterschrieben undda wir damals 2 Bürgen brauchten, haben unsere Eltern mit unterschrieben.

Nun haben nur wir beide die Wohnung gekündigt und nun haben die ein Schreiben geschickt das die Kündigung nicht rechtskräftig ist, WEIL die Bürgen nicht unterschrieben haben.

Stimmt das? Die wohnen doch gar nicht hier, wieso sollten die das auch unterzeichnen?

Wäre über Antworten dankbar. Vieleicht gibts ja da auch schon nen Gesetz.
 
Und haben die "Bürgen" als "Bürgen" für den Ausfall der Miete unterschrieben oder als Mieter?

Ein Mietvertrag kann immer nur von allen Mietern gekündigt werden.

Marty
 
Und haben die "Bürgen" als "Bürgen" für den Ausfall der Miete unterschrieben oder als Mieter?

Ein Mietvertrag kann immer nur von allen Mietern gekündigt werden.

Marty

mhm , lese gerade das sie sich als mieter verpflichtet haben.
aber sie haben hier ja nicht gewohnt.

deswegen sollen wir jetzt 2 monate länger miete bezahlen 8O
 
mhm , lese gerade das sie sich als mieter verpflichtet haben.
aber sie haben hier ja nicht gewohnt.
Das ist egal, wenn sie als Mieter unterschrieben haben, müssen sie auch die Kündigung mit unterschreiben.
Dem Vermieter ist es egal, ob der Mieter in der Wohnung gewohnt hat oder nicht. Und von daher kann der Vermieter auch nicht wissen, ob wirklich alle Mieter ausziehen wollen.

anddie
 
Wenn man den Mietvertrag mit unterschreibt, ist das definitiv keine Bürgschaft, sondern dann ist man selbst auch Vertragspartner mit entsprechenden Rechten und Pflichten
 
Wenn man den Mietvertrag mit unterschreibt, ist das definitiv keine Bürgschaft, sondern dann ist man selbst auch Vertragspartner mit entsprechenden Rechten und Pflichten


nicht ganz

es gibt die Besonderheit,. dass die Eltern zB für ihre Kinder, meistens, wenn diese mit 16 ausziehen , als Bürge für den Ausfall aufkommen
sind aber dann extra Felder in den Mietverträgen
wobei das dann in der Regeln mit der Volljährigkeit dann auf den eigentlichern Mieter übergeht ...

war bei meinem Bruder damals auch so
meine Eltern mussten als Bürgen unterschreiben, mit 18 ging der Vertrag dann alleining an meinen Bruder
 
Klar, wenn es da vorformulierte Felder mit "hiermit bürge ich..", dann ist das eine Bürgschaft, aber das hört sich mehr nach den Standardfeldern "Unterschrift Mieter A" usw. an
 
naja richtig alle 4 personen stehen als mieter drin ich hab denen nochmal geschrieben das ich mich da vertan habe aber alle zu diesem zeitpunkt ausziehen wollten, bzw mit der kündigung einverstanden waren.

wenn sie sagen ne sorry erst ende juni werde ich die wohnungsbesichertigungen hier in der wohnung richtig "schön" veranstalten.
werden denen mit sicherheit keine nachmieter bescheren....

man kann ja auch mal kulant sein finde ich.

naja mal sehen wie schnell sie antworten
 
Ja, du solltest das einfach als Fehler einsehen und daraus lernen, ohne dem Vermieter auf halblegale Weise noch eins reinzuwürgen. Das wird sich für dich nicht lohnen, im schlimmsten Fall reitest du dich damit ziemlich in die Scheiße.
 
genau, mach da keinen scheiss ;)

Vllt. findet sich ja schnell ein neuer Mieter der vllt. gleich einzeiehn würde !!!
Dann lassen sie einem meistens auch schon vorher aus dem Vertrag, weil ja kein Finazieller nachteil endsteht !!!

mfg Tele

PS: Kannst ja mal fragen, wenn sie ablehnen, obs sie dich aus dem Mietvertrag rauslassen, wenn du einen Nachmieter findest !?!
 
warum sollte dein Vermieter kullant sein? Vielleicht muss er die Wohnung noch abzahlen, da schmerzt jeder noch so geringe Mietausfall.

Vielleicht kommst Du schneller aus dem Vertrag, wenn du einen Nachmieter findest? Das wäre meiner Meinung nach die effektivste Lösung. :roll:
 
warum sollte dein Vermieter kullant sein? Vielleicht muss er die Wohnung noch abzahlen, da schmerzt jeder noch so geringe Mietausfall.

Vielleicht kommst Du schneller aus dem Vertrag, wenn du einen Nachmieter findest? Das wäre meiner Meinung nach die effektivste Lösung. :roll:

j haben die mir auch angeboten aber dann müsste ich jedne tag zu besichetigung da sein

und die haben schon einige interessenten abgelehnt. mhm wir müssen nun bis 30.6. hier bleiben naja ok
 
scheisse gelaufen. :(
aber wie gesagt, ich kann auch den vermieter verstehen... wenn die bank auf die Raten wartet, und ich hätte 2 Monate lang keinen Nachmieter, der die Raten decken kann, dann sitzt einem die Bank im Nacken...