Meine Erfahrung mit Amway

Jorgo85

New member
1 Oktober 2011
1
1
Hier schilder ich mal meine Erfahrung mit Amway.

Falls jemand keine Lust hat, den langen Beitrag zu lesen, dann kann ich jetzt bereits schonmal sagen LASST AUF JEDENFALL DIE FINGER DAVON ! ! !

Und zwar, es fing an dass ein Freund mich anrief „er müsste dringend mit mir reden“.

Er fing an mir einiges über Amway zu erzählen, was die alles für die Umwelt machen würden, wie lange es die Firma schon gibt, wieviele Vertriebspartner die in unterschiedlichen Ländern schon haben, was man dort angeblich alles verdienen könnte und wie toll die Produkte sind etc.

Persönlich kann ich jetzt schonmal vorwegnehmen, dass die Glaßreiniger vom Discounter mindestens genau so gut sind wie die von Amway und dazu erheblich kostengünstiger zu haben sind.

Es gibt übrigens noch ein paar andere Produkte, bei denen es meiner Meinung nach genau der selbe Fall ist.

Jedenfalls, nachdem mein Bekannter fertig damit war, sich in Extase zu reden und ich auch endlich mal zu Wort kommen durfte, habe ich ihm direkt gesagt dass das Amway „„Geschäft““ nichts für mich ist und ich von Strukturvertrieben allgemein nichts halte.

Insbesondere da es sich nur um Reinigungsmittel handelt, die man für ein paar Cent bzw. Euro bei jedem Discounter hinterhergeworfen bekommt. Er war scheinbar jedoch der Meinung dass er das Rad neu erfunden hat.

Einige Tage später stand er wieder bei mir vor der Tür, mit einer Preisliste in seiner „Geschäftstasche“ und fing an mir die Preise zu zeigen, mit dem Zuschlag den man noch draufpacken kann, plus Provisionsauszahlung, plus dem was man an seiner eigenen Struktur verdienen kann, wenn man nur genügend Leute findet die auch der Meinung sind dass man mit Putzmitteln reich werden kann.

Ich habe die Preisliste behalten und habe mal für mich alleine, in Ruhe, gerechnet.
Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt, dass ich der Meinung bis dass man damit nichts verdienen kann und er damit lieber auch nicht seine Zeit verschwenden sollte.

Er kam jedoch erneut vorbei und hat sich mit einer Excel-Tabelle die Summen schön zusammengerechnet.

Sein Hauptargument war jedoch, dass ich die Chance nicht erkennen würde und er mir ja nur helfen möchte, da er mich ja so sehr mögen würde.

Da er mich nun noch immer überzeugen wollte habe ich mal ein Gewerbe angemeldet und einen eBay-Shop eröffnet, um einen kleinen Test zu starten, um mal die Nachfrage in Erfahrung zu bringen.

Ich saß ca. 2 Wochen daran alles einzurichten. Ein professionelles Template zu erstellen, Texte zu verfassen, Bilder zu machen, die Bilder zu bearbeiten, Preise zu kalkulieren etc.

Als alles fertig war haben wir bzw. der Amway-“Geschäftspartner“ seine erste Bestellung aufgegeben.

Zu der Zeit hatte Amway die Aktion angeboten, dass sich bei der erreichten Punktzahl von 10.000 PW die Provision verdoppelt.

Aus diesem Grund hat der Amway-“Geschäftspartner“ eine solch große Bestellung aufgegeben dass wir mit der ersten Bestellung direkt um die 9000 Punkte zusammen hatte.
Die fehlenden 1.000 Punkte, für die verdoppelung der Provision, wollte er etwas später aufgeben wenn etwas Geld eingenommen wurde, jedoch noch im richtigen Zeitraum um auf die 10.000 PW zu kommen.
Die Produkte wurden nun geliefert und ich begann die Produkte über meinen eBay-Account online zu stellen.

Ich muss zugeben, dass ich anfangs überrascht war das eine relativ hohe Nachfrage bestand.

Pro Woche hatten wir einen Umsatz von mindestens 2000 €, die wir alleine am Produktverkauf verdienten.
Hinzu kam noch zusätzlich ein Gewinn durch die Portokosten, da wir mehr Porto eingenommen haben, als wir tatsächlich zahlen mussten.

Ruckzuck war ich ebay-Powerseller und musste auch nicht mehr die vollen 11% eBay-Provision zahlen.

Bisher lief alles ganz gut und ich war im Prinzip bereit selber eigenes Kapital zu investieren.

Nur dann kam jedoch der Hammer schlechthin.

Ich hatte mich nun mit meinem Bekannten getroffen um genauer abzustimmen welche Produkte wir bestellen um die 10.000 PW zu erreichen, da ich einen besseren Überblick hatte welche Produkte auf eBay gut liefen.

Wir setzten uns an den Schreibtisch, ruften die Amway-Website auf und wollten uns einloggen.
Jedoch konnten wir uns nicht mehr einloggen und demnach keine Bestellung mehr aufgeben.
Mein Bekannter hat mit seinem „Vorgesetzten“ bzw. „Diamanten“ telefoniert um die Angelegenheit zu klären.

Amway hat die Angelegenheit so lange hinausgezögert, bis der Zeitraum vorbei war in dem wir die 10.000 PW erreichen mussten.

Amway hat meinen Bekannten also scheinbar gesperrt, damit er nicht die 10.000 PW erreichen kann und Amway sich die doppelte Provisionsauszahlung sparen kann.

Nachdem die Angelegenheit wieder geklärt war, hat sich Amway auch nicht dazu bereit erklärt, dass mein Bekannter die Bestellung im Nachhinein noch aufgeben kann und Amway die PW dann anrechnet, damit er die 10.000 erreicht.
Immerhin hat Amway ihn ja ohne tatsächlichen Grund gesperrt gehabt.
Daher war es auch das Verschulden von Amway, dass er die 10.000 PW nicht erreichen konnte um die doppelte Provision zu erhalten.

Erwähnen muss ich noch, dass mein Bekannter auf den regulären EK-Preis zusätzlich einen 20%-Rabatt für Großkunden erhalten hat.

Demnach haben wir billig eingekauft, sehr guten Umsatz gehabt, weniger eBay-Gebühren als üblich gezahlt, am Porto zusätzlich verdient, die Konkurenten hatten wir schnell verdrängt etc. Es hat also alles gestimmt um Geld zu verdienen... Aber nur in der THEORIE...

Denn es ist so gekommen wie ich es ihm direkt anfangs gesagt hatte, im Endeffekt ist nichts übrig geblieben.

Die ganze Arbeit war praktisch umsonst. Template erstellen, Bilder bearbeiten, Rechnungen schreiben, Zahlungseingänge abgleichen, Anfragen beantworten, jeden Tag sehr viele Pakete verpacken etc. Täglich gingen dafür 5 bis 6 Stunden drauf, an sieben Tagen die Woche.

Da wir extrem viel zu tuen hatten, zusätzlich noch am Porto verdient haben und auch noch die 20% auf den EK bekommen haben, aber trotzdem nichts übrig geblieben ist, frag ich mich ganz einfach wie dass die 0-8-15-Türklinkenputzer von Amway machen?!


Ich hatte täglich Nachricht von Amway-Vertretern erhalten, dass ich mit dem Verkauf der Artikel aufhören sollte da es die üblichen Vertreter schon schwer genug haben.
Jetzt machten deren Kunden sie aber schon auf meinen eBay-Shop aufmerksam und die Vertreter mussten mit den Preisen runter gehen, um die Kunden noch überzeugen zu können.

Amway hat natürlich versucht mich loszuwerden.
Verbieten konnten Sie mir den Verkauf jedoch nicht, da ich kein Amway-“Geschäftspartner“ war und wir schließlich in einer freien Marktwirtschaft leben.

Aus diesem Grund probierten Sie es auf eine andere Art und Weise.

Und zwar hatte ich am ersten Tag noch keinen Grundpreis (Preis für 100ml) in meinen Auktionen stehen.

6 Wochen später erhielt ich eine Abmahnung von . Rechtsanwaltskanzlei, mit der Begründung dass ich keinen Grundpreis angeben würde und ich eine Unterlassungserklärung unterschreiben sollte.
Der Streitwert würde sich angeblich auf 15.000 € belaufen und ich sollte einige hunderte Euro an ihn zahlen.

Zusätzlich hatte er meinen eBay-Namen mit dem eines anderen eBay-Verkäufers vertauscht, sodass ich von Massenabmahnungen ausgegangen bin und das ganze sehr unseriös aufgezogen war.

Natürlich habe ich erstmal geantwortet dass der liebe Herr Anwalt seine Augen öffnen sollte, da der Grundpreis schon lange in den Auktionen stand.

Daraufhin kam keine Reaktion mehr.

6 Wochen später kam plötzlich Post vom Gericht mit einem Gerichtstermin, einer einstweiligen Verfügung und allem drum und dran.

Ich bin dann zum Anwalt gegangen und das Ende vom Lied war, dass mein Grundpreis nicht ganz groß, ganz weit oben in der Auktion stand.

Die haben also so getan, als wenn der Grundpreis der Hauptbestandteil der Auktion wäre und nicht das Produkt selber.
Zusätzlich würde Amway angeblich einen Schaden dadurch erleiden, dass mein Grundpreis nicht direkt ins Auge fällt.

Das Amway seine Produkte jedoch alle in gleichen Mengeneinheiten anbietet (z.B. Glaßreiniger 500ml, Mehrzweck 1L oder 4L) und der Kunde seine Preise also praktisch direkt über den Endpreis vergleichen kann, hat die, in meinen Augen, unseriöse Rechtsanwaltskanzlei K.W.G. nicht interessiert.

Es hat sie auch nicht interessiert, dass der 0-8-15-Vertreter seinen Kunden schließlich auch nicht, beim Vertreterbesuch, den Grundpreis mitteilt. Dadurch müsste Amway ja immerhin auch den angeblichen Schaden erleiden.

Ich hatte also meine Anwaltskosten von ca. 900,00 € zu tragen, plus die Anwaltskosten in Höhe von ca. 725,00 € von der K.W.G. Rechtsanwaltskanzlei, plus zusätzlich die Gerichtskosten in Höhe von 825,00 €.

Zusätzlich wird mir jetzt eine Zwangsvollstreckung durch die K.W.G. angedroht, wenn ich die Gerichtskosten nicht innerhalb von 10 Tagen überweise.

Ich habe nun eine Ratenzahlung angeboten, auf die jedoch auch nicht reagiert wurde. Demnach gehe ich davon aus dass bald wieder Post vom Gericht kommt.


Die Kanzlei scheint es ja ziemlich nötig zu haben, wenn man sich so penetrant verhält und sich allgemein mit solchen lächerlichen Fällen beschäftigt.

Meiner Meinung nach ist dies einfach eine Schande für den Berufsstand des Juristen. Solche Kanzleien müsste man dicht machen und den Anwälten die Erlaubniss entziehen.

Schon alleine den eBay-Namen zu verwechseln sagt ja schon einiges aus.

Zusätzlich habe ich mich dann mit dem eBay-Mitglied kurzgeschlossen, da ich ja nun wusste dass er auch eine Abmahnung erhält.
Seine Abmahnung war Wort für Wort identisch mit meiner.
Sehr „professionell“ muss ich da sagen, ruhig weiter so!

Also ich persönlich würde für so eine „anspruchsvolle“ Arbeit nicht über Jahre studieren wollen.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, dass es tatsächlich Personen mit so wenig Scharmgefühl gibt, die sich Juristen schimpfen dürfen.

So hat Amway also probiert uns loszuwerden.

Was ich jedoch sagen wollte war, dass sich der Verkauf der Produkte von A bis Z nicht rentiert hat.

Würde es sich rentieren, hätte ich schon aus Protest weiter gemacht um mir auf diesem Wege das Geld für die Anwälte und Gerichtskosten wieder zu holen.

Weiterhin muss ich sagen, dass die Organisation bei Amway auch stark zu wünschen übrig lässt.

Und zwar hatten wir eine weitere Person bei Amway als Vertreter Angemeldet, der wir einen Onlineshop einrichten wollten, um größere Bestellmengen in der Zukunft rechtfertigen zu können.

Der Onlineshop wurde in Auftrag gegeben und die Richtlinien wurden umgesetzt, bis auf eine Kleinigkeit.
Amway wollte nämlich, dass wir selber ein Passwort generieren und dieses dem Kunden per Email zusenden. Es durfte also keine automatisch generiertes Passwort sein.
Amway ist also scheinbar der Meinung, dass die Kunden gerne einige Stunden warten, bis sie das Passwort erhalten, um endlich einkaufen zu „dürfen“.

Das andere Onlineshops generierte Passwörter benutzen hat auch niemanden interessiert.

Nach einigem hin und her hatte wir alles umgesetzt was uns Herr Fehring, der Zuständige, mitgeteilt hatte.
Einige Zeit später standen wir jedoch plötzlich mit einer Frau in Kontakt, deren Namen ich leider nicht mehr kenne, die uns nun was ganz anderes auferlegt hatte und praktisch alles wieder umgeworfen hat.

Auf unsere Mitteilung bzgl. dem was uns Herr Fehring mitteilte wurde gar nicht erst eingegangen. Auch sehr "professionell" muss man da sagen.

Scheinbar weiß dort also niemand was der andere sagt und macht.
Also praktisch alles für die Katz und nochmal ca. 2500,00 € futsch für den Onlineshop plus zusätzlich jede Menge Arbeit um die Produkte online zu stellen, da wir dies selber machen mussten.

Es gibt genügend negative Erfahrungen im www, über Amway und dies definitiv nicht ohne Grund.

Und solche Argumente wie „Ein zweites Standbein aufbauen, um unabhängig zu werden und ein besseres Leben zu haben“ sind völliger quatsch.
Der einzige der Verdient ist Amway, an den blauäugigen Leuten die anfangs auch der Meinung sind mit den Reinigungsmitteln & Co viel Geld verdienen zu können.

Und meines erachtens kann man sich auch im Fall der Amway-Vertreter über den Begriff „selbständig“ streiten, den praktisch ist man ja nur für Amway tätig.

„Selbständig“ hört sich für viele anfangs auch immer rosig an. Aber wie das Wort eben schon sagt „Selbst“ und „Ständig“. Und mit der Zeit die man bei Amway investieren muss, kann man in anderen Bereichen sicherlich mehr erreichen.

Außerdem handelt es sich ja bei dem „Selbst“ und „Ständig“ ja schon um einen Widerspruch an sich, denn dass Amway-Geschäft zielt ja darauf ab sich eine Struktur aufzubauen um nicht mehr „Selbst“ arbeiten zu müssen.

Da ich, mit dem Bekannten, extrem viel Zeit, Geld und Nerven in das „Geschäftsmodell“ investiert habe und nichts dabei rausgekommen ist, selbst wenn man die Anwalts- und Gerichtskosten außen vorlässt und zusätzlich genügend Ärger hatten (Anwälte, Herr Fehring etc.) kann ich jedem nur dazu raten bloß die Finger von Amway zu lassen, außer ihr wollte die selben negativen Erfahrungen machen.

Vielen Dank für's lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Der einzige der Verdient ist Amway, an den blauäugigen Leuten die anfangs auch der Meinung sind mit den Reinigungsmitteln & Co viel Geld verdienen zu können.

Und davon sprichst ausgerechnet du dich frei?
Zumal so Sachen wie Grundpreisangabe usw. eindeutige Fehler deinerseits waren. Wer so blind das große Geld wittert ohne sich vorher erstmal rechtlich halbwegs abzusichern, ja was soll man da sagen, der hat es auch nicht anders verdient!?
 
Erfahrung mit Amway

Es geschieht Ihnen recht so:yes:, wenn man sich falsch verhält(gewisse Regeln nicht beachtet), muss man auch mit Konsequenzen rechnen. eBay und Amway - das passt nicht zusammen. Das ist bei jeder Art von Arbeit so, wenn man Mist baut, dann muss man es verantworten. Bei einer unselbständiger Arbeit wird man bestraft, indem man gekündigt wird. Man verkauft sich halt einem anderen Arbeitgeber, der dann über dich bestimmt. Man ist ein Sklave, der um Urlaub, Lohnerhöhung usw. betteln muss, der Arbeitgeber bestimmt ganzes Leben... Bei einer selbständiger Arbeit sind Sie selbst zuständig für Ihr Handeln. Sie haben das Amway- Konzept leider überhaupt nicht verstanden; so wie ganz viele Leute, die in diversen Foren negatives und völlig unsinniges Zeug über Amway schreiben. Informieren Sie sich besser, am besten nicht bei dem Freund, von dem Sie hier erzählt haben, sondern bei seinem Upline, diese Leute können Ihnen genau erklären, wie es richtig geht. Es gibt unzählige Beispiele, die erfolgreich mit Amway sind (z.B. Maria Schleipfer, Lora und Alexander Dobler und viele andere). Die haben es auch überhaupt ohne Internet und eBay geschaft, weil es Ihnen damals richtig erklärt wurde.

Bei dem Beitrag hier https://www.mlm-infos.com/ftopic34948.html haben sie auch viele Antworten bekommen.
Also nicht andere für eigene Fehler verantwortlich machen, sondern aus eigenen Fehler lernen!:!:

Und noch habe ich was gefunden - https://www.abmahnschutzbrief.com/2011/02/amway-gmbh.html So wie ich vermute_ handelt es sich um Ihren Fall oder einen ähnlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unzählige Beispiele, die erfolgreich mit Amway sind (z.B. Maria Schleipfer, Lora und Alexander Dobler und viele andere). Die haben es auch überhaupt ohne Internet und eBay geschaft, weil es Ihnen damals richtig erklärt wurde.
Damals. Wann war das doch gleich? Und wer es richtig erklärt kriegt, kann es noch lange nicht richtig erklären, sofern er das überhaupt will. Und was "richtig erklärt" heißt ... :roll:

Schon seit >15 Jahren ist Amway komplett ausgelutscht, denn jeder hat den Namen schon mal gehört und nur die wenigsten im Guten. Wer da heute noch einsteigt, muß komplett bescheuert sein.

edit: Ach ja, "unzählige" Beispiele sind es übrigens auch nicht. Wie bei JEDEM MLM gibt es nur wenige, die richtig Geld damit verdienen.
 
Hmm ich kann jetzt nicht sagen was in deinem Vertrag gestanden hat den einen Mitarbeitervertrag bekommt man sicherlich bei so einem großen Vertrieb. Ich selber arbeite auch in einem Struckturvertrieb allerdings etwas ganz anderes mein Mitarbeitervertrag ist geschätzt um die 70 Seiten lang, wo alles genau geregelt ist.
Aber normalerweise sind Vertriebe darauf ausgelegt, das man den Kunden berät und dann im besten fall Verkauft.

Ich gehe zu den Kunden und berate sie und wenn dem Kunden gefällt was ich anzubieten habe kauft er.
Der Schwerpunkt liegt bei allen Vertrieben auf dem Punkt Beratung. Verkaufen kann ich auch im Supermarkt an der Kasse. (Nichts gegen Verkäufer nur sie kennen halt meistens nicht alle Produkte die sie verkaufen in und auswendig)

Zu deiner Aussage wenn man eine Strucktur aufgebaut hat hat man keine Arbeit mehr. Dazu kann ich nur sagen NEIN im Gegenteil man hat mehr Arbeit, jedenfalls ist es bei mir so. Neue Mitarbeiter auf ihre ersten Termine Begleiten und die ersten Gespräche auch selber führen, Büroorga, Mitarbeitergespräche, Teamsitzungen usw. Es findet nur eine Umschichtung der Aufgaben statt. Man selber hat dann selber weniger Zeit zum Kunden zu gehen.
Im Gegenbeispiel dazu, wenn man alleine ist muss man sich nur um die eigenen Kundentermine kümmern.
 
Mich wundert eigentlich das es Amway überhaupt noch gibt.
Wo doch heutzutage jeder die Preise vergleicht, erst im Internet nachschaut, bevor er zu Aldi geht und "Geiz ist geil" als Lebensmotto gewählt hat.

Vor Kurzem schenkte mir meine Tante ein paar Tupperware-Boxen. Da wusste ich auch nicht mehr, das es die noch gibt. Aber die Dinger sind wirklich gut, besser als der China-Ramsch (oder kommen die von Tupperware jetzt auch schon aus China?).

Trotzdem glaube ich das bei Amway und Tupperware der Zenit überschritten ist.
 
Tupperware ist nicht spülmaschinentauglich. Fortschritt von gestern :ugly:

Also ich hab zwei Teile vor ca. 20 Jahren mal (gebraucht) geschenkt bekommen und ich mach die immer in die Spülmaschine und sie überleben es jedes Mal.
Aber vielleicht sind die alten Teile ja auch noch gute deutsche Wertarbeit.
 
Tupperware ist nicht spülmaschinentauglich. Fortschritt von gestern :ugly:

Nicht alle Teile das stimmt aber die meisten sind es mittlerweile. Aber auch die die nicht Spühlmaschienentauglich sind halten auch beim Abwasch in der Spühlmaschiene länger als die Billigplastikdosen, bei denen sich immer die Deckel verziehen.
Ist jedenfalls bei mir so.
 
Moin,

ich persönlich finde diese Geschäftsmodelle nur mehr als nur lästig. Wenn mich jemand darauf anspricht, sage ich ihm immer, dass er zuerst bei mir was kaufen muss und ich dann gerne auch ein Spülmittel bei ihm kaufe.
Wenn ich aber erzähle, dass er mindestens 2k hinblättern muss, verschwinden sie immer wieder automatisch :D

Grüssle

AMUNO
 
Mich wundert eigentlich das es Amway überhaupt noch gibt.
Wo doch heutzutage jeder die Preise vergleicht, erst im Internet nachschaut, bevor er zu Aldi geht und "Geiz ist geil" als Lebensmotto gewählt hat.

Vor Kurzem schenkte mir meine Tante ein paar Tupperware-Boxen. Da wusste ich auch nicht mehr, das es die noch gibt. Aber die Dinger sind wirklich gut, besser als der China-Ramsch (oder kommen die von Tupperware jetzt auch schon aus China?).

Trotzdem glaube ich das bei Amway und Tupperware der Zenit überschritten ist.


Ja, es gibt noch immer Tupperware....und das ist kein ramsch, sondern 1a Qualitätsprodukte.
Auch die Amwayprodukte gibt es noch immer und die Produkte werden immer wieder verbessert
und unterstehen einen hohen Qualitätsstandart.
Das ist kein ramsch..wie sie es abschätzig bezeichnen... sie haben den Wert dieser produkte nicht
erkannt.
Sie sollen sich besser informieren!!!

Moin,

ich persönlich finde diese Geschäftsmodelle nur mehr als nur lästig. Wenn mich jemand darauf anspricht, sage ich ihm immer, dass er zuerst bei mir was kaufen muss und ich dann gerne auch ein Spülmittel bei ihm kaufe.
Wenn ich aber erzähle, dass er mindestens 2k hinblättern muss, verschwinden sie immer wieder automatisch :D

Grüssle

AMUNO

witzig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: