Mein Leben gegen Mich

Das klingt nach einer ziemlich schwierigen Situation, in der du da mit deinen 16 Jahren steckst. Insgesamt denke ich mal, dass die gegenseitigen Differenzen so ein bisschen von beiden Seiten verschuldet sind, auch wenn du das nicht so sehen willst oder kannst. ;)

Meine Mum sieht mich als Undankbares Kind an, von wegen, ich habe meinen PC aus Dummheit kaputt gemacht [...]
Folglich ist sie wahrscheinlich auch nicht bereit, dir Geld für einen neuen PC zu geben.

Da du anscheinend auch nicht arbeiten darfst, kommt natürlich kein Geld in die Kasse - logisch! Dadurch kannst du dir keinen Roller kaufen um deine Freunde zu besuchen usw. Eine Kette der Ereignisse!

Hast du denn bereits versucht mit deiner Mutter in einem ganz vernünftigen Ton zu reden? Erkläre ihr, dass du für den defekten PC zunächst nichts kannst. Dann mach ihr klar, dass man mit 16 Jahren ruhig ein bisschen Verantwortung tragen kann und sich eine Arbeit suchen kann und auch einen Roller fahren kann, damit man nicht den ganzen Tag alleine zu Hause versackt. Das ist auf Dauer nämlich ganz schön langweilig.

Hab auch Chancen wirklich in jedem Fach ne 1 zubekommen. Hab trotzdem nen Durchschnitt von 2,8.
Diesen Teil deines Posts mit der Schule verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Wenn du in der Lage bist in jedem Fach eine optimale Note rauszuholen, warum machst du es dann nicht? Es kann nicht sein, dass du nur durch falsche Auskünfte deiner Lehrer während Klausuren oder sonstige Ereignisse eine deutlich schlechtere Note bekommst. :doh:

Für mich klingt das ein bisschen so, als würdest du denken, es ohnehin nicht nötig zu haben für deine Klausuren zu lernen und für die Schule allgemein ein bisschen Einsatz zu zeigen. Mit einfach so hingehen und mal eben ein "sehr gut" kassieren ist es allerdings nicht getan. Da musst du dir mal ein bisschen an die eigene Nasenspitze fassen!
 
entweder ich kann den schulstoff oder ich kann ihn nicht, mit pech hat das herzlich wenig zu tun...
 
entweder ich kann den schulstoff oder ich kann ihn nicht, mit pech hat das herzlich wenig zu tun...

Aus eigener Erfahrung und unabhängig wie sinnvoll oder nicht sinnvoll die Schulfächer und Themen teilweise seien mögen, ein guter Batzen der Note, vor allem der schriftlichen (z.Bsp. Deutschtexte) hängen von der eigenen psychischen Verfassung ab.
So habe ich aufgrund ebenso dauenrder mieser Erfahrungen den Frust in einer Ethik und Deutscharbeit so niedergeschrieben. In Ethik dafür ne gute, und in Deutsch ne schlechte Note bekommen.
Noten sind nicht alles. Solange du es für dich selbst verstehst und in den Fächern Interesse zeigst, die wichtig sind (Mathe,Deutsch,Englisch, Ethik meines Erachtens) dann ist das in Ordnung , so lange du nicht schlampig bist und etwas für die Schule machst ist das ok. So ist zumindest meine Meinung dazu
 
Das geld wird aber für Vadda benötigt, weil er bis nächst Jahr 5000 an Bund zahlen muss.
Was ist denn eigentlich mit deinem Vater? Er war bzw. ist beim Bund und nicht zu Hause, oder wie? Ansonsten wäre es ja mal interessant zu wissen was er zu der ganzen Situation sagt.

Und noch zu deiner Schwester: Sieht sie es genauso wie du, dass sie von eurer Mutter bevorzugt behandelt wird und du teils ungerecht behandelt wirst?

Bis jetzt hab ich nix mehr von Roller gehört... sobald ich frage, was mit der eigenheimzulage ist, wird direkt geantwortet: willst neuen pc kaufen oder was?

Nur es kommen nie relativ gute Noten dabei raus, obwohl ich mich anstrenge.
Sorry, aber das ist für mich irgendwie keine Logik. :doh: Wenn du angeblich alles kannst, dann müssten auch gute Noten das Ergebnis sein. Zumindest in den Fächern wie Mathe und Bio, in denen es hauptsächlich um Sachinformationen und nicht um Interpretationen etc. geht.

entweder ich kann den schulstoff oder ich kann ihn nicht, mit pech hat das herzlich wenig zu tun.
Wie schon geschrieben kannst du das nicht verallgemeinern. In Deutsch oder Pädagogik kann man Lehrer erwischen die eine andere Meinung nicht aktzeptieren und dann schlechte Noten reindrücken. Da muss man sich dann leider auf den Lehrer einstellen und in der nächsten Klausur versuchen seine Meinung zu treffen.
 
Achja das mit dem Verbienen mit nebenjob oder sonstiges dürfen sie normalerweise garnet. Das einzigste was ich dir raten kann um an Geld zu kommen in dem Alter ist was ich auch selber 2 mal wöchentlich mache Heftchen austragen;) Mach ich 2 mal die woche a 2h und bekomm monatlich etwa 100€-200€. Da hättest das geld fürn Roller oder sonstiges schnell zusammen ;) Heftchen austragen is gesetzlich erlaubt ab 14 Jahren solang es in deiner Freizeit ist und net morgends vor der Schule oder sonst was
 
In Deutsch oder Pädagogik kann man Lehrer erwischen die eine andere Meinung nicht aktzeptieren und dann schlechte Noten reindrücken.
das ist mir auch klar aber das betrifft ja nicht wirklich die masse der fächer, sondern maximal eins oder zwei! ;) in den restlichen fächern bleib ich bei meiner meinung: entweder ich hab gelernt und kann was oder ich war faul und bekomme die quittung, nämlich in form einer schlechten note.

und mit nem schnitt von 2,8 brauch mir der threadersteller nicht versuchen zu erklären, dass er überall ne eins bekommen könnte...
 
Ich red kaum mit ihm.
Und mit meiner Schwester, mit der red ich sogut wie kein Wort.
Warum suchst du nicht einfach mal das Gespräch mit den anderen Familienmitgliedern? Es kann doch nicht sein, dass ihr zusammen in einem Haus lebt und nur einen oberflächlichen Kontakt zueinander habt. :-?

Verbringt ihr keine gemeinsame Zeit zusammen? Frühstück, Mittagessen, Fernsehen, Freizeit, ...
 
Ich würde ausrasten

Also, wenn meine Mutter zu mir sagen würde ich soll mit meiner jetztigen Freundin schluss machen dann würde ich sagen "leck mich am Arsch", zwar etwas übertrieben aber im Prinzip ist es so!

1.Du musst dir auf gar keinen Fall vorschreiben lassen mit wem du zusammen bist, wir leben hier in DEUTSCHLAD eines der freiesten Länder der Welt!

2.Wie ist deine Mutter eigendlich drauf das sie dir verbietet arbeiten zu gehen obwohl dein Vater im Bergbau tätig ist und einen Bandscheibenvorfall hat?Das ist doch total verrückt, klar ich weis net wie alt du bist aber he ich sag dir eins wenn du über 18 bist dann geh arbeiten! Du schreibst gute Noten mach eine Ausbildung, aber wenn deine mam so abgeht, he des geht mir net in die Birne ohne spaß! Ich bin für alle Religionen und Glauben offen aber sowas wie zwangsverheiratung, da hörts echt auf, des is doch verrückt und beschissen!

Also wenn Du in der Nähe von Ravensburg am Bodensee wohnst und deine Noten konstant bleiben, kann ich mal ein wörtchen mit meinem Chef reden, wir suchen dringend Azubis! Falls Lkw Mechatroniker was für dich wäre!

Meld dich einfach mal bei mir und he, ich glaube ein Familiengespräch wäre mal net schlecht einfach mal über alles reden alles rauslassen ohne stress zu provozieren nur reden! Probierts mal so!

Dany
 
Weil es einfach nichts bringt. Jeder redet, gibt sein Senf dazu, und es ändert sich nix.

[...] meistens sag ich eh kein Wort.
Das klingt so ein bisschen so, als hättest du mittlerweile auf stur geschaltet. Ein vernünftiges Gespräch braucht natürlich beide Seiten...!

Als grund bekomme ich aber jedesmal, ich solle lieber für die Schule lernen anstatt arbeiten.
Erzählst du zu Hause auch, dass du den Stoff in der Schule eigentlich im Schlaf kannst? Wenn ja, haben deine Eltern sicher eine sehr hohe Erwartung an dich und ein Schnitt von 2,8 reicht dann nicht aus. Von daher ist dieser Punkt gar nicht mal so unverständlich.

An deiner Stelle würde ich mich mal auf den Hosenboden setzen und vor den nächsten Klausuren richtig lernen! Auch wenn du den Stoff schon kannst können immer wieder irgendwelche Fragen auftreten, für die es in der Klausur zu spät ist. :-? Vermutlich wirst du dann gute Noten ernten und die Stimmung zu Hause ändert sich ein bisschen.
 
@hfkb:

Du stellst das so dar, als ob ein ernstes Gespräch wahre Wunder wirken würde und das eine Aussprache alle Probleme lösen könnte. Klar für uns trifft das wohl zu, wenn jemand mit uns Probleme haben würde, so würden wir ein Gespräch bevorzugen, aber mit manchen Eltern kannst du nicht reden, ob du ihnen mit logischen Argumenten kommst, objektiv im Recht bist oder die ganze Welt hinter dir steht, es bringt nichts. Meist geht es dann noch um banale Sachen. Manche Menschen behindern eben andere Personen, egal ob Verwandschaft oder nicht. Wenn dem so ist muss man Wege finden, damit so gut wie eben umzugehen. Klar, wenn man aus Sturheit oder ähnlichem oder der Pubertät nicht mehr miteinander redet, so ist das sicherlich verwerflich aber manchmal liegen die Gründe nicht bei einem selbst und man ist unschuldig.
Ich sage nicht, dass das hier zutreffen kann, aber diese Möglichkeit sollte man immer mit in Betracht ziehen
 
Trotz allem kann man das Problem nicht ohne "Kommunikation" aus der Welt schaffen.

Wenn du nicht mit deinen Eltern (sowieso, red doch mal mit deinem Vater, sag du hast ein Problem und haettest gerne, dass er dir mal ein paar Minuten zuhoert - ich kann mir kaum vorstellen dass er das abschlaegt. Aber dann musst du dir auch anhoeren, was er zu sagen hat - und versuchen es aus seinerm Blickwinkel zu verstehen) reden kannst, dann schreib es auf und gib es ihnen. Nur so kann es ja nicht weitergehen, offensichtlich ist niemand bei euch wirklich mit einander zufrieden - deine Eltern nicht mit dir, du nicht mit ihnen, du nicht mit deiner Schwester (nagut - mal von dem normalen geschwisterlichen Zank abgesehen).

Und wenn du wirklich findest, dass du es nicht schaffst ein ordentliches Gespraech mit deinen Eltern zu fuehren, vielleicht kannst du es mit wem anders? Oma, Opa, Tante, Onkel? Die koennen das ja dann an deine Eltern tragen - klingt vielleicht im ersten Augenblick doof, aber seis drum, irgendwas muss ja getan werden. Der Vertrauenslehrer an deiner Schule ist sonst auch ein Ansprechpartner - das sind eigentlich immer sehr umgaengliche Personen, und alles was du mit ihnen besprichst unterliegt der Schweigepflicht.

Ich leg dir wirklich ans Herz - rede darueber, wenn nicht mit deinen Eltern dann mit anderen Personen, die dir weiterhelfen koennen.
 
dass eltern immer sagen, dass man mehr für die schule machen soll ist doch normal... ich hör das auch jeden tag 5 mal :roll:
und wieso sagst du deiner mutter nicht , dass du das geld von einem job nicht für einen pc brauchst sondern für einen roller?

@schule
ich muss Tomita recht geben. entweder man kanns oder man kanns nicht. (in mathe,chemie usw) ich hatte persönlich noch nie sonderlich große abweichungen von meinen einschätzungen. ich denke du redest dir selbst ein, dass du es besser machen hätte können , aber dem ist nicht so...

gute nacht :yawn:
 
Dann muss mir aber einer erklären, wieso ich vor jeder Arbeit alles kann.
Vielleicht bist du zu nervös und es schleichen sich dumme Fehler ein?

Auch wenn man vor einer Klausur meint alles zu können schadet es nie, wenn man sich den Stoff trotzdem nochmal anguckt und sich während der Klausur auch wirklich voll konzentriert. Wenn du zwischendurch mit deinen Gedanken woanders bist bringt das nichts. Abgesehen von den kleinen Pausen zwischendurch, in denen man seinem Süßigkeitenvorrat zu Leibe rückt. :mrgreen:

Außerdem kommen in einer Klausur ja nie wirklich die Aufgaben dran, die man mal als Hausaufgabe hatte oder in der Stunde besprochen hat. Man muss den Stoff eben auch umsetzen können!
 
In welche Schule gehst du

Gymnasium
Realschule oder Hauptschule

Hast du eigentlich mal versucht über deinen Vater zu reden die zwischen euch Vermittelt (Du-Mutter) ?
 
Naja zum Pech nochwas... Ich strenge mich eigtl relativ gut in der Schule an. Hab auch Chancen wirklich in jedem Fach ne 1 zubekommen. Hab trotzdem nen Durchschnitt von 2,8.

Da deckt sich der Anspruch mit der Wirklichkeit nicht. Also von 1 bis zu 2,8 ist es schon weit.

Mach mehr für die Schule und versuche dich besser einzuschätzen, dann lässt der Druck auch nach.