mein leben

wurzel31

Well-known member
ID: 302655
L
25 August 2007
60
7
hallo kurze vorwarnung das wird eine längere geschichte !

ich möchte mir mal meinen derzeitigen frust von der seele schreiben und fange ganz von vorne an

also ich hatte eine im wahrsten sinne beschissene kindheit meine mutter berufsalkohlikerin habe sie nie nüchtern kennengelernt um meine schule oder ähnliches hat sich keiner gekümmert darum hab ich im 8 schuljahr alles hingeworfen und eine ausbildung zur schwesterhelferin gemacht das war klasse

mein stiefvater war gelegenheitssäufer somit konnte ich mit ihm auch nix anfangen
heute bin ich mutter von 3 kindern und habe einen sehr lieben freund der auch der vater meiner kinder ist

vor 6 jahren wurde meine mutter dann in ein altenheim eingewiesen ausgerechnet auf meine station das ging gar nicht also hab ich mit meinem chef einen aufhebungsvertrag gemacht ich wollte auf gar keinen fall mit der frau zu tun haben die mein halbes leben nicht für mich da war
sie bekamm einen vormund und ich hatte nichts mehr mit ihr zu tun dann kam sie im november ins kh weil ihre zehen schwarz wurden

und weil ich aus dem job komme wollte meine oma das ich sie besuche und mit den ärzten spreche
das habe ich auch getan es wurde mir mitgeteilt das sie ihr das bein abnehmen müßen bis unterhalb vom knie
am tag der op bin ich nachmittags hin gefahren wollte trotz allem wissen wie es ihr geht es ging ihr sehr schlecht war noch nicht aus der narkose erwacht es stand schlecht weil alle inneren organe durch den jahrelangen alkohol missbrauch geschädigt waren ich lies meine notfallnr da damit die vom kh nicht meine oma anrufen falls nachts was sein sollte

tja so wars dann auch abends gegen 7 wurde mir telefonisch mitgeteilt das meine mutter vor 10 min entschlafen ist ob ich sie sehen möchte ....klar wollte ich ich mußte sie sehen um mir sichher zu sein kann das nicht richtig beschreiben bin jedenfalls hingefahren und hab mich überzeugt

so und damit war für mich thema mutter erledigt mittwochs ist sie verstorben und freitags rief mich das telefon das meine mum immer noch bei ihnen wäre ich solle mich mit einem bestattungsinstitut in verbindung setzen das tat ich auch und habe natürlich alles unterschrieben

somit auch alle kosten nur das billigste waren 3000€ die mir immer noch an der backe kleben der rest der familie sprich stiefvater,oma geschwister haben sich schön rausgehalten und bei mir steht heute der gerichtsvollzieher vor der tür meine schwiemu ist stinksauer weil sie sagt ihr braucht das nicht zahlen hast doch nix sind beide hartz4 ich muß es aber zahlen weil ich das einzige kind bin und somit bestattunspflichig ich weiß nur nicht wie heimlich hatte ich ja gehofft über kg ein biserl was dazu zu bekommen aber nööö warum auch bin ja noch nicht ganz am boden

jetzt hat der gerichtvollzieher uns eine letzte frist eingeräumt sonst sind die elktronik sachen von uns und den kids unterm hammer zu allem übel hat meine tochter am montag geb. und ich weiß nicht mehr weiter das leben kann so scheiße sein

sollte ich etwas konfuß geschrieben haben dann fragt nach bin sooo traurig,entäuscht sauer auf meine mutter selbst jetzt wo sie nicht mehr da ist macht sie mir das leben schwer ..........

danke fürs zu hören das hat mir sehr gut getan

Lg wurzel31
 
8O harte geschichte. tut mir leid für dich.

hast du mal beim amt nachgefragt, in wie weit man dich unterstützen kann? wenn du hartz4 bekommst, kann das geld ja nicht für diese kosten reichen. vielleicht gibt es ja eine art beihilfe die du beantragen kannst.
 
blöde Frage, aber muss dein stiefvater nicht auch etwas zahlen? oder der, mit dem sie jahrelang zusammenlebte? oder das sozialamt? oder frag mal bei der Kirche um Rat, ich denke manchmal können die hier auch ein wenig unter die Arme greifen. Sie zahlen vielleicht nicht die 3000 Euro, aber vielleicht springt etwas für die Kinder raus oder ein Guter Ratschlag. (manchmal vergeben sie sogar für bestimmte Sachen zinslose Darlehen, aber muss man fragen) Und irgendwer war für solche Fälle auch zuständig, wenn zum Beispiel die Bestattungskosten nicht gezahlt werden können. Also ich bin mir sicher es gab da wen, mir fällt nur grad nicht ein wer. Leider.
 
Wirklich keine angenehme Geschichte - tut mir leid für dich. :(

Und irgendwer war für solche Fälle auch zuständig, wenn zum Beispiel die Bestattungskosten nicht gezahlt werden können. Also ich bin mir sicher es gab da wen, mir fällt nur grad nicht ein wer. Leider.
Wenn es der/dem/den Bestattungspflichtige(m/n) - beispielsweise aufgrund des Bezugs von Hartz IV - tatsächlich nicht möglich ist, die Kosten zu übernehmen, dann ist die scheinbar die Kommune verpflichtet, die Kosten soweit nötig zu übernehmen: https://www.gegen-hartz.de/urteile/bestattungskosten0344e198f60cbe60e.html

Wenn du in Hinblick auf die Bestattungskosten tatsächlich zahlungsunfähig sein solltest, solltest du jedenfalls nicht auf den Kosten sitzen bleiben - dafür muss dann, in welcher Form auch immer, der Sozialstaat aufkommen.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
 
die sache ist sowas von komliziert
sterbegeld gibts ja leider nicht mehr ......
habe beim sozialamt einen antrag gestellt damit die die kosten wenigstens zum teil übernehmen das wurde abgelehnt
ja und mein stiefvater ja der hat alles vermasselt denn ich hab dann einen antrag gestellt beim landirgendwas komme grad nicht drauf die zahlen in der regel wenn kein anderer kann nach der antragstellung bekammen meine oma mein stiefvater und ich einen brief in dem wir alle jeder für sich seine einkünfte und ausgaben auflisten mußten meine oma und ich haben das auch gemacht bei oma ist auch nix zu holen bei meinem stiefvater noch weniger auch arbeitsloser alki nur der hat dieses formular nie ausgefüllt und zurück geschickt hat ihn 2 mal bekommen und nicht reagiert (wenn ich ihn mal treff dann sicher zwischen den augen)
hätte er es ausgefüllt zurück geschickt wäre ich nicht in dieser scheiß lage

meine oma hat mir 300 euro gegeben aber nur gegen quittung damit ich damit nicht durchbrenn ich könnte brechen

ende vom lied wird sein das ich das irgendwie abstottern muß da werd ich sicher noch paar jahre was von haben
 
nee nee nicht sterbegeld. Bestattungshilfe, so wie raven schon sagte.
Du bekommst doch Harz 4, richtig?

Nach § 74 des 12. Buches Sozialgesetzbuch, der inhaltsgleich die bisherige Vorschrift des § 15 des Bundessozialhilfegesetzes überträgt, sind die erforderlichen Kosten einer Bestattung vom Sozialhilfeträger zu übernehmen, soweit den hierzu Verpflichteten nicht zugemutet werden kann, die Kosten zu tragen. Der Klägerin kann nicht zugemutet werden die Kosten zu tragen, denn sie ist bedürftig. ...“ (Sozialgericht Düsseldorf , S 35 SO 12/06)

§ 8 Bestattungspflicht
(1) Zur Bestattung verpflichtet sind in der nachstehenden Rangfolge Ehegatten, Lebenspartner, volljährige Kinder, Eltern, volljährige Geschwister, Großeltern und volljährige Enkelkinder (Hinterbliebene). Soweit diese ihrer Verpflichtung nicht oder nicht rechtzeitig nachkommen, hat die örtliche Ordnungsbehörde der Gemeinde, auf deren Gebiet der Tod eingetreten oder die oder der Tote gefunden worden ist, die Bestattung zu veranlassen. (17.02.07)
und wenn du Harz 4 bekommst, dann bist du bedürftig. also Zahlendreher aufschreiben und mit Gesetzbuch zur Komune und Sozialamt gehen. Denn ohne Gesetzestext helfen die nicht. Denn sie sagen sich, was der Kunde nicht kennt, müssen wir ihm auch nicht vorschlagen und somit müssen sie auch nichts zahlen. Und noch was: Wenn du nicht zahlen kannst, ist die Oma verpflichtet zu zahlen. Also kann sie die 300 Euro dir gerne schenken, denn sie steht in der Rangliste gleich nach dir.

edit: momentchen kurz ... er hat den brief nie abgeschickt? und du sollst einfach so zahlen, obwohl er in der Rangliste vor dir ist? Bin ich grad blöd, oder müsste der Beamte dann nicht bei ihm vor der Tür stehen und nicht bei dir? Ich würde sagen behaar auf dein Recht nicht zahlen zu müssen und geh mit Urteil, Gesetz und gutem Willen zum Amt. Ich drück dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

begreife ich nicht.

Günstige Bestattung
www.volksbestattung.de
Feuer- und Erdbestattung ab 599 € - kompetent, würdevoll und seriös.

Zur letzten Ruhe für 699€
billiger-bestatten-bundesweit.de
inkl. Krematorium und Seegrab bundesweite Überführung möglich

Warum bin ich immer so skeptisch, wenn jemand sagt, er würde für die Bestattung mit 3.000 € nur das Günstigste ausgegeben haben?

Und auch die Elektroniksachen Deiner Kinder wird der Gerichtsvollzieher garantiert nicht anfassen. Und selbst um Deinen Computer wirst Du Dir keine Sorgen machen müssen ...
 
frag mich nicht war im bestattungsbüro und die sagten halt mit allen kosten wäre das das billigste
das sind kosten aus
totenhemd auskleidung des sargs
für die sterbeurkunde
für das krematorium inklusive die fahrt dort hin
dann fahrt der urne zum friedhof und schließlich das anonyme loch was mir jetzt 15 jahre gehört ist das nicht toll
habe sicher noch irgendeinen posten vergessen
ich finde das auch übertrieben teuer aber man hat keine wahl weil man ja auch in der regel keine preistabelle von sowas hat

nach meinem willen hätte man sie auch verbrennen und in ne hansabüchse stecken können das habe ich auch der dame im bestattunsbüro gesagt die dann kein wort mehr mit mir gesprochen hat nur noch mit meinem freund
 
die kosten würden ja getragen werden wenn mein stiefvater diesen offenbarungseid abgelegt hätte nur so bin ich der jenige der alles unterschrieben hat und dem man jetzt an den kragen will

ach wer weiß irgendwann wird alles besser manchmal kommt irgendwie kein ende in sicht
 
Ok ...

... wenn das keine Feuerbestattung war, könnte das hinkommen.

Falls hier jemand traurigerweise in diese Situation kommt:

Entweder tatsächlich die bundesweite Überführung mit Günstiganbieter oder vor Ort bei Tischlereien nachfragen, die im Nebengeschäft Beerdigungen machen. Die sind auch kompetent und preiswerter ...

Lass Dich nicht vom Gerichtsvollzieher ins Boxhorn jagen!
 
die bestatter wollen nun auch mal ihr Geld und Gedanken um eine gute Bestattung macht man sich für gewöhnlich erst im Alter oder wenn man Zeit hat und nicht, wenn es so plötzlich kommt. Denn wenn man Zeit und Auswahl hätte würde man ja auch einen 2. Bestatter fragen. Was man in dem Fall hier nicht tun hätte können, da sie nun wieder ne weile "rumlag", einfach mal weg musste und man auf sie druck ausübte. - Oh man, das hört sich hart und gemein an. Verzeih. . Das ist dann wie auf einer Kaffeefahrt, wo man den Omas sagt ihr müsst etwas kaufen, damit ihr wieder nach Hause dürft. Blöder Vergleich, aber ich denke das passt so ziemlich.

geh einfach mit dem Urteil hin und schau, wie sie dich ansehen. Und wenn sie nicht reagieren, hat man noch die Rechtsbeihilfe. Vorher darf dir eh keiner was wegnehmen.
 
Bin zwar kein Anwalt, aber so weit ich Informiert bin, hat Hiltwin recht.
Wenn dem beamten sein Job lieb ist wird er die sachen deiner Kinder und deines Freundes nicht anfassen.
Und ob das so einfach ist mit dem du hast unterschrieben, du musst zahlen würde ich auch nicht unbedingt sagen. Denn von der erbfolge her steht dein Stiefvater ja schließlich auch vor dir. Kann man mit dem Gerichtsvollzieher nicht reden? Normalerweise sind die doch ganz umgänglich, solange man ruhig und sachlich bleibt. Manche geben einem doch sogar tipps, oder nicht?
 
Stand in einer ähnlichen Situation vor ca acht Jahren .. sollte als 18 jähriger in Ausbildung die in etwa gleiche Rechnung für meinen Dad begleichen ... hab mir nen Anwalt genommen (dessen Arbeit gemacht, indem ich mir Gerichtsfälle rausgesucht und auf unmittelbare Härte oder so ähnlich gegangen bin) und bin mit 700 Euro weggekommen ... also da lohnt sich das kämpfen ein wenig *daumendrück*
 
doch der gerichtsvollzieher ist ein netter kann man mit reden aber er hat ja auch seinen auftrag im nacken kann ja auch nur hin und her vermitteln

werde nochmal zum arge und zum sozialamt in meiner stadt stiefeln und versuchen infos zu bekommen ansonsten bleibt nur der weg es mit 25 € monatlich ab zu stottern

ich weiß das der gerichtsvollzieher so schnel nix mit nem kuckuck beklebt aber das gefühl ist alles andere als schön zu wissen das der das könnte

und irgendwie erkennen ja alle leute diese berufgruppe schon aus 10m enfernung
immerhin sorge ich immer wieder dafür das es unseren nachbarn nicht langweilig wird
 
immerhin sorge ich immer wieder dafür das es unseren nachbarn nicht langweilig wird

hehe

und wie du bei Eini0815 siehst, ohne kämpfen kommst du heut zu tage nicht mehr weiter. Leider.

*reicht ihr Zettel und Kugelschreiber* Kopf hoch. Brust raus! Auf in den Kampf! Du schaffst das schon.
 
ich danke euch für eure ratschläge

es hat wahnsinnig gut getan mit euch darüber zu tipen wenn man mit familie oder freunden versucht das thema zu bereden das geht gar nicht wer nicht drin steckt oder zu nah dran ist kann das nicht nach voll ziehen

vielen dank