Mein bester Freund ritzt

qwasyxedc

Active member
8 Mai 2006
37
15
Hi ich bins mal wieder und die die mich kennen wissen das ich nur schreibe wenns mir beschissen geht......Diesmal gehts nicht um mich sondern um meinen besten Freund.

Also er is 14 und wohnt seit Sommer in Rumänien.Seine Umgebung bringt ihn wie ich finde um.Eine von vielen Storys ging so; Wir gingen im Winter spazieren sahen am Baum etwas hängen und bei näherer Betrachtung war es ein aufgehängter toter Hund, anfangs glaubte ich ihm nicht aber wenn er sowas sagt dann lügt er nicht und das ist nicht die einzige Story in der Richtung...also die Armut glaube ich kann er nicht verarbeiten.Generell wird/wurde er in der Klasse gemobt, geschlagen usw. er hat auch wenig Freunde, fast nur mich, und jetzt ritzt er, ich glaube schon länger, und seine Freundin auch sie machen es sogar gemeinsam. Ich habe einfach Angst das er noch tiefer stürzt. Er ist mein erster richtiger bester Freund und ich will nich das er stirbt oder so...ich mach mir einfach Sorgen. Aber ich fühl mich so hilflos. Ich rede per Internet mit ihm sag ihm das er doch bitte aufhören soll aber er ist anscheinend ganz stolz darauf (keine Ahnung warum vielleicht wegen seiner freundin) und sagt er kann nich aufhören. Als ich ihn fragte wo er denn ritzt antwortete er am Arm dann fragte ich auch bei den Pulsadern? Er sagte es gebe ihm den Kick... Er sagte er passt auf aber ich hab Angst um ihn . Er sagt ich darf keinem davon erzählen aber ich kanns nich für mich behalten andererseits hab ich ein schlechtes Gewissen. Ich weiß auch das ich nicht viel tun kann aber...irgendwas muss ich doch tun können. Er kommt in 1-2 monaten wieder hierher. was soll ich ihm dann sagen?
Wie soll ich agieren ich hab angst das ich ihn in meiner angst noch mehr zum ritzen bewege, könnt ihr mir sagen was ich sagen soll?

Danke fürs lesen.Ich bedanke mich schonmal für alle Beiträge und um eure Bemühungen.

mfg
qwasyxedc
 
Wenn er kommt, sage ihm, er sollte psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn es in Rumänien möglich ist.

Das Ritzen findet meist statt, um etwas körperlich zu spüren. Nur den Körper fühlen, weil das Selbstvertrauen vollständig abhanden gekommen ist, der Misserfolg und/oder die Probleme überhand genommen haben. Die Leblosigkeit oder das nicht Vorhandensein zu überdecken.

Er sollte unbedingt Hilfe in Anspruch nehmen, bevor - wenn nicht schon geschehen - es zu depressiven Zuständen ausartet, die im schlimmsten Fall vielleicht zu Selbstmordgedanken führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht aber wie ich ihn kenne ist er nicht bereit für eine psychlogische Beratung sowas lehnt er ab weil er immer sagt er kann es selber schaffen. Das problem ist da er nicht in der Nähe wohnt kann ich ihn nicht "kontrollieren" also seinen arm sehen daher weiß ich nicht wie "weit" er schon ist. Wie mache ich ihm begreiflich das es wirklich gravierend ist was er da tut und verhindere ich das er tiefer in die Emo-Szene reinrutscht? ICh will ihm bestmöglich helfen da ich jetzt noch eine chance sehe das er davon alleine loskommen könnte...wenn auch schwer

mfg
qwasyxedc
 
Rede mal ganz offen mit ihm. Du scheinst ihm offenbar zugänglich zu sein.

EDITIERT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das er momentan im Ausland ist, sprich wohl weiter weg von dir, ist die ganze Sache nicht gerade leicht. Ich denke daher das du momentan einfach nur für ihn da sein kannst, sprich viel mit ihm kommunizieren und einfach für ihn da sein, damit er merkt das jemand für ihm da ist.

Ansonsten weiß ich nicht inwiefern du Kontakte zu seinem Umfeld in Rumänien hast und wie gut du dich mit denen verstehst. Wenn du dich z.B. gut mit seinen Eltern (ich geh einfach mal davon aus das er mit 14 mit den Eltern dort ist) verstehst, dann versuch mit ihnen über das Thema zu reden, Eltern wollen oft nicht sehen oder wahrhaben was da passiert.

Ist seine Freundin auch in Rumänien?


Ansonsten würde ich anhand deiner Aussagen sagen, muss er besser gestern als heute zurück nach Deutschland in sein altes (besseres?) Umfeld. Jenachdem ob es möglich ist und passt, wäre es eventuell sogar ratsam das er die nächsten 2 Monate bei dir oder in einer Einrichtung (da am besten eine die ihm helfen kann) verweilt.


Allerdings kapiere ich dein Posting teilweise nicht ganz, sprich ich werde nicht schlau.

Momentan gehe ich davon aus:

Du bist in Deutschland
Er ist in Rumänien
Seine Freundin keine Ahnung wo die ist
Ritzen tut er seitdem er in Rumänien ist
Er ist mit seiner Familie in Rumänien
Die Familie kommt in 2 Monaten zurück nach Deutschland
Er hat eine Art Trauma aufgrund der Bilder/Situation in Rumänien


Kurz zusammgefasst:
so schnell wie möglich wieder nach Deutschland
professionelle Hilfe zur Verarbeitung der Geschehnisse



Was du sonst noch machen könntest, dich eventuell umschauen ob es Selbsthilfegruppen im Netz zu dem Thema gibt und dich dort mit Betroffenen und deren Angehörigen austauschen.
 
Hallo

Hallo, frag ihn doch mal, wenn eine gute Fee ihm einen Wunsch erfüllen könnte, was er sich wünschen würde und wie sich dann sein Leben ändern würde.

Wenn du das hast, melde dich wieder und dann gehts Schritt für Schritt weiter!!
 
@pamtamo Sry hab mich wohl undeutlich ausgedrückt...war etwas verwirrt weiß es eben noch nich lange und naja....hab mich heute beruhigt.Also ich lebe in Österreich und er lebt in Rumänien seine Freundin auch er war schon sehr fürs ritzen "interessiert" als er in Österreich war aber seine Freunde (wenn es auch wenige waren) konnten ihn davon abhalten einschließlich mir.Er ist mit seiner Familie nach Rumänien gezogen sprich Mutter,Vater und kleiner Bruder sind nun in Rumänien. Er besucht aber immer wieder seine Freunde und Verwandte in Österreich das passiert in 1-2 Monaten. Ich GLAUBE das ihm die Situation/Umfeld in Rumänien garnicht gut tun und besonders seine "Freunde" sind nach seinen Erzählungen eher..."schlecht" für ihn. Kennen tu ich sie jedoch nicht. Leider hab ich keinen Kontakt zu seinem Umfeld in Rumänien und siene Eltern kenne ich nicht so gut und irgendwie hab ich auch angst das er es als Vertrauensmissbruch ansieht wenn ich mit ihnen rede. Ich denke das ich nicht mehr tun kann als ihm im Internet gut zureden und dann wenn er wieder ein paar Tage nach Österreich kommt ansehen wie schlimm es denn wirklich ist.

@Stonebroke Danke erstmal endlich wieder positiv ^^ den entry hab ich nur weil ich nen unpassenden titel mal gewählt hab bekommen..ich hab keinen in einer Art beleidigt beschimpft oder so.

Edit:Hab grade ,mit ihm geredet also er ritzt schon seit 5 monaten und ich glaube ich überrede ihm das er wenn er nächstesmal da ist zu ner selbsthilfegruppe zu gehen und sich das mal anzusehen

mfg
qwasyxedc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt am besten wäre es wohl für ihn wenn er wieder dauerhaft in Österreich z.B. bei Verwandten, Einrichtung, ... leben könnte. Nur wird dieses wohl schwierig wenn er in Rumänien seine Freundin als Bindung hat.

Gut wäre es auch wenn du die Möglichkeit hättest mal für ein Wochenende nach Rumänien zu fahren um ihn zu besuchen, damit ihr viel zeit zum reden habt.
 
Hallo,

habe genau das gleiche Problem.

Eine Freundin ritz sich arme und Beine auf, teilweise echt breite Schnitte...
Sie hat eine schwere Kindheit hinter sich, mit Drogen, Gewalt und anderen wirklich schlimmen Sachen.

Ich habe viele Monate gebraucht, bis Sie sich mir anvertraut hat. Sowas hängt echt tief in der Seele fest.

Sie hat bereits mehrere Therapien begonnen, hatte immer meine Unterstützung, und auch die unserer Freunde ( Eine Clique die wirklich zusammenhält und füreinander da ist).

Aber jedesmal hat Sie die Therapien abgebrochen. Sie hat auch mehrfach schon die Pulsadern erwischt und ist im Krankenhaus gelandet.

Ich und meine Clique wissen nicht wie wir ihr noch helfen können.
Ihre Familie ist für Sie nicht mehr existent.

Ich habe vor 14 Monaten meinen besten Freund verloren. Er warf sich vor einen Zug. Auch er hatte damit zu kämpfen, das er keine Familie hat.

Ich will das echt nicht noch einmal erleben. Aber kann ich/wir tun um ihr zu helfen?

Edit: Ich wollte noch erwähnen, das es bei ihr in Phasen schlimmer und besser wird. teilweise über wochen wirds besser, dann wieder extrem schlimmer. Gründe für die Schwankungen sind nicht erkenntlich. Sie kann es sich selbst nicht erklären. Sie sagt nur immer das Sie das Verlangen hat, Schmerz zu spüren, mal mehr mal weniger... :cry:
 
Ich würde empfehlen, auf jeden Fall seine Eltern davon in Kenntnis zu setzen. Sag ihnen darüber Bescheid und versuch ihnen klar zu machen, dass das keine Kleinigkeit ist. Sowas kann (und wie ich deinen Texten entnehme, ist das bereits so) zu einer Sucht werden.

Selbstverletzung ist immer Ausdruck einer tiefgehenden Störung. Möglich ist auch, dass dein Freund unter Borderline leidet, solche Ritzungen sind typisch dafür. Absolut wichtig ist, dass er schnell professionelle Hilfe bekommt.
Er wird das nicht alleine schaffen.

Hier kannst du eventuell noch Hilfe bekommen: Borderline - Plattform.

WArum ist seine Familie nach Rumänien gezogen?
 
Ich habe ihm Videos auf Youtube gezeigt wo menschen die das hinter sich haben ihre Schnitte zeigten und es war grauenhaft....mir war schlecht nachdem ich das sah und seitdem er das video sah kann er keine Klinge mehr sehen ihm wird schlecht wenn er ritzer siehtt und ihm gehts wirklich beschissen ich hoffe das das ein Zeichen ist das er sich mit seinem Leben konfrontiert.Mal schauen wie es sich entwickelt. Wenn er davon wirklich nich loskommt dann bemerke ich das wenn er kommt und er hat mir auch versprochen das er mir seinen arm nächstes mal zeigt und ich hoffe keine frischen wunden zu sehen. Ich danke euch für eure Bemühungen. Das Forum hat es echt drauf ;)

mfg

qwasyxedc
 
Ritzen ist schlichtweg eine Suchtkrankheit, von der man ganz so einfach nicht mehr weg kommt.

Meistens wird diese Sucht ausgelöst durch innerliche Frustration gegen sich oder sein Umfeld. Man selbst fühlt sich hilflos, nichts an der gegebenen Situation ändern zu können und lässt seinen Frust aus Selbsthass an sich selbst ab.

Ich habe auch mit 14 angefangen mich zu ritzen, war schon immer ein etwas depressiver Mensch. Ich war mit meiner Lebenssitation nicht zufrieden, mit mir selbst unglücklich und musste diesen ganzen Frust wie ein Ventil durch das Schneiden ablassen.

Ich habe geschafft, von alleine aus dieser Hölle heraus zu kommen, aber erst nach 4 Jahren, als meine Lebenssituation sich erheblich besserte, ich unter Menschen kam, die mir halfen, mich von meinen Depressionen abzulenken.

In dieser Zeit habe ich die Nutzlosigkeit meines Handelns verstanden, und bin auch nicht mehr rückfällig geworden.

Was auf jeden Fall wichtig ist, ist dass dein Freund jemanden hat, an den er sich wenden und mit dem er sprechen kann. Alleine schafft man es einfach nicht, auch nicht mit einem Psychologen. Am besten kann eine vertraute Person in so einer Lage helfen.

Jedoch besteht die Hilfe nicht nur im Zuhören, Mitgefühl ist meiner Erfahrungen nach Fehl am Platz. Du musst im verständlich machen, dass es schlichtweg der falsche Weg ist, Probleme zu lösen indem man sich ritzt, sondern die Probleme anderweitig zu lösen. Mitleid bestätigt diese Menschen oft in Ihrem handeln.

Zeig ihm, das du für ihn da bist, das er dir wichtig ist, aber versuche auch, ihm klarzumachen, das er von selbst nicht mehr herauskommt, und dass das was er tut, auf Dauer sehr schädlich ist. Denn auch das erst "harmlose" Ritzen kann schnell eine Laufbahn eröffnen, die weitaus grausamer ist, als ein "paar" Narben.