Mein Baby kommt am 27.12.2009

sulospace

searcher
21 April 2006
1.721
115
Servus,

ich habs mal wieder geschafft.Meine Freundin bekommt ein Baby von mir.Bzw. sie bekommt es selbst,ich hab nur die Vorarbeit erfolgreich durchgeführt.
Obs ein Junge oder Mädchen wird wissen wir noch nicht.Spielt auch keine Rolle, mit einem Namen werden wir uns im Moment auch noch nicht einig.

Die Frauenärztin hat uns angeboten ein 3D Ultraschall Bild zu machen (korrigiert mich wenn das anders heisst).Hat das schon mal jemand von euch machen lassen?Lohnt sich das?Ist leider nicht umsonst.

mfg knuppel
 
Die Frauenärztin hat uns angeboten ein 3D Ultraschall Bild zu machen
Lohnt sich auf jeden Fall. Kost ~100€ normalerweise (bei Erfolg).
Wird zw. der 26. und 30. Woche gemacht. Kind muss halt passend liegen.
Bekommst dann ne CD mit Fotos und Videos.

Unseres: https://www.klamm.de/?picz=20876,27 ;)
Wir waren leider bisschen spät dran, weshalb die Bilder nicht optimal sind. War wenig Fruchtwasser zwischen Kind und "Wand" weil er schon etwas größer war. Dann rafft das der Ultraschall nicht. Aber nach 1h rumprobieren haben wir dann doch noch n paar Bildchen geschafft. :)
 
Bei unserer Ärztin würde ein Bild 50 Euro und eine Cd mit Video und Bildern 100 Euro kosten.
Das würde ja passen.
 
Oh je...

Im Moment gibt es Probleme bei meiner Freundin auf der Arbeit.
Sie ist Altenpfegerin und dürfte bestimmte Sachen gar nicht mehr machen.
Zum Beispiel:
  1. Zu Bestimmten erkrankten ins Zimmer
  2. Über 5 Kilo heben
  3. Länger als 8 Uhr arbeiten
  4. und was weiß ich noch...
Anscheinend weiß das Ihre Chefin nicht,oder Sie lässt Sie einfach diese Arbeiten ausführen bis Sie sich dagegen wehrt.Aber meine Freundin hat sich bei der Gewerbeaufsicht erkundigt und führt heute ein Gespräch mit Ihrer Chefin.Wenn Sich da nichts ändert werde ich mal zu Ihrer Chefin gehen oder die Frauenärzrin wird meiner Freundin ein Arbeitsverbot aussprechen.

Da meine Freundin sehr solzial eingestellt ist macht Sie im Moment noch diese Arbeiten,auch um Ihre Kolleginnen nicht weiter zu belasten.Das nützt aber nichts wenn Sie mal eine Bewohnerin ins Bett hebt oder sontwas macht und dabei Ihr Kind verliert.Wenn sich da nichts ändert werde ich mal mit dem Mitterschutzgesetz zu ihrer Chefin gehen und Sie aufklären.Natürlich im höfflichem Ton.Wenn das nichts nützt muss wohl das Gewerbeaufsichtsamt mal in das Heim schauen.Aber natürlich will meine Freundin sowas erstmal vermeiden.Gibt nur Ärger.
Meine Freundin würde natürlich gerne weiter Arbeiten aber wenn das so weiter geht....

Hat jemand Tipps?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau ist auch Arzthelferin und hat direkt bei Bekanntwerden der SS Berufsverbot bekommen. Kann der Frauenarzt erteilen.

Denn für's Kind isses ja nicht ungefährlich, gerade in der ersten Zeit, wenn die Frau den ganzen Tag irgendwelchen Keimen und Krankheiten ausgesetzt ist. Vom schweren Heben pflegebedürftiger Menschen ganz zu schweigen.

Und Gehalt bekommt sie mit Berufsverbot voll bis zum Mutterschutz. Also im Prinzip bissl langweilig dann zuhause zu sitzen 9 Monate, aber gur für's Kind und ökonomisch ideal. ;)
 
Danke für den Link,ich denke mal in Bayern wird es ähnlich sein.

Nun ist es so das die Frauenärztin gesagt hat Sie könne nicht jeder Krankenpflegerin oder Altenpflegerin Berufsverbot geben.Außer es geht nicht anders.

Meine Freundin will das auch nicht unbedingt,aber nach einem Gespräch heute ist Ihre Chefin nicht bereit noch jemanden zusätzlich auf ihrer Schicht arbeiten zu lassen bzw. meiner Freundin nur Beschäftigung machen zu lassen.
Das einzige was meiner Freundin angeboten wurde ist das Sie versetzt wird.Nun gut, mal abwarten was da auf Sie zukommen würde.
Meine Freundin hat erstmal beschlossen einfach weiter zu arbeiten und nur das zu tun was sie auch darf.Egal was nötig ist oder ihre Kolleginnen mehr Arbeiten müssen.
Wenn es hart auf hart kommt, dann halt eben Berufsverbot.

Ihre Chefin hat auch gesagt das Sie sich doch ein Berufsverbot ausschreiben lassen soll, so könne wenigstens für die Zeit jemand anderes eingestellt werden und soweit ich weiß zahlt dann die Krankenkasse ihren Lohn weiter.
Das finde ich jetzt persönlich etwas unfair das die Krankenkasse das zahlen soll bloß weil die Chefin nicht bereit ist ihr eine angemessene Arbeit zu geben.

so...

EDIT: Eigentlich wollte ich ja 8 Wochen nach der Geburt in Elternzeit gehen.Da wir aber Kurzarbeit haben und bis jetzt noch keine Ende in Sicht ist lohnt sich das bei mir leider nicht.Das Kurzarbeitergeld wird nämlich nicht für die Berechnung des Elterngeldes gezählt. :(

knuppel
 
Zuletzt bearbeitet: