Lehrerin verweigert meinem Sohn das Pausenbrot!

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.048
1.227
Hallo!
Also ich koche grad....

Fahr mit meinem ältern von der Schule nachhause
und frag ihn im Auto wie immer
"Wie war die Schule" , "Hast du gegessen" ,usw....
er meinte zu mir das er heute in der Schule nix gegessen hat!

Ich fragte ihn wieso,er meinte das heute wie jeden Montag
die "gesunde Jause" auf dem Programm stand
und da müssen die Kinder das essen
was sie halt dort in der Schule bekommen.

Da gibt es meistens Tomaten,Paprika,Butterbrot (mit Schnittlauch),etc..
lauter gesundes Zeug halt
aber mein Kind mag das nicht essen
er hat gerne in der Pause sein Schinkensemmerl
und ggf. ein Schokocroissant.

Doch heute hat ihm die Lehrerin komischerweise
das erste mal an einem Montag seine Jause verweigert
Sie hat ihm gesagt er soll seine gesunde Jause essen
er meinte draufhin das ihm das nicht gefällt
sie dann.....Du musst das jetzt essen!
Fazit: Er hat seine Jausenbox mit der Semmel und dem Schokokipferl
so wie ich es ihm eingepackt habe in der früh wieder mit nachhause genommen.

Ok,ich verstehe es das man grad bei Kindern auf die richtige Ernährung schauen muss
aber leider Gottes ist er so
das er das eben nicht essen will
sondern das was ich ihm eingepackt habe!!

Meine Frage an euch...
War das Verhalten der LEhrerin richtig
das sie ihm das essen verweigert hat
weil er die gesunde Jause nicht essen wollte,
sollte er lieber gar nix essen wenn er die gesunde Juse nicht essen will ??

Denke mal kaum! :evil:

Morgen geh ich mit ihm rein,und werde mit der Idiotin ein Theater aufführen...
 
Ich stelle mir gerade vor, Dein Sohn ist größer, sein Chef steht vor Ihm: "Du erledigst jetzt den Auftrag."
Dein Sohn: "Nein, will ich nicht."

Die Folgen sind wohl klar.

gruss kelle!
 
ich stell mir das gleich vor Kelle und höre den Chef sagen: "Du trinkst jetzt mit mir fünf Schnäpse"

"Nö will ich nicht"

"Gut dann feuer ich dich"

dann mal viel Spaß beim Arbeitsgericht.

Fazit: Dein Vergleich hinkt. Die Lehrerin hat dem Sohn in erster Linie den Schulstoff zu vermitteln. Ich finde es richtig dass auf eine gesunde Ernährung geachtet wird und erklärt wird, aber einen Zwang finde ich nur dann sinnvoll wenn er von den Eltern mit getragen wird.
 
Ich find die Lehrerin äußerst vernünftig. Vielen Eltern ist doch Wurst, was ihre Kinder essen und die schieben dann halt irgendwas in sich rein. Da ist es nur vorbildlich, wenn wenigstens einmal am Tag ALLE Schüler gemeinsam sinnvolles Essen essen.
 
Ja, das Verhalten der Lehrerin war vollkommen richtig.

Ein Kind muss nicht nur auch mal was gesundes Essen, sondern vor allem lernen, dass es nicht immer alles nach seiner Nase geht. Eigentlich sind dies elementare Dinge, die Du als Erziehungsberechtigte(r) dem Kind beibringen solltest und nicht die Lehrerin!

Es geht bei der Sache ja nicht nur um gesunde Ernährung, sondern um ein gemeinschaftliches Essen und Erleben in der Gruppe. Da sollten keine verwöhnten Muttersöhnchen danebenstehen und ihren Dickkopf demonstrieren.

Überlege mal, ob Du da wirklich morgen hingehen willst und Dich selbst als verhätschelndes Elternteil outen willst. Vor den Kindern wirkt das sicherlich ganz toll die Lehrerin anzumachen, aber im Grunde wäre es ein Armutszeugnis.
 
Das ist auch meine Meinung!
Sie soll ihm in erster Linie
das lesen und schreiben beibringen.
Wenn er halt das gesunde Zeug nicht essen will
was soll´s...soll ich ihn deswegen verhungern lassen
weil er sich weigert das zu essen ??

Sicher nicht...
 
Der Vergleich ist wirklich weit hergeholt :mrgreen:
Für die Arbeitsaufgaben hat der liebe Mann eine Unterschrift geleistet, der Sohn, hat das ganz sicher nicht, dass er sich verpflichtet das zu essen!!

Aber zum Thema:
Vorstellen kann ich mir das Ganze auch nicht, dass die Kids dazu gezwungen werden können! Man denke nur mal an Allergien etc.!
Du solltest aber auch mal überlegen ob du morgen da direkt die Hölle ausbrechen lässt!
Du hast nun nicht geschrieben, wie alt dein Sohn ist, aber Kinder erfinden doch gerne auch mal was hinzu, wenn sie die Wahrheit nicht ganz rausrücken möchten! (Kennt wohl jeder nur zu gut!!)
Vielleicht wollte er das Brot auch einfach nicht, durch irgend nen Grund und wollte es so auf den Lehrer schieben!
Geh zum Lehrer und frag nach, was los war! Dann kann man immernoch die Krach machen ;)

Geschichten haben immer zwei Seiten!
 
Ich fragte ihn wieso,er meinte das heute wie jeden Montag
die "gesunde Jause" auf dem Programm stand
und da müssen die Kinder das essen
was sie halt dort in der Schule bekommen.

Da gibt es meistens Tomaten,Paprika,Butterbrot (mit Schnittlauch),etc..
lauter gesundes Zeug halt
aber mein Kind mag das nicht essen
er hat gerne in der Pause sein Schinkensemmerl
und ggf. ein Schokocroissant.
Ach das Problem kenn ich auch, ... Okay auch wenn mein kleiner selten Schokocroissant mit hat :D...

....Du musst das jetzt essen!....

Meine Frage an euch...
War das Verhalten der LEhrerin richtig
das sie ihm das essen verweigert hat
weil er die gesunde Jause nicht essen wollte,
sollte er lieber gar nix essen wenn er die gesunde Juse nicht essen will ??
Nein die Reaktion war sicher nicht so angemessen.

Morgen geh ich mit ihm rein,und werde mit der Idiotin ein Theater aufführen...
Wenn Dein Kind in der Schule das letzte Jahr dort hat mach das, ... ansonsten bitte erst abkühlen und in Vernünftigen Ton eine Diskussion anregen.

z.B.: Die Kinder machen Aufstriche zur gesunden Jause,... gehen dazu z.B.: selbst einkaufen, soferne es in der Nähe der Schule diese Möglichkeit gibt... usw.
Selbst einkaufen und dann mithelfen regt ineressanterweise auch den Geschmack der Kinder an.

Ich find das ganze mit der "gesunden Jause" zwar extrem übertrieben, vor allem wenn ich mir dann das "Mittagessen" ansehe, ... aber hmm ich kann damit leben dass mein Kind auch sowas probieren soll ;) (Ab und zu nimmt er dann zu seinem Wurstsemmerl sogar Paprika oder Gurkenstücke freiwillig dazu :mrgreen:)

Ich bin mir allerdings relativ sicher daß die Lehrerin das nicht einfach so gesagt hat, ... sondern dass es wegen dieser Jause andere Probs gab, ... daher hinterfrag das ganze erst ehe du ihr den Kopf abreißt....
Red eventuell auch mit anderen Eltern der Klasse (habt doch sicher auch E-Mail Verteiler oder sowas ;)).

lg Doris
 
Der Vergleich ist wirklich weit hergeholt :mrgreen:
Für die Arbeitsaufgaben hat der liebe Mann eine Unterschrift geleistet, der Sohn, hat das ganz sicher nicht, dass er sich verpflichtet das zu essen!!

Aber zum Thema:
Vorstellen kann ich mir das Ganze auch nicht, dass die Kids dazu gezwungen werden können! Man denke nur mal an Allergien etc.!
Du solltest aber auch mal überlegen ob du morgen da direkt die Hölle ausbrechen lässt!
Du hast nun nicht geschrieben, wie alt dein Sohn ist, aber Kinder erfinden doch gerne auch mal was hinzu, wenn sie die Wahrheit nicht ganz rausrücken möchten! (Kennt wohl jeder nur zu gut!!)
Vielleicht wollte er das Brot auch einfach nicht, durch irgend nen Grund und wollte es so auf den Lehrer schieben!
Geh zum Lehrer und frag nach, was los war! Dann kann man immernoch die Krach machen ;)

Geschichten haben immer zwei Seiten!

genau das selbe dachte ich mir auch
vieleicht hat er mich da bisschen angelogen
werde natürlich morgen zuerst fragen wie das abgelaufen ist
wenn sie aber meint das es so ist wie es mein sohn gesagt hat
na dann gnade ihr Gott...

Sie darf meinem Kind das essen nicht verweigern!!
Was ist das den für ein Bild,alle Kinder essen
und mein Kind schaut zu,weil es nicht das essen darf was er möchte ??

Hallo?!?


edit: mein sohn ist 8 Jahre alt
2.Klasse
 
Bei Allergien wird da keine Lehrerin was sagen.

Nur ist die Frage mal gestellt, wie weit man das Kind gehen lässt mit "Ich will nicht."

Demnächst regen sich dann Eltern noch auf, dass ein Kind ein Bild malen musste, obwohl es lieber Fußball spielt.

gruss kelle!

wenn man dir z.b Herz,Niren,Hirn,etc...zum Fraß hinstellt
in der Kantine zur Mittagspause was machst du ??
 
Hm ich frage mich, warum er die gesunde Nahrung nicht essen möchte ...

Gibts bei euch zu Hause nicht auch mal so etwas?

Weiß er überhaupt, wie dies schmeckt oder ist er wirklich nur Wurst und Schokolade gewöhnt?

Wenn ja, finde ich dies erschreckend.


Ich finde es toll, das es sowas überhaupt in einigen Schulen gibt ... da sollten sich andere Schulen ein Vorbild dran nehmen.

Gruß
Meise
 
Welches Essen gesünder ist darüber brauchen wir nicht reden, das ist schon klar.
Aber sollte sie ihm wirklich das Essen verweigert haben dann würde ich sie auch rund wie nen Buslenker machen.
Die Lehrerin weis doch nicht was er morgens zu Hause gegessen hat.Vielleicht gab es zu Hause ja schon ein Apfel und ein Joghurt und um satt zu werden halt die Schinken"semmel".
Mein Sohn ist auch 8 Jahre und er bekommt in der Schule Frühstück aber relativ ausgewogen.
Frage einfach die Lehrerin wir es war und dann handele so wie du es für richtig hälst.(das ist wichtig)
 
Sie kann ihn sicherlich nicht dazu zwingen etwas zu essen!

Sie kann ihm aber sehr wohl verbieten Schoko Croissants und sowas zu essen wenn in der Schule für den Tag "Gesundes Essen" vorgeschrieben ist.

Wenn er dann nichts isst, ist es sein gutes Recht. Aber dann ist er halt auch selbst Schuld ;)

Gezwungen etwas zu essen hat ihn wohl niemand, sonst hätte er ja etwas gegessen.
 
@(Bier)Kelle: Aha also du stehst auf die Hardcore Variante
wenn er nicht will zuschlagen oder so ähnlich
hast wohl sicher viele Kinder.....:roll:
 
Hm so wie Du geschrieben hast, bekommt das Kind jedes Tag Schinkenjause und Schokobrötchen?
Kein Wunder, denn das Kind ist leider auf die zwei Sachen so fixiert, dass es nur noch diese Sachen ißt, da es ihm am besten schmeckt (Schoko = süss, lecker, Schinkenjause = schmeckt toll, da die Eltern dies zubereitet hast) und findet alle Jause von der Schule schlecht, obwohl er sie wahrscheinlich noch nie probiert hatte.
Kannst Du bitte doch ihn fragen, ob er jemals sie probiert hat? Ich persönlich finde es schön, dass man Abwechslung bezüglich Jause bekommt, deshalb finde ich toll, dass die Schule dies ermöglicht.
Daher kann ich Dich leider nicht richtig verstehen, warum Du dagegen sträubst?
Das Kind sollte auch mal das essen, nicht immer diese gleiche Sachen essen!