Lastschriftgebühr rechtens?

Wenn du genau weißt, daß die monatlich 9 Euro bei dir abbuchen, dann kanns doch nicht so schwer sein, die aufm Konto zu haben. Wenn du das nicht gebacken kriegst, dann haste halt Pech. Hattest doch nach dem ersten Versuch genug Zeit, die Kohle auf dein Konto zu kriegen.
 
Wenn du genau weißt, daß die monatlich 9 Euro bei dir abbuchen, dann kanns doch nicht so schwer sein, die aufm Konto zu haben. Wenn du das nicht gebacken kriegst, dann haste halt Pech. Hattest doch nach dem ersten Versuch genug Zeit, die Kohle auf dein Konto zu kriegen.

Hallo? Hast du mal alles gelesen. Du warst wohl noch nicht in so einer Situation? Wenn kein Geld kommt, kann auch keins aufm Konto sein 8O
 
Nein, denn wenn ich kein Geld habe, kann ich auch nichts kaufen.

Liest du mit oder rätst du nur? Das ist eine monatliche Zahlung auf 12 Monate verteilt. Seit mehreren Monaten ging es ohne Probleme. Nur diesen Monat ist aufgrund Krankheit ein Engpass entstanden.

Und auch für dich: Ich habe nichts gekauft was ich nicht bezahlen konnte in diesem Monat: Es ist eine MIETZAHLUNG.
 
Liest du mit oder rätst du nur? Das ist eine monatliche Zahlung auf 12 Monate verteilt. Seit mehreren Monaten ging es ohne Probleme. Nur diesen Monat ist aufgrund Krankheit ein Engpass entstanden.

Und auch für dich: Ich habe nichts gekauft was ich nicht bezahlen konnte in diesem Monat: Es ist eine MIETZAHLUNG.
Dann miete halt nichts, was du nicht bezahlen kannst. Es kann ja nicht so schwer sein, sich von jemandem 9 Euro zu leihen. Kommt billiger als Rücklastschrift.
 
Lass mal deine klugen Sprüche hier!
Du kannst auch schnell in so eine Lage kommen, auch wenn es nur 9Euro sind. Das was du machst sind Moralpredigten halten.
 
Und? Sind wir hier bei "Wünsch dir was", wo nur das geschrieben werden darf, was du vorher absegnest?

Bei dir ist es wohl eher nur OffTopic was du von dir gibst. Sag was zum Thema oder lass den Thread hier in Ruhe. Bis jetzt hast du hier nur falsche Thesen zum Thema abgegeben.
Such dir nen anderen Thread zum stänkern :yes:
 
Kleiner Tipp: Ich bin gestern zufällig durch eine unerwartete Lastschrift (jaaa Birnchen die war unerwartet weil die alle halbe Jahre fällig wird und ich se einfach vergessen hab :p ) ins Minus gerutscht - ein Anruf mit meiner Bank hat genügt, die meinten is ok in ein paar Tagen kommt ja dein Lohn und dann hat sich das, wir lassen die Lastschrift drauf. (Ja, mein Bankberater duzt mich und ich ihn auch, aber das tut hier glaube ich nichts zur Sache *g*)

Glaub das einfachste was du machen kannst ist nun wirklich mit deinem Bankberater reden, der sagt dir auch was du entsprechend machen kannst.
 
Klar kann man mal ins Minus rutschen, aber da kümmert man sich doch sofort darum und wartet nicht noch ein paar Wochen, um dann zu heulen, daß es teuer geworden ist.
 
Klar kann man mal ins Minus rutschen, aber da kümmert man sich doch sofort darum und wartet nicht noch ein paar Wochen, um dann zu heulen, daß es teuer geworden ist.

Schon mal daran gedacht wie man aus dem Minus raus soll? Wenn man zum 30. Lohn erhält, der aber wegen finanzieller Belastung durch Krankheit gleich wieder am 1. weg ist, dann kann man nicht mal eben 50Euro oder mehr zum Kontoausgleich zurücklegen. Man muss ja auch noch paar Euro für Lebensmittel zurücklegen. Zum nächsten Monatsanfang sieht alles viel besser aus (Lohn und Krankenkassenrückzahlung, Rückstände werden getilgt). Aber ich sehe das du dich in diese Lage nicht reinversetzen kannst.
 
es ist wohl klüger Überziehungszinsen zu zahlen als
aktuell offen: 8,90+5+15+15 = 43,90EUR
35€ Gebühren.
Und wer weiß was für Gebühren, wenn du andere Rechnungen auch nicht bezahlen kannst.

Manchmal ist die einzige Lösung auch nur das kleinere Übel.
 
also ich geb der Firma vollkommen Recht, wenn der Kunde einen Vertrag hat, bei dem zum 1. jeden Monats 9 Euro zu bezahlen sind per Lastschrift, dann gehet man davon aus, dass der Kunde auch diese Rechnung zum 1. jeden Monats zahlen kann, wenn die Rechnung zum 1. des Monats nicht einzuziehen ist, dann probiert man es eben nochmal zum 15. (manche Leute kriegen erst am 15. ihr Gehalt).
Danach war das Geld aber immer noch nicht verfügbar, spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte ich schon den Server gesperrt (nicht erst nachm 3. Versuch). Denn man kann doch von seinen Kunden verlangen, dass sie innerhalb von 2 Wochen Geld auf ihr Konto bringen können, sei es durch Sparbuch oder einer Leihe von Familie/Freunde/Bekannte (oder evtl. Gehaltsvorschuss?).
Doch scheinbar ist die Firma so gutgläubig und hofft, dass wenigstens nach 3 Wochen der Kunde mal sein Gesäß in Bewegung gesetzt hat.

@Threadersteller
bezahl jetzt einfach die Rechnung oder red mit deiner Bank, dass du einen gewissen kleinen Betrag per Lastschrift ins Minus gehen kannst, es muss ja noch nichtmal nen Dispo sein.

Ich hab z.B. bei meiner Sparkasse einen Rahmen von 100 Euro, der mir eingeräumt wurde, den ich für Lastschriften nutzen kann (natürlich mit normalem Zinssatz von 15% oder so), falls mal das Gehalt später kommt oder ne Rechnung früher. Ich musste noch nichtmal nachfragen, ich hab ihn einfach so.
Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass ich diese 100 Euro nicht am Automaten abheben kann.
 
Problem ist das ich Azubi bin und keinen Dispo aktuell erhalte (kein festes Einkommen).
Aus der Familie kann ich nichts leihen, guckt euch die Arbeitssituation im Osten an, dann wisst ihr was ich meine (nein, ich wohne nicht mehr dort).
Und es geht auch nicht um den Server, sondern um die Mietlizenz. Der Server wurde bereits einen Tag später (nach der ersten Lastschrift) gesperrt.

Um das ganze jetzt zum Ende zu bringen, ich zahle am Monatsanfang und basta. Hier kommen keine wirklichen Ratschläge mehr sondern nur noch Antworten a la "Das muss doch gehen", "Du bist so unverantwortlich" und "Selbst Schuld" :evil:
 
Ich hatte 1x das Problem mit meinem Handyvertrag, beim nächsten Versuch wurden zusätzlich 20 Euro als Gebühr berechnet. Hab' die freundlich angeschrieben und das Geld zurückerhalten :)
 
  • Like
Reaktionen: TDS
Dort steht das nur eine Bank Gebühren erheben darf, und das in angemessener Form. Da steht aber nicht drin das eine Firma, wie in meinem Fall, das 5-fache verlangen darf. Und das gleich 2x :-?
Zum Klarstellen: Die Bank darf gegenüber der Firma diese Gebühren erheben. Die Firma darf dir diese Gebühren weiterreichen. Und das sind meist so 3-5€.
Zusätzlich hat die Firma einen erhöhten Bearbeitungsaufwand und den darf sie dir auch in Rechnung stellen. Und glaube mir, 15€ sind da meist üblich. Ich kenne Firmen, da kostet so Buchung/Stornierung intern ca 25€ (wenn dir davon also nur 15 weitergegeben werden, biste gut dran).

Und dann nochmal kurz zum Dispo/Überziehungskredit. Rede mit deiner Bank und erkläre der, dass das Gehalt halt immer erst zum 1. kommt, aber auch das der Zeitraum ist, wo alle anderen was abbuchen wollen. Und wenn man mehr als 3x regelmäßig irgendein Gehalt bekommen hat, dann kriegt man üblicherweise auch nen Dispo oder Überziehungskredit gewährt (und wenn es nur 100€ sind).

anddie