Alt 04.06.2018, 11:17:09   #1 (permalink)
Laura.91
Neuer Benutzer

Reg: 01.06.2018
Beiträge: 18
Standard Kündigen ohne Arbeitsvertrag?

Hallo liebes Klamm-Forum,

Ich arbeite seit einer Weile als Kellner und hatten nie einen Arbeitsvertrag, da alles mdl geklärt wurde und auch ekine Probleme gab. Das geld kam immer rechtzeitig und ich habe meine Arbeit gemacht.
Jetzt will ich kündigen bin mir aber nicht sicher, ob es sowas wie ne Kündigungsfrist gibt da ich kein arbeitsvetrrag habe.

Jetzt hab ich mich hier ein bisschen belesen aber sicher bin ich nicht.. Ich muss keine Kündigungsfrist einhalten oder?
Was meint ihr`Danke für eure Antworten!
 

Geändert von kbot (07.06.2018 um 17:31:26 Uhr) Grund: .
Laura.91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 12:19:10   #2 (permalink)
Wasweissdennich
Hakuna Matata
Benutzerbild von Wasweissdennich

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 10.881
Standard

Es kommt darauf an was genau mündlich geklärt wurde, wenn Du mündlich einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen hast dann musst Du den auch regulär mit den gesetzlichen Kündigungsfristen kündigen.

Mündliche Verträge ändern rechtlich nix, man hat immer nur ein Nachweisproblem
 
Wasweissdennich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 12:19:56   #3 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.193
Standard

Ein Arbeitsvertrag kann auch mündlich geschlossen werden. Also hast du vermutlich auch einen...
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 09:40:53   #4 (permalink)
wittis-web.de
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.745
Standard

korrekt, der Arbeitsvertrag ist, rein rechtlich, erstmal nicht formgebunden, kann daher auch mündlich erfolgen .. rechtlich sicherer ist zwar ein ausgefertigter in Schriftform, für beide Seiten, aber es ist nicht verbindlich .. ohne gelten halt die gesetzlichen Fristen, Rechte und Pflichten
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 10:02:27   #5 (permalink)
Laura.91
Neuer Benutzer

Reg: 01.06.2018
Beiträge: 18
Standard

alles klar vielen dank für ihre hilfreiche und ausführliche Antwort :-)
 
Laura.91 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 07:55:42   #6 (permalink)
anddie PREMIUM-User
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von anddie

ID: 171
Lose-Remote

Reg: 03.05.2006
Beiträge: 1.927
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
korrekt, der Arbeitsvertrag ist, rein rechtlich, erstmal nicht formgebunden, kann daher auch mündlich erfolgen .. rechtlich sicherer ist zwar ein ausgefertigter in Schriftform, für beide Seiten, aber es ist nicht verbindlich ..
Das stimmt zwar prinzipiell, aber es gibt noch eine Nachweispflicht des Arbeitgebers (siehe § 2 NachwG), wo er gewisse Dinge schriftlich darlegen muss.
Könnte man ja ggf. dem Zoll einen Tipp geben, die prüfen sowas nämlich auch im Rahmen des Mindestlohns.

anddie
Hof Birkenkamp - Alpakawanderung in Mecklenburg-Vorpommern
anddie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsvertrag - Klausel Querulant Das wahre Leben 4 30.06.2011 08:56:07
Sperrfrist ALG 1 trotz Arbeitsvertrag wusseler Das wahre Leben 7 13.03.2009 01:51:50
400 Basis Arbeitsvertrag und Bundeswehr? Wuffel Schule, Studium, Ausbildung 7 30.04.2007 21:52:12
Arbeitsvertrag für Saisonarbeit/Aushilfe CStyles Das wahre Leben 1 03.04.2007 00:53:16
Teilzeitstelle ohne Arbeitsvertrag? Melfja Das wahre Leben 11 21.10.2006 15:42:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21:30 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙