Körner- oder Kirschkern-Kissen

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Ich überlege gerade, was ich mir zulegen bzw. was ich verschenken sollte. Ein Körner- oder ein Kirschkernkissen? Laut Wikipedia geben Kirschkerne im Gegensatz zu Körnern eine trockene Wärme bzw. Kälte ab. Sonst habe ich keine weiteren Anhaltspunkte gefunden. Welches Kissen könnt ihr empfehlen und wofür setzt ihr es ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Kirschkernsäckchen, das ich v.a. nehme, wenn ich Bauchkrämpfe habe. Außerdem nehm ichs grad im Winter ab und an einfach als zusätzliche Wärmequelle mit ins Bett oder verwende es bei Verspannungen. Probier doch einfach aus, was dir mehr zusagt, die Dinger kosten ja nicht die Welt ;)
 
Also ich nehme immer ne Wärmeflasche , weil naja ich finde Körner und Kirschkissen riechen manchmal ein bischen und die können schimmeln.
 
Ich finde Körnerkissen angenehmer als Kirschkernkissen, denn die Kerne drücken mehr als die Körner, wenn man mal draufliegt oder mit dem Ellenbogen oder so reinpikt.
 
Wir haben solche Kissen schon seit Jahren und da schimmelt absolut nichts. Zumal die Körner und Kerne durch die Erhitzung in der Mikrowelle doch immer total trocken gehalten werden.

Wie soll da Schimmel entstehen?

Ja hab ich so gehört soll schon passiert sein bei Bekannten.
Wenn sie feucht werden ist es wohl durchaus möglichm, wenn man wie du sie allerdings nicht feucht werden lässt auch gar kein Problem ;)
Aber ich finde trotzdem , der Geruch ist nicht so mein Fall.
 
Ich kann Kirschkern-Kissen nur empfehlen :)
Aber muss dazu sagen das ich keinen direkten Vergleich zu Körnerkissenhabe ;)

MfG
 
Ich dachte der einzige UNterschied sei der Geruch bei den Dingern? :think:
Bei ALDI Nord gibts ab Montag Körner und auch Kirschkernkissen ab 2,49 Euro. Da hab ich von der letzten Aktion ein Körnerkissen, das ist gut. Und für das Geld kann man nicht viel falsch machen.
 
Wozu sind die Kissen denn da?
Die sind zum Beispiel auch bei Verspannungen, Kopfschmerzen, Stauchungen, oder Beschwerden mit Nasennebenhöhlen ganz praktisch. Immer wenn es weh tut kannst du so ein Kissen also nutzen.

btw. brauchst du die nicht unbedingt warm machen, sondern kannst damit auch die betroffenen Stellen bei Bedarf kühlen.
 
kirschkerne oder traubenkerne oder doch dinkel?

ich bin grad auf der Suche nach einer Antwort zum Thema Körner und Kerne
auf diesen Text hier gestoßen:

Als Füllung für Wärmekissen haben Traubenkerne die gleichen Eigenschaften wie Kirschkerne. Durch ihre feinere Körnung sind sie jedoch viel anschmiegsamer als Kirschkernkissen.
Dinkel ist die älteste Getreideform und die Urform des Weizens. Dinkel - die Königin unter den Getreiden - zeichnet sich durch eine absolute Schadstofffreiheit aus, da Dinkel in seinem Anbau sehr robust ist und i.d.R. keine Pestizide bzw. chemische Düngermittel benötigt.

Dinkelkerne haben gegenüber Kirschkernen den Vorteil, dass die Abgabe der Wärme länger ist und die Wärmekissen wesentlich anschmiegsamer ist. Dafür ist die Dauer der Erwärmung im Backofen länger.

Die Dinkelkerne sind speziell als Füllstoff für Wärmekissen vorbereitet worden. Insbesondere sind sie in einem speziellen Trocknungsprozess auf unter 10 % Restfeuchte getrocknet worden. Es handelt sich bei den Dinkelkernen auch nicht um die übliche Konsumware, sondern mit ihr findet eine zusätzliche thermische Behandlung statt.
(www.kissenwaerme.de)
--

also körner sind kleiner, sprich passen sich besser dem körper an.
und die kirschen riechen immer etwas stark nach kirsche, waszum teil auch unangenehm wird. ich kauf mirein trauben-kissen und berichte euch davon.