Klimawandel

Aquaristik

Well-known member
ID: 224804
L
24 April 2006
2.219
125
Hi.

Ich wollte mal fragen, wie seht ihr das so mit dem Klimawandel?
Habt ihr Angst? Ist es euch "egal"?
Was macht ihr gegen den Klimawandel?

Ich persönlich finde, dass man sich dringend mal was einfallen sollte, wie man vom öl weg kommt! Ich persönlich fliege nicht mehr und fahre öffters mit dem Rad oder benutze öffenltiche Verkersmittel.


Gruß
 
Den Klimawandel wurde von einem Journalisten erfunden der im seinen Büro zuviel geschwitzt hat.
Es gab in der Geschichte der Erde immer Höhere und tiefere Temperaturen.
Das alles gehört zur Evolution.
 
Den Klimawandel wurde von einem Journalisten erfunden der im seinen Büro zuviel geschwitzt hat.
Es gab in der Geschichte der Erde immer Höhere und tiefere Temperaturen.
Das alles gehört zur Evolution.

Nun gut- deine Meinung- deshalb brauchse mir aber noch keinen roten zu geben, weil du andere bist.

Ich persönlich finde es schon ein wenig ängstlich, wenn NACHGEWIESEN ist, dass Einspole wegschmelzen (und der Meeresspiegel steigt...).
 
Das ist eine Reaktion der Erde, die es so oder so geben würde. Die Frage ist nur ob früher oder später. Eine Eiszeit gab es auch schon vor einigen Millionen Jahren, aber Autos, Fabriken, Flugzeuge, usw. gab es noch nicht. ;)
Einfach gesagt ist es nur ein "Reinigungsablauf" unseres Planeten.
Das heißt dennoch nicht, dass man nicht von dem Öl und Gas weg kommen sollte. Aber meiner Meinung nach durch den Aspekt, dass das Öl und Gas nicht mehr lange verfügbar sind. Also nach alternativen Energiemöglichkeiten sollte auf jeden Falll gesucht werden.
Allerdings kann man dadurch die Reaktion der Erde (eine Eiszeit) nicht verhindern. ;)
 
Einerseits ist der "Klimawandel" natürlich ein riesengrosser Medienhype, jeder nimmt das Wort in den Mund ohne eigentlich zu wissen wovon er da redet.

Das sich die Erde im laufe der Evolution stetig verändet hat und dies auch weiterhin tun wird ist klar, daran wird der Mensch nichts ändern können und das ist auch gut so.
Was ich aber trotzdem etwas bedenklich finde ist folgendes: Es hat viele Millionen Jahre gedauert um aus pflanzlichen und tierischen Überresten unsere heutigen fossilen Brennstoffe in diesen gewaltigen Mengen zu bilden und "einzulagern", ich nenne es einfach mal so, schließlich bildet sich sowas nicht von heute auf morgen.
So, jetzt kommt der moderne Mensch daher und verfeuert diese unvorstellbar grosse Energiemenge in extrem kurzer Zeit, ich sag einfach mal innerhalb von gut 100 Jahren, ein Wimpernschlag quasi im Laufe der Evolution.
Das diese ganzen Energiemengen (als Wärme) und ihre Abfallprodukte (z.B. CO²) innerhalb so kurzer Zeit in die Atmosphäre gelangen, ist natürlich eine Katastrophe, denn wer kann sich schon vorstellen wie viele Mio. Tonnen Öl und daraus raffinierte Produkte jeden Tag verbrannt werden. Ich wußte mal ne ungefähre Zahl, ist auch jetzt nebensächlich, jedenfalls war es so viel das ich es mir nicht vorstellen konnte und ich möchte behaupten schon ein sehr gutes technisches Verständnis zu haben.

Also alles in allem: Alles was passiert würde im Laufe der Zeit sowieso passieren, der Mensch beschleunigt es nur und macht sich dadurch das Leben in der Zukunft schwer.
Ich persönlich bin sehr gespannt wie wir in 50-100 Jahren leben werden.
 
Die Winter werden kälter- die Sommer heißer...
Ja die Winter werden kälter. Scheiß Erderwärmung. Kein Wunder, daß die Pole schmelzen, wenns im Winter so eisig ist...

Diese Panikmache nervt mich persönlich sehr, weil es, wie schon erwähnt, im Laufe des Bestehens der Erde immer schon Kälte- und Wärmeperioden gegeben hat. Da kann der Mensch tun was er will, es wird sich nicht ändern oder aufhalten lassen. Der Mensch ist es einfach nur nicht gewohnt, weil seine Lebensdauer zu kurz ist. Wenn die nächste Eiszeit kommt, dann werden unsere Kindeskinder jammern, wegen der globalen Erdabkühlung.
 
für mich ist das alles "stinknormale" evolution...

evtl. gibts irgendwo in den unweiten des "universums"/eines anderen universums andere planeten, die diesen weg schon gegangen sind - ok, ausserirdische sind ein anderes thema - aber es ist für mich nichts erschreckendes, weil es muss einfach so kommen, naturkatastrophen nehmen zu, die gegebenen klimata verstärken sich oder verschieben sich.

dass sich das ganze auf die lebewesen (die sich auf die gegebenheiten angepasst haben) auswirkt ist klar, aber der mensch entwickelt sich eben auch weiter und forscht... mich würde es eher beunruhigen wenn diese entwicklung einen stop einlegen würde.

wenn wir in 50 jahren immernoch mit den gleichen autos rumgurken dann gibts irgendwann krieg ums öl (soll es ja heute schon geben :ugly: ) und wir zerstören uns selbst, oder so ähnlich^^.

naja ich seh das ganze einfach relativ rational und die welt verändert sich eben.
 
Es gab in der Geschichte der Erde immer Höhere und tiefere Temperaturen. Das alles gehört zur Evolution.

Yep ... so gab es zum Bsp. Ende des 18 Jahrhunderts eine kleine "Eiszeit" in London welche die Themse zufrieren lies und die Ø Temperatur extremst senkte.

Genau so kann es nun auch sein dass es zeitweilen mal etwas wärmer ist ... wir haben aktuell gerade einmal 3 ppm "schlechte" Luft (alles was für den Klimawandel verantwortlich gemacht wird) mehr in der Lut / Atmosphere wie in der letzten Eiszeit. Und 3 ppm = 3 parts per million (=3 Teile je Mio.).
 
Klimawandel ist doff,
aber wir sind selber schuld!
Wer von euch Welt der Wunder liest,
weiß, dass da oft sowas drin steht!!!
 
medien...

wer schreibt den heutzutage noch was 100 % stimmt, da muss man schon suchen...


Ich denke auch das da viel Wirbel um wenig ist...


Natürlich ist es besser gesünder schöner grüner, wenn wir darauf achten was wir tun, aber es gibt genug weitaus wichtiger Themen....
 
Was macht ihr gegen den Klimawandel?
Wieso dagegen!? :mrgreen:
Diese Panikmache nervt mich persönlich sehr, weil es, wie schon erwähnt, im Laufe des Bestehens der Erde immer schon Kälte- und Wärmeperioden gegeben hat. Da kann der Mensch tun was er will, es wird sich nicht ändern oder aufhalten lassen.
Die Frage ist doch, was davon "natürlich" ist und was davon "menschgemacht" ist. Angeblich verläuft der natürliche Prozess durch das Zutun des Menschen schneller ab. Da sich aber nicht mal die Wissenschaft einig ist, ist das hier schlichte Meinungswiedergabe.
Wenn die nächste Eiszeit kommt, dann werden unsere Kindeskinder jammern, wegen der globalen Erdabkühlung.
Da brauch man nicht bis zur nächsten Eiszeit warten. Wenn das Eis an den Polen weiterschmilzt, könnte auch der Golfstrom unterbrochen werden. Und dann wird's hier ziemlich frisch.

Ich denke auch das da viel Wirbel um wenig ist...
Ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, aber: Weil die Medien solch ein Tamtam machen heißt es also, daß daran nicht viel dran ist!? Seltsame Logik.
 
Mal davon abgesehen, dass der Klimawandel ein Hirngespinst ist, ist es immer positiv, umweltfreundlich zu leben.
Der Klimawandel ist definitiv kein Hirngespinst. Der ist schon im vollen Gang. Vergleich mal mit früher, wenn du schon alt genug bist. Da hat sich schon einiges verändert.

Hirngespinste sind eher solche Dinge wie "jetzt noch schnell umweltfreundlich leben, damit ich etwas bewirken kann" *schmunzel*
 
Hirngespinste sind eher solche Dinge wie "jetzt noch schnell umweltfreundlich leben, damit ich etwas bewirken kann" *schmunzel*

Wieso noch schnell? Ohne es auf den "Klimawandel" zu beziehen wäre es wohl eher "jetzt einfach umweltfreundlich weiterleben, wie man es schon immer hätte tun können.

Und für Umweltbelastung gibt es wenigstens Beweise. Leute die sagen "Ach, ist doch eh schon verschmutzt." oder "Wozu? Man kann doch eh nichts erreichen" sind vermutlich auch die, die son Blödsinn wie "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg." sagen (Auch wenns in erster Hinsicht lustig sein soll... ha ha ...)

Der Klimawandel in dem Sinne, wie er rübergebracht wird, ist aber trotzdem nur nen Hype.
 
Wieso noch schnell? Ohne es auf den "Klimawandel" zu beziehen wäre es wohl eher "jetzt einfach umweltfreundlich weiterleben, wie man es schon immer hätte tun können.
Weil das der Tenor der Medien ist ;) Da kommen dann solche besch*** Aktionen wie die Aktion mit dem Licht ausschalten, um etwas fürs Klima zu tun.

Und für Umweltbelastung gibt es wenigstens Beweise. Leute die sagen "Ach, ist doch eh schon verschmutzt." oder "Wozu? Man kann doch eh nichts erreichen" sind vermutlich auch die, die son Blödsinn wie "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg." sagen (Auch wenns in erster Hinsicht lustig sein soll... ha ha ...)
Ich sagte nicht, dass es keine Umweltbelastungen gäbe. Es ging mir eher darum, dass jetzt auf einmal, ich greife dein Wort mal auf, ein Hype darum gemacht wird, dass man jetzt was tun muss, damit der Wandel gestoppt wird. Ist doch völliger Blödsinn.