Kekse Backen= Meistertitel erforderlich?

realmoney

Gesperrt
23 März 2008
900
104
Mahlzeit

Meine Freundin hat vor sich demnächst selbstständig zu machen mit einem eigenem Geschäft.In dem möchte sie Kekse selber herstellen (nach dem Standardmürbeteigrezept) aber hat keinen Meistertitel.

Nach ewigem Googlen und Anfragen an die Handwerkskammer (Die bisher unbeantwortet blieben) frag ich mal hier in die Runde ob da jemand weiss wie es aussieht damit.

Gibt es ausnahmeregelungen für sowas?Denn Pizzabäcker beispielsweise dürfen Pizza herstellen ohne Titel.Da gibts also ne Ausnahmeregelung.

Gibt es sowas nun auch für andere Bereiche?Denn wie gesagt sie will Kekse nach nur 1 Rezept herstellen und dafür nen Meistertitel zu verlangen wäre doch ein bisschen unverschämt :ugly:
 
Frag mal beim Bäckerzentralverband nach. Als Pizzabäcker brauchst keinen Meister, denn du wirst erst gar nicht als Bäcker gesehen. Wenn Du ein Backblech halten kannst, darfst Dich Pizzabäcker schimpfen. Wenn Du aber Kekse ohne Meister backst/verkaufst, dann nennt man das "unerlaubte Ausübung des Bäckerhandwerks" und dann gibt es Streß. Das hat etwas mit dem Handwerksrecht zu tun: Pizza backen ist kein Handwerk, Brot/Kekse backen ist ein Handwerk.
 
Frag mal beim Bäckerzentralverband nach. Als Pizzabäcker brauchst keinen Meister, denn du wirst erst gar nicht als Bäcker gesehen. Wenn Du ein Backblech halten kannst, darfst Dich Pizzabäcker schimpfen. Wenn Du aber Kekse ohne Meister backst/verkaufst, dann nennt man das "unerlaubte Ausübung des Bäckerhandwerks" und dann gibt es Streß. Das hat etwas mit dem Handwerksrecht zu tun: Pizza backen ist kein Handwerk, Brot/Kekse backen ist ein Handwerk.

Nur als Info... Pizzabäcker haben eine Ausnahmeregelung aus dem einfachem Grund das die alle ihre Läden als Restaurant angeben und da darf man dann alles Backen ohne Titel.
Nur kann man schlecht nen Keksgeschäft als Restaurant angeben :D

Ansich wäre der Meistertitel kein problem.Eine bekannte von uns hat den Titel sowhl im Bäcker als auch im Konditorenhandwerk.Die könnte man Notfalls auf 400€ Basis einstellen und das ganze wäre erledigt aber 1 find ich das persönlich nicht so wirklich fair und 2 find ich es besser vorher alle anderen Möglichkeiten abzuchecken.
 
Machst halt nCafe auf in welchem es Kekse gibt :ugly:
eig. ja eine gar nicht so schlechte Idee O.ó

Oder du entwirfst eine Keks-Pizza. Dann hättest du zwei Fliegen mit einem Backblech geschlagen.
hört sich irg. trocken an.. :ugly:

__ BTT __ kann man sich nicht einen Sponsor suchen der einen unter die Arme greift und somit einen mit Meistertitle einstellt?

PS: ich sehe in einen Kekse Shop keine lange Zukunft auser er liegt zufällig in so was wie bei uns die City Galerie .. und man kann günstig was auf der Hand mitnehmen :roll:
 
Machst halt nCafe auf in welchem es Kekse gibt :ugly:

Cafe=Kein Restaurant. Bei nem Cafe brauch man den Meister auch.Das is ja das verzwickte daran...

Oder du entwirfst eine Keks-Pizza. Dann hättest du zwei Fliegen mit einem Backblech geschlagen.

Du tierquäler :evil:

__ BTT __ kann man sich nicht einen Sponsor suchen der einen unter die Arme greift und somit einen mit Meistertitle einstellt?
Naja die 400€ Monatlich wären da auch ohne Sponsor ;)

Das bekloppte dran is ja das man TK Ware aufbacken kann in nem cafe ohne Meister aber selber machen...:roll:
 
Cafe=Kein Restaurant. Bei nem Cafe brauch man den Meister auch.Das is ja das verzwickte daran...
Bezweifle ich. Also zumindest bezweifle ich, daß man einen Meistertitel haben muß, um Backwaren herzustellen und zu verkaufen. Kenne so viele kleine Läden (Cafes, Klamottenläden, Second-Hand-Shops), die Selbstgebackenes anbieten. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß da jemand 'nen Meistertitel hat. Nicht mal 'ne entsprechende Ausbildung kann ich mir bei manchen vorstellen. Und was ist mit den Ständen auf Wochenmärkte?
 
Bezweifle ich. Also zumindest bezweifle ich, daß man einen Meistertitel haben muß, um Backwaren herzustellen und zu verkaufen. Kenne so viele kleine Läden (Cafes, Klamottenläden, Second-Hand-Shops), die Selbstgebackenes anbieten. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß da jemand 'nen Meistertitel hat. Nicht mal 'ne entsprechende Ausbildung kann ich mir bei manchen vorstellen. Und was ist mit den Ständen auf Wochenmärkte?

Ja is n Interessantes Thema...eigentlich dürften die nichts selbstgebackenes Anbieten ohne den Meister zu haben.Und die meisten Cafes bieten nur TK Ware.heisst die backen nur son Zeuch auf.

Wer allerdings selbstgebackenes Anbietet ist garantiert nicht bei der Handwerkskammer eingetragen und zahlt dementsprechend auch die Beiträge dafür nicht und handelt so gesehn Illegal.

Ich kann mir ja auch nicht einfach n Schild wo Taxi draufsteht aufs Auto packen und rumfahren.

Backen ist nunmal ein Handwerksbetrieb und um selbstgebackenes verkaufen zu dürfen braucht man den Titel.

Dennoch gibt es ja auch aussnahmen wie die Pizzabäcker.
 
Ja is n Interessantes Thema...eigentlich dürften die nichts selbstgebackenes Anbieten ohne den Meister zu haben.Und die meisten Cafes bieten nur TK Ware.heisst die backen nur son Zeuch auf.

Wer allerdings selbstgebackenes Anbietet ist garantiert nicht bei der Handwerkskammer eingetragen und zahlt dementsprechend auch die Beiträge dafür nicht und handelt so gesehn Illegal.

Ich kann mir ja auch nicht einfach n Schild wo Taxi draufsteht aufs Auto packen und rumfahren.

Backen ist nunmal ein Handwerksbetrieb und um selbstgebackenes verkaufen zu dürfen braucht man den Titel.

Dennoch gibt es ja auch aussnahmen wie die Pizzabäcker.

Kann ich das irgendwo online nachlesen?
 
Dennoch gibt es ja auch aussnahmen wie die Pizzabäcker.

Eine Ausnahme in dem Sinne ist es nicht; ein Pizzabäcker heißt zwar Bäcker, ist aber keiner. Pizzabäcker ist kein Handwerks- bzw. Lehrberuf, zumindest nicht hier in Deutschland. In Italien müssen die 3-4 Jahre lernen. Anschließend dürfen sie sich dann Pizzailo nennen. Ein Pizzailo ist ein Küchenchef, der sich auf Pizzas spezialisiert hat. Wird aber hier nicht anerkannt.
 
zur not soll deine freundin die dinger backen und irgendwo hinschreiben das ihr von eurem Meister kumpel kontrolliert werdet bei herstellung&verarbeitung oder so.
da geht sicher wat, bin mir aber unsicher
LG
 
Wow, hat sie sich das denn gut überlegt? Selbstständigkeit ist ja auch immer ein gewisses Risiko. Und um wirklich eine Überlebenschance zu haben müssen es schon wirklich ansprechende Kekse sein.
 
Der Gastronomiebereich ist generell verzwickt, ein Restaurant kann jeder eröffnen und dort kann dann auch jeder in der Küche stehen, hauptsache Hygienevorschriften werden eingehalten und den Gästen schmeckts...
Man braucht aber auch div. Lizenzen (Schanklizenz..., Küchenmeister um ausbilden zu können etc.)
Viele Restaurants backen ja auch selber, obwohl diese nicht unbedingt einen Konditormeister in der Küche haben.

"Kekse mit Fleischstückchen eingebacken serviert, dazu einen Kaffe-Kräuterquark-Dip"^^
So oder so ähnlich könnte ein Gericht in einem Keksrestaurant aussehen :ugly:

Mal ernst, ein einziges Keksrezept? Und dann auch nur Kekse verkaufen? Wird nichts...
08/15-Kekse und bessere bekommt man günstig im Supermarkt, um da Preise durch Handarbeit zu rechtfertigen muss man schon mindestens noch sehr guten Kaffee anbieten, leckeren Kuchen dazu und ein besonderes Ambiente. Das Geschäft muss dann auch noch so gelegen sein, dass Laufkundschaft reichlich verfügbar ist.
Das Gastronomiegeschäft ist sehr hart, das ist leider die Realität und wer hier was erreichen will, muss etwas besseres bieten als alle anderen, etwas anderes bieten als alle anderen oder einfach mehr arbeiten als alle anderen (und der Tag hat eben nicht mehr als 24 Stunden^^). Mit stinknormalen Mürbeteigkeksen kommt man da höchstens bis zum Kaffebesuch beim Nachbarn und dann verdient man natürlich kein Geld.
 
@perlini ich schau ma ob ichs finde.auf jeden fall gehört zur lebensmittelherstellung immer ein meister.

@r1cone ja das klingt plausibel.mal auschecken :)

risiko ist bei allen sachen dabei sonst würds ja nur millionäre geben ;)

@herzoegchen nun du kennst ihre kekse nicht...die wurden bereits in 2 bäckerein äusserst erfolgreich verkauft.und ich red nicht von 2-3 keksen am tag.ich red von vollen blechen in ner gegend wo nicht viel los ist ;)

mhh bin jetzt aber trotzdem noch kein stück weiter.mal weiter googlen ärgern :D
 
ich glaube ich hab ein schlupfloch gefunden das sogar in der handwerksordnung steht :mrgreen:

§ 1 (1) Der selbständige Betrieb eines zulassungspflichtigen
Handwerks als stehendes Gewerbe ist nur den in der Handwerksrolle
eingetragenen natürlichen und juristischen Personen und
Personengesellschaften gestattet. Personengesellschaften im Sinne
dieses Gesetzes sind Personenhandelsgesellschaften und Gesellschaften
des bürgerlichen Rechts.
(2) Ein Gewerbebetrieb ist ein Betrieb eines zulassungspflichtigen
Handwerks, wenn er handwerksmäßig betrieben wird und
ein Gewerbe vollständig umfaßt, das in der Anlage A aufgeführt
ist, oder Tätigkeiten ausgeübt werden, die für dieses Gewerbe
wesentlich sind (wesentliche Tätigkeiten). Keine wesentlichen
Tätigkeiten sind insbesondere solche, die
1. in einem Zeitraum von bis zu drei Monaten erlernt werden
können,
2. zwar eine längere Anlernzeit verlangen, aber für das Gesamtbild
des betreffenden zulassungspflichtigen Handwerks nebensächlich
sind und deswegen nicht die Fertigkeiten und
Kenntnisse erfordern, auf die die Ausbildung in diesem Handwerk
hauptsächlich ausgerichtet ist, oder

3. nicht aus einem zulassungspflichtigen Handwerk entstanden
sind.

ich denke damit dürfte das geklärt sein.das muss ich mal direkt mit der handwerkskammer abklären :) also montag anrufen oder hinfahren :)