Keine Erntehelfer dieses Jahr

Naja, ich denk mal wenn man das zum ersten Mal macht, kommt man bestimmt nicht auf 20 Euro. Weil für 20 Euro würd ich definitiv auch Erdbeeren ernten, alles hat seinen Preis ;). Da ich aber selbst schon in der Landwirtschaft gearbeitet hab (als Fahrer), weiß ich dass die Polen dort 5 Euro bekommen haben. Für 5 Euro würd ich nie im Leben arbeiten. Davon kann ich nicht mal die Studiengebühren bezahlen, von Luxusartikeln und Freizeit ganz zu schweigen.

Ich habe selber 2 Jahre lang in einer Gärtnerei gearbeitet...für 5 Euro die Stunde o_O Klar, ich war Schüler und wohnte noch bei Mama und papa das kann man mit alleine wohnen nicht vergleichen. Luxusartikel. Klar das einem da selbst 10-15 Euro die Stunde nicht genügen wenn jeder (Deutsche) es für selbstverständlich erachtet 1 Handy, 1 Auto, eine Wohnung zu haben + jedes Wochenende wegzugehen. Wer das haben will muss dafür auch dementsprechend arbeiten...


Ich denke, wenn man genug bezahlt, findet man für fast jeden Job jemanden. Wenn ihr niemanden findet, bezahlt ihr nicht gut genug und Ende.

Es wird nach Leistung bezahlt, also kann sich jeder seinen Lohn selber "aussuchen". Warum einen schnellen arbeitenden genau soviel bezahlen wie jmd. der in der gleichen Zeit nur die Hälfte schafft?
 
.... die Diskussion erinnert mich an diesen alten Liedtext.. :mrgreen:

das trifft es nicht, die Sklaven von heute haben es nichtmehr nötig sich für den kargen Lohn abzurackern weil sie sowieso staatlich subventioniert werden, und wenn sie sich abrackern werden sie damit bestraft das die entstandenen Früchte ihrer Arbeit nahezu komplett vom Staat von der Subvention abgezogen werden

Warum sollten sich die Sklaven also abrackern wenn es sich doch so garnicht lohnt ? Steht ja keiner mit Flinte oder Peitsche hinter ihnen, höchstens nen wiehernder Bürohengst aber der iss zahnlos und läßt sich ertragen
 
Gebt ihm doch mal Tips, wie er es besser machen könnte, die auch wirtschaftlich was wert sind.

..der Tip mit dem "Selberpflück-Event" ist doch schon da...., der Betreiber, den ich kenne hat zu den "Erdbeerwochenenden" sogar einen Standplatz für für 'nen Imbiss und 'ne Bierbude verpachtet...;) (Dixie-Klo steht auch da...)
 
Böse Arbeitnehmer!

Hallo Erdbeerbauer, oder sollte ich Dich besser Weltmeister im Rhabarberbiegen nennen?

Es ist mir jetzt zu müßig alles zu zitieren, was Du da so von Dir gegeben hast.

Nur noch so viel von mir zu Deinem Problem:

Wenn ein „normaler“ Arbeitnehmer bei Dir im Betrieb locker 15€ (ganz zu Anfang war sogar von 20€ die rede) pro Stunde verdienen könnte, gebe es diesen Thread überhaupt nicht, denn dann würdest Du Dich vor Bewerbungen nicht retten können.

Du zahlst aber keinen Stundenlohn, sondern einen Leistungslohn, sprich Akkordlohn, den Du sicherlich nach besten kaufmännischen Wissen und Gewissen bemessen hast, da Du ja weiter oben die entrüstete Frage stellst, ob denn 7,50€ Bruttoverdienst pro Stunde nicht genug seien. Dir jetzt zu erklären, wie ein Leistungslohn normalerweise ermittelt wird, erscheint mir nach allem was ich bisher las, einfach fehl am Platz, denn Du würdest es sowieso nicht verstehen, oder behaupten, bei Dir ist alles in bester Ordnung.

Eines kann ich mir jedoch nicht verkneifen: Die Polen, die bisher bei Dir mit 15 und mehr Euro pro Stunde entlohnt wurden und nun plötzlich keine Zeit mehr haben, um für Dich durch die Furchen zu kriechen, sind einfach nur höfliche Polen, denn indem sie dir mitteilen, dass sie eine andere Arbeit gefunden haben, müssen sie dir nicht sagen, das Du ein ………………… aber das hatten wir ja schon.

Alles wird gut, und wenn Dein Betrieb mangels arbeitswilliger Sklaven in Konkurs geht, wird Dir bestimmt im nächsten Frühjahr von der „Agentur für Arbeit“ ein gut bezahlter Job bei einem deiner Nachbarn angeboten, den Du keinesfalls ausschlagen solltest, denn man kann dort 15-20 Zloty pro Stunde verdienen.

LG Ingo

PS. Was ich bezüglich der Arbeitsbedingungen behauptet habe, war natürlich nicht auf Deinen Betrieb bezogen, denn Du bist ja ein Guter. Was ich in bezug auf z.B. die Niederlande behauptet habe, kannst Du ganz einfach ergooglen, wenn Du die Wahrheit vertragen kannst.
 
Jo, und da hat er auch schon drauf geantwortet.

Das war auch eher an die notorischen Meckerer hier gerichtet.
 
Hallo Erdbeerbauer, oder sollte ich Dich besser Weltmeister im Rhabarberbiegen nennen?


Wenn ein „normaler“ Arbeitnehmer bei Dir im Betrieb locker 15€ (ganz zu Anfang war sogar von 20€ die rede) pro Stunde verdienen könnte, gebe es diesen Thread überhaupt nicht, denn dann würdest Du Dich vor Bewerbungen nicht retten können.

du bist aber auch Verbieger, hier steht nirgends etwas von locker 15 Euro zu verdienen... Im Gegenteil es steht hier das es so harte Arbeit iss das nach dem ersten Tag nur noch die Hälfte der Leute kommt und das es auch die nicht länger als 6 Stunden am Stück aushalten

als realistischen Stundenlohn wurden auch eher 7,50-10 Euro angegeben, die 20 Euro waren nur von einzelnen Freaks :mrgreen:
 
@ Sando-Kan: gerne können wir das Gespräch per PM weiter führen ;)

Aber ich glaube hier im Forum reicht meine Stellungnahme zu deinen "Anschuldigungen"!


@ Loshai: Danke ich dachte schon ich sehe das als Einziger so das Sando-Kan hier was verbiegt ;)
 
Ich habe selber 2 Jahre lang in einer Gärtnerei gearbeitet...für 5 Euro die Stunde o_O Klar, ich war Schüler und wohnte noch bei Mama und papa das kann man mit alleine wohnen nicht vergleichen. Luxusartikel. Klar das einem da selbst 10-15 Euro die Stunde nicht genügen wenn jeder (Deutsche) es für selbstverständlich erachtet 1 Handy, 1 Auto, eine Wohnung zu haben + jedes Wochenende wegzugehen. Wer das haben will muss dafür auch dementsprechend arbeiten...




Es wird nach Leistung bezahlt, also kann sich jeder seinen Lohn selber "aussuchen". Warum einen schnellen arbeitenden genau soviel bezahlen wie jmd. der in der gleichen Zeit nur die Hälfte schafft?

Ich spreche ja nur aus meiner Sicht. Ich bin Student, wie ich glaub schon wo geschrieben hab. Ich hab Ausgaben: Miete, Bücher, Studiengebühren, Sparen für Sachen wie Auslandssemester u. sonst. Fortbildungen. Ich KANN nicht die Semesterferien mit 5-Mark-Jobs verbringen (so wie im Renomee geschrieben), wenn ich vorwärts kommen und das Studium nicht mit Kreditschulden beenden will, außerdem bekommt man für bequemes Schülernachhilfe schon mind. 10 Euro auf die Kralle und muss sich nicht mal krumm machen körperlich. Ich denk mal, nach deinen Schilderungen und meinem Ertnegeschick würds bei mir eher bei 7,50 enden... zu wenig für so ne harte Arbeit. Hab andre Talente, die besser bezahlt werden. Der Pole wird kaum morgen auftauchen und die Mathenachhilfe übernehmen :D

Nochmal: Wenn ihr gut genug bezahlt, findet ihr auch Arbeitnehmer. Das is ne Sache von Angebot und Nachfrage. Das Angebot an Arbeitnehmern, die potentiell in ner Erdbeerplantage arbeiten würden, ist eben zu gering und die Nachfrage zu hoch - Preise gehen hoch. Pech für die Plantagenbetreiber, aber eigentlich ein ganz normaler Prozess, den man nicht den "faulen Menschen" ankreiden kann.
 
Nochmal: Wenn ihr gut genug bezahlt, findet ihr auch Arbeitnehmer. Das is ne Sache von Angebot und Nachfrage. Das Angebot an Arbeitnehmern, die potentiell in ner Erdbeerplantage arbeiten würden, ist eben zu gering und die Nachfrage zu hoch - Preise gehen hoch. Pech für die Plantagenbetreiber, aber eigentlich ein ganz normaler Prozess, den man nicht den "faulen Menschen" ankreiden kann.


Ich will es ja garnicht den "faulen Menschen" ankreiden!
Viele schaffen es aber einfach körperlich nicht, was ja nicht heißen muss das sie zwangsläufig Faul sind!

Ja aber Kelle hatte es schon gut gesagt mit der Lohn erhöhung ;)
 
Keine Erntenhelfer

Hallo, an ALLE....!!!

Bin Bulgare( lebe zur Zeit in Berlin), und suche für meine Familienangehörige Saisonarbeit.... für 2008!
Meine Famielie ist Landwirschaftlich erfahren und können Ihnen sehr hilfraeich sein...Aber bitte keine Sklaven-Angeboten...!!! Davon haben wir von den Griechischen,, Arbeitgeber" in BG genug bekommen....:yawn:

MfG


avdevi@web.de
 
Irgendwie hat sich der "polnische Run" auf die Niederlanden & Co in den letzten beiden Jahren ziemlich schnell rumgesprochen.
Wenn ihr noch intensiver schaut finden sich aber sicher Leute. Es gibt immer welche die zu jedem Lohn arbeiten weil sie es ganz einfach müssen.

Auf jeden Fall viel Glück dabei. Und in DE gibt es die ausländischen Arbeiter ja auch. Wird schon!