Kein Blutbild beim Arzt

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hallo,
kann es ein Arzt ablehnen ein großes Blutbild zu erstellen (zur reinen Nachkontrolle). Ist ein neuer Arzt nach Umzug (bzw. schon der zweite). Mein Arzt in meiner alten Heimat hatte mir empfohlen nach einem halben Jahr nochmal ein Blutbild erstellen zu lassen.

Die neuen Ärzte (2 verschiedene) lehnen es jedoch u.a. mit der Begründung ab, dass sie alleine bestimmen würde, wann ein Blutbild notwendig wäre. Sie möchten am liebsten im Vorfeld noch andere Untersuchungen machen (EKG, Echo usw. also eig. alles was letztes Jahr erst gemacht wurde) was ich aber für unnötig halte bzw. man das immer noch machen kann, wenn die Blutwerte Auffälligkeiten zeigen was ich nicht hoffe. :)

Ich hab noch vom alten Arzt das Schreiben wo er genau schreibt, dass diese Blutwerte nach einem halben Jahr kontrolliert werden sollten, aber das interessiert die irgendwie nicht. Zitat von der Sprechstundenhilfe: "Sie haben doch nicht Medizin studiert." 8O

Im Prinzip wäre mir das ja sch* egal wenn die Untersuchungen nochmal gemacht werden. Aber es sind einfach unnötige Kosten, und da ich als Privatpatient aktuell eine recht hohe Selbstbeteiligung habe und somit alles selbst zahlen müsste, würde ich da doch Kosten sparen wollen. Von der Vergangenheit weiß ich, dass EKG + Echo alleine schonmal knapp 70€ kosten.

Bevor ich nun bei einem dritten Arzt mein Glück versuche würde ich da doch gerne wissen, ob ich irgendwie ein Recht darauf habe, dass die das machen. :) Verstehe nämlich auch gar nicht warum sie das ablehnen... Und das waren 2 voneinander unabhängige Ärzte 8O
 
Da ich es ja sowieso privat zahlen muss und nicht über die PKV abwickle wird sie da denke ich nichts machen :-?
 
Ich glaube du hast dir die Frage schon selber beantwortet. Die Ärzte haben bei dir nur € Zeichen in den Augen und wollen natürlich erst mal die teuren und unnötigen untersuchen an den Man bringen.
Und zur Sprechstundenhilfe, konter beim nächsten mal mit den Satz: Sie doch auch nicht....:mrgreen: