Alt 18.02.2007, 15:33:45   #1 (permalink)
caracolita
Benutzer

ID: 259785
Lose senden

Reg: 26.01.2007
Standard Kassierer/Innen aufgepasst: wie soll ich mich bewerben?

hallo ihr fleissigen forum-user,

ich habe eine frage bezüglich einer stelle im einzelhandel. ich habe schon lange früher während der schulzeit an der kasse gejobbt und würde das nun als studentin gerne wieder tun.

meine frage lautet nun, wie ich mich am besten bewerben soll. es gibt nirgendwo eine konkrete ausschreibung oder anzeige, ich möchte mich also quasi initiativ bewerben. als schülerin konnte ich dazu einfach an die info im supermarkt gehen und fragen, ob aushilfen gesucht werden. hat gleich beim ersten versuch geklappt, ich bin lange in dem unternehmen geblieben.

was meint ihr nun, kann ich das als studentin wieder so machen oder doch besser initiativ meine bewerbungsunterlagen abgeben? und dann an der info oder wo?

für eure hilfe schonmal vielen lieben dank!
caracolita

caracolita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 15:42:38   #2 (permalink)
PlaciD
Böhser Onkel
Benutzerbild von PlaciD

ID: 55555
Lose senden

PlaciD eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 11.02.2007
Standard

Also als Studentin würd ich an deiner Stelle nen Werkstudentenjob suchen, die sind besser bezahlt und haben was mit'm Studium zu tun. Außerdem macht es sich super im Lebenslauf.

Also wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, such dir nen Job in Richtung deines Studiums. Ich hab als Schüler auch beim Spar an der Kasse gesessen, aber Bezahlung und Aufstiegschancen oder ähnliches sind dort witzlos, also wozu? Jetzt arbeite ich als Web-Programmierer neben dem Studium, kann das in meinen Lebenslauf schreiben, habe Aufstiegschancen bis hin zur Übernahme nach erfolgreichem Studium und verdiene locker 25% mehr als damals (und das als Einstiegsgehalt).
If you ask a question, you should never be afraid to hear the answer!
---
I hear an unholy noise!
PlaciD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 15:49:08   #3 (permalink)
caracolita
Benutzer

ID: 259785
Lose senden

Reg: 26.01.2007
Standard

hmm, danke schonmal für deine antwort.
aber ich studiere geisteswissenschaften, und bin sogar in zwei jahren spätestens fertig, da werd ich nicht nochmal was anfangen. ich denke mit geisteswissenschaften, nem philologischen studium, bekommt ja bestimmt nix in richtung werkstudentenjob.

mir gehts ja bloß um nen nebenjob nichts weiter. die frage einfach, wie das kommt wenn man das als erwachsener so unformal handhabt, wie an die info zu latschen und nachzufragen...

caracolita ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 16:17:47   #4 (permalink)
Blomberger
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose senden

Reg: 06.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von caracolita Beitrag anzeigen
was meint ihr nun, kann ich das als studentin wieder so machen oder doch besser initiativ meine bewerbungsunterlagen abgeben? und dann an der info oder wo?
Optimal wäre es wahrscheinlich, wenn du an der Info einfach mal nachfragst ob Interesse besteht und falls ja, du eine fertige Bewerbungsmappe aus der Tasche zauberst. Persönliches Vorstellen hat immer Vorteile und wenn du noch etwas Schriftliches dabei hast kann das nie schaden.

Falls du an der Info damit falsch bist werden die dich dort sicher woanders hinbringen. Nachfragen kannst du da aber auf alle Fälle, kostet ja nichts.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 17:52:17   #5 (permalink)
Canyonfire
The oak of Love
Benutzerbild von Canyonfire

ID: 85388
Lose senden

Reg: 23.04.2006
Standard

normale bewerbung als kassiererin, übliche inhalte einer bewerbung eben, falls bedarf besteht wird man dich unterbringen. tipp versuchs mal bei uns, bei dm drogeriemarkt...was auch für die kunden gilt, gilt auch für uns an menschlichkeit...
Lieben Gruß
Manuel
Canyonfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 17:35:57   #6 (permalink)
Msthle
yingiz-Fan

ID: 195780
Lose senden

Msthle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Standard

Es müsste sich schon um einen absoluten Glücksfall handeln, wenn größere Ketten auf eine Initiativbewerbung anspringen. Aldi, Lidl und Co. stellt meines Wissens eh nur durch den Bezirksleiter ein, so daß die Chance sehr gering ist diesen auch im Markt anzutreffen. Auch sind Studenten dort meist nicht sehr gefragt, da sie die gewünschte zeitliche Flexibilität nicht mitbringen.

Sind meine persönlichen Erfahrungen, also nicht gleich hauen.

Was spricht eigentlich dagegen, bei dem Unternehmen nachzufragen für daß du früher schonmal tätig warst?
Msthle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 17:47:31   #7 (permalink)
Brownie
Erfahrener Benutzer

ID: 163852
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Msthle Beitrag anzeigen
Es müsste sich schon um einen absoluten Glücksfall handeln, wenn größere Ketten auf eine Initiativbewerbung anspringen. Aldi, Lidl und Co. stellt meines Wissens eh nur durch den Bezirksleiter ein, so daß die Chance sehr gering ist diesen auch im Markt anzutreffen. Auch sind Studenten dort meist nicht sehr gefragt, da sie die gewünschte zeitliche Flexibilität nicht mitbringen.
Jap, denen ist das egal. Die wollen eine normale Bewerbung im üblichen Format, daher ihre Bogen ausgefüllt bekommen. Mitarbeiter ohne Frau & Kinder sind am meisten erwünscht... Studenten eher nicht, weil sie unflexibel sind, sogar sehr unflexibel, weil sie immer an die Uni gebunden sind.
... von nichts kommt nichts!
Arbeit wird verrichtet durch aufgewendete Energie. Wer diese nicht aufbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er sein Ziel nicht erreicht!

http://lebensmitteleinzelhandel.com - schnellebig, stabil, spannend!
Brownie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 09:43:44   #8 (permalink)
mighty666
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose senden

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Rahi Beitrag anzeigen
weil sie immer an die Uni gebunden sind.
Geisteswissenschaftler aber nich.

*g*
Die ham Zeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige