Job weg! was nun?

Fachabitur kostet im besten Fall 1 Jahr, ein Studium bis zum Bachelor ist in 3 Jahren zu schaffen , damit kann man dann schon arbeiten und wenn man möchte etwas später noch den Master ranhängen



Genau dass hatte ich mir auch überlegt.
Habe mich ja zum F-Abi angemeldet!
Habe aber auch den Französich unterricht angenommen, um die Option aufs zweite Jahr zu haben.

den Bachelor of Arts könnt ich sogar hier wo ich wohne studieren.
 
Hallo Schramm,

um noch mal auf deine Frage zurück zu kommen bezüglich des ALG I :

Ich war selbst vor kurzem in einer ähnlichen Situation... nach der Ausbildung betriebsbedingt nicht übernommen worden (--> ALG ca. 394 Euro), nach ca. 2 Monaten habe ich dann eine neue Stelle gefunden, wurde aber leider nach 4 Monaten wieder entlassen wegen Wirtschaftskrise - also wieder arbeitslos gemeldet.

Diese 4 Monate wurden allerdings nicht bei der Berechnung meines (neuem) ALG-Satzes berücksichtig - also wieder (nur) 394 Euro.

Warum die 4 Monate nicht berücksichtigt werden, kann ich auch nicht so genau sagen, denn ich hätte gedacht bei 60 % des Nettogehaltes der letzten 12 Monate Erwerbstätigkeit (müssen glaub ich nicht mal am Stück sein) würde es dann also an 8 Monaten Azubigehalt u. 4 Monaten vollem Gehalt berechnet werden... na ja - war aber nicht so :hö:

Weil das ja nicht wirklich reicht für Wohnung und Lebensmittel, kannst du Wohngeld beantragen (musste ich nicht, da ich zum Glück noch nicht zuhause ausgezogen war, weil ich warten wollte bis meine Probezeit rum ist)... den Satz, den du bekommen würdest, kannst du im Internet bei einem Wohngeldrechner ausrechnen... ich glaube der Höchstsatz liegt bei ein bisschen weniger als 400 Euro.

Wie es aussieht, wenn du dann (wieder) zur Schule gehst, kann ich dir leider nicht sagen - aber da konnten dir die anderen ja vielleicht auch schon genug Auskunft geben... ansonsten frag doch einfach mal beim Arbeitsamt oder so!?

Ich hoffe, das hat dir schon mal ein wenig geholfen - wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem weiteren Werdegang ;)

Liebe Grüße,
Ilona
 
Oh, wenn das so ist, dann werde ich ja auch nur 394 Euro bekommen. Soviel habe ich auch in dem Zeitraum August bis Januar bekommen.
Finde ich aber eine Sauerrei, wenn die 4 Monate nicht angerechnet werden (Volles Gehalt)
Hm...habe den Wohngeldrechner mal rechnen lassen;) ich komm da auf 220 Euro.
Hatte heute allerdings schon ein telefonisches Gespräch mit dem zuständigem Amt und die haben 500 Euro mal als ALG I gerechnet, dort kam das Wohngeld ja schon auf 180 Euro. also müsste es ja bei 394 Euro mehr sein:roll: naja abwarten.

ehm...besteht eigentlich die möglichkeit Kindergeld zu beantragen?
Ich mein die Schule beginnt innerhalb der nächsten 4 Monaten...hab da was von ner 4 Monatsgrenze gehöhrt.
Aber weiß nicht ob mir das in dem Zeitpunkt zusteht, da ich ja eine Abgeschlossene Berufsausbildung habe.
Denke, dass ich das erst bekomme, wenn ich wieder zur Schule gehe.

@ Blitz-Illu:
Wenn ich zur Schule gehe bekomme ich anstatt ALG I, BaFöG
 
Solange Du noch nicht zur Schule gehst, kannst Du ja auch ALG II beantragen. Das dürfte doch höher sein in der Gesamtleistung als ALG I und Wohngeld.

Marty
 
Solange Du noch nicht zur Schule gehst, kannst Du ja auch ALG II beantragen. Das dürfte doch höher sein in der Gesamtleistung als ALG I und Wohngeld.

Marty

Ja, das hat mir die Frau von dem Amt auch gesagt.

Aber bin ich bei ALG II nicht verpflichtet, ein 1,- EUR. Job anzunehmen? bzw. alles was die mir anbieten?

oder sagen die sich, komm der geht in 3 Monaten sowieso wieder zur Schule...?
k.A.
 
Aber bin ich bei ALG II nicht verpflichtet, ein 1,- EUR. Job anzunehmen? bzw. alles was die mir anbieten?
Du musst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Auch für 3 Monate, bis Du zur Schule gehst. Schön ist doch, dass Du evtl. eine gute Qualifizierungsmassnahme mitnehmen kannst.

Sobald Du zur Schule gehst, gibt es kein ALG II mehr, dann wird das Bafög.

Marty
 
Solche Themen liebe ich

"Endlich Hartz 4! - Was kriege ich?!"

Such dir nen Job! - Als Kaufmann sollte das echt kein Problem sein!

Das ist auch als Kaufmann ein Problem. Wie kommst du darauf das man als Kaufmann kein Problem hat einen Job zu finden? Es gibt mehr ausgebildete Kaufleute als Jobs da sind, da es so viele Leute gelernt haben. Ich bin selbst gelernter Kaufmann und habe einen guten Abschluss gemacht, auch mein Arbeitzeugnis war gut. Suche aber nun schon seit über einen Jahr einen Job, habe in der Zeit auch viele Weiterbildungen gemacht, aber alles ohne Erfolg.
Mein Freundin hat den selben Bildungsweg wie ich, hat auch ihre Ausbildung identisch abgeschlossen. Haben uns oft bei den selben AGs beworben und nur sie wurde zum Gespräch eingeladen, da die AG (im Gespräch) gesagt haben, dass sie lieber eine Frau haben wollen.

Ich denke dass ist das Problem, dass viele AGs im Büro lieber eine Frau haben wollen. Warum weiß ich aber nicht.

Lg Evilman64
 
Das ist auch als Kaufmann ein Problem. Wie kommst du darauf das man als Kaufmann kein Problem hat einen Job zu finden?

[...]

Im Lebenmittel-Einzelhandel, wo der Thread-Ersteller arbeitet, hat man aber lieber Männer, gibt eben nur wenige. Die können auch mal kräftig anpacken, vor allem wenn es um die Getränkeabteilung geht oder Leergut, schwere Ware. Da kann man mit Frauen nicht so gut arbeiten. An der Kasse sind aber nach wie vor Frauen eher gefragt, wobei es in letzter Zeit auch eine Tendenz zu Männern gibt, bei Lidl und Aldi sowieso.
 
Du müsstest an sich auch Waisenrente bekommen. Und die ist soweit ich mich erinnern kann nicht schlecht. Die bekommst du als Schüler auf alle Fälle!
 
Sowas ist echt schlimm.. vor allem zur Zeit einen neuen Job zu bekommen ist schwer, vor allem in dem Bereich. Vielleicht kannst du es mal ganz in einem anderen Bereich probieren, eine kleine Betriebwirtschaft eröffnen oder so etwas.. wenigstens zur Überbrückung.. sonst natürlich Staatshilfe. Viel Glück!
 
so es hat sich bei mir was neues ergeben.

Wenn man einen Antrag beim Arbeitsamt für ALG I stellt, bekommt man ja ein Schreiben dass man an die ehmalige Firma schickt, die diese dann ausfüllen und zu dir zurückschicken.

So, meine Firma hat mir dieses Schreiben bis heute nicht zurückgeschickt, ich habe versucht dort anzurufen, doch ohne erfolg. (Ich habe denen das schreiben ca. am 5.5. gesendet)

Darauf hin habe ich jetzt mit dem Arbeitsamt telefoniert, diese haben mir eine Arbeitsbescheinung nochmal zugeschickt die ich jetzt ausfüllen soll. Ebenso habe ich termin zur Antragsabgabe am 2.6.09 mit sofortiger Geldüberweisung an dem Tag, da ich zu denen gesagt habe, dass ich ja meine Miete bis spätesten 5.6.09 überwiesen haben muss.

So jetzt zu meinem Problem...ich habe mir ebenso einen Antrag für Wohngeld zuschicken lassen, habe den auch schon soweit ausgefüllt, aber ich kann den erst abgeben, wenn ich weiß wie hoch das Arbeitslosengeld ist, und ich muss eine Bestätigung vom AA dabei legen. Allerdings reicht das ALG I nicht um meine Miete inkl. Strom zu bezahlen!

Jetzt zu meiner Frage, wielange dauert dass, bis das Wohngeld durch ist? Wenn ich ja am 2.6. den Bescheid vom AA bekomme und dann direkt mit dem Bescheid + Wohngeldantrag zu der zuständigen Behörde gehe, und ich denen meine Sachlage erkläre, könnte es da sein dass die mir den da sofort genemigen?

Wenn nicht, was könnte ich in sonst noch machen? Gibt es nicht sowas wie Überbrückungsgeld oder so?

Kenn mich da echt nicht aus, und mir graut es schon vor dem Nächsten Monat.

Danke.
 
Ich würde schon mal vorsorglich den Vermieter informieren. Evtl. ist das der einfachere Weg.

Und wenn Dein ALG I so niedrig ist, hast Du evtl. direkt Anspruch auf ALG II?

Marty
 
Ich würde schon mal vorsorglich den Vermieter informieren. Evtl. ist das der einfachere Weg.

Und wenn Dein ALG I so niedrig ist, hast Du evtl. direkt Anspruch auf ALG II?

Marty

Also meiner Vermieterin Mitteilen, dass sich das ganze etwas verzögern könnte wegen dem und dem grund?

Doch, ich denke schon dass ich den habe. Aber wie ich mir das so ausgerechnet habe, reicht mir ALG I und Wohngeld. Damit komme ich im Monat auf ca. 700,- EUR.

damit komme ich klar:roll:
 
Also meiner Vermieterin Mitteilen, dass sich das ganze etwas verzögern könnte wegen dem und dem grund?
Sicher. Ist doch eigentlich einfacher, als auf den Staat zu hoffen. Teile ihr mit, dass Du noch keine Zahlung vom Amt hast und ob Du die Miete evtl. später zahlen kannst.

Marty
 
Okay, das werde ich am Montag dann wohl machen müssen, werde aber vorher nochmal mit der Wohngeldstelle telefonieren...eventl. einen Termin ausmachen, wenn dieser zur Antragsabgabe nötig ist.

Oder noch besser, ich rufe nochmals das AA an (die bekommen ein Anfall wenn ich schonwieder anrufe:ugly:) und lasse mir vorrechen wie hoch das ALG I ausfällt, und die sollen mir dann irgendeine Bestätigung zukommen lassen, so dass ich mit dem Wohngeldantrag schonmal aufs Amt kann die nächste Woche.
 
weist Du, daß mit dem telefonieren ist nie so gut als wenn DU persönlich beim Amt auf kreuzt. Telefon ist geduldig jedoch wenn Du vor dem Sachbearbeiter stehst, dann muss Er ja in genau diesem Moment drauf reagieren und vielleicht ne Lösung finden. Am Telefon sagt man sicherlich das man mal sehen wird was man machen kann. Und das kann dauern, da spreche ich aus Erfahrung !!
Deswegen der Tipp von mir, immer auf dem Amt auftauchen denn da kommt man schneller an sein Ziel
 
weist Du, daß mit dem telefonieren ist nie so gut als wenn DU persönlich beim Amt auf kreuzt. Telefon ist geduldig jedoch wenn Du vor dem Sachbearbeiter stehst, dann muss Er ja in genau diesem Moment drauf reagieren und vielleicht ne Lösung finden. Am Telefon sagt man sicherlich das man mal sehen wird was man machen kann. Und das kann dauern, da spreche ich aus Erfahrung !!
Deswegen der Tipp von mir, immer auf dem Amt auftauchen denn da kommt man schneller an sein Ziel

da magst du recht haben, aber beim Arbeitsamt wirst du ohne Termin eiskalt nach Hause geschickt. Ggf. wird ein Termin vereinbart.