Job annehmen oder nicht?

MinkyMausy

IT-Systemkauffrau
1 Mai 2006
311
12
Hallo Zusammen,

ich habe heute eine Zusage zu einen Job im Vertriebsaussendienst bekommen. (Do war das Vorstellungsgespräch).

Ich bin mir jetzt nur nicht ganz schlüssig ob ich das wirklich annehmen soll.

Irgendwie ging das recht schnell mit der Entscheidung.
Ich hab bischen im Internet recherchiert. Über die irma als Arbeitgeber hab ich nichts negatives gefunden, nur 2 Azubi Berichte, die waren aber positiv.
Jedoch hab ich auf einigen seiten gelesen das die Firma wohl ziehmlich schnell rechtliche Schritte einleitet sobald Kritik im Netz vertreten wird.
Selbst Google musste mal aus rechtlichen Gründen, Links entfernen. Laut Artikelverfasser aber erst nachdem jemand den Artikel gefunden und gelesen hatte (lt. Verfasser nach 1,5 Stunden).
Es wurde mir ein Vertriebskonzept "Antiverkauf" vorgestellt.
Hört sich gut und einfach an, aber für einen Vertrieb vll zu einfach?!

Was meint ihr? Erfahrung mit diesem Konzept?

LG MInky
 
Was sollst du denn nun wie verkaufen ?

Bis hierher kann Dir doch keiner wirklich raten den Job anzunehmen, sind doch keine Informationen da auf deren Basis man das entscheiden könnte ?!

Bis hierher hören sich die meisten Informationen nach Drückerkolonne an, also würd ich auch eher auf Nein tippen ....
 
Webseiten für mittelständische Unternehmen.

Laut dem Konzept geht alles über Promotion. Sprich die Firma programmiert Websiten umsonst nur ne monatliche Verwaltungsgebühr unter 200€ auf 4 Jahre Vertragsbindung wird fällig.
Der Kunde muss nur die Website mit allen Mitteln (Autowerbung, Visitenkarten, Empfehlungen,...) bekannt machen.
 
Ich geh da eher mit Loshai konform.

Frage Dich doch einmal, ob Du für eine Firma arbeiten willst, die mit allen Mitteln bemüht ist, im Netz gut dazustehen, obwohl andere Leute wohl negativ / schlecht über diese berichtet haben (hatten).

Ich hab durchaus schon einige Jobangebote ausgeschlagen, obwohl diese für mich lukrativ wären, da mir das entsprechende Geschäftsmodell aus moralischer Sicht überhaupt nicht zusagte.

Versuch doch einfach noch mehr über die Firma herauszufinden, "Antiverkauf" was soll das z.B. bedeuten? Wenn ich etwas nicht verkaufe (Antiverkauf), dann kaufe ich diese Sache... warum es also umständlicher ausdrücken?, Einkauf halt. ... Ein Versuch der Verschleierung?

Gruß,

jiw
 
Klingt nach einem nicht besonders tragfähigen Konzept. Ein Kunde soll um die 200 Euro bezahlen und dann noch ordentlich werben, statt sich einen ordentlichen Webdesigner zu holen.

Kann natürlich klappen, aber ICH würde es mit meiner Firma nicht machen. Allerdings würde der Verrieb bei mir auch keine Zeit vergeuden. Nach 2 Minuten könntest Du wieder gehen.

Aber andererseits musst Du ja wissen, ob es sich in Deiner Situation lohnt einen Job anzunehmen. Man muss ja nicht immer seinen Traumjob machen.
 
Was für mich mit in die Entscheidung müßte. Bist du derzeit arbeitssuchend? Wenn ja haste kaum was zu verlieren. Wenn nein siehe die anderen Kommentare.

Gruß
 
Sprich die Firma programmiert Websiten umsonst nur ne monatliche Verwaltungsgebühr unter 200€ auf 4 Jahre Vertragsbindung wird fällig.

O.K. also nun klingt es nach ner Drückerkolonne für Webseiten, Kunde bekommt erzählt kostet nix, kostet aber doch ---> nämlich 9600 Euro auf 4 Jahre verteilt

das man für wesentlich weniger ne vernünftige Webseite bekommt dürfte klar sein

Bitte Bitte such Dir nen anderen Job oder nen Ziel für das es sich lohnt die knappe Lebenszeit rauszuhauen ;)
 
Oben kurz zusammen gefasst wies funktionieren soll.

Mehr als oben beschrieben hab, hab ich nicht rausgefunden.
Nur eben dieses Thema, negatives gleich weg, und den positiven Bericht von Azubis, allerdings nich im vertrieblichen Bereich.

Meine überlegung is eben auch nocht, ich bin zwar offiziell ab kommenden Do. arbeitslos, hab jetzt aber nen 8 Wöchigen Kurs vom Arbeitsamt, den müsst ich sausen lassen...
 
Ich bin wirklich unentschlossen.
Auf der einen Seite brauch ich den Job jetzt nich soooo superdringend, wir müssten zwar kürzer treten, aber ein paar Monate geht auch mitm ALG.
Jedoch hab ich bei der Wirtschaftslage Sch*** dass, das doch länger geht.
 
HAllo MinkyMausy!
Ich hab Jahrelang im Vertrieb gearbeitet.. und ich hab das Gefühl ich kenne das Unternehmen welches du da gefunden hast.
Vergiss den Mist.. das ist absolut reine ABzocke und du wirst selten bis gar nichts an Geld sehen.. lies das Kleingedruckte genau durch.. FAlls du Fragen haben solltest, meld dich per PN und schreib mir mal den Namen der FIrma.. ich bin mir sicher ich kann dir da weiterhelfen.
 
Dann lieber erst einmal ALG1 kassieren, als Gefahr zu laufen, bei dieser Firma nicht die geforderten Leads zu generieren und nach ein-zwei Monaten wieder auf der Strasse zu stehen und dann direkt mit ALGII da Du dann ja weniger als 3 Monate gearbeitet hast..

Nutz die Zeit aus und finde was besseres, denn mir scheint dieses "neue" Vertriebskonzept ist so löchrig wie ne alte Hose und wird kaum Bestand haben und die Firma schnell wieder weg vom Fenster sein(zumindest mit diesem Konzept).

Gruß,

jiw
 
Gillt das auch wenn die mich kündigen mit dem ALG2?

Das ist meine Zweite Sorge, geh ich da raus ohne vorher nen dementsprechenden Verdienst zu haben, häng ich mit weniger als jetzt da!
 
Gillt das auch wenn die mich kündigen mit dem ALG2?
Das ist meine Zweite Sorge, geh ich da raus ohne vorher nen dementsprechenden Verdienst zu haben, häng ich mit weniger als jetzt da!

NA, da hab man weniger sorgen, ob Du nun Grundsicherung (Sozialhilfe) oderALGII kassierst nach einer evtl. Kündigung bleibt sich ja nach der Reformierung gleich...

Du kannst also weiter deine Wohnung bezahlen. ;)

Gruß,

jiw
 
bevor hier falsche voraussetzungen geschaffen werden:

wenn man innerhalb der arbeitslosigkeit einen job annimmt und diesen innerhalb von 12 monaten wieder verliert greift das sogenatte bestandssicherungsrecht. mit anderen worten - du würdest dein alg1 von dem gehalt brechnet bekommen das höher war - also wenn dein job vor alg1 besser bezahlt war als der den du angenommen hast dann wird dein alg1 vom ursprungsjob berechnet. gerade um härtefälle abzumindern da in der arbeitslosigkeit das ein oder andere ausprobiert wird und dann doch nicht klappt.

zum thema - lass es!

200€ im monat auf 4 jahre sind das gerundete 10k euro. für das geld bekommt man eine top agentur und das hosting für 4 jahre garantiert auch. das ist für die firmen abzocke in doppelter hinsicht - werbung für das "unternehmen" muss ja ein kunde auch noch machen...

bevor alle stricke reissen mach die lieber selbständig. da gibt es programme von arbeitsamt. sogar mit einer sehr günstigen arbeitslosenversicherung. und wenn nach 1. jahr die förderung ausbleibt und es nicht klappt hast du wieder vollen anspruch auch dein vorheriges alg1...

gruß

hspzipper
 
Wie wirst du denn bezahlt? Festlohn oder auf Provisionsbasis?

Wenn du Festlohn bekommst kann dir eigentlich egal sein wie gut oder teuer das Produkt ist das du verkaufen sollst.

Meine Einstellung wäre dann lieber einen schlechten Job als gar keinen.

Es ist imho auch einfacher einen neuen/anderen Job zu finden wenn man noch in arbeit ist. Wenn du erstmal arbeitslos bist wirst du u.U. schnell in eine Schublade gesteckt.

Sollte das aber auf Provisionsbasis oder gar freiberuflich sein würde ich auch eher die Finger von lassen.

Gruß Aru
 
Ich kann mich Aru nur anschließen.
Provision kommt nur in frage wenn man ein Grundgehalt bekommt mit dem man leben kann auch wenn man nichts verkauft.
Wenn du mit dem Unternehmen,von der Geschäftsidee schon nicht klar kommst, frag dich doch mal wer das kauft und ob du überhaupt was bekommst.
 
Ich hab den Job abgesagt. Nach hin und her überlegen hab ich auf mein Bauchgefühl gehört.
Denke das war die beste Lösung.
 
Gut gemacht!!! Und wenn du dich in Zukunft auf Vertriebstellen meldest. versuch erst soviel wie möglich über die Unternehmen rauszufinden!
Solltest du dann irgendwann im Vertrieb landen.. denk dran es ist echt harte Arbeit für oftmals wenig Geld.