Ist ja ein schönes Battle hier mit euch
Um noch mal eben den Nahverkehr anzusprechen: Ich weiß nicht, wie es im Rest Deutschlands aussieht, aber bei uns steht über allem noch der Verkehrsbund - Berlin - Brandenburg. Das hat den Nachteil, dass die Nahverkehrsfahrt selbst in den alternativen Bahnen (hier: Märkische RegioBahn) ebenfalls nicht billiger ist. Das ist an sich schade. Der InterConnex ist aber mit Sicherheit billiger.
Allerdings teilen sich diese Anbieter auch die Bahnnetze.. das Argument mit den Leitungen ist daher nicht stichhaltig.
Sehr stichhaltig ist hingegen das Argument der mangelnden Komplikationsbewältigung. Wer solche Preise für ein Ticket verlangt, muss auch mit Ausnahmen umgehen können. Ich sträube mich da zwar gegen Tyrells Erzählungen von rauchenden Wagons, aber wer den Thread & somit auch meinen ersten Post aufmerksam verfolgt hat, hat sicherlich mitbekommen, wie leichtsinnig die Bahn manchmal handelt (ist kein Einzelfall).
Ich erwarte sicherlich nicht, dass mir jemand ein Hotelzimmer und einen Flug spendiert, aber, was nicht geht ist zum Beispiel, dass Reisende keinen vergleichbaren Zug nehmen dürfen, wenn der ihrige ausfällt. Aber das ändert sich ja zum Glück bald. Nur, dass das längst überfällig ist.
Bei solchen Preisen kann ich ein astrein gewartetes Netz erwarten. Bei uns gibt es seit Jahren "Fehler im Umstellwerk" oder "Verzögerungen im Betriebsablauf". Dazu gibt es Personal, welches solche Fehler optimieren kann. Denn letztendlich sind alles nur 0en und 1en. Das Argument: Die Technik ist von anderen, die Bahn kann nichts dafür, können wir also getrost kicken. Wenn ich weiß, dass ein Bausatz regelmäßig Fehler verursacht, muss ich ihn wechseln.
Alles in allem bin ich also theoretisch bereit, den Preis zu zahlen. In der Realität bin ich das allerdings nicht. Die Menge der möglichen zu erwartenden (realistischen) Probleme ist nämlich so groß, dass die Bahn unmöglich für alle Präventionsmaßnahmen schaffen kann. Wenn man weiß, dass die Chance, den vollen Dienstleistungsumfang zu gewähren von Anfang an gemindert ist, kann man auch nicht solche Preise verlangen.
Vielleicht könnt ihr mir da zustimmen.. mir kann zumindest keiner vorwerfen, einseitig argumentiert zu haben
Um noch mal eben den Nahverkehr anzusprechen: Ich weiß nicht, wie es im Rest Deutschlands aussieht, aber bei uns steht über allem noch der Verkehrsbund - Berlin - Brandenburg. Das hat den Nachteil, dass die Nahverkehrsfahrt selbst in den alternativen Bahnen (hier: Märkische RegioBahn) ebenfalls nicht billiger ist. Das ist an sich schade. Der InterConnex ist aber mit Sicherheit billiger.
Allerdings teilen sich diese Anbieter auch die Bahnnetze.. das Argument mit den Leitungen ist daher nicht stichhaltig.
Sehr stichhaltig ist hingegen das Argument der mangelnden Komplikationsbewältigung. Wer solche Preise für ein Ticket verlangt, muss auch mit Ausnahmen umgehen können. Ich sträube mich da zwar gegen Tyrells Erzählungen von rauchenden Wagons, aber wer den Thread & somit auch meinen ersten Post aufmerksam verfolgt hat, hat sicherlich mitbekommen, wie leichtsinnig die Bahn manchmal handelt (ist kein Einzelfall).
Ich erwarte sicherlich nicht, dass mir jemand ein Hotelzimmer und einen Flug spendiert, aber, was nicht geht ist zum Beispiel, dass Reisende keinen vergleichbaren Zug nehmen dürfen, wenn der ihrige ausfällt. Aber das ändert sich ja zum Glück bald. Nur, dass das längst überfällig ist.
Bei solchen Preisen kann ich ein astrein gewartetes Netz erwarten. Bei uns gibt es seit Jahren "Fehler im Umstellwerk" oder "Verzögerungen im Betriebsablauf". Dazu gibt es Personal, welches solche Fehler optimieren kann. Denn letztendlich sind alles nur 0en und 1en. Das Argument: Die Technik ist von anderen, die Bahn kann nichts dafür, können wir also getrost kicken. Wenn ich weiß, dass ein Bausatz regelmäßig Fehler verursacht, muss ich ihn wechseln.
Alles in allem bin ich also theoretisch bereit, den Preis zu zahlen. In der Realität bin ich das allerdings nicht. Die Menge der möglichen zu erwartenden (realistischen) Probleme ist nämlich so groß, dass die Bahn unmöglich für alle Präventionsmaßnahmen schaffen kann. Wenn man weiß, dass die Chance, den vollen Dienstleistungsumfang zu gewähren von Anfang an gemindert ist, kann man auch nicht solche Preise verlangen.
Vielleicht könnt ihr mir da zustimmen.. mir kann zumindest keiner vorwerfen, einseitig argumentiert zu haben