"Hexenschuss" - Was hilft ?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.048
1.227
Hallo

Habe schon seit einigen Tagen Rückenschmerzen
heute aber war es so extrem,das ich den grossen
nicht mal zur Schule fahren konnte :(

War heute im AKH (AllgemeinesKrankenHaus) bei uns in Wien
und der Orthopäde meinte es ist nicht ernstes ..nur ein Hexenschuss.

Habe gleich 2 Spritzen in den Rücken bekommen
paar Minuten danach war alles wie vereist.
ne halbe Stunde gings gut,danach kamen aber wieder die Schmerzen zurück
Habe unteranderem auch Schmerztabletten bekommen (Voltaren)
Wenn ich in einer Position sitze/liege/stehe geht es noch
aber sobald ich mich bewegen sticht der Schmerz extrem.

Habe ein bisschen was im Internet gelesen
der eine meint heisse Kompressen der andere wieder kalte.

Was meint ihr ....habt ihr damit schon Erfahrung gemacht ?

Danke
 
Ist auch mir unverständlich! Wieso die Community fragen, wo Du doch heute bei einem Arzt warst?! Futter halt mal eine von den Schmerztabletten, die Du bekommen hast. :roll:
 
Der Doc hat dir die Voltaren nicht umsonst mitgegegeben..wie der Vorgänger schon mitteilte ;) Von daher solltest du diese mal nehmen..zumals danach meist besser wird :)
Schätze mal das dein Iliosakralgelenk einfach nur gereizt ist...(aber letztendlich gibts dafür die lieben Doc´s ;) )

Heilmittel...den einen tut wärme dem anderen Kälte gut.- Gymnastik u ausreichend Bewegung / Schwimmen sind auch nicht verkehrt auf Dauer..

Gute Besserung !
 
Ich habe regelmäßig einen Hexenschuss. Da hilft nur einreiben, warmhalten und vorsichtig in Bewegung bleiben. Wenn Du dich nämlich hinlegst versteifen sich die Muskeln nur und man kommt gar nicht mehr vom Fleck. Ich gehe dann immer spazieren - immer 20 Minuten und das mehrmals am Tag. Sieht zwar doof aus, wenn man so gebückt geht, aber wenn man sich langsam bewegt, geht es nach 10 Minuten wieder und nach 20 Minuten wird es sogar wieder besser. Ein Spazierstock kann da hilfreich sein. Wenn ich dann aber unterwegs stehen bleibe - um mit jemanden zu reden z.B. - dann ist danach prompt wieder alles versteift und ich komme wieder nicht voran. Das ist dann echt ätzend.

Wenn es gar nicht geht - geh zu einer Physiotherapie-Praxis, wo sie einen Chiropraktiker haben. Ich zahle bei meinem Chiropraktiker immer 35 Euro für die Behandlung (die machen das auch ohne Überweisung). Der renkt die Sachen dann wieder ein und legt mich dann eine halbe Stunde auf eine Art von Streckbank. Danach tut es zwar immer noch weh, aber meist sind die Beschwerden am nächsten Tag so gut wie weg - man muss halt nur 3-4 Tage extrem aufpassen mit der Bewegung und immer einreiben und warmhalten.