Henna

Sumisu

Carpe Diem!
ID: 92204
L
20 April 2006
307
26
Hallo

Kennt sich hier jemand mit Henna zum Haarefärben aus? Hab mir welches aus dem Urlaub in Tunesien mitgebracht, bin aber leider der arabischen Sprache nicht ganz so mächtig ;)
Es handelt sich um braungrünes Pulver, angeblich sollen die Haare dann schwarz werden. Auf der Verpackung steht jedenfalls "Natural black". Kann mir nach den Angaben vielleicht jemand sagen, wie ich das Zeug anrühren muss?
Oder falls hier jemand arabisch kann, würde ich die Packung abfotografieren, da steht bestimmt eine Anleitung drauf.

Danke schonmal
 
google....

https://www.wer-weiss-was.de/theme191/article1205413.html

und:
Es gibt verschiedene Anwendungsmethoden und Mischungen für das Hennapulver, um wirkungsvoll zu pflegen oder heilen. Die einfachste Methode ist eine Haarmaske aus Hennapulver und warmem Wasser. Benötigt werden je nach Haarlänge 50-100g Hennapulver, etwa 100-200ml destilliertes Wasser ein altes Kopftuch und eine Plastikhaube, um zu gewährleisten, dass die Paste Kleidung und weiteres nicht beschmutzt.
Für die Zubereitung wird zunächst das Hennapulver in eine Schüssel gegeben. Dann wird so viel erwärmtes Wasser hinzugefügt bis aus dem Gemisch eine streichfähige Paste entsteht. Anschließend wird die noch warme Hennapaste auf das haar und Kopfhaut aufgetragen, um Kopfhaut und Haar zu pflegen. Die Maske erst nach mindestens 3 Stunden mit reichlich warmem auswaschen; jedoch am besten über Nacht einwirken lassen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Für die Verwendung des Henna an Händen und Füssen gehen Sie genau so vor wie oben geschildert und wickeln Sie Hände und Füße z.B. mit alten Stofftüchern.
Vorsicht: Die Hennapaste trocknet nach einiger Zeit aus und fällt langsam von den Haaren, Händen oder Füssen ab, deshalb alles gut umwickeln, so dass nichts herausfallen und Kleidung, Bettwäsche ...usw. verfärben kann.

2min googeln ....
 
Ist ja prima, dass du so toll googlen kannst. Das kann ich auch und bei dieser Anleitung dort geht's ja wohl weniger ums Färben als um irgendwelches Pflegezeugs. Ich kann mir zumindest schwer vorstellen, dass man die Farbe mehrere Stunden oder sogar eine ganze Nacht im Haar lassen soll.

Also, anders, was ich konkret noch wissen möchte:
- In welchem Verhältnis muss ich das Zeug mischen? 1:2 wie in der Anleitung, oder gilt das fürs Färben nicht?
(Frage so nach, weil ich die letzte Blondierung zum Anrühren vermasselt habe :-? )
- Muss das wirklich destilliertes Wasser sein?
- 1 Stunde Einwirkzeit oder doch kürzer?
- Gilt das, was ich über rotes Henna finde (= um einiges mehr), auch für mein Schwarzes?

Zum googlen, das habe ich tatsächlich mehrmals getan, bin aber ständig nur auf Onlineshops und Ähnliches gestoßen.
 
Ist ja prima, dass du so toll googlen kannst. Das kann ich auch und bei dieser Anleitung dort geht's ja wohl weniger ums Färben als um irgendwelches Pflegezeugs. Ich kann mir zumindest schwer vorstellen, dass man die Farbe mehrere Stunden oder sogar eine ganze Nacht im Haar lassen soll.
is aber so.
 

Weißt du das aus Erfahrung?
Ich mein nur, wieso les ich dann an anderen Stellen, dass man schwarzes Henna auf keinen Fall länger als eine Stunde drinlassen soll, weils sonst arg richtig grün gehen kann?
Deswegen schreib ich doch hier, googlen kann ich selber, da gibts nunmal dummerweise verschiedene Angaben zu vermutlich eben verschiedenen Mitteln/Mischungen/wasweißich. Zwischen "höchstens eine Stunde" und "bis zu einer Nacht" liegt ja nun ein gewaltiger Unterschied.
 
irgendein Forum schrieb:
Hier eine kleine anleitung wie du das Henna am besten anrührst:

Wenn du lange Haare hast, nimm am besten zwei Päckchen schwarze Henna Farbe. Das Pulver wird mit kochendem Wasser (es muß sprudeln beim kochen!) langsam angerührt bis eine breiige Konsistenz entsteht. Das Henna darf NICHT in Metallschüsseln oder Töpfen angerührt werden. Nimm lieber eine Keramik oder Plastikschüssel und zum rühren einen Kochlöffel aus Plastik.

Den Hennabrei auf handwärme abkühlen lassen und beim auftragen am Wirbel anfangen, alle Haaransätze und sich zu den Haarlängen durcharbeiten.

Einwirkzeit: Bei sehr feinen und dünnen Haaren 2 Std. Bei normalen Haaren 3 Std. und bei sehr dickem Haare auch mal bis zu 4 Std. Beachte jedoch, dass bei Henna nie eine genaue Zeit genannt werden kann, am besten über Nacht drinne lassen. Je länger desto besser.

Viel Glück

Google findet alles :)
 
Moin.
Meine Mum benutzt relativ oft dieses "Henna" -> "KInna" auf türkisch :=)

Naja ich hab jetzt nicht wirklich viel Ahnung wie sie des macht, aber sie schmiert sich des Zeug halt inne Haare und lässt es etwas drinne. 30 Min oder so. Das irgendwas grün wird, bezweifele ich jetzt mal. Wenn, dann wird's rot.
Nuja, das Zeug kann man halt auch auf der Haut lassen, dann färbt sich auch die Haut (langanhaltend).

Gute Nacht :=)
 
Alles klar, ich habs dann gestern einfach irgendwie mit warmem Wasser gemischt und mir die Pampe in die Haare geschmiert. Ist ein schönes Rot geworden :) (Okay, auf der Packung stand schwarz... egal^^)