Hausfrauen - Wertschätzung der Ehemänner

MartinezDaSilva

Well-known member
ID: 51520
L
16 Juli 2006
117
3
Hallo Zusammen,

ein Thema, dass mich derzeit beschäftigt: Werden Hausfrauen oder Frauen die den Haushalt führen und nebenbei sogar vielleicht noch einer berufstätigen Beschäftigung nachgehen, genau wie "früher" oder "damals" geringer wertgeschätzt durch Ihre Ehemänner, Lebenspartner?

Oder kann der Mann an sich eine Frau gar nicht so wertschätzen, wie sie es verdient?

Ich persönlich denke schon, dass einige Männer das Dasein Ihrer Ehefrau / Freundin als zu selbstverständlich hinnehmen.

Wie seht Ihr das?

Mich würden auch Meinungen von "Hausfrauen" hierzu interessieren.

Vielen Dank,

Gruß

M.
 
Wertschätzungen sind hier im Forum verboten. :ugly:
scnr


Also meiner einer ist nicht verheiratet, wohne nicht wirklich mit meiner Freundin zusammen, ich weiß nicht wie das ist. Ich weiß nur das ich z.B. meiner berufstätigen Mutter großen Respekt zolle, da sie wirklich massig macht. Sowohl im Haushalt als auch so. Von daher kann ich nur sagen: RESPEKT. ;)
Das ist schon nicht leicht, alles unter einen Hut zu bekommen. Grade wenn man sich nicht nur um den Haushalt an sich, sondern auch noch um weitere Familienmitglieder kümmern muss. Da hat ein Tag zu wenig Stunden.
Die Zeiten ändern sich, es wird mehr und mehr den Hausfrauen zugestanden. Ich denke aber die Mehrzahl der Männer sieht das alles noch als selbstverständlich an.
 
Sicher wird den Frauen viel mehr zugemutet, als zuvor.

Stimmt, die Mütter müssen ja auch wertgeschätzt werden, wenn der oder die Leserin noch Zuhause bei den Eltern wohnt.

Oder wie sieht es z. B. Euer Vater?
 
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Männer noch denken "das bisschen Haushalt macht sich von allein". Natürlich gibt es im Gegensatz zu früher einige Erleichterungen (Waschmaschine, Staubsauger, Geschirrspüler), aber da viele Frauen die Doppelbelastung von Haushalt und Berufstätigkeit haben, ist der Schwerpunkt eigentlich nur verlagert worden. Frauen setzen heute andere Prioritäten als früher. Sie wollen sich auch selbst verwirklichen und sind nicht nur "Heimchen am Herd". Ich kenne viele Frauen, denen ist es egal, wenn die Wäsche nicht sofort gewaschen wird, hauptsache sie können sich im Beruf beweisen.

Mein Vater ist noch einer von der alten Garde. Wenn da nicht das Essen pünktlich zu den vorgegebenen Zeiten auf dem Tisch stand, gab es schon mal Stunk zu Haus. Oder wenn sein Lieblingshemd nicht schon am nächsten Tag frisch gewaschen und gebügelt bereit lag. Dann wurde gefragt, was meine Mutter denn den ganzen Tag zu tun hätte, außer mal eben staubwischen und kochen. :ugly: Dass Frauen durch die Hausarbeit aber den Männern den Rücken freihalten (eben weil sie sich "nur" ums Geldverdienen kümmern müssen), sehen viele Männer nicht. Ihnen fällt nur auf, wenn etwas anders ist, als sie es gewohnt sind.

Allgemein gesehen, denke ich schon, dass die Hausarbeit zu gering geschätzt wird. Viele Männer werden in Jungenjahren von Mutti verwöhnt und dann ziehen sie mit einer Frau zusammen. Hausarbeit selber machen haben viele gar nicht gelernt und können so gar nicht einschätzen, wie viel Arbeit das wirklich ist.
Aber zum Glück gibt es ja auch Ausnahmen. In meiner letzten Beziehung z. B. bin ich arbeiten gegangen und mein Freund war der Hausmann. Er hat den ganzen Haushalt versorgt und mich abends sinngemäß mit angewärmten Pantoffeln und der Tageszeitung für mich erwartet. Und ich muss ehrlich gestehen: man gewöhnt sich schnell daran, wenn man zu Haus nichts mehr machen muss. Nach unserer Trennung war es relativ schwer, mich wieder daran zu gewöhnen, dass ich den Haushalt wieder selbst machen muss.
 
Schonmal was von Arbeitsteilung gehört? ;) Ich denke, dass es
in der heutigen Zeit nicht selten ist, dass er kocht und sie spült.
So sieht es zumindest bei mir und meiner Freundin aus. :)
 
... Dass Frauen durch die Hausarbeit aber den Männern den Rücken freihalten (eben weil sie sich "nur" ums Geldverdienen kümmern müssen), sehen viele Männer nicht. Ihnen fällt nur auf, wenn etwas anders ist, als sie es gewohnt sind ...

noch nicht mal das wird bemerkt, glaubs mir ...

ich arbeite momentan extern d.h. ich hab mir woanders ein Ziemr genommen um arbeiten zu können und bin nur noch am Wochenende in der gemeinsamen Wohnung (er hat auch noch eine 2.) in seiner 2. Wohnung putzt alles noch "Mama" und das obwohl der gute bereits 39 ist ... wird vielleicht mal staub gesaugt aber selbst das ist eine ausnahme. in unserer gemeinsamen wohnung sieht es dann immer aus wie sau ... geschirr steht rum, nicht gelüftet, eine betten gemacht und schon gar nicht staub gewischt und das andere ! das erwartet der gute mann dann, das ich das am wochenende mache ... obwohl ich sogar da noch nebenbei arbeite um ein wenig finanzielle unabhängigkeit zu haben. Hab schon probiert, 4 wochen lang (!) nichts geputzt, kein geschirr gespült etc. und meint ihr der nimmt auch nur mal einen putzlappen in die hand ... :roll: es gibt nicht mal ein "danke" oder so was dafür ... nur gemotze wenn es nicht gemacht ist.

bei "krisengesprächen" über das thema kommen nur ausreden, "aber ich hab so lange gearbeitet", "keine zeit", "das nächste mal ...." ich wohn nun seit 3 jahren mit ihm zusammen und hab es bislang 2-3 mal erlebt das er was macht. und ich persönlich fand es nach den 4 wochen schon ekelig genug und habs wieder selbst gemacht ...

Ich bin dafür, dass Kerle in der Bundeswehr auch noch Haushaltsführung beigebracht kriegen in der Grundausbildung. Die Zivis kriegen es ja auch zum Großteil ...


Ergo: -> Wertschätzung = Null, erwartet wird es aber ... !
Gegen ne Gebühr von ein paar Mio Klammlosen, leih ich ihn gerne mal aus dann könnt ihr sehen wie "gut" ihr es noch teilweise mit euren Kerlen habt, die wenigstens mal abspülen etc. ... und ein kleines bisschen machen.
 
kann No5251 da nur zustimmen..
ich mein wenn beide berufstätig sind, sollte man sich die sachen einfach teilen, klar wenn beide den ganzen tag arbeiten dass abends mal was liegen bleibt, dass wird dann einfach am wochenende erledigt. Aber dass nur einer buckelt und der andren sich nen faulen schiebt, dass find ich persönlich nich so dolle..
 
also ich muss sagen, mir tun die meisten "durchschnitts"hausfrauen eher leid:

die hocken den ganzen tag im haus und putzen, kochen, waschen etc.pp., fahren ab undzu die kinder rum... und meistens wars das auch schon.

oft lassen die sich dann äußerlich auch ein bisschen gehn, damit meine ich nicht verwahrlosen, aber man sieht einfach schon von weitem - typische hausfrau (ist halt ne oberflächliche betrachtung, aber es ist fakt^^)...

ich hoff mal, dass sich das später irgendwie bei mir anderst verteilt - ich vermute, dass da bei den meisten oft schon so eine routine im alltag drin ist (mama kümmert sich den ganzen tag um die kinder/haushalt, papa arbeitet den ganzen tag) - da "geht" doch am ende vom tag nix mehr :ugly: (ich mein jetz nicht nur sextechnisch :biggrin:)

aber vielleicht hab ich auch einfach keine ahnung und meine subjektive einschätzung ist voll daneben...
 
Ich bewundere meine Mutter ebenfalls,
was die alles auf die Reihe kriegt.

Kochen, gleichzeitig Bügeln, einmal umrühren, dann Staubsaugen und telefonieren gleichzeitig.

Ich würde zu 90% das Essen aufm Herd vergessen :ugly:

Ich finds echt gut, wie sich die Frauen dafür hingeben, für ihre Kinder/ihre Familien, auch wenn ein Teil von ihnen lieber Berufsleben haben würde...

:arrow: Respekt :!:
 
Glaube auch..

Wenn ich am PC sitze, etwas schreibe, und mit jmd telefoniere, sag ich dem, was ich schreibe..

Unfähig frag ich mich dann immer selber..
Mit einer Antwort mit zwei Buchstaben beantworte ich das dann :mrgreen:

Jaja...
 
Schonmal was von Arbeitsteilung gehört? ;) Ich denke, dass es
in der heutigen Zeit nicht selten ist, dass er kocht und sie spült.
So sieht es zumindest bei mir und meiner Freundin aus. :)

Und wer putzt das Bad?

Wer bügelt?

Wer kümmert sich darum, dass die Waschmaschine korrekt angestellt wird?

Wenn auch da Arbeitsteilung herrscht, bist Du in einer bewundernswerten Beziehung.
 
Und wer putzt das Bad?

Wer bügelt?

Wer kümmert sich darum, dass die Waschmaschine korrekt angestellt wird?

Wenn auch da Arbeitsteilung herrscht, bist Du in einer bewundernswerten Beziehung.
Ich möchte jetzt nicht gemein klingen, aber welchen Grund sollte es haben, dass dort nicht auch die Arbeitsteilung vorherrscht? (Ob jetzt bei Nümmerchen [Gruß!] oder bei anderen)

Das sind (Haushalts-) Arbeiten wie jede andere auch.. oder nicht?


Ich hinterlasse einen lieben Gruß,
alle wertschätzend, die sich um andere sorgen,
Soesoe
 
also ich muss sagen, mir tun die meisten "durchschnitts"hausfrauen eher leid:
.....
oft lassen die sich dann äußerlich auch ein bisschen gehn, damit meine ich nicht verwahrlosen, aber man sieht einfach schon von weitem - typische hausfrau (ist halt ne oberflächliche betrachtung, aber es ist fakt^^)...

Ähm, bin zwar keine Durchschnittshausfrau in dem Sinne, ich arbeite noch "nebenbei" (selbständig).
Aber wenn ich den ganzen Tag z.B. gearbeitet habe, die Wohnung den blabla gemacht habe, Wäsche erledigt, einkaufen, Hunde versorgen und Gassi gehen, Frühstück, Snäck und Abendessen gemacht habe - dann sehe ich ehrlich gesagt auch nicht doll aus. Ich kann die Frauen schon verstehen. Immerhin ist es lästig, pausenlos auf sein Makeup aufzupassen oder darauf, ob der Lippenstift verwischt ist. Ganz zu schweigen von der Fönfrisur, die mich 1 Stunde meines Tages kosten würde :ugly:


Und zur Arbeitsteilung. Mein Mann bringt Müll runter, früh mit den Hunden Gassi, Fleisch einkaufen ist seine Sache und Fleisch abkochen für die Hunde ebenfalls. Zwischendurch kocht er auch mal.

Der Rest ist mein Revier. Einkauf, Putzen, Kochen.
1. Ich mach es wirklich sehr gerne, da ich meinen Mann gerne verwöhne
2. darf er sich nicht mehr körperlich anstrengen.
3. gibt er mir dafür umso mehr Liebe, Verständnis und Respekt zurück und er würde mir die Sterne vom Himmel holen, wenn ich es verlangen würde :love: - sprich, er ist perfekt (für mich jedenfalls) :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen, mir tun die meisten "durchschnitts"hausfrauen eher leid:

die hocken den ganzen tag im haus und putzen, kochen, waschen etc.pp., fahren ab undzu die kinder rum... und meistens wars das auch schon.

Die "Durchschnitts"-Hausfrauen? *lol*

Also ob ich zum Durchschnitt zähle, weiß ich jetzt nicht so recht :ugly: aber eins kann ich dir sagen:

Neben den ganzen aufgezählten Sachen wie: Putzen,Kochen,Waschen,Kinder rumfahren... und meistens wars das auch schon...gibts schon noch was anderes. ;) Also es bleibt auch noch Zeit für mehr. ;) (wenn man will und kann ;-)

Steinle schrieb:
oft lassen die sich dann äußerlich auch ein bisschen gehn, damit meine ich nicht verwahrlosen, aber man sieht einfach schon von weitem - typische hausfrau (ist halt ne oberflächliche betrachtung, aber es ist fakt^^)...

die...sind so...die...sehen so aus...die...
Hm...das klingt so abwertend...ausgrenzend...von vorn herein schon irgendwie abgestempelt (als was auch immer^^)

Erklär mir doch bitte mal, was eine "typische Hausfrau" in deinen Augen ist. ;)

Machst du das tatsächlich am Aussehen schon fest?Du siehst sowas schon von weitem? 8O

Ist nicht jede Frau oder Mutter irgendwie automatisch schon irgendwie eine "Hausfrau? ;)

Sie putzt und schrubbt und kümmert sich um alles im Haushalt und wenn sie eine Mutter ist,eben auch um die Kinder.

Aber heißt das dann zwangsläufig gleich:

Sie lässt sich gehen und man sieht es ihr an? 8O

Automatisch Stempel auf der Stirn? :ugly:




Steinle schrieb:
ich hoff mal, dass sich das später irgendwie bei mir anderst verteilt - ich vermute, dass da bei den meisten oft schon so eine routine im alltag drin ist (mama kümmert sich den ganzen tag um die kinder/haushalt, papa arbeitet den ganzen tag) - da "geht" doch am ende vom tag nix mehr :ugly: (ich mein jetz nicht nur sextechnisch :biggrin:)

...anders verteilen...Wie stellst DU dir die Verteilung dann z.B. vor? :mrgreen:
Und was meinst du denn, was am Ende des Tages alles nicht mehr geht?

Steinle schrieb:
aber vielleicht hab ich auch einfach keine ahnung und meine subjektive einschätzung ist voll daneben...

...ist gut möglich... :mrgreen:

Zum Thema Arbeitsteilung kann ich nur sagen: Wer will, der kann. ;)

Einfach mal al(t)le Klischees weglassen und dann klappt das auch. :yes:

Wenn mein Mann Zeit hat, kann (muß,hähä) er helfen im Haushalt und wenn ich Zeit habe, mach ich das genauso.Punkt. :p

Wenn beide was machen,mitmachen,mithelfen, ist die (Haus-)Arbeit schneller erledigt und es bleibt somit mehr Zeit für...

...andere schöne Dinge. :mrgreen: ...eigentlich ganz einfach... :mrgreen:
 
Wenn du es genau wissen willst:

MartinezDaSilva schrieb:
Und wer putzt das Bad?
Wir beide im Wechsel.

MartinezDaSilva schrieb:
Sie, weil sie das besser kann.
Hemden bügeln und Hosen mit Bügelfalten = Horror 4 me! :biggrin:

MartinezDaSilva schrieb:
Wer kümmert sich darum, dass die Waschmaschine korrekt angestellt wird?
Ich. Was aber mitunter daran liegt, dass sie meine Waschmaschine
nicht mag. Sie ist eine moderne Waschmaschine gewöhnt und meine
ist eben "schon" um die 10 Jahre alt - und ja, Wäsche aufhängen
mache auch ich. ;)
 
Wir sind beide berufstätig und und vor 18 Uhr nicht zu Hause.
Ich hab mir einfach angewöhnt immer Dienstag, Freitag und Sonntag 1 1/2 Stündchen einzulegen, das klappt ganz gut. Montags ist Papierkram dran.

Das klappt eigentlich super so und es bleibt nichts liegen! Man muss sich nur dran halten. Nicht mehr zu arbeiten kann ich mir für mich nicht vorstellen, ich wüsste da gar nicht was ich den ganzen Tag machen soll. Wir sind ja (noch) nur zu zweit und soviel fällt da auch nicht an.

Mein Mann ist für saugen (haben allerdings eine 2stöckige sehr verwinkelte Wohnung), wischen, Reparaturen und unseren Fuhrpark (3 Autos, 1 Motorrad) zuständig. Das ist auch völlig in Ordnung so. Wenn er kochen würde wäre ich wahrscheinlich schon verhungert. :mrgreen: Unfallfrei kann er nur Wasser kochen und auch da ist es schon fraglich! :biggrin: Und bei dem Rest bin ich einfach zu pingelig, das mache ich lieber selbst! :roll:

EDIT: Ach ja, und ich werde geschätzt, genau wie er von mir. Ich denke, dass sollte in jeder Beziehung so sein! Jeder macht eben das was er besser kann.
 
ich find das allgemein nen bissl sinnlos das eine/r zu Hause bleiben soll und nix weiter macht als den Haushalt zu erledigen :roll:

lieber nen bissl Unordnung und dafür paar nützliche und/oder schöne Dinge tun, als Tag für Tag den selben Mist wegzuräumen und zu putzen

das bissl was wirklich notwenig ist im Haushalt kann man dann auch halbwegs gerecht auf die im Haushalt vorhandenen Köpfe aufteilen
 
die hocken den ganzen tag im haus und putzen, kochen, waschen etc.pp., fahren ab undzu die kinder rum... und meistens wars das auch schon.
Du hast das Babyschwimmen ,Kinderturnen und Mutterkindgruppe vergessen :ugly:
oft lassen die sich dann äußerlich auch ein bisschen gehn, damit meine ich nicht verwahrlosen, aber man sieht einfach schon von weitem - typische hausfrau (ist halt ne oberflächliche betrachtung, aber es ist fakt^^)...
8O ich weis ja nicht was für Hausfrauen du kenst ,aber Fakt ist das das nicht so ist

aber vielleicht hab ich auch einfach keine ahnung und meine subjektive einschätzung ist voll daneben...

Da könntest recht haben :mrgreen:

ich find das allgemein nen bissl sinnlos das eine/r zu Hause bleiben soll und nix weiter macht als den Haushalt zu erledigen :roll:

Genau das ist es ,das bissel haushalt.... *träller* :roll:
das bissl was wirklich notwenig ist im Haushalt kann man dann auch halbwegs gerecht auf die im Haushalt vorhandenen Köpfe aufteilen

Du /ihr habt keine Kinder oder?

Da ist das je nach alter etwas mehr als bissl Haushalt ,da kanst den ganzen Tag wischen und machen aber Abends schaut es wider gleich aus .
 
Du /ihr habt keine Kinder oder?

Da ist das je nach alter etwas mehr als bissl Haushalt ,da kanst den ganzen Tag wischen und machen aber Abends schaut es wider gleich aus .


Kinder sollten sowieso spätestens ab 3 Jahren den kompletten Haushalt übernehmen :ugly:


und wenn du den ganzen Tag wischt und machst und es Abends wieder gleich aussieht dann lass es doch gleich in dem Zustand :mrgreen:


Genau das ist es ,das bissel haushalt.... *träller* :roll:

genau das ist es nicht, es geht dabei nicht um die Menge sondern darum das es nicht grade erfüllend sein kann den ganzen Tag nur zu putzen und aufzuräumen..


Warum soll das langweilige Zeug einer allein machen ? Kann man doch verteilen und notfalls etwas Aufwand einsparen