Hartz4 und jetzt kann ich meine Verträge nicht mehr bezahlen

payCredits

Active member
5 Februar 2007
32
2
Hallo

ein guter Freund von mir hat 3 Verträge von T-Mobile wurde aber jetzt leider Arbeitslos und kann seine Verträge nicht mehr bezahlen. Hat er vielleicht eine möglichkeit aus diesen wieder raus zu kommen? Denn er will keine Schulden machen indem er einfach nicht mehr bezahlt.

Bringt das was wenn er T-Mobile anschreibt und die machen es dann aus Kulanz???​
 
glaub das wird schwer weil die vertragsgelder finanziern ja auch die handys die bei den verträgen dabei waren. raus kommst du immer - aber quasi mit einer ablösesumme.
 
Ein guter Freund von mir schüttelt darüber den Kopf und fragt sich, was man mit drei Handyverträgen will. HartzIV kommt ja fast nie so ganz unvorbereitet. Eventuell sollte sich dein Freund dann mal an einen Schuldenberater wenden, meint mein Freund. Aber auf Kulanz zu hoffen wird wohl nichts bringen, sagt er.
 
ich würd es auf jeden fall probieren

der soll sich da melden und fragen ob sie aus kulanz....
er könnte denen auch sagen das er denen den bescheid zuschickt und er gerne zahlen würde aber net kann!

hat mir bei einer anderen sache auf jeden fall geholfen
 
Hallo

na wenn er eine ablösesumme bezahlen muss könnte er diese ja vielleicht auch in kleinen Raten abzahlen.

Ein guter Freund von mir schüttelt darüber den Kopf und fragt sich, was man mit drei Handyverträgen will. HartzIV kommt ja fast nie so ganz unvorbereitet. Eventuell sollte sich dein Freund dann mal an einen Schuldenberater wenden, meint mein Freund. Aber auf Kulanz zu hoffen wird wohl nichts bringen, sagt er.

Hallo

nein bei ihm ging das leider alles sehr schnell seine Firma wo er gearbeitet hat ging leider pleite und er hat noch keine 6 Monate da gearbeitet. Vielleicht ist T-Mobile ja so nett und macht es aus Kunlaz wäre ja mal kein schlechter Zug. Ich bin eh der Meinung das die Regierung da was machen soll, wenn jemand arbeitslos wird und dann eben nicht mehr bezahlen kann, da sollte es mal eine Versicherung für geben, die dann für die summe aufkommt oder so
 
Schreib hin und sag uns was rausgekommen ist. Sind nur 55 ct.

Ich wuerd vielleicht grundsaetzlich erstmal alle Vertraege kuendigen. Bzw. 2, wenn man den einen noch braucht.
 
Na ja wenn dann würde ich Ihm Raten den Brief per Einschreibe/Rückschein zu verschicken so hätte er auch was in der Hand. Aber man kann ja auch erst mal per email Anfrage und sehen was als Antwort zurück kommt.
 
Hmmmm 3 Handy-Verträge. Jetzt arbeitslos, weil er gekündigt wurde und bekommt direkt HartzIV bedeutet, er hat kein ganzes Jahr gearbeitet wie Du oben ja schon schriebst. Wozu braucht man dann bitte 3 Verträge???
Bißchen überlegen sollte man schon, was man abschließt und auch bezahlen kann und was man besser sein lassen sollte. T-Mobile wird wohl auf die Laufzeit bzw. Abfindung bestehen und das in diesem Falle dann auch echt zu Recht.

Wenn ich schon 3 Handy-Nummern brauche, kann ich schliesslich auch ne Aufladbare Karte nehmen oder?
 
Wenn er 3 Verträge abgeschlossen hat, hat er vermutlich auch 3 Handys bekommen. Dann soll er 2 davon verkaufen und kannd ann evtl einen oder 2 Verträge "auslösen" und braucht nur an dem 3. zu knuppern.

Wenn er die Verträge abgeschlossen hat um ein Handy zu bekommen und dieses dann direkt in Geld umgewandelt hat um ein schönes Leben zu haben, selbst Schuld.

Wenn er bei den Verträgen nichts als Bonus vom Mobilfunkanbieter bekommen hat, hätte er sich evtl einen anderen vertrag suchen sollen, bzw. auch selbst schuld.

#FischVolk
 
hmm, ich glaube kaum dass die den einfach so gehen lassen. Ich selber habe auch zur Zeit Probleme meinen Handyvertrag zu kündigen. Mein Vertrag läuft am 04.06.2007 (mein Geburtstag) aus. Ich weiß jetzt nicht ob der sich automatisch verlängert und habe eine Kündigung hingeschickt vor einiger Zeit. Bislang keine Antwort. Gestern habe ich noch einen Brief per Einschreiben hinterhergejagd.

Also ich glaube nicht, dass sich T-Mobile darauf einlassen wird. Der beste Vorschlag wäre wie FischVolk schon sagte: 2 von 3 Handys verkaufen und den Vertrag für die 2 Jahre bezahlen. Schon hast du Ruhe.
 
Hallo

wenn er seine Hands verkaufen würde hätte er aber das Geld nicht raus. Denn er zahlt jeden Monat um die 85€ an T-Mobile das wäre dann noch genau

1600€ und das wird er mit den Handy mit sicherheit nicht rein bekommen.
 
Mir ist schon klar, dass Mobilfunkanbieter Geld verdienen wollen und der Vertragswert (Grundgebühr und Mindestumsatz) auf 24 Monate dem Neupreis des Handys im Normalfall übersteigt. Ich schrieb ja auch "einen Teil". So könnte er einen Vertrag kündigen und den Restwert bezahlen und hätte dann nur noch eine monatliche Belastung von, keine Ahnung, 50€.

#FischVolk
 
Ob das so einfach ist mit den Handys verkaufen... :think:

Kommt darauf an wie lange die Verträge schon laufen, weil die Handys bezahlt man ja so gesehen beim Vertrag mit der Grundgebühr ab. Die gehören also theoretisch noch T-Mobile. Die können die dann auch wieder zurück verlangen. Also ich würde mal langsam machen mit dem verkaufen und wirklich dort erst mal nachfragen was es für Möglichkeiten gibt.

Wäre sowieso meine erste Tat, nicht noch ewig in nem Forum hin und her schreiben, da bekommt man dann sowieso meistens so viele verschiedene Antworten dass man nacher erst nicht weis was man machen soll.

...Aber mich würde es dann auch interessieren was dabei rausgekommen ist.
 
[...]Die gehören also theoretisch noch T-Mobile. Die können die dann auch wieder zurück verlangen. Also ich würde mal langsam machen mit dem verkaufen und wirklich dort erst mal nachfragen was es für Möglichkeiten gibt.[...]

Du schließt einen Vertrag über eine Dienstleistung ab und bekommst die Handys deshalb zu einem vergünstigten Preis. Kein Mobilfunkanbieter will das Handy zurückhaben.

Und den Vertrag erlassen sie dir grundsätzlich nur, wenn du alle Fixkosten (Grundgebühr und Mindesumsatz) kommplett für Vertragslaufzeit bezahlst. Und dabei stellen sie sich manchmal noch quer.

#FischVolk
 
Ja, deshalb musst du ja die Grundgebühr dann bezahlen weil das eben die Kosten fürs Handy sind. (abbezahlen) Die verschenken ihre Handys ja nicht.
Wenn du nen größeren Vertrag machst, mit mehr Gebühren, bekommst du auch ein besseres Handy für "umme". Nur deshalb gibt es ja die Mindestvertrags Laufzeiten, weil so lange dann die Handys abbezahlt werden.

Deshalb kann es sein dass sie die Handys wieder einziehen, dann spart man schon mal nen großen Teil von den Kosten die man zurück bezahlen müsste.
Denen ist doch auch klar, dass sie in solchen fällen hoffen müssen überhaupt einen cent zu sehen.

Wie gesagt, kommt darauf an wie lange die Verträge schon laufen, wenn die Handys schon zu alt sin wolln die se auch nimmer zurück, klar.
Dann ham die keinen Wert mehr.
 
Ja, deshalb musst du ja die Grundgebühr dann bezahlen weil das eben die Kosten fürs Handy sind. (abbezahlen) Die verschenken ihre Handys ja nicht.
Wenn du nen größeren Vertrag machst, mit mehr Gebühren, bekommst du auch ein besseres Handy für "umme".

Schreibe ich ja die ganze Zeit.

Nur deshalb gibt es ja die Mindestvertrags Laufzeiten, weil so lange dann die Handys abbezahlt werden.

Im übertragenen Sinne kann man es so sehen. Vertragsrechtlich ist dies aber falsch. Man bezahlt die Dienstleistung, nicht das Handy ab.

Deshalb kann es sein dass sie die Handys wieder einziehen, dann spart man schon mal nen großen Teil von den Kosten die man zurück bezahlen müsste.
[...]

Du glaubst echt, dass ein großer Mobilfunkanbieter ein gebrauchtes Handy zurückhaben will und dann auch nur auf 1 ct von den Vertragskosten verzichtet? :-?

#FischVolk
 
So er hat Antwort von T-Mobile bekommen 2 von 3 Verträgen werden zum 02.04 von T-Mobile gekündigt. Und er muss keine Ablösesumme oder sowas in der Art bezahlen.

Ich sage nur da hatte er noch mal Glück gehabt. Er soll die Karten entweder vernichten oder in einem T-Punkt bringen. Und gegebenfall die 2 Handys auch im T-Punkt angeben. T-Mobile hat geschrieben das die Handys dann Firmen Intern weiter genutzt werden. Ich denke mal die HANDYS können dann Mitarbeiter preiswert erstehen.​

~Renommee :: Diskussionen und Smalltalk, dort kannst Du Dich über die roten Punkte auslassen~DragonLilly
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen