Gibt es Viren? bzw. Wer bestreitet deren Existenz & weshalb?

Gibt es ('biologische', nicht 'technische') Viren?

  • ja

    Stimmen: 14 82,4%
  • nein

    Stimmen: 3 17,6%
  • kann/mag ich nicht beurteilen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Und ja, ich bin für einen Impfzwang für unter 18 jährige!
Noble Geste, aber einen Impfzwang kannst Du nur im Falle einer Seuche durchsetzen. Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit erlaubt es jedem Menschen selbst zu bestimmen, ob er sich impfen lässt oder nicht.

So schlimm Du es auch finden magst, aber das Sorgerecht der Kinder haben die Eltern - und manchmal müssen diese Menschen eben einen hohen Preis für Ihre individuellen Entscheidungen bezahlen.

Ich persönlich kenne übrigens niemanden, der seine Kinder nicht impfen lässt. Darunter sind auch Eltern, die sich selbst nicht impfen lassen.
Ich denke das System ist schon gut so wie es ist.
 
Auf diese Aussage von mir bekomm ich sonst eher, naja sagen wir mal unfreundlichere Antworten :D

So schlimm Du es auch finden magst, aber das Sorgerecht der Kinder haben die Eltern - und manchmal müssen diese Menschen eben einen hohen Preis für Ihre individuellen Entscheidungen bezahlen.

Da meine Schwiemu auf den Zug der Neuen Germanischen Medizin aufgesprungen ist, hatte ich viele lange Diskussionen bezüglich der Impfung meiner Kinder. Hab sogar ein Buch von einem Impfgegner (Titel, Autor sag ich nicht, möchte für diesen Schwachsinn keine Werbung machen) hier liegen. Er gibt vor unvoreingenommen über Impfungen zu informieren und macht aber nix weiter als dem Leser die Impfung auszureden.
Ich bin einfach der Meinung, dass Kinder um jeden Preis geschützt werden sollten und wenn's die Eltern nicht machen dann muss halt der Staat durchgreifen. Und ich könnt einfach kot... wenn ich irgendwo lese das wieder mal ein Kind an einer Krankheit gestorben ist gegen die es nicht geimpft war weil die Eltern lieber auf Esotheriker anstatt auf Ärzte hören.

Der sinnlose Tod der kleinen Kinder , Abenteuer Masern
 
Ich glaube es gehört schon eine ordentliche Portion innerer Überzeugung dazu, sich gegen den ärztlichen Rat zur Wehr zu setzen und seinen Kindern den (glücklicherweise Standard gewordenen) Impfschutz vorzuenthalten.

Diese Impfungen gehören quasi zu den U-Untersuchungen dazu und man müßte schon explizit darauf bestehen, dass nicht geimpft wird.
Letzteres würde sicher eine ernsthafte Diskussion mit dem Mediziner zur Folge haben, der beratend auf die Eltern einwirkt.

Also wie gesagt, ich kenne niemanden der seine Kinder nicht impfen lässt. Zumal vernünftige Eltern Ihre Kinder sicherleich vor gefährlichen Krankheiten schützen wollen und froh sind über diese Möglichkeit.

Letztendlich kann man aber niemandem zu seinem Glück zwingen.
 
[...] auf den Zug der Neuen Germanischen Medizin aufgesprungen [...]
Genau darauf läuft dieser Thread ja auch hinaus.

Nun bin ich selbst gar kein Gegner von alternativen Behandlungsmethoden. Ich muss mir nicht bei jedem Schnupfen die chemische Keule á la Antibiotikum geben. Aber ausgerechnet diese "neue germanische Medizin" (die eigentlich gar nicht "neu", sondern im Grunde steinalt ist, halte ich schon für überaus gefährlich.

Klar muss man sich nicht bei jeder Schürfwunde gleich Bepanthen drauf schmieren, jeden Husten gleich mit ACC und jeden Schnupfen mit einem Spray behandeln. Manchmal reicht auch Salzwasser und ein paar Stunden mehr Schlaf. Es kann sicher auch nicht schaden, um die Heilwirkung so mancher Kräuter zu wissen. Gerade bei chronischen Erkrankungen können hier viele Kräuter sehr gut unterstützen und sogar heilen. Außerdem sind die oft verträglicher als Tabletten, wobei natürlich aber auch die Wirkung wesentlich geringer ist.

Aber deswegen die Schulmedizin abzulehnen, in der Hoffnung, dass die Wissenschaft sich irrt und der einzige Weg zu Heilung und Gesunderhaltung in Löwenzahn und Brennessel liegt, halte ich schon für - naja, sagen wir mal "grob fahrlässig der eigenen Gesundheit gegenüber". Aber wenn das dann darin gipfelt, dass man sogar fundamentale Erkenntnisse in Frage stellt (wie beispielsweise, ob es Viren überhaupt gibt), dann, so meine ich, ist man schon sehr weit über das Ziel hinaus geschossen.

Und überhaupt - dass es eine enge Verbindung zwischen Psyche und Physis gibt, ist auch alles andere als neu. Unglückliche Menschen haben ein schwächeres Immunsystem und ja, Liebeskummer kann sogar zum Herzinfarkt führen. Und wenn man sich ständig einredet, dass es einem schlecht geht und man sich schwach fühlt, dann geht es einem auch schlecht und man fühlt sich schwach. Das mag auch umgekehrt funktionieren in bestimmten Rahmen. Aber es hat wohl noch keinen Krebspatienten geheilt, den Krebs weg zu ignorieren...
 
Ich finde dieses Thema zum einen vollkommen fehl am Platz und auch überflüssig.

Wir sind hier keine Mediziner, die sich fachlich darüber austauschen können, ob es Viren gibt oder nicht.

Außerdem könnte man dann auch fragen ob es Menschen gibt (oder sind wir nicht doch nur Hologramme), oder den Himmel, die Erde, die Ameisen, also einfach alles. Denn aus medizinischer Hinsicht sind Viren schon lange bekannt und werden unaufhörlich erforscht. Wer so etwas anzweifelt, kann genauso gut alles andere "erforschte" in Frage stellen. Letztlich begründet sich aber unsere Medizin, unsere Physik, Chemie und Biologie auf jene erforschte Ergebnisse und bisher hat diese uns mit unserem Verständnis dafür auch immer weiter vorangebracht. Grundlegend falsch können diese Ergebnisse also nicht sein, denn sie werden erfolgreich angewandt.
 
Ich finde dieses Thema zum einen vollkommen fehl am Platz und auch überflüssig.

So dumm das auch klingen mag, aber google mal ob es Viren gibt. Du landest sofort auf Internetseiten die einem das Gegenteil erzählen, mit auf den ersten Blick "logisch" klingenden Erklärungen. Durch solche eine Diskussion besteht zumindest die Möglichkeit das jemand vorher hier landet und dann unter Umständen nicht auf diese Quacksalber hereinfällt.
 
Wo ist denn der 'Platz' für dieses Thema?
Wir können hier nur mutmaßen und lamentieren, quasi das Forum zuspammen. Ein medizinisches Fachforum bzw. noch eher ein Forum für Virologen, etc. scheint für mich ein richtiger Ort zu sein. Ich hätte eine Fragestellung in der Art: "Glaubt Ihr dass es Viren gibt?" nicht kritisiert.
So dumm das auch klingen mag, aber google mal ob es Viren gibt. Du landest sofort auf Internetseiten die einem das Gegenteil erzählen, mit auf den ersten Blick "logisch" klingenden Erklärungen. Durch solche eine Diskussion besteht zumindest die Möglichkeit das jemand vorher hier landet und dann unter Umständen nicht auf diese Quacksalber hereinfällt.
Ich habe vor dem verfassen des Beitrages nach Viren gegoogelt und diese Diskussionen auch gefunden. Habe ja schon geschrieben was ich davon halte. Logisch ist es für mich, eine logische Konsequenz aus einer Handlung zu ziehen. Nicht logisch ist es eine Logik in Frage zu stellen, wenn das Gegenteil nicht bewiesen werden oder theoretisch plausibel definiert werden kann. Dann geht es nicht mehr um Logik, sondern um "Glauben". Und solange die Wissenschaft mir etwas unter dem Mikroskop optisch beweisen kann, glaube ich eher dies als irgendwelche Verschwörungstheorien vom Planeten Kokolores. ;)
 
Wir können hier nur mutmaßen und lamentieren, quasi das Forum zuspammen. Ein medizinisches Fachforum bzw. noch eher ein Forum für Virologen, etc. scheint für mich ein richtiger Ort zu sein.
Für wen?

Ärzte, Biologen, Virologen oder Naturwissenschaftler im Allgemeinen wird man nicht davon überzeugen müssen, dass es Viren gibt. Und alle nicht medizinstudierten (oder des großen Latinums mächtigen) "Normalbürger" werden nicht mal im Ansatz verstehen, worüber sich die Herren und Damen Mediziner unterhalten.

Auf Verschwörungstheorien fallen eben genau immer die herein, die sich eben nicht mit einem Thema gut auskennen. Weil wenn man von etwas keine Ahnung oder nur rudimentäres Wissen hat, ist man ja quasi gezwungen, etwas zu glauben. Man muss sich also für eine "Seite" entscheiden. Und wenn Verschwörungstheoretiker eine Sache gut können, dann ist es die mediale Aufbereitung ihres Blödsinns für den Pöbel. Und was auch gut klappt ist die vorsätzliche Vermischung von Fakten und Fiktion. Dazu noch Fachbegriffe verwendet, deren Bedeutung sich dem Normalbürger nicht erschließt, die dann auch schon mal falsch verwendet oder sogar falsch definiert oder in falschen Zusammenhang gebracht werden. Gern auch richtige Definition, richtiger Kontext aber völlig falsche Ableitung.

Wissenschaft ist nun einmal keine einfache Kost. Nicht umsonst studieren die Leute jahrelang und es wird unvermindert weiter geforscht. Korrigieren könnte man diese Behauptungen - das nötige Wissen vorausgesetzt - sehr wohl, nur wer macht sich denn schon die Mühe? Das siehst Du doch schon, wieviele Menschen an UFOs glauben. Schon an diesem Beispiel sieht man doch, was die Verschwörungstheoretiker gemacht haben. Ursprünglich bedeutete UFO nur "Unknown Flying Object", also im Grunde jeder Papierflieger, wenn man ihn nicht als solchen identifizieren kann. Heute ist das ein Pseudonym für außerweltlich gebaute Flugkörper, die irgendwelche Aliens (Fremde, aber heute: Außerweltliche Intelligente Lebensformen) über Millionen von Lichtjahre zu uns transportieren (was auch immer die von uns Äffchen auch wollen werden).

9/11 war Bush, weil er Öl wollte. Auf dem Mond waren wir nicht, sieht man ja eindeutig auf den Videos. Der Yeti und Bigfoot wurde inzwischen häufiger gesehen als Elvis, der sowieso noch lebt. Genau wie H****r. Aliens leben seit Jahren unter uns und mit Wissen der US-Regierung, die das alles sehr erfolgreich vertuscht. Klar, denn die haben ja die Nazi-UFOs nach dem Krieg geklaut (samt Wissenschaftler), die schon längst auf dem Mars waren und trotzdem den Krieg verloren haben (warum auch immer bei so überlegener Technik). Und wer krank ist, der geht besser nicht zum Arzt, sondern kauft einen Tachyonen-Gleichrichter. Und so weiter und so fort.

Weißt Du, ich würde es ja jedem kleinen Licht gönnen, sich wirklich einmal wichtig zu fühlen und wenn es nur dadurch passiert, indem man Bullshit im Internet verteilt. Aber die Leute verdienen damit Geld. Und das ärgert mich maßlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritik

(...) Ich hätte eine Fragestellung in der Art: "Glaubt Ihr dass es Viren gibt?" nicht kritisiert. (...)
Diese Fragestellung kritisiere ich.:mrgreen: Mich interessiert überhaupt nicht, wer 'glaubt', ob es Viren gibt. Wirklich nicht 'die Bohne' interessiert mich das sogar.
Meiner Meinung nach ist exakt das 'des Pudels Kern':

'Glauben' bedeutet 'nicht wissen'.

Ganz einfach eigentlich, aber doch vergleichsweise relevant.

Wir können hier nur mutmaßen und lamentieren, quasi das Forum zuspammen. Ein medizinisches Fachforum bzw. noch eher ein Forum für Virologen, etc. scheint für mich ein richtiger Ort zu sein.
Das interpretiere ich so:
Du willst das Wissen einer 'Elite' überlassen und hältst 'uns' (die 'Nicht-Elite'?) für 'zu dumm' dazu.
Das bestreite ich 'vehement' und halte ich für 'nicht zeitgemäß' ...'mittelalterlich' assoziiere ich dabei... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst das Wissen einer 'Elite' überlassen und hältst 'uns' (die 'Nicht-Elite'?) für 'zu dumm' dazu.
Das bestreite ich 'vehement' und halte ich für 'nicht zeitgemäß' ...'mittelalterlich' assoziiere ich dabei... ;)
Was du so assoziierst, spiegelt deine verquere Meinung zum Thema Viren gut wieder. Einfallsreichtum und eine kreative Auslegungskunst gehören wohl dazu. :)

Was erwartest du denn von den Antworten innerhalb dieses Themas? Ist es der definitive Beweis der Nicht-Existenz von Viren? Wenn ja, wie könnten die User des Klammforums denn zur Lösung beitragen? Wenn nein, bliebe die Frage nach deiner Erwartungshaltung aus den Inhalten des Themas hier auch weiterhin offen. Im Grunde also nur rumgespamme. :)
 
Verwechslung?!

Was du so assoziierst, spiegelt deine verquere Meinung zum Thema Viren gut wieder.
Diese Behauptung solltest du bitte zügig und vor allem 'schlüssig' begründen können!

1.) Wo steht 'meine Meinung' zum Thema Viren'? [Tipp: Beitrag #41 ?! ...unteres Viertel...]
2.) Wie lautet diese 'Meinung'? [s.o.]
3.) Inwiefern ist sie 'verquer'?

Kann es sein, dass du mich 'verwechselst'?!
:-?
...ich vermute (!), du hast die Beiträge dieses Themas mehr 'überflogen' als gelesen und trennst die verschiedenen Autoren sowie deren recht unterschiedliche Äußerungen nicht korrekt bzw. du 'vertauschst etwas'?!
...oder magst du nur 'ablenken' vom oben erwähnten 'Kern'?!

Zum Thema 'Spam':
Sieh dir mal einige 'Nachbarthemen' an und bewerte deren 'Spam-Niveau'! ;)
 
Verschwörungstheorien

Hallo

aber google mal ob es Viren gibt. Du landest sofort auf Internetseiten die einem das Gegenteil erzählen, mit auf den ersten Blick "logisch" klingenden Erklärungen. Durch solche eine Diskussion besteht zumindest die Möglichkeit das jemand vorher hier landet und dann unter Umständen nicht auf diese Quacksalber hereinfällt.

Google und deren Ergebnisse sind keine kritische, wiss. Quelle :)

Du und viele Verschwörungsschwachmaten, verwechseln Google mir Quelle. Was man mit google findet sind 99% Scheiße und 1% Perlen :roll: das mußt du immer bedenken. Nur weil dir google zu einem Thema viele Einträge liefert, sind sind weder richtig, nochseriös. Du findest imNetz massenhaftz Scheiße, ohne jedwede wiss. Relevanz zu allen Themen (außerirdische Lebensformen, Pyramiden, Pansalwismus, Skxthe = Russen; Chronologiekritik), alle gemeinsam ist fehlendes Fachwissen und Kritikresistenz :(
 
Du und viele Verschwörungsschwachmaten, verwechseln Google mir Quelle.

Scheinbar kennst du mich nicht, hast meine Beiträge nicht gelesen und den Rest von dem du mich gerad zitiert hast auch nicht. Nur mal für dich, ich bin eine Person die volles Vertrauen in die Wissenschaft hat (bin momentan selber in der F&E tätig). Also bitte, lese alles und wirf mich nicht in einen Topf mit den Verschwörern. Viel schlimmer kann man mich gar nicht beleidigen.
 
Viren

Hallo

@auron2008

Die ganze Diskussion ist überflüssig, wie ein Furunkel am A:mrgreen:rsch
Das Ganze ist eben wie bei Verschwörungstheorien üblich : heiße Luft, Dummheit und Halbwissen.
 
Diese Behauptung solltest du bitte zügig und vor allem 'schlüssig' begründen können!
Bin ich hier vor Gericht? :yawn:
[...]Kann es sein, dass du mich 'verwechselst'?!
Ja.
...ich vermute (!), du hast die Beiträge dieses Themas mehr 'überflogen' als gelesen und trennst die verschiedenen Autoren sowie deren recht unterschiedliche Äußerungen nicht korrekt bzw. du 'vertauschst etwas'?!
Richtig. Ich habe nur die ersten 3-4 Beiträge gelesen, da auch ich zum Thema nicht beitragen kann. Leider habe ich mich nicht mehr an dein Eröffnungsposting erinnert, was ich aber gelesen hatte. Sorry dafür.
...oder magst du nur 'ablenken' vom oben erwähnten 'Kern'?!
Nein, die Viren an sich interessieren mich ja nicht.
 
Warum ist die Diskussion hier eigentlich eingeschlafen? Ich fand es doch immer so schön "interessant" :LOL::LOL::LOL: