Gez?

tears_of_fear

New member
5 Januar 2007
3
0
Hallo,
also ich glaube ich habe mich heute mal richtig dumm angestellt! Also erstmal zu mir, ich bin 20 Jahre, Schülerin und habe noch kein eigenes Einkommen (bekomme aber nächste Woche nen Arbeitsvertrag für nen Nebenjob).

Also heute kam ein Anruf von der "Forsa-Umfrage" und wollte mir Fragen stellen, eigentlich leg ich bei sowas auch immer sofort auf und ich habe ihr auch gesagt, dass ich keine Zeit habe. Aber irgendwie hat sie es geschafft mich zu überreden und ich dachte mir auf die 5min kommt es auch nicht an.
Am Anfang wurden Fragen zur Politik gestellt, wie zufrieden bin ich mit der Regierung, wen würde ich wählen usw., dann kamen Fragen zu meinen
- Fernsehgewohnheiten, ich sollte sagen warum ich Fernsehen schaue und wie oft ich gewisse Sender schaue,
- Ob wir Kabel oder nen Reciever haben
- wieviel wir im Haushalt sind,
- ob es ein Einfamilienhaus ist,
- ob ich dsl, isdn einen dvd-player einen dvd-recorder usw. habe und ob ich die letzten drei Monate internet genutzt habe (die Frage nach dem i-net habe ich verneint).
- Dann wollte sie wissen ob ich irgendwie arbeite (habe ich verneint und gesagt ich sei Schüler, muss die ja nicht wissen, dass ich ab nächster Woche arbeite)
- Ob ich den Hauptanteil des Einkommens habe :ugly:
- Ob ich am haushalt oder Einkauf beteiligt bin
- Wie viele kinder unter 18 bei uns leben
und zum Schluss fragt die ob wir mit Brickets (werden die so geschrieben?), Solarenergie o.ä. heizen.
Abschließend fragte sie dann, ob sie mich nochmal anrufen dürfen, wenn sie wieder ne Umfrage machen.

Hinterher bin ich erst stuzig geworden, die Fragen erscheinen mir unzusammenhängend und so als wollten die nur herausfinden wollte, ob ich nen Fernseher oder Internet habe. Dazu muss ich sagen Internet-Gebühren fallen weg, weil alle anderen aus meiner Familie GEZ-Gebühren zahlen.
Nun habe ich auch nie gesagt, dass ich selber den DVD-Player besitze oder nen Fernseher habe, man kann die Fragen ja auch auf dem gesamten Haushalt beziehen.
Jetzt meine Frage, kann es sein, dass es die GEZ unter Falschem Nnamen war und muss ich damit rechnen, dass die demnächst bei mir vor der Tür stehen, obwohl ich gesagt habe, dass ich eine Schülerin ohne Einkommen bin? und ist es wahr, dass ich den GEZ-Typen nicht in meine Wohnung oder auf das Grundstück lassen muss?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten!

MfG Anja
 
wenns für die forsa war, dann wohl nur um ne statistik zusammen zu stellen, wieviele leute evtl. nicht GEZ zahlen.
Beweisen tut dies noch lange nichts, und NEIN, du musst diese Typen nicht auf den Grundstück lassen, auf keinen Fall irgendetwas unterschreiben oder sonstige, diese möchtegern Kopfgeldjäger haben keinerlei Rechte was das betreten von Grundstücken oder das "fahnden" oder ähnliches angeht. :)
 
wenns für die forsa war, dann wohl nur um ne statistik zusammen zu stellen, wieviele leute evtl. nicht GEZ zahlen.
Beweisen tut dies noch lange nichts,

Also bezfeiwelst du, dass es wirklich die Forsa war? Aber die GEZ kann mir nun nicht vorhalten, dass ich mal am Telefon gesagt habe, dass wir hier nen DVD-Player haben (wobei die sich dann ja auch der Vorspielung falscher Tatsachen schludig machen würden)
 
ein DVD Player allein ist eh nicht fähig ARD und ZDF zu empfangen :)

Ich bezweifle keinenfalls dass es die forsa war, sollte es wirklich jemand von der GEZ gewesen sein, ist solch eine umfrage kein beweis dafür, dass du wirklich einen Fernseher hast.

Die Typen von der GEZ sind meistens eh zu Fuss unterwegs, persönlich kann man die Leute besser einschüchtern als per Telefon.
 
@Liquid0815: Ja, das mit dem DVD-Player ist mir schon klar :mrgreen: , ich dachte nur, weil ich ja auch Auskunft über meine Fernsehgewohnheiten gegeben habe.
Aber danke, für deine Antworten, jetzt bin ich erstmal beruhigt, denn auch wenn ich ab nächste Woche arbeite, kann ich mir die GEZ-Gebühren nicht leisten, da ich das geld fürs Studium sparen will. Also ganz herzlichen Dank an dich, jetzt kann ich beruhigt einschlafen ;) .

MfG Anja
 
Ich persönlich glaube auch nicht, dass das einer von der GEZ war, obwohl zuzutrauen wäre denen das. Wenn später bei mir so'n GEZ-Hai antanzt und in meine Wohnung stürmt, wenn ich nur die Tür aufmache, fliegt der hochkant raus und kriegt 'ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch...ist wirklich schlimm, meiner Meinung nach sind das moderne Raubritter, die sogar noch den Segen des Staates haben :roll:
 
Es ist wahrscheinlich wirklich die Forsa gewesen. Ein Freund hat mal für die gearbeitet. Die werden wohl wieder eine demografische Studie für irgendwen machen. Wegen GEZ solltest du dir keine Gedanken machen. Die haben andere Möglichkeiten. Jedes Einwohnermeldeamt ist nämlich verpflichtet Adressänderungen der GEZ mitzuteilen. Also wenn du umziehst und dich dann ummeldest, wozu du verpflichtest bist, finden die dich und schreiben dich an. :mrgreen:
 
Es ist wahrscheinlich wirklich die Forsa gewesen. Ein Freund hat mal für die gearbeitet. Die werden wohl wieder eine demografische Studie für irgendwen machen. Wegen GEZ solltest du dir keine Gedanken machen. Die haben andere Möglichkeiten. Jedes Einwohnermeldeamt ist nämlich verpflichtet Adressänderungen der GEZ mitzuteilen. Also wenn du umziehst und dich dann ummeldest, wozu du verpflichtest bist, finden die dich und schreiben dich an. :mrgreen:

ernsthaft? hey wahnsinn, wie weit ist es mit unserem datenschutz schon :(
Ich kämpfe seit gut 2 Wochen darum, dass die Telekom meine Verbindungsdaten nach Verbindungstrennung löscht... bisher kämpft sie mit allen mitteln dagegen an. :evil:
 
ernsthaft? hey wahnsinn, wie weit ist es mit unserem datenschutz schon :(
Ich kämpfe seit gut 2 Wochen darum, dass die Telekom meine Verbindungsdaten nach Verbindungstrennung löscht... bisher kämpft sie mit allen mitteln dagegen an. :evil:

Laut Gesetz müssen deine Daten doch 4 Wochen gespeichert werden. Wenn es nach EU-Recht gehen soll, will man demnächst die Herausgabe von personenbezogenen Daten vereinfachen.
 
Jedes Einwohnermeldeamt ist nämlich verpflichtet Adressänderungen der GEZ mitzuteilen. Also wenn du umziehst und dich dann ummeldest, wozu du verpflichtest bist, finden die dich und schreiben dich an. :mrgreen:
woher hast du das denn? seit meinem umzug vor 1 jahr war noch keiner wieder hier.
 
woher hast du das denn? seit meinem umzug vor 1 jahr war noch keiner wieder hier.

Gab mal einen Bericht dazu. Der gläserne Mensch oder so ähnlich. Bei mir ist es so gewesen. Ich bin umgezogen, kein Postnachsendeantrag etc. Aber die GEZ hat mich trotzdem bei meiner korrekten Adresse angeschrieben. Vielleicht muß man auch einmal bei denen in der Kartei sein, bevor das System zuschlägt.
 
Gab mal einen Bericht dazu. Der gläserne Mensch oder so ähnlich. Bei mir ist es so gewesen. Ich bin umgezogen, kein Postnachsendeantrag etc. Aber die GEZ hat mich trotzdem bei meiner korrekten Adresse angeschrieben. Vielleicht muß man auch einmal bei denen in der Kartei sein, bevor das System zuschlägt.

Bei meinem letzten Umzug lag der Brief auch zwei Tage nach Meldung beim Einwohnermeldeamt im Briefkasten. Da hatte ich den Nachsendeauftrag bei der Post noch nichtmal gestellt..
 
Laut Gesetz müssen deine Daten doch 4 Wochen gespeichert werden. Wenn es nach EU-Recht gehen soll, will man demnächst die Herausgabe von personenbezogenen Daten vereinfachen.

Das aufheben der Verbindungsdaten ist bei einer Flatrate nicht nötig, dass hat erst das BGH Ende 2006 in einem Prozess gegen die Telekom klargestellt.
Derzeit prüft die Telekom ob es technisch möglich ist, die Verbindungsdaten aller User sofort nach Verbindungstrennung zu löschen... die prüfen wohl so lange, bis das neue EU Gesetz draussen ist. :evil:

Gab mal einen Bericht dazu. Der gläserne Mensch oder so ähnlich. Bei mir ist es so gewesen. Ich bin umgezogen, kein Postnachsendeantrag etc. Aber die GEZ hat mich trotzdem bei meiner korrekten Adresse angeschrieben. Vielleicht muß man auch einmal bei denen in der Kartei sein, bevor das System zuschlägt.

Krass, also ich hab mal einen Bericht im Focus von einem Mitarbeiter der GEZ gelesen, der davon erzählt hat, dass er Leute im Einwohnermeldeamt bestechen muss, um an die Adressen zu kommen, um diese mit seiner "GEZ-Liste" abzugleichen. Legal war das jedenfalls nicht. :roll:
In dem Artikel standen generell so einige Tricks (legal sowie illegal) der GEZ Leute drin... wenn den jemand mal in digitaler Form finden sollte, wäre das wohl sehr hilfreich. :mrgreen:
 
Forsa ist ein seriöses Marktforschungsunternehmen. Ich glaube kaum, dass es die GEZ war.
Solange du noch Schüler bist können sie keine GEZ Gebüren verlangen, zumal du noch bei deinen Eltern wohnst und sie ja anscheinend GEZ-Gebüren bezahlen.

Allerdings arbeiten sie wirklich mit hinterlistigen Tricks. bei uns war mal jemand der sich als RBB (Regionaler Rernsehsender von Berlin und Brandenburg) Mitarbeiter ausgab, so richtig mit Karte und so, erst als ich an der Wohnungstür direkt nachfragte gab er sich als Mitarbeiter der GEZ bekannt.
Er hatte allerdings einen Ausweis des Fensehsenders an seiner Weste.
Einige Tage vorher hatte ich im fernsehn gesehen, dass es sich um betrug handelt, wenn sich ein mitarbeiter der GEZ als mitarbeiter eines Fernseh oder Radiosenders ausgibt. Bei vielen Menschen weckt es das INteresse, radio oder fernsehn ist ja was besonderes. Doch die mitarbeiter der GEZ sind in wirklichkeit nicht vom Radio oder vom fernsehn sie haben diese Ausweise gefälscht und versuchen so an die Leute zu kommen bzw an die Haustür um zu hören ob ein Radio oder der fernseher an ist um sich dann mit falschen Behauptungen zutritt zur Wohnung zu verschaffen.
Ich hab ihn abgewimmelt dun habe den RBB dann per mail darüber in kenntnis gesetzt. Ob die jetzt eine Anzeige wegen Betruges erstattet haben weis ich nicht. Ich weis ja noch nicht mal ob er mir überhaupt seinen richtigen Namen gegebnen hatte als ich nachfragte.
 
Jedes Einwohnermeldeamt ist nämlich verpflichtet Adressänderungen der GEZ mitzuteilen. Also wenn du umziehst und dich dann ummeldest, wozu du verpflichtest bist, finden die dich und schreiben dich an. :mrgreen:
Nein ist es nicht, das machen die freiwillig. Gibt nur 2 Bundesländer, die das nicht machen. Nämlich Thüringen und Sachsen-Anhalt.
Aber es gibt für die wirklich genug andere Möglichkeiten, an die Daten zu kommen. Und wenn einfach nur Adressen aufgekauft werden.

anddie
 
bei mir wars damals meine vormieterin, die der gez meinen namen gab. als sie sich ummeldete, gab sie mich als nachmieterin an und ich hatte dann den stress, den leuten klar zu machen, dass ich weder tv noch radio hatte, da diese geräte meinem ex gehörten, der sie auch behalten hat, als ich auszog. ich hab denen damals mitgeteilt, dass ich es für sinnvoller hielt, mir ein bett und einen kühlschrank zu kaufen, statt einen fernseher...