Gewohnheitstrinker?

Loshai schrieb:
edit: und der Mensch von den ich das habe mit den Bitterstoffen und der Abhängigkeit beim Bier ist immerhin nen Dr. der Biologie und dem glaub ich einfach mal mehr als euch ;)
Und was verursacht bei Bitter Lemon / Tonic die Abhängigkeit!?
 
Zu der Frage wann Abhängigkeit beginnt und wann man noch nicht davon sprechen kann:
Wikipedia schrieb:
Der Begriff Abhängigkeit steht in der Medizin für das unabweisbare Verlangen nach bestimmten Stoffen oder Verhaltensformen, durch die ein kurzfristig befriedigender Erlebniszustand erreicht wird.
Quelle

Jeden Morgen nach dem Aufstehen trinke ich einen Kaffee und nach dem Frühsück teilweise noch einen. Mittags trinke ich nach dem Essen noch einen Kaffee.

Wenn ich allerdings aus irgendwelchen Gründen an einem Ort bin, wo ich diese Kaffeeration nicht bekommen kann, dann fühle ich mich nicht besser oder schlechter als wenn ich sie bekommen hätte. :-?

Von daher würde ich mich nicht als abhängig bezeichnen, da ich immer noch sehr gut auf Kaffee verzichten kann. Ich trinke ihn nur, weil es für mich ein Genussmittel ist.

Loshai schrieb:
[...] das es "schmeckt" iss nen Zeichen von Abhängigkeit, denn eigentlich ist Bier zu bitter um rein biologisch gesehen zu schmecken
Da schließe ich mich einigen Vorpostern an: Der Geschmack ist bei jedem Menschen verschieden. Was da letztendlich biologisch gesehen "zu bitter" ist, ist doch irgendwo egal. :LOL:

Warum sollten solche Produkte dann auch noch einen solch reißenden Absatz finden, wenn sie im Grunde niemandem schmecken? :doh:
 
hfkb schrieb:
Warum sollten solche Produkte dann auch noch einen solch reißenden Absatz finden, wenn sie im Grunde niemandem schmecken? :doh:
Das ist ein schwaches Argument. Kaum einer findet die ersten Zigaretten wohlschmeckend (mal abgesehen von dem widerlichen Kratzen im Hals). Und dennoch können damit Milliarden verdient werden..
 
phil schrieb:
Kaum einer findet die ersten Zigaretten wohlschmeckend [...] .
Ist es mit den ersten drei Bier seines Lebens auf dem Schützenfest denn anders? Mir haben die zumindest nicht geschmeckt.

Mittlerweile habe ich mich aber an den Geschmack gewöhnt und sehe keinen Grund mehr, warum das biologisch gesehen eigentlich gar nicht schmecken dürfte. :doh: Es wird einem schon so viel vorgeschrieben, da kann man sich seinen Geschmack ja wohl noch selber aussuchen. :mrgreen: ;)
 
hfkb schrieb:
Warum sollten solche Produkte dann auch noch einen solch reißenden Absatz finden, wenn sie im Grunde niemandem schmecken? :doh:
[/LEFT]
[/RIGHT]


Jo warum trinken denn soviele Leute z.B. Kaffee ? nur weil er so geil schmeckt ? wohl kaum -.-...und ob man dann schon Abhängig ist oder nicht, ist doch nur ne Definitionsfrage
 
Loshai schrieb:
Jo warum trinken denn soviele Leute z.B. Kaffee ? nur weil er so geil schmeckt ? wohl kaum -.-...und ob man dann schon Abhängig ist oder nicht, ist doch nur ne Definitionsfrage

Das Zeug macht wach und es schmeckt.. sonst würde ich Tee trinken oder Milch.
 
Loshai schrieb:
ich sag doch das jeden andere Sachen schmecken aber eben nich bittere denn Bitterstoffe sind für den Menschen Warnsignale und die schmecken halt nicht
Ok, ich bin kein klassischer Biertrinker, aber wenn ich mir mal ein Bier gönne, dann ein schönes kaltes Astra. Und weißt Du warum? Weil es einen bitteren Geschmack hat. Genauso gerne trinke ich Bitter Lemon oder esse gerne mal ein Stück Schockolade mit 75% Kakaoanteil. Also Bitterstoffe = Warnsignal würde ich so nicht unterschreiben. Ist eben doch Geschmackssache ;)
 
Bitterstoffe als Warnsignal in der Natur wird schon stimmen, allerdings sind wir menschlich, und anaylisieren daher unsere Umgebung mit mehrere Sinnen und Erfahrungen gleichzeitig. Wenn wir also ein Bitter Lemon trinken wird uns unser Hirn schon vor dem trinken (wo wir dann den Bitterstoff spüren) sagen "Das ist kein Gift, sondern ein Erfrischungsgetränk."
Unsere Reaktion wird daher ungeachtet des Bitterstoffes anders ausfallen. Selbe beim Bier... außerdem besteht das Zeug ja nicht nur aus Bitterstoffen.

Nur ne Theorie :)
 
Cybo schrieb:
Ja, das selbe wie in Kaffee, heißt nur anders meine ich in Erinnerung zu haben.
Jop, Teein heißt das Zeug. Ist aber chemisch gesehen mit Koffein absolut identisch.


Zur Bier-Diskussion brauch ich ja nicht mehr viel sagen, außer:
phil schrieb:
Das ist ein schwaches Argument. Kaum einer findet die ersten Zigaretten wohlschmeckend (mal abgesehen von dem widerlichen Kratzen im Hals). Und dennoch können damit Milliarden verdient werden..
Wie viele Biertrinker sind alkoholabhängig und wie viele Raucher sind nikotinsüchtig? Na, fällt dir was auf?
 
Wenn wir mal ehrlich sind, hat doch jeder von uns ne kleine Sucht,
ob das jetzt Kaffee, Zigarretten, oder kühle Bierchen sind, ist doch völlig nebensächlich. Auch Schokoladenpudding macht "süchtig"! :yes:.

Richtig "süchtig" ist man doch aber erst, wenn man übertrieben oft oder/und viel konsumiert bzw. wenn einem gar nicht mehr bewusst wird, wie oft man es eigentlich zu sich nimmt, weil es schon "Gewohnheit" ist. Wie war das letzte Woche nochmal:
phil schrieb:
sola dosis facit venenum.
Auch wenns scho fast 500 Jahre alt ist, doch immer noch die gleiche Diskussion, ab welcher Dosis der Mensch mit seinem Körper damit Schaden zufügt und wird wohl auch in den nächsten 500 Jahren nicht immer konkret in Zahlen ausgedrückt werden können.

Den Begriff "Gewohnheitstrinker" find ich übrigens ein Unwort, man sagt ja auch nicht "Gewohnheitsschokoladenpuddingesser" oder "Gewohnheitskaffeetrinker" (Ich gebs ja zu ich kann ohne des Zeuch nimmer leben. :mrgreen: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelhaus schrieb:
Wie viele Biertrinker sind alkoholabhängig und wie viele Raucher sind nikotinsüchtig? Na, fällt dir was auf?
:biggrin: Ich wusste, dass einer kommt und genau das sagt.. Aber diskutieren wir nicht grad drüber, wie schnell die Grenzen zur Sucht verwischen? Naaa? Fällt dir was auf?
 
phil schrieb:
:biggrin: Ich wusste, dass einer kommt und genau das sagt.. Aber diskutieren wir nicht grad drüber, wie schnell die Grenzen zur Sucht verwischen? Naaa? Fällt dir was auf?

Mir fällt auf, dass meine Flasche leer ist :( und ich bin Nichtraucher. *In den Keller geht, volle Flasche mitraufbringt, öffnet* *prostet*

Was für den einen schon Sucht ist, bleibt für den anderen harmlos. Das sehen wir doch am ersten Beitrag, 4 Gläser Bier sind für mich keine Sucht, für sie scheinbar schon.
 
phil schrieb:
:biggrin: Ich wusste, dass einer kommt und genau das sagt..
Du hast gesagt, das Argument von hfkb wäre "schwach" und ich habe dir das Gegenteil bewiesen. Wenn du genau weißt, dass man die zwei Dinge so nicht vergleichen kann, wieso machst du es trotzdem?


phil schrieb:
Aber diskutieren wir nicht grad drüber, wie schnell die Grenzen zur Sucht verwischen? Naaa? Fällt dir was auf?
Ja, der Versuch von deinem mehr als "schwachen" Vergleich abzulenken ist kläglich gescheitert. ;)

Wenn du jeden Tag ein kleines Gläschen Wein trinkst (was ja auch viele Wissenschaftler empfehlen), wirst du dann alkoholabhängig?
Wenn du jetzt aber jeden Tag eine Zigarette rauchst, bist du spätestens nach ein paar Wochen süchtig und eine Zigarette am Tag wird nicht mehr ausreichen.

Wie du siehst, ist das also nur sehr bedingt vergleichbar.
 
Also ich würd gern nochma was zu den 4 Bier in 2 Stunden schreiben.

Naja also ich würd sagen kommt auch drauf an wieviel ein Mensch so verträgt. Gibt ja welche den haut eins schon um und manche können 6-8 trinken und sind dann erst leicht angeheitert.

Ich trink sehr selten Bier, aber mich hauen 4 Bier in zwei Stunden jetzt nich wirklich um. Hab auch nen Kumpel der trinkt schonma 12 Bier in ca.3/4 stunden und der ist noch normal. Und ich behaupte ma das der nich wirklich oft Bier trinkt.

Also, der Körper ist immer anders gestrickt.

(sry wenn evtl irgendwo sowas schon steht, aber hatte keine lust jetzt alles durchzulesen ;) )
 
Lynn schrieb:
Ich glaub, das kann man nicht so verallgemeinern, da spielen ja so viele Faktoren mit rein.
Abends in Gesellschaft mal ein bissl mehr trinken, warum nicht?
Mir gibt es allerdings zu denken, wenn ich höre, dass manche Leute abends zu Hause sitzen und regelmäßig ALLEINE ihre Bottel trinken.


is ja auch meine eigene...kriegt niemand anderes was ab *g*

;)