Geht das immer so weiter?

freefly

medienvirus.de
ID: 113484
L
20 April 2006
721
126
Als ich Sie kennen lernte war ich sofort verliebt bis über beide Ohren. Sie auch und das habe ich richtig gespürt. Es tat mir so unglaublich gut... Eine Zeit als wären wir beide für mehrere zehntausend Jahre voneinander getrennt gewesen. Jeder auf einer anderen Welt. Nur durch einen puren Zufall haben wir uns wiedergesehen. Eine Chance von 1:1.000.000.000. Die Zärtlichkeiten waren wie ein Rausch und was noch wichtiger war: Wir nahmen aufeinander Rücksicht. Sie wusste um meine Vergangenheit und konnte mich trösten, zeigte Verständnis, hörte zu, nahm sich Zeit und versprach: Ich werde Dich nie verletzen.

Heute sind zweieinhalb Jahre vergangen. Liebe ist nicht mein Problem, sie aber leider schon. Ihre Prioritäten liegen bei ihrem Hobby, Ihren Eltern (bei denen sie immer noch lebt), ihrer Ausbildung - und irgendwann komme ich. Als Punkt auf einer Liste den es zu erledigen gilt. Jeden Mittwoch, jeden Samstag - wenn überhaupt. Mehr Fernbeziehung oder mehr Affäre als echte und ernste Partnerschaft. Zusammenziehen? Geht nicht. Zu viele Verpflichtungen, zuwenig Geld und wenn dann möchte sie erst einmal die Erfahrung sammeln in eine eigene Wohnung zu ziehen. Zu wenig der Wille eine Lösung zu finden, dafür aber immerzu Probleme, Zweifel und Kaltherzigkeit. Vielleicht sogar auch einfach zu wenig "Liebe". Keine Spontanität und nur Planungen die dann doch schief gehen. Keine Zweisamkeit. Nur Schweigen. Sie schläft ja nicht einmal mehr in meinen Armen ein. Ich kann so nicht weiter machen, es tut mir einfach schon zu lange weh.

Ich verwandele mich von ihrem einstigen Traumprinzen zum Feindbild Nummer 1. Wenn ich ihr etwas erzähle das mich bedrückt, dann kommen keine tröstenden Worte mehr, sondern gelangweilte Lösungsansätze oder gar Kritik und Vorwurf. Meine Bilder, meine Arbeit, mein Design: Gegenstand von Verbesserungsvorschlägen. Nicht etwa so wie früher wo das glitzern in ihren Augen erstrahlte und mir warm ums Herz wurde.

Gestern erst schlief sie am Telefon wieder ein - direkt nach einer wichtigen Frage, die ich ihr gestellt hatte. Früher fand ich das noch richtig süß und hab ihr beim schlafen zugehört. Gestern habe ich ihr nur aus einem Grund noch fast 2 Stunden zugehört: Weil ich wusste es würde das letzte Mal sein das ich sie schlafen höre...
Ach ja: Eine Antwort habe ich nicht erhalten.

Es gebe so vieles was ich ihr sagen möchte, aber ich wüsste sie würde nicht verstehen wollen, würde es als Angriff werten und nicht als den Versuch uns zu helfen. Also schlage ich ihr heute vor, dass sie mich 2 Wochen in Ruhe lassen soll. 2 Wochen Pause. Schreckliche Vorstellung, weil ich eigentlich gar nicht der Typ für Beziehungspausen bin. Jeder weiß wie so etwas zu 99% endet. Ich tue es für diesen einen Prozentpunkt...

Tief in mir weiß ich jedoch, dass sie nicht so reagieren wird wie ich es erwarte und ihr früher schon mal gesagt habe. Sie wird nicht nach 3-4 Tagen vor meiner Tür stehen und sagen: "Ich kann das nicht mehr. Du fehlst mir zu sehr und ich liebe Dich!". Sie wird eiskalt die 2 Wochen durchziehen. Weil es so abgesprochen war. Weil es so geplant war. Oder weil es ihr gerade recht kommt? Keine Entschuldigungen, kein Versuch sich auszusprechen. Kein "um einander kämpfen". Ich erwarte nicht einmal eine perfekte Lösung...

Und dann? Dann bin ich wieder allein.

Wieder eine Beziehung hinter mir. Diesmal habe ich alles gegeben was ich hatte: Geduld, Verständnis, Liebe, Romantik, Zeit, und viel zu viel von meinem Herzen. Ich dachte einen Augenblick in meinem Leben: Jetzt hast Du begriffen wie man dauerhaft glücklich sein kann und vor allem wie ich den Menschen an meiner Seite auch glücklich machen kann.

Tolles Gefühl...:(
 
Wäre ich du, würde ich mir das nicht gefallen lassen.

Trenne dich von ihr, wenn Sie dir nicht einmal mehr zu hört.
 
Wie alt ist Deine Freundin?

Wie weit wohnt Ihr auseinander?

Was hat sich in den 2,5 Jahren bei Euch verändert?

Umzug? neue Schule? Neue Freunde?
 
au weh, das ist ja mies.

da gibts nur eins: du mußt dich trennen. denk mal dran, du hast auch gefühle.......
 
Es gebe so vieles was ich ihr sagen möchte, aber ich wüsste sie würde nicht verstehen wollen, würde es als Angriff werten und nicht als den Versuch uns zu helfen.

Also bevor ich wirklich Schluss machen würde, würde ich ihr erstmal genau sagen, was sie dir antut.
Und sie auf alle Fälle erstmal fragen, wie sie denn über die Beziehung denkt.
Oder hast du das bereits getan? - Wenn ja, was hat sie gesagt?
 
Hey,

Ick kann verstehen das dir eig. von deiner emotionalen Lage her nicht viel übrig bleibt als sie vor die Konsequenz zu stellen, einen Spiegel vor sie setzen und sie vllt etwas reflektieren, in der Hoffnung das sie es versteht/einsieht.

Andernfalls kannst du auch eben einfach alles so ertragen wie es ist, es ganz einfach Akzeptieren und jeden Tag dir vormachen es ist alles in Ordnung..

Nen gewisser Thomas sagte mal was von "..bei dir für jeden Tag im Himmel einen in der Hölle kriegen.."

Ich denke mal, du solltest auf dich hören, hör nicht auf das was die anderen so von sich hier geben, du musst deinen eigenen Kopf durchsetzen, deine Gedankenflüsse ziehen lassen und einfach dir alle möglichen Konsequenzen erörten und dir vors Gesicht halten damit du merkst was du verlierst.. wenn du es verlierst...

Ich habe selber vor kurzem erst meine Freundin verloren die mir so nahestand, die kam als es mir schlecht ging und mir ihre Hand so tief in mein dunkles loch gereicht das ich sie berühren konnte.. Unsere vorliebe für Chemie, Research Chemicals, Ethnobotanik und eig. so ziemlich alle Drogen hat uns aber noch einen weiten Weg beschert.. überstürzt holten wir uns eine Wohnung in Berlin.. am Ende und kurz vorm ersticken war sie nicht mehr Sie.. ich hab sie verlassen .. wenn du willst, dann können wir im ICQ reden.

lg
 
Nen gewisser Thomas sagte mal was von "..bei dir für jeden Tag im Himmel einen in der Hölle kriegen.."

Kommt hier ins Forum, schreibt seinen ersten Beitrag und dann genau mit einem Zitat das den Kern der Sache trifft. Kann ich nur Danke sagen - und das ist ernst gemeint. Jetzt muss ich nur noch den Mut haben ihr das mal zu sagen. Man kann sich an dieser Stelle selber denken das ich gestern weder die Gelegenheit noch den Mut hatte dies zu tun...
 
An Schicksal glaube ich nicht, aber ich denke es gibt für alles im Leben seinen ausgleich.. das Angebot mit ICQ steht noch wenn du willst. Gedanken, Visionen etc. austauschen.. vllt die nie gesagten Worte niederschreiben.
 
Jetzt muss ich nur noch den Mut haben ihr das mal zu sagen. Man kann sich an dieser Stelle selber denken das ich gestern weder die Gelegenheit noch den Mut hatte dies zu tun...

Du hast es hier doch auch sehr treffend in Worte fassen können.

Vielleicht solltest du um mit ihr im Anschluß reden zu können, mit einem Brief beginnen.
Schreib alles auf, vorallem sag was Dir weh tut wie es Dir geht UND was Du möchtest.
Und wenn sie das gelesen hat, ist ein Anfang gemacht, sie muß ja reagieren (egal wie).

ich wünsch Dir viel erfolg und kraft

Pepper
 
Briefe schreiben? Oh, ich weiß nicht. Davon hab ich schon ein paar geschrieben. Alle fanden die gut, nur niemals die die sie erhalten hatten. Jene haben sich bei mir selten wieder gemeldet.

Trotzdem: Da denke ich natürlich nach wie vor drüber nach...

@ Pixum: Danke fürs ICQ Angebot. Bei Gelegenheit komme ich darauf vielleicht sogar zurück...
 
Briefe schreiben? Oh, ich weiß nicht. Davon hab ich schon ein paar geschrieben. Alle fanden die gut, nur niemals die die sie erhalten hatten. Jene haben sie bei mir selten wieder gemeldet.

Trotzdem: Da denke ich natürlich nach wie vor drüber nach...

Sorry hatte mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt

ich meinte das mit dem Brief nicht so, das du ihn schreibst und abschickst sondern ihn ihr persönlich gibst und während sie ihn liest dabei bist.

Also das auch wirklich ein Gespräch stattfinden kann und nicht das du wieder in einer wartenden Position bist.
 
war schon klar ;)

An all die Anderen: Sorry, dass ich euch keine Antworten auf eure Fragen geben kann. Ich weiß, dass ihr auch nur helfen wollt. Es ist nicht bös gemeint, aber es gibt dafür keine klassische Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

9 Jahre steckte ich in einer Beziehung, in der ich immer mehr gab, als mir gegeben wurde. 9 Jahre voller Einsamkeit, voller Zweifel, ich liebte, aber ob er jemals wirklich liebte weiss ich bis heute nicht.

9 Jahre in denen wir mindestens 5 Mal getrennt waren, das erste mal über ein paar Monate, die anderen Male immer nur wenige Tage.


Die erste Trennung ging von ihm aus, auch das Wieder-Zusammenkommen von ihm. Die anderen Trennungen gingen immer von mir aus, weil ich nicht mehr konnte, weil ich am Ende war.

Er hatte Tage, da konnte er der liebenswerteste Mensch der Welt sein, aber leider haben die anderen Tage überwogen. Tage an denen er wohl einfach "vergessen" hatte, dass es mich gibt, dass ich zuhause auf ihn warte. Wo er war wusste ich in den seltensten Fällen. Hinterhertelefonieren konnte ich ihm nicht, denn an sein Handy ging er nicht ran. Tage an denen er mich wie Luft behandelte.

Eine andere Frau steckte nicht dahinter, das habe ich irgendwann herausbekommen, irgendwie wäre mir das sogar lieber gewesen, wie das was letztendlich dabei herauskam.

Ihm waren nur andere Dinge im Leben wichtig. Sein Hobby, die Arbeit, seine Kumpels und das Spielen! Ich blieb dabei irgendwo auf der Strecke.


Ich habe immer gedacht, ich liebe ihn, ich bleibe bei ihm,aber er hat diese Liebe systematisch zerstört. Die letzten paar Monate bin ich nur bei ihm geblieben aus Angst davor, alleine zu sein.

Den Absprung habe ich mit Hilfe eines mir bis dahin unbekannten Menschen geschafft. Mit ihm konnte ich über die ganze Lage reden. Er kannte mich vorher nicht, er kannte meinen (Ex)Freund nicht, es war so einfach zu reden!
Ich redete mir alles von der Seele und dieser Mensch hat mir die Augen geöffnet, er hat mir klar gemacht, dass diese Beziehung für mich nicht gut ist, dass ich mich in dieser Beziehung zerstöre.

Innerhalb eines Tages entschloss ich mich ihn zu verlassen. Ich habe mir Urlaub genommen, bin ein paar Tage weggefahren um den Kopf frei zu bekommen. Nach meiner Rückkehr war mir klar, ich betrete seine Wohnung nur noch um meine Sachen zu holen.....

Innerhalb der nächsten 48 Stunden hatte ich eine Wohnung gefunden und am Wochenende darauf hab ich mit Hilfe meiner Freundinnen und meiner Mutter einen Chaos-Umzug bewältigt.

ER hat die Welt nicht mehr verstanden, er hat gedacht, ich würde nicht ernst machen. Er dachte es gibt wieder nur eine Pause und dann geht alles wieder seinen gewohnten Weg.

Zigmal hat er das Gespräch mit mir gesucht, Zig-mal hat er mir vorgeheult er würde mich lieben, aber ich konnte endlichhart bleiben. Trotzdem er endlichalle seine Fehler zugegeben hatte. Ausserdem fühlte ich keine Liebe mehr für ihn, ich hatte nur noch ein Gefühl : Mitleid!

Heute geht es mir sehr gut! Ich habe einen sehr leiben Menschen getroffen, den ich nie mehr missen möchte. Heute weiss ich, dass Liebe nicht nur geben ist. Mir wird auch Liebe gegeben!!

Das Einzige was mich heute noch manchmal traurig macht ist die Tatsache, dass ich den Absprung nicht schonviel früher geschafft habe.


Warum ich Dir das alles schreibe? Dass Du siehst, dass auch andere dachten, es kommt keine Liebe mehr, wieder allein, wieder der Single...aber das stimmt nicht. Es gibt immer ein DANACH!! Ein schönes DANACH!

Halte die Augen offen im Leben, suche nicht und beurteile Menschen nicht zu schnell, die Liebe steckt oft da wo man sie nicht erwartet.....


mein liebster Satz aus einem Lied von "ich & ich"...."hab nur dagestanden wo die Liebe hinfällt!"
 
Ja, es gibt ein danach, aber bis es schön ist, schmerzt es erst, sodaß man denkt es zerreißt einen und man will nicht mehr weiter machen; einfach alles hinwerfen, wenn man sich diesem Gefühl nicht hingibt, rausgeht und so tut als würde man trotz des ganzen Mists das Leben genießen, beginnt das "schöne danach" schneller als man geahnt hätte und man fragt sich warum man überhaupt so lange in der einen kaputtmachenden Beziehung verharrt hat. Also allen Mut zu sprech. Es geht immer weiter!!!
 
Tja, was soll ich sagen? Ich bin völlig wider erwartend und im Augenblick total selig mit ihr. Die Dinge aus meinem ersten Post sind demnach nicht so eingetreten wie ich das gedacht hatte. Auch habe ich mich nicht durchringen können ihr das alles offen zu sagen. Vielleicht aus Angst, vielleicht auch aus ganz ähnlichen Gründen wie sie maja900 in Ihrem Post beschrieben hatte.

Ich fühle mich im Augenblick deswegen aber nicht schwach. Die glückliche Phase die wir beide im Augenblick haben (und ich muss es leider als Phase betrachten) macht es mir aber leichter einen offenen Brief an sie zu verfassen in dem ich Ihr versuchen werde ein paar Dinge klar zu machen. Unterm Strich erhoffe ich mir das wir einfach deutlich ehrlicher mit einander umgehen und nicht mehr mit unseren Bedürfnissen hinter dem Berg halten bis es die Gefühle zerfrisst.

Nichts zu sagen, oder zu Lügen ist wie ein Säuretropfen auf ein gestrafftes Band, finde ich.
 
So wie du schreiben kannst, empfehle ich dir auch einen offenen Brief, weil der 1. Post schon echt ans Herz ging und dann kann sie gar nicht anders als für immer glücklich mit dir sein zu wollen! ;)
 
Höre auf dein Herz, und deinen Verstand.. Lass Dir nix erzählen von schöne heile Welt.. Nur du weißt was das richtige ist.. und manche Entscheidungen tun ziemlich WEH.. kenne das selber nur zu gut:-?
 
Tja, was soll ich sagen? Ich bin völlig wider erwartend und im Augenblick total selig mit ihr. Die Dinge aus meinem ersten Post sind demnach nicht so eingetreten wie ich das gedacht hatte. Auch habe ich mich nicht durchringen können ihr das alles offen zu sagen. Vielleicht aus Angst, vielleicht auch aus ganz ähnlichen Gründen wie sie maja900 in Ihrem Post beschrieben hatte.

Ich fühle mich im Augenblick deswegen aber nicht schwach. Die glückliche Phase die wir beide im Augenblick haben (und ich muss es leider als Phase betrachten) macht es mir aber leichter einen offenen Brief an sie zu verfassen in dem ich Ihr versuchen werde ein paar Dinge klar zu machen. Unterm Strich erhoffe ich mir das wir einfach deutlich ehrlicher mit einander umgehen und nicht mehr mit unseren Bedürfnissen hinter dem Berg halten bis es die Gefühle zerfrisst.

Nichts zu sagen, oder zu Lügen ist wie ein Säuretropfen auf ein gestrafftes Band, finde ich.

es ist sehr wichtig, miteinander zu reden, dem anderen zu sagen was einem stört oder was man erwartet.

ich habe jahrelang mein "maul gehalten" und bin damit nicht gut gefahren. bin regelrecht "auf die schnauze gefallen".

heute weiss ich, dass reden wichtig ist und wenn mein partner mich wirklich liebt und zu mir steht, hört er mir zu und versteht mich auch!