Frage wegen gewerblichen Nutzung

Kerle

Well-known member
ID: 392294
L
16 August 2007
987
42
Hallo also heute hab ich mal wieder nach homepage templates gesucht ich will mir eine Homepage machen wo ich auf Paidmailer verlinke. Ist das dann gewerblich oder nicht gewerblich und was bedeutet gewerblich eigentlich?

Hoffe jemand kann mir helfen

PS:falls das falsche Section sein sollte bitte verschieben Danke :D
 
Naja, wenn du auf die Paidmailer mit deinem Reflink verlinkst oder Werbung auf der Seite hast, isses halt gewerblich - machst es ja schließlich mit gewinnabsicht.
 
DelphiKing hat das schon ganz richtig gesagt:

Wichtig ist nicht, OB du Gewinn machst, sondern ob es deine Absicht ist.

Wenn es deine Absicht ist, brauchst du ein Gewerbe.
 
Ich würde einfach mal behaupten, dass es auf die verlinkten Dienste ankommt. Verlinkt man zum Beispiel ausschließlich auf Loseseiten, hat man zwar auch eine gewisse Gewinnabsicht, kann sich aber ein Gewerbe sparen, da Lose bekanntermaßen keinen Geldwert haben. Veräußert man die erwirtschafteten Lose, sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Da es im konkreten Fall aber um Mailer geht und diese meist direkt in Euro vergüten oder die Punkte monatlich in Euro umrechnen, würde ich auch ein Gewerbe empfehlen.
 
Aber wenn du nur deswegen ein Gewerbe anmelden solltest, würde ich dir Empfehlen das ganze komplett sein zu lassen, da dein "Gewinn" nicht mal die Kosten die ein Gewerbe verursacht wieder reinholt (ganz zu schweigen von der Arbeit die das mit sich bringt).
 
Aber wenn du nur deswegen ein Gewerbe anmelden solltest, würde ich dir Empfehlen das ganze komplett sein zu lassen, da dein "Gewinn" nicht mal die Kosten die ein Gewerbe verursacht wieder reinholt (ganz zu schweigen von der Arbeit die das mit sich bringt).

Naja, so ne Gewerbeanmeldung kostet vielleicht 20Eur .. wenn er da nicht NUR "paidmailseite" angibt sondern bissl weiter gefasst, dann kann er damit immerhin direkt alles abwickeln was in der Richtung so anfällt, und dann lohnt sichs ja au wieder...
 
Das is ja net das einzigste.

Man hat evtl. kosten für die Steuererklärung (wenn mans zB. mit nem Berater macht oder nem zusätzlichen Programm).

Aber es gibt ja auch andere Kosten, ich muss hier zB. Müllgebühren zahlen, obwohl ich im Jahr net mal nen kleinen Papierkorb voll bekomme.

Und für vielleicht 200 Euro im Jahr würd ich so nen Aufwand net betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: