Flughafenkontrolle was ist erlaubt?

Canyonfire

The oak of Love
ID: 85388
L
23 April 2006
197
33
Hallo Leute,
nun ja Urlaubszeit ist angesagt. Hätte da mal eine frage was eigentlich erlaubt ist von den Beamten was Kontrolle angeht.
Ich habe gelesen man darf max. 0,5 Liter Flüssigkeit im Handgepäck in einem "zipper" Beutel mitnehmen.

Zum ersten mal nehme ich aber auch meinen Laptop mit. Ich habe gehört die dürfen den Reisegast bitten das Gerät anzuschalten? - Unterliegt das nicht dem privaten Datenschutz?
Was ist prinzipiell erlaubt in Sachen Software & Laptop... könnten die z.b auch wenn ich mp3´s auf einer Festplatte haben eine mögliche Strafanzeige wegen Urheberrechtsverletzung stellen (ich kann ja vorort nicht nachweisen das ich die wirklichen Platten habe)? - oder wird lediglich die Sicherheit kontrolliert?
Was mich auch etwas beunruhigt. -Ich habe vorgestern eine Digicam gekauft, extra für den Urlaub. Wie ist das mit dem Zoll?

Ich reise 2 Wochen nach Frankreich/Korsika.- Bin also auf Europ. Gebiet.

Vielen dank schonmal!
 
Danke für Euere Antworten.
Alles klar. Ja klar- also selbst wenn ich was hätte- es ist alles auf einer externen festplatte und cdroms gespeichert (Sicherungskopien) denke mal nicht das man mich das extra vorführen lässt, wäre wohl zu aufwändig oder?
;) Danke
 
Du darfst max. 100 ml pro Behälter haben, diese müssen sich in einem verschließbarem Beutel befinden.

Zoll ist kein Thema. In der EU eh nicht und auch anderenorts nicht (problem wäre evtl. nur, wenn du die Kammera inkl. Verpackung, Rechnung und so transportierst).

Bisher war es so, dass man die Laptops nur kur anmachen musste. Das soll sich aber ja nun ändern, weil die Zollbeamten nach urheberrechtsverstößen schauen wollen. Wie das aussehen soll ist mir unklar und ich denke nicht, dass man da derzeit was zu befürchten hat.
 
könnten die z.b auch wenn ich mp3´s auf einer Festplatte haben eine mögliche Strafanzeige wegen Urheberrechtsverletzung stellen (ich kann ja vorort nicht nachweisen das ich die wirklichen Platten habe)?
Welche Straftat soll man denn begangen haben, wenn man MP3s auf der Festplatte hat, von denen man nicht die Originale besitzt?

Marty
 
ja klar wegen urheberrechtsverletzung.
aber ich mein ich kann ja schlecht meine Plattensammlung....oder meine cd sammlung von über 3000 Musikdateien mitschleppen...
 
Und selbst wenn ich nicht die Originalen Dateien habe so ist das noch lange kein Diebstahl.
 
Paulrene schrieb:
Bisher war es so, dass man die Laptops nur kur anmachen musste. Das soll sich aber ja nun ändern, weil die Zollbeamten nach urheberrechtsverstößen schauen wollen. Wie das aussehen soll ist mir unklar und ich denke nicht, dass man da derzeit was zu befürchten hat.

das haben sie doch schon immer. wenn man zb. DVD´s und software einführt, wird darauf geachtet. wenn man dann keine rechnung vorweisen kann, wirds beschlagnahmt. aber es wird sich keiner deinen laptop nehmen und ihn nach irgendwelchen urheberrechtsverstößen durchsuchen. dafür gibt es überhaupt keine gesetzesgrundlage!

Diebstahl nehm ich an!

wieso das denn? :think:

ja klar wegen urheberrechtsverletzung.
aber ich mein ich kann ja schlecht meine Plattensammlung....oder meine cd sammlung von über 3000 Musikdateien mitschleppen...

wer soll dich denn wegen einer urheberrechtsverletzung anzeigen? das gesetz besagt lediglich, dass du dir nichts runterladen oder es verbreiten darfst. wer soll denn beweisen, dass du nicht die dazu gehörigen originalen tonträger besitzt? ausserdem ist es ja so, dass man dir die urheberrechtsverletztung nachweisen muss, und nicht umgekehrt. ;)
 
aber ich mein ich kann ja schlecht meine Plattensammlung....oder meine cd sammlung von über 3000 Musikdateien mitschleppen...
Ganz davon abgesehen interessiert es am Flughafen überhaupt niemanden, ob in irgendeinem Verzeichnis mp3s liegen, die vielleicht nicht auf 100%ig legalem Wege dorthin gelangt sind.

Entweder haben die Kontrolleure gar keine Ahnung von sowas, oder aber sie haben viel zu wenig Zeit. Die sollen ja dort sicherstellen, dass keine gefährlichen Gegenstände mit ins Flugzeug genommen werden und nicht irgendwelche Urheberrechtsverletzungen oder sonstwas aufdecken.

Von daher ist das mit dem Laptop alles halb so wild.
 
Was der Zoll macht hin oder her .. die Sicherheitsleute, die einen durchsuchen sind Angestellte des Flughafens und keine Zollbeamten .. die interessieren sich nur für Sicherheitsbestimmungen und sonst nix ..
 
Entweder haben die Kontrolleure gar keine Ahnung von sowas, oder aber sie haben viel zu wenig Zeit.
Zu 90% dürfte so oder so letzteres der Fall sein.

Die sollen ja dort sicherstellen, dass keine gefährlichen Gegenstände mit ins Flugzeug genommen werden und nicht irgendwelche Urheberrechtsverletzungen oder sonstwas aufdecken.
Standbye und ich sind dieses Jahr jeweils mit 2 Notebooks beim
Hin- und Rückflug kontrolliert worden. Ich musste meine nichtmal
anschalten, er wurde vor dem Rückflug nur auf Sprengstoffe
kontrolliert und hat seine Notebooks sauber ausgesaugt bekommen. :biggrin:
 
Grad letztens gabs ne News, dass die Suche nach Raubkopien (auch auf Laptops, MP3-Playern etc) am Zoll verstärkt werden soll..

//Edit: 2 News über mir entsprechender Link, habs überlesen, sry ;)
 

also in diesem link ist erstmal nur von den USA und kanada die rede. ;) laut deutschem recht ist das so wie so nicht erlaubt und in europa auch noch nicht vorgekommen, dass laptops oder ipods durchsucht wurden.

außerdem würde mich ja mal interessieren, wie ich dem kanadischen zöllner beweisen soll, dass es sich bei den dateien auf meinem mp3-player um legale kopien handelt. :think:

eigentlich hatte ich ja mal vor das land der unbegrenzten möglichkeiten (in diesem fall meine ich die behörden) zu bereisen. ich denke, das wird in diesem leben wohl nix mehr. :nö:
 
also in diesem link ist erstmal nur von den USA und kanada die rede. ;) laut deutschem recht ist das so wie so nicht erlaubt und in europa auch noch nicht vorgekommen, dass laptops oder ipods durchsucht wurden.
Ich habe in meinem ersten Beitrag nichts Gegenteiliges erwiedert.

Du allerdings auf meinen, dass das es "dafür keine Gesetzesgrundlage gibt". Das mag so sein aber ich hatte in einer Zukunftsform geschrieben und nun wollte ich den Link eben als Quelle ergänzen. Ich hatte es auch selbst nicht mehr genau im Kopf -> war hier bei klamm mal eine News.


Wie die das aber machen wollen, ist mir auch total unklar ...


Ich wollte auch mal wieder hin. So ein schönes Land, so eine bekloppte Regierung. Echt schade.