Fitnessstudio Vertrag Kündigung

tobtimus

Well-known member
ID: 451933
L
19 November 2013
574
0
Hallo liebe Leser!

Meine Freundin hat ein Problem mit der Kündigung ihres Fitnessstudio-Vertrages.

Hier einige Daten zum Vertrag:

  • Laufzeit 2 Jahre
  • abgeschlossen Ende Mai 2012
    (wegen einem Unfall legte Sie den Vertrag für ca. 3 Monate still - bis Anfang September)
  • Beitragszahlung ab Anfang September
  • Kündigung muss 12 Wochen vor Ende erfolgen.
  • Kündigung erfolgte vor ca. 1 Woche mit Bestätigung (vor dem 01.06.)

Nun steht auf der Kündigungsbestätigung das Datum Ende Mai 2015 !

Jedoch steht in Ihrem Schrieb zur Stilllegung, dass sich die Laufzeit des Vertrages um die Dauer der Stilllegung verlängert !

Also hat sie doch meines Wissens fristgerecht (12 Wochen vor Ende der Laufzeit) gekündigt?
Leider konnte ich die Vertragsbedingungen noch nicht genauer unter die Lupe nehmen.

Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber die Fakten für eine fristgerechte Kündigung liegen meiner Meinung nach auf dem Tisch.

  1. Gibt es womöglich doch irgendwo einen Haken, den ich übersehen habe?
  2. Habt ihr schon mal ähnliches erfahren?
  3. Wie seid ihr dagegen angegangen?

Grüße,
tobtimus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fitnessstudio ist leider im Recht.

Deine Kündigung muss rechtzeitig bevor die Kündigungsfrist beginnt bei deinem Anbieter eintreffen. Dabei zählt der Tag, an dem die Kündigung ankommt, nicht der, an dem du sie weggeschickt hast. Ein Beispiel: Dein Handyvertrag beginnt am 01.04.2013 und läuft bis zum 31.03.2015. Er hat eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Der letzte Tag, an dem die Kündigung beim Handyanbieter eingehen muss, ist der 30.12.2014. Verpasst du die Frist auch nur um einen Tag, verlängert sich der Vertrag.
Quelle: https://www.aboalarm.de/blog/glossar/vertrag-kuendigen/
 
Die Kündigungsbestätigung des Fitnessstudios kam vor dem 01.06. also wurde die Kündigung noch davor abgeschickt.
 
Du solltest in den Vertrag schauen. Es sieht es so aus, als meinte der Betreiber, der Vertrag habe Ende Mai 2012 begonnen (trotz Stillegung). Dann wäre die Kündigung wohl verspätet.

Mehr könnte man aber nur sagen, wenn man den Vertragstext kennt. ;)

Fitnessstudios sind allerdings bekannt für komische Tarife und Verträge. Ein Besuch bei der Verbraucherzentrale ist vielleicht nicht verkehrt, die kennen die aktuelle Rechtsprechung dazu. :D
 
Da ich die Rahmenbedingungen nicht kenne, kann ich nur mutmaßen:

Vertragsbeginn Ende Mai 2012 -> 30.05.2012.
Ich nehme mal an, das die Vertragsdauer immer um 1 Jahr sich verlängert hat.

So hat sich der Vertrag am 30.05.2013 bis zum 30.05.2014 verlängert.
12 Wochen hättest du Vorher kündigen müssen, also spätestens am 07.03.2014 hätte die Kündigung beim Studio eintreffen müssen, damit der Vertrag dieses Jahr erfolgreich gekündigt wäre.

Laut deinen Angaben wurde die Kündigung aber erst vor einer Woche verschickt, aber am 08.03.2014 hat sich der Vertrag (da vorher keine Kündigung eintraf) automatisch um 1 Jahr verlängert...
 
Laufzeit des Vertrages beträgt 2 Jahre (habe ich nun oben ergänzt, sorry)

Auf die Verbraucherzentrale wäre ich jetzt nicht gekommen, ist aber ein sehr guter Tipp. Danke! :idea:

Heute soll es nochmal ein Telefonat mit der Kundenbetreuung geben, meinte meine Freundin.
Ich möchte jedoch nicht unnötig viel Zeit verlieren, wenn das Fitnessstudio bei seiner Aussage bleibt.
Ggf. würden wir dann zeitnah nächste Schritte einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals aus einem Vertrag, der 2 Jahre ging herausgekommen durch einen Facharzt, der mir ein Attest ausgeschrieben hat, dass aufgrund von einer krummen Wirbelsäule eine weitere Ausübung des Sports nicht mehr möglich sei.

Danach hat man mein Vertragsverhältnis vorzeitig aufgehoben.

Verträge werden aber ja unterschrieben (zweiseitige Willenserklärung) um auch eingehalten zu werden.
Also im Zweifel musst du in den sauren Apfel beißen und dich an den Vertrag halten.

Es gibt natürlich den Weg über den Arzt oder über den Anwalt aber diese beiden Optionen sind eher nicht in Erwägung zu ziehen, da sie einen bitteren Beigeschmack haben.

Als kleiner Tipp: schaff dir z. B. im Mozilla Thunderbird oder was auch immer einen Terminkalender an und leg dir eine Kündigungsfrist auf Termin und zwar mit angemessener Reaktionszeit (1 Monat vor Ablauf der Kündigungsfrist). Dann passiert dir soetwas nicht noch einmal.
 
Grundsätzlich halte ich mich immer an die Kündigungsfristen meiner Verträge.

Meine Freundin und ich wohnen noch jeweils bei den Eltern, deswegen habe ich auch keine komplette Einsicht in ihre Unterlagen.

Das meine Freundin ihren Vertrag mal stillgelegt hatte, wusste ich z. B. nicht genau.
Habe ihr mehrmals gesagt: „Kündige diesen Vertrag sobald wie möglich, dann kannst Du immernoch einen neuen irgendwann abschließen.“
 
Abschluss: 31.05.12
24 Monate Laufzeit: Bis 31.05.14
Kündigungseingang somit bis spätestens 07.03.14

Wenn eine pausierung des Vertrags zustande kommt, muß eine Regelung für die Kündigungsfrist schriftlich fixiert werden. Passiert dies nicht, verlängert sich die Kündigungsfrist um die Anzahl der pausierten Monate.

Was nun speziell bei Eurem Vertrag zutrifft, muß sowohl in dem Vertrag als auch der Änderungsmitteilung durch die Pausierung nachgelesen werden.

Eine ordentliche Kündigung müsste also bis zum 30. Mai 2014 beim Vertragsparner eingetroffen sein, sofern die Kündigungsfrist sich mit der Pausierung verlängert hat.