Feuchtigkeit und Schimmelpilz

Caro_van_Kuchen

Well-known member
ID: 94174
L
26 April 2006
651
33
Huhu!
Ich habe da ein kleines Problem. Wohne in einer Souterrain 1 Zimmer Wohnung. Ca. 50 qm mit meinem Freund zusammen. Bad und Abstellkammer haben keine Fenster. Nachdem wir ca. 2 Monate in der Wohnung wohnten und es zufällig zu einem Gespräch mit unserem Nachbarn kam erfuhren wir dass es hier vor kurzem einen Wasserschaden gab. Ein Heizungsrohr war kaputt und die ganze Wohnung stand unter Wasser. Deshalb haben wir auch komische Kreise in den Fliesen. Der Vermieter hat sowas natürlich nie erwähnt. Als es dann draußen kälter wurde entdeckten wir auf einmal an mehreren Stellen Schimmel. Unter anderem in der Abstellkammer, in der Kücher und im Wohn/Schlafzimmer.Dabei handelte es sich immer um Außenwände der Wohnung. Der Schimmel wurde dann von unserem Vermieter mit irgendnem SchimmelEx Entfernt und mit weißer Farbe übergemalt. An den Stellen sieht man nichts. Bis jetzt. Allerdings riecht es in der Kücher immer muffig und die Fenster sind morgens fast immer beschlagen. Ich mache ca. 2 mal am Tag Stoßlüftung je 10-20 Minuten. Wir haben Trotzdem immmer um die 60 % Luftfeuchtigkeit. Kann mir vielleicht irgendwer sagen woran es liegen kann dass es hier so feucht ist trotz Lüften und Heizen und ob das auf dem Bildchen Schimmel ist? (unter der Spüle, dort kann man direkt auf die Wand hinter den Möbeln gucken)
https://img12.myimg.de/DSC019512a938.jpg
~Hallo, meine Name ist Maastaaa und ich habe diesen Beitrag bearbeitet. Wieso? Weil das Bild zu groß war ;)~
 
Mal von deinen Fragen abgesehen, möchte ich dich darauf hinweisen, dass dir bei Schimmel evtl. eine Mietminderung zusteht. Du kannst ja mal mit deinem Vermieter darüber reden.
 
Also die Flecken an der Wand könnten Schimmel / Stockflecken sein, die auf hohe Feuchtigkeit oder Wärmebrücken schließen lassen.

Interessanter wäre es zu wissen, was nach dem Rohrbruch genau gemacht wurde und wie lange die Wohnung unter Wasser stand.
Wände saugen sich erfahrungsgemäß relativ schnell mit Wasser voll und geben diese dann über die Raumluft wieder ab, was dann zur Schimmelbildung führen kann.

Normalerweise wird nach Wasserschäden der Raum entfeuchtet.
Das kann bis zu 4 Wochen dauern - in meinem Freundeskreis hatte ich sowas vor kurzem.
Dort waren nach einem Wasserschaden in 2 Zimmern 2 riesige Entfeuchter (Lüfter) knapp 12 Stunden am Tag für 3 Wochen im Dauerbetrieb.
 
Also für mich sieht das aus wie Stockflecken.
Es gibt da solche Feuchtigkeitsfänger, das ist irgendwie sowas wie ein Auffangeimer und da liegt auf einem Gitter ein Block einer wasserziehenden Substanz, keine Ahnung was genau das ist. Wir hatten so ein Teil damals in unserem Kinderzimmer stehen, weil da die Wände feucht waren. Aber das wird bei euch vermutlich nicht allzu viel bringen. Informier dich beim Vermieter, was nach dem Rohrbruch geschehen ist und wenn er stur ist und nicht reden will, mindere die Miete und/oder frag beim Mieterschutzbund nach.
 
Raumluftentfeuchter haben wir drei Stück in der Wohnung stehen. Die Teile sind auch regelmäßig voll, aber das kann man auch kaum bezahlen da ständig neue Teile rein zu legen.
Der Vermieter hat den vorherigen Schimmel ja entfernt und meinte wir wären Schuld daran weil wir nicht Lüften würden. Er meinte wir sollen das Fenster doch wenigstens mal anklappen - so den ganzen Tag. Naja, aber der scheint eh irgendwie nich ganz richtig zu sein. War gleich übelst patzig und unfreundlich.
Mietminderung auf Grund des alten Schimmels geht nicht mehr, das hätten wir gleich beantragen müssen und da er das ja entfernt hat können wir die Miete nicht im nachhinein mindern. Ich weiß auch nicht ob hohe Luftfeuchtigkeit generell nen Grund zur Mietminderung ist. Ich geh mal davon aus dass das nicht so ist, aber wäre denn Schimmel und Luftfeuchtigkeit nen Grund zur außerordentlichen Kündigung? Normalerweise haben wir nämlich 3 Monate Kündigungsfrist.
 
Ist das um den Wasserhahn neu verputzt wurden oder sind das Wasserflecken?

In der Annahme dass das ganze nicht von euch verursacht wird/wurde sondern durch bauliche Mängel oder vorangegangen Eregnisse (so wie ihr lüftet ist eigentlich genau richtig) würde ich den Vermieter auffordern dass ganze abzustellen. (per Einschreiben + Fristsetzung) Sollte der Vermieter uneinsichtig sein würde ich ein Anwalt einschalten und ein Gutachter beauftragen... (Mietrechtsschutz wäre da praktisch) wenn Ihrs richtig anstellt ist dass nicht nur ein Grund für einen ausserordentliche Kündigung, sondern am ende muss der Vermieter noch den Umzug zahlen und eine Entschädigung. Mit Schimmel sollte man nicht spaßen... der kann absolut gesundheitsschädlich sein. Angefangen von Schleimhautreizungen, Allergien, Asthma, Schimmel in der Lunge, Lungenkrebs ist alles drin... das soll keine Panik mache sein, man kann auch Jahre lang in einer schimmlichen Wohnung leben ohne das etwas passiert, aber ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen.
 
Der Vermieter hat den vorherigen Schimmel ja entfernt und meinte wir wären Schuld daran weil wir nicht Lüften würden. Er meinte wir sollen das Fenster doch wenigstens mal anklappen - so den ganzen Tag.
Von richtiger Lüftung scheint der Mann aber nicht viel zu verstehen... so wie du es machst ist es genau richtig.

Wenn es bei dir muffig riecht, ist der Schimmel nicht beseitigt. Das heißt nur, dass er jetzt da wächst, wo du ihn nicht sehen kannst. Im übrigen hast du glaube ich Anspruch auf Ursachenbeseitigung. Schimmelentfernung ist nicht damit getan, ein Antipilzmittel drauf zu schmieren.

Wende dich am besten an den Mieterschutzbund.
 
Hallo!
Ich hatte auch einen Schimmel in meiner Wohnung,das war im Schlafzimmer.Es war sehr viel.Bei mir war der Vormieter schuld,der hatte eine undurchlässige farbe darüber gestrichen,die keine Luft durchgelassen hatte.
Mein Vater ist Maler,der hatte alles abgekratzt und dann ein Mittel darüber gestrichen,damit der Schimmel nimmer kommt,es musste eine Nacht einwirken.Am nächsten Tag konnte man streichen,dann war erstmal alles ok.Bei einer Wand kam nach paar Monaten im Winter wieder was,mein Vater hat festgestellt das da nicht richtig issoliert ist.
Er hat zu mir gesagt,da ja meine Wohnung auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hat.3-4 mal am Tag stosslüften,keine nasse Wäsche zum trocknen mehr in die Wohnung hängen,und in den Monaten wo ein r drinnen ist,immer in der Nacht das fenster zu lassen.
Letzte mal waren mal wieder paar Flecken,da hatte mein Vater gesagt,auf nen Lappen etwas Essenzessig drauftun und es damit wegmachen,alles war weg,es riecht auch nimmer komisch in meinen Schlafzimmer.
Also die Vermieter sagen meistens immer ,das die Mieter schuld sind,das nicht richtig gelüftet wird.Dein Vermieter hat den Schimmel nicht richtig bearbeitet,es ist kein wunder das es noch riecht und es kann auch immer wieder kommen.
Das mit dem stosslüften machst du gut
Wenn du eine zu hohe Luftfeuchtigkeit hast ist es immer noch feucht in deiner Wohnung!Schimmel macht einen krank!
Ich hoffe das diese Information Dir wenigstens etwas hilft.
LG Nicole