Fairer Stundenlohn für Webentwickler?

DaxDony

LoseTrader.de
ID: 373148
L
11 Mai 2008
3.550
342
Hallo zusammen,
ich werde nächste Woche mit der Schule fertig (Fachabitur in Informatik & schulische Ausbildung als ITA) - fehlt noch die letzte Abschlussprüfung am Donnerstag.
Danach habe ich bis zum Anfang des Wintersemesters (Anfang Oktober) Zeit und die wollte ich nutzen, um zu Arbeiten - Vollzeit.

Seit dem Schulpraktikum im letzten Sommer arbeite ich als Entwickler bei einem online Portal. 50 Stunden im Monat, 8€ die Stunde.
Der Job ist wirklich hammer: Praktisch alles, was ich heute in dem Bereich kann, habe ich dort gelernt, die Atmosphäre in der Firma ist super und es macht wirklich Spaß.

Da ich nun einige Monate Zeit habe zu arbeiten, habe ich meinen Chef am Freitag gefragt, ob die Möglichkeit besteht auch Vollzeit für die Firma zu arbeiten.
Er hat sich gefreut, und gesagt, dass er das mit dem Geschäftsführer sprechen muss, es jedoch wohl kein Problem darstellen sollte.
Außerdem hat er mich gleich nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt. Nachdem ich gesagt habe, dass ich mir da noch keine Gedanken gemacht habe, hat er gesagt, dass ich mir über das Wochenende etwas überlegen soll.

Im Prinzip wollten wir uns dann am Montag zu dritt hinzusetzen, und das besprechen.

Deshalb meine Frage: Was kann ich verlangen? Da ich absolut keine Ahnung habe, habe ich etwas Angst, "unverschämt" zu klingen, wenn ich ein Angebot mache. 8€ sind mir da auf jeden Fall zu wenig, immerhin bekommt man fürs Kisten-Schleppen am Flughafen schon 12,50€ (wobei das Nachts ist!).

Außerdem hat mich mein Chef gleich nach meinem Gewerbe gefragt, und mich gefragt, ob man es auch über mein Gewerbe laufen lassen kann, sprich, die Firma beauftragt mich als selbstständigen Entwickler.

Welche Vorteile/Nachteile gibt es da? Mir sind bisher folgende Ideen gekommen:

Vorteile:
- Ich bekomme ggf. mehr, da die Firma keine Sozialabgaben zahlen muss.