Eure Erfahrungen bei der Bundeswehr

So krass genau achten die meist nicht auf die Ordentlichkeit der Stuben. Kommt aber auch auf den Feldwebel an, der kontrolliert. Gibt bei uns einen, der leider ziemlich genau hinschaut, die anderen gucken nur, ob grob alles richtig ist, werfen einen Blick in den Mülleimer und das war's.

Kann mir wer sagen, wie die Entfernungspauschale berechnet wird? Google Maps spuckt mir als kürzesten Auto-Weg zur Kaserne 163 km aus, ich soll aber nur eine Entfernungspauschale von 78,54 Euro kriegen, das heißt, die wollen mich um knapp 5 Euro bescheißen :evil:
 
MG3 hat mich als damaliges Leichtgewicht ziemlich durchgeschüttelt, war aber nicht uninteressant.
 
Kann mir wer sagen, wie die Entfernungspauschale berechnet wird? Google Maps spuckt mir als kürzesten Auto-Weg zur Kaserne 163 km aus, ich soll aber nur eine Entfernungspauschale von 78,54 Euro kriegen, das heißt, die wollen mich um knapp 5 Euro bescheißen :evil:

sollte 51 cent /km einfache, kürzeste Entfernung mit PKW sein...würd ich mal nachfragen
 
Da werde ich auch nachfragen, denn nachdem ich bei diversen Routenplanern nachgeschaut habe, komme ich jedes mal auf mindestens 163 km. Über die ganzen 9 Monate wären das knapp 45 Euro, die die mir unterschlagen wollen. Frechheit :evil:
 
Wenn da wirklich die kürzeste Route benutzt wird, weiß ich jetzt, wie das zustande kommt. Wenn man nämlich nur über die Landstraßen eiert und 13 km Autobahn fährt, dann kommt man auf 145 km...:roll:
 
Manchmal ist Landstrasse sehr viel schneller als Autobahn.
Auch wenn du das als "eiern" bezeichnet. Kommt aber natürlich auf die betreffende Autobahn an ...
 
Ich muss schon sagen, das MG3 rockt echt :mrgreen: Da ist spürbar mehr Wumms dahinter als beim G36. Die MG3 S3 habe ich auch direkt erfolgreich mit "G" für "Gold" bestanden :)
 
Ich muss schon sagen, das MG3 rockt echt :mrgreen: Da ist spürbar mehr Wumms dahinter als beim G36. Die MG3 S3 habe ich auch direkt erfolgreich mit "G" für "Gold" bestanden :)

Uff, jetzt schon mit dem MG3 geschossen?
Wir haben nächste Woche erst die Erstausbildung MG3 (Theorie).

Aber immerhin durfte ich son ding schonmal reinigen...:D Krankes Gefühl sowas in der Hand zu haben...;)
 
Wir sind da eben etwas schneller :p Montag das erste mal damit zu tun gehabt und Donnerstag ab auf die Schießbahn :)

Du kannst dir aber direkt ein paar Dinge merken:
- Beim Zusammenbauen niemals den Verschluss vor dem Spannschieber einbauen, der verklemmt sich sonst (z. T. recht hartnäckig) und selbstverständlich auch nicht einbauen, wenn noch kein Rohr drin ist (dann geht er gar nicht mehr raus)
- am Ende der Funktionsprüfung die Staubschutzklappe schließen, wird gerne vergessen
- aufpassen, nicht irgendwie das Ersatzrohr mit anderen zu vertauschen, die sind nummeriert und gehören zu der Waffe, dessen Nummer sie tragen. Wird sonst ein zeitaufwendiges hin- und her, wieder alles richtig zu tauschen.

Wenn du damit dann die S3 schießt, den Abzug wirklich so kurz wie nur möglich betätigen. Ansonsten ist schon der halbe Gurt (du kriegst 15 Patronen) weg und du musst auf 3 Ziele schießen :ugly:
 
Wenn du damit dann die S3 schießt, den Abzug wirklich so kurz wie nur möglich betätigen. Ansonsten ist schon der halbe Gurt (du kriegst 15 Patronen) weg und du musst auf 3 Ziele schießen
Wenn du gut bist, schaffste 2 Schuss pro Salve. Wenn du nen richtig geiler Hengst bist, schaffste Einzelschuss ;)

Beim Zusammenbauen niemals den Verschluss vor dem Spannschieber einbauen, der verklemmt sich sonst (z. T. recht hartnäckig)
Sollte es doch mal passieren, kriegt man ihn wieder raus, wenn man ganz fest vorne reinpustet. Dein Gruppenführer kann dir das sicherlich zeigen :mrgreen:
 
Heute hatten wir unser feierliches Gelöbnis in Stadthagen. Ich durfte eine Stunde in praller Sonne in der 1. Reihe verbringen :mrgreen: aber ich hab' durchgehalten :)
Von der Ehrengarde, den anderen Rekruten der Heeresfliegerwaffenschule und von unseren Leuten sind einige umgekippt, darunter auch Dienstgrade (Olt, Mannschafter, Stuffz glaub ich auch).
Dabei meinte unser stellv. Kompaniechef (Olt) vorher noch etwas großspurig, dass bei uns bestimmt keiner umkippt, und wen erwischt es dann auch?...:mrgreen:

Mittlerweile lässt es sich beim Bund einigermaßen aushalten. Ich hab' nur auf die 7 Tage Biwak, die noch anstehen, keine Lust, u. a., weil das über ein Wochenende geht :-?
 
Heeresfliegerwaffenschule
Sagt doch schon alles, oder? :mrgreen:
Aber ich muss gestehen, dass ich auch einmal umgekippt bin. Beim morgendlichen Antreten, nach nichtmal 5 Minuten. Wollte danach in San-Bereich wegen Fieber. Ergebnis: 39,5° und 2 Wochen KZH 8)

Ich hab' nur auf die 7 Tage Biwak, die noch anstehen, keine Lust, u. a., weil das über ein Wochenende geht
Genieße das letzte mal den wenigen Schlaf (wenn überhaupt), den schlechten Kaffee (wenn überhaupt), das schlechte Essen (w.ü.), den Dreck, die siffigen Klamotten, Kettenraucher, die keine Kippen mitgenommen haben, in absoluter Dunkelheit von A nach B zu gehen und den herrlichen 30 km Gefechtsmarsch.
Das meiste davon wirst du nicht mehr erleben.... bis ihr 4-6 Wochen auf Übung geht :mrgreen: Da gibts dann gratis denn allseits beliebten Lagerkoller obendrauf 8O
 
Das MG3 wurde ja auch noch im 2. WK benutz.

Mitnichten, das MG3 wurde 1969 eingeführt, es ist aber ein Nachfahre des MG42.

Die Amiarmee kennt das garnicht mehr mit rückstoss von waffen.

Da die Amis auch schwere MG mit 12,7 mm haben, werden einige schon noch wissen, wie das mit dem Rückstoß bei Waffen ist. ;)

Ich empfand den Rückstoß beim MG eigentlich gar nicht als stark, die Leuts sollten mal mit einem Karabiner schießen, dann wissen sie, was ein Rückstoß ist.
 
Ich empfand den Rückstoß beim MG eigentlich gar nicht als stark, die Leuts sollten mal mit einem Karabiner schießen, dann wissen sie, was ein Rückstoß ist.

wer sich ordentlich, wie es sein sollte, ins MG legt, der merkt den Rückstoß nicht wirklich

lustig waren die internationalen Vergleichsschießen mit Amis
die Deutschen lagen angestrengt hinter den M16, warteten auf eine Rückstoß und waren überrascht, dass da nicht viel kam
die Amis hingegen legten das G3 locker flockig einfach leger an die Schulter und drückten ab, und waren danach meistens mit einem lauten Aufschrei schnell geheilt, nicht die Anweisungen der Aufsichten zu befolgen *g*
und es gab bei den Amis nicht selbten nette blaue Flecke an den Schultern :ugly:
 
Ja - die Amis mit denen wir es zu tun hatten, waren auch nicht immer die Hellsten...
Allerdings waren bei uns auf dem Schießplatz auch oft britische Einheiten und die waren richtig fit...
Allein wie die schießen konnten - Wahnsinn... - die schossen stehend freihändig besser, als wir liegend aufgestützt.
 
Hi,

ich habe 12 Monate in Boostedt (5km von Neumünster entfernt, also hoch im Norden) in einer Panzerkompanie gedient.
Die Grunsausbildung war zwar ziemlich hart am Anfang, hat aber auch Spaß gemacht. Zumal es im Frühjahr schon sehr warm war, besser gesagt: es war heiß.
Über die Kameradschaft in unserer Kompanie während der GA konnte man sich auch nicht beschweren. :)

Nach der GA kam ich in den Stab (S3)und da fing es an: Laaangeweile! :yawn:

Zwar kam ich als Fahrer des Kasernen-Kommandanten hin und wieder mal aus der Kaserne raus (TrÜbPl in Bergen und Putlos oder Offiziersschule in Hannover), aber der größte Teil war Routine. Im Büro sitzen und irgendwelche Akten abheften. Dazu Unmengen üblen Kaffee getrunken.
Alles was ich während der GA an Kilos runterkriegen konnte, kam hinterher fast doppelt wieder rauf. Ich wäre lieber in der alten Kompanie geblieben und mit dem Leo 1A5 durchs Gelände gedüst. :D

lg Udo
 
Da ich jetzt schlafen will nur ein paar Stichworte die mir aus meiner BW Zeit einfallen...


  • Zeitverschwendung
  • Langeweile
  • ABM
  • ABM
  • ABM
  • ABM
Allerdings lernst du (besonders in der Grundausbildung) viel über dich selbst, du bekommst einige Ausbildungen die teilweise recht interessant sein können, auch wenn man es im weiteren Leben wohl kaum braucht.

Ist eine nette Erfahrung im Leben, aber wirklich weiter bringt es dich nicht, es sei denn du möchtest dich dort beruflich ansiedeln.
Mittlerweile kann ich diesen Post nur unterschreiben. Genau so geht es mir auch.
Ich komme überhaupt nicht damit klar, von meiner Tätigkeit geistig absolut null gefordert zu werden. Dazu kommt noch, dass ich da auch nicht viel sinnvolles tue, da 90% der Arbeit, die ich erledige, bei effizienter Organisierung eingespart werden könnte (ich arbeite im Geschäftszimmer). Allein schon, dass jede Nachricht, die per Lotus Note in unserem zentralen Posteingang landet, ausgedruckt & eingetragen werden muss :ugly:

Auf Dauer sehr ermüdend ist auch, dass man dort nur wenig gebildete Leute findet, d. h. Leute, mit denen man sich auch mal über Politik oder Wirtschaft unterhalten könnte. Ca. 80% der Soldaten scheinen ihre Bildung aber aus der BILD und der Fernsehzeitung sowie dem RTL-Nachmittagsprogramm zu beziehen.

Hab' dennoch um 4 Monate bis zum 31.07. verlängert, ist monetär gesehen eindeutig die beste Lösung für die Zwischenzeit. Einen besser vergüteten Job findet man für die 4 Monate wohl nicht.