Erfahrungen Vorstellungsgespräch

SixerHood

Unternehmer
ID: 40258
L
4 Mai 2006
1.091
73
Also in rund 2 einhalb Stunden hab ich mein erstes Vorstellungsgespräch.
Ich hab mich auch schon schlau gemacht, wie das ganze abläuft, was darain passieren kann, was gefragt wird etc. :p

Ich hab allerdings, da es ja mein erstes ist :ugly: , noch keinerlei Erfahrungen, auf welche Dinge man besonders achten sollte, also welche Fragen auf alle Fälle drankommen, wie mein Verhalten auf jedenfall sein sollte oder nicht sein sollten (Gestik, Mimik) usw usw.

Drum wollt ich jetzt mal nachfragen, was ich so alles für Erfahrungen gesammelt habt, und was war das interessanteste bei einem eurer Vorstellungsgespräche ;).

Let's talk about ... Job :D
 
spiel nicht nervös mit den fingern rum. nimm nen kuli in die hand, da kannste dich dran festhalten.
 
spiel nicht nervös mit den fingern rum. nimm nen kuli in die hand, da kannste dich dran festhalten.

oh ja, das nervt, oder auch wenn jemand total unnatürlich rumwippt... oder am besten sind die leute, die so gut wie keine arbeitserfahrung haben, aber sich vorkommen wie der King... :ugly:

Mein Tipp: Sei natürlich und "cool". Und wenn du auf deine Schwächen angesprochen wirst, sag du bist ungeduldig.

P.S. INFORMIER DICH ÜBER DIE FIRMA!!!

Es gibt nichts blöderes, als wenn du zu nem Vorstellungsgespräch gehst, die dich etwas über die Firma fragen und du kennst dich vorn und hinten ned aus.

Konkretes Beispiel hier in München: Siemens fragt sehr oft, wie man zur Bundeswehr steht. Wenn man dann so doof ist, und sich als der größte Pazifist der Welt bekennt, dann biste schneller ausm Vorstellungsgespräch entlassen, als es dir lieb ist, da Siemens einen Haufen Geld mit der BW verdient.
 
spiel nicht nervös mit den fingern rum. nimm nen kuli in die hand, da kannste dich dran festhalten.

DEn hol ich erst raus wen nich was aufschreiben will :D
Ne also ich werd mich warscheins an meinen Beinen festhalten, sondern krieg ich noch Zappelphilipp. :ugly:

oh ja, das nervt, oder auch wenn jemand total unnatürlich rumwippt... oder am besten sind die leute, die so gut wie keine arbeitserfahrung haben, aber sich vorkommen wie der King... :ugly:

Mein Tipp: Sei natürlich und "cool". Und wenn du auf deine Schwächen angesprochen wirst, sag du bist ungeduldig.

P.S. INFORMIER DICH ÜBER DIE FIRMA!!!

Es gibt nichts blöderes, als wenn du zu nem Vorstellungsgespräch gehst, die dich etwas über die Firma fragen und du kennst dich vorn und hinten ned aus.

Konkretes Beispiel hier in München: Siemens fragt sehr oft, wie man zur Bundeswehr steht. Wenn man dann so doof ist, und sich als der größte Pazifist der Welt bekennt, dann biste schneller ausm Vorstellungsgespräch entlassen, als es dir lieb ist, da Siemens einen Haufen Geld mit der BW verdient.

Das ist immer leichter gesagt als getan, aber ich werds probieren ;).
Bei den Schwächen, werd ich sagen das ich sehr ergeizig bin, aber ungeduldig klingt auch gut, muss ich gleich mal notieren, werds evtl gebrauchen.:p

Keine Angst, alle Infos rausgezogen diei ch so finden konnte, den einzigen Fehler den ich gemacht hab war das ich keine Infomaterial bestellt hab *seufz*
 
ungeduld ist die allround antwort :) wenn du ungeduldig bist, mag das für den einzelnen zwar nervig sein, für das projekt bzw. die firma kann es allerdings von vorteil sein :)

Mach dir mal nicht in die Hosen, ich komm mir auch jedesmal blöd vor, wenn ich mit 40 jährigen Buchhaltern ein Bewerbungsgespräch führen muss, obwohl ich in der deutlich besseren Position in diesem Gespräch bin. :ugly:

Immer daran denken, sind auch nur Menschen.
 
also du musst dem, wahrscheinlich der chef :) in die augen gucken wenn er redet oder du antwortest,dann zeigst du, dass du nicht nervös bist und Interesse hast,gut kommt auch wenn du zum Schluß noch ne Frage stellst zum Gespräch oder zum unternehmen,dann weiß er das du zuhörst.

Viel glück ;)
 
Ich hatte bisher ein einziges Mal das Vergnügen! Alles war halb so wild - es ging aber auch "nur" um ein Praktikum. ;) Trotzdem war es eine erste wichtige Erfahrung!

Erster Satz vom Chef: "Dann erzählen Sie mal!" Nach 0,3 Schrecksekunden habe ich dann angefangen :)lol:) und man kommt dann so ins Gespräch rein! Wie schon geschrieben wurde ist ein bisschen Wissen über die Firma dabei sehr wichtig.

Und Natürlichkeit wird groß geschrieben! Sei einfach du selbst, ohne dich zu verstellen. Wenn du dann noch ein bisschen Selbstvertrauen mitbringst und offen und ehrlich erzählst, hast du gute Chancen!
 
Voralldingen finde ich sollte man nicht gestellt rüber kommen, also ned so sehr auf Bücher etc höre, das sind standart sachen, moderne Firmen wollen aber das der Bewerber Flexibel ist, bereite dich auf ein paar Fragen ein, informier dich über die Firma. Gehe dann dahin und antworte so wie du es auch meist und was du dir versprichst. Wenn du was gestelltes daher sagst und du merkst das das eigentlich nicht du bist, dann bringt das nichts.
 
Die Leute wissen ja selbst aus Ihren eigenen Erfahrungen, dass man mit einer gewissen Grundnervosität in so ein Gespräch kommt.

Ist aber auch immer eine Frage des Jobs...
Hast Du viel Kundenkontakt ist ein zu ruhiges Auftreten daneben, arbeitest Du irgendwo hinter den Kulissen, wird es nicht stören.

Was man generell gucken sollte:
Gibt es Auffälligkeiten im Lebenslauf? Da wird immer nachgehakt, bei mir z.B. mein abgebrochenes Studium, da wird halt jedesmal gefragt "Warum?".

Ansonsten kann man pauschal wenig sagen, ich hab bei meiner letzten Bewerbungstour (drei oder vier Gespräche) immer komplett was anderes erlebt, nur halt de frage nach dem Studium war immer da.

Der eine fragte mich erstmal nach meinem Wissen über die Firma aus, bei der zweiten Stelle lief haufenweise auf der Metaebene ab, also nicht fachlich, sondern sie versuchten Schlüsse auf meine Person zu ziehen und beim dritten bin ich mit meinem jetzigen Teamleiter nach 5 Minuten in fachlliche Tiefen abgetaucht.

Das dritte lag mir natürlich am meisten, weil ich durch meine fachliche Kompetenz/Sicherheit einfach beruhigt war, nix von wegen dreideutige Fragen und so...

gruss kelle!
 
War garnicht so schlimm wie ich dachte, die Frau war recht nett und hat mich weng über meine Person ausgefragt, was ich gerne mache und hat mir auch nochmal rüber gebracht welche Nachteile der Beruf hat etc.

Kurzerhand waren wir am Ende dort wo ich hinwollte, ne Einladung zu nem Praktikum, und wenn ich dann mit dem PErsonal auskomm udn das Personal mit mir, dann werd ich genommen.
Das schönste daran ist noch immer das dadurch das ich mich in nem 4 Sterne Hotel beorben hab, die mir sogar wenn ich will nen Zimmer zur Vefügung stellen, nur damit ich des Praktikum machen kann ... :D :biggrin: *yeah*

Naja ich sags mal so, 2 stehen mir aber noch bevor :ugly:
Naja mal schauen was mich dort dann erwartet. :mrgreen:

Aber was mich wundert, das noch niemand geschrieben hat er wurde sexuell belästigt?! Überall wird man gewarnt und einem gesagt falls es passieren sollte, soll man sofort gehn, aber passiert ist es scheinbar noch keinem 8) (zum Glück)
 
Wie Kelle schon gesagt hat, gibts da jede Menge Unterschiede.
Ich hatte mal in ner kleineren Firma das Erlebnis, dass der Chef da viel über die Firma erzählt hatte und ich kaum was erzählen musste. In ner anderen Firma gings eher darum, was ich so von der Ausbildung und der Firma so erwarte.
Bei größeren Firmen ist es meist so, dass da nicht nur einer rumsitzt, sondern gleich mehrere. Da sollte man drauf achten, dass man immer denjenigen anschaut, der gerade was fragt und denjenigen auch bei der Antwort anguckt (und nicht die anderen).
Häufig (eigentlich fast immer) kommt auch immer die Frage "Warum haben Sie sich bei unserer Firma beworben". Und da als Antwort ein "weil sie ne Lehrstelle haben", kommt etwas dämlich.

Ansonsten wie schon gesagt, sei einfach du selber. Und etwas Nervosität schadet auf keinen Fall.

anddie

[edit] ups, bissl arg spät von mir
 
@SixerHood

Gratulation, scheint ja gut gelaufen zu sein :)

Ich hoffe das dir die Arbeit gefällt wenn du übernommen wirst...

Weiterhin viel Erfolg

greez 8-Ball
 
[...] die mir sogar wenn ich will nen Zimmer zur Vefügung stellen, nur damit ich des Praktikum machen kann.
Nicht schlecht! 8O Wohnst du weiter weg, sodass du ab und an ein Zimmer brauchst, oder sind die nicht ausgelastet?

Aber was mich wundert, das noch niemand geschrieben hat er wurde sexuell belästigt?!
Bei einem Vorstellungsgespräch? Davon habe ich bisher noch nie gehört! Zunächst mal sollte der / die Chef/in ja ein Interesse an einer Einstellung haben und da wäre eine sexuelle Belästigung zu Beginn sicherlich kein besonders guter Einstand. :LOL:

Dass man dann den Raum fluchtartig verlassen sollte versteht sich irgendwie von selbst. In so einer Firma möchte ich zumindest nicht unbedingt arbeiten.
 
Bei größeren Firmen ist es meist so, dass da nicht nur einer rumsitzt, sondern gleich mehrere. Da sollte man drauf achten, dass man immer denjenigen anschaut, der gerade was fragt und denjenigen auch bei der Antwort anguckt (und nicht die anderen).

Ging mir mal so. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, da haben 9! Leute vor mir gesessen und abwechseln irgendetwas erzählt oder gefragt. Danach hatte ich Nackenschmerzen! :mrgreen:

@ SixerHood Gratulation zum Praktikum. Ist auf jeden Fall ein Anfang.

#FischVolk
 
Nicht schlecht! 8O Wohnst du weiter weg, sodass du ab und an ein Zimmer brauchst, oder sind die nicht ausgelastet?

Ich wohn rund 30 Kilometer entfernt, soweit ist des eigentlich garnet. Zudem sind es nur 5 Tage wo ich Praktikum hab, also so schlimm isses mitn Fahren dann auch nicht und falls doch, wofür gibt es Züge? :D

Ging mir mal so. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, da haben 9! Leute vor mir gesessen und abwechseln irgendetwas erzählt oder gefragt. Danach hatte ich Nackenschmerzen! :mrgreen:

@ SixerHood Gratulation zum Praktikum. Ist auf jeden Fall ein Anfang.

#FischVolk

Solche Geschichten kenn ich auch, nen Unternehmen in der Nachbarortschaft, nimmst seine ganze Belegeschaft mit ins Vorstellungszimmer und der Bewerber muss dann mit den Typen im Nacken von sich selbst erzählen. Wer da nicht nervös wird, der hat echt harte Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer da nicht nervös wird, der hat echt harte Nerven.
Teilweise ist es gar nicht so schlecht wenn noch ein paar Zuschauer dabein sind. Zumindest dann nicht, wenn man einen guten Start hingelegt hat. Dann bestehen ganz gute Chancen, dass eine lockere Atmosphäre entsteht, wo auch mal gelacht werden darf. ;) Ansonsten kann das schon ziemlich trocken sein...!