Eltern gesucht deren Kinder Scharlach haben/hatten

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.048
1.227
Hi

Vieleicht gibts einige uner euch
die Kinder mit Scharlach haben oder hatten
es geht um folgendes..

Bei meinem älterer Sohn (6)
wurde vor kurzem von der Kinderärztin Scharlach diagnostiziert
vieleicht nennt sich das in Deutschland anders ..keine Ahnung
ist jedenfalls ne Kinderkrankheit.

Sie sagte das sich nach abklingen der Krankheit
an den Händen und Füssen
eine Art schuppenförmige,abfallende Kruste bilden wird.
Diese Krankheit wurde bei dem kleinen vor ungefähr
1 Woche festgestellt und diese dauert 2-3 Tage in der Regel angeblich
aber bei ihm habe ich diese schuppenförmige Kruste nirgends
entdecken können...kann es sein das sich die Ärztin geirrt hat ?

Fahre morgen sowieso wieder hin weil er seit dem er dieses
Antibiotikum (Ospen) einimmt starken Husten hat.

Hat der Husten irgendwas mit Scharlach zu tun
bzw. hat es vieleicht dieses Antibiotikum hervorgerufen ?

Er inhaltiert auch zusätzlich (Kochsalzlösung,Pulmicort + Singulair Lutschtabletten)
weil er zusätzlich Bronchitis hat :(

Hoffe der Husten wird bald besser...

Eure Meinung würde mich interessieren
 
Also ich habe zwar noch keine Kinder, bin ja quasi selber noch eins! :p
Aber ich war früher mehrmals von Scharlach betroffen, doch ich hatte nie Schuppenartigen Ausschlag, oder überhaupt einen Ausschlag.

Das einzige was immer extrem auffällig war, war der Scharlachrote Hals, ansonsten ging es mir nie besonders gut dabei und ich musste ein Antibiotikum einnehmen, doch wirklich wild war es wirklich nie! ;)

Da es schon länger her ist kann ich den Husten nichteinmal ausschließen, aber ich bin glaube ich ziemlich sicher das ich nie Husten während der Scharlacherkrankung hatte.

Es kann aber denke ich eine einfache Nebenwirkung der Medikamente sein oder ähnliches. ;)

Das geht schon wieder weg!

Gute Besserung an deinen Sohn! ;)
 
Das mit den Schuppen kann bis zu 14-20 Tage später noch auftreten - muss aber gar nicht sein, dass die Schuppen auftauchen. Hände, Füße, Achselhöhlen und die Leistengegend (bei Jungs auch unter/um den Hodenbereich) sind betroffen, wenn es zu Schuppenbildung kommt.

Das Husten kann eine Folge des Zungenbelags sein - da sollte man sich in der Drogerie einen Zungenreiniger/schaber holen (besser ein Paar, wegen der Hygiene) und die Zunge 2x täglich damit behandeln. Der Scharlach greift ja auch den Rachenraum an und der Belag auf der Zunge ist ein Sympton der Krankheit (und also gleichzeitig Virenschleuder).

PS: lasse dein Kind bitte vorläufig (4 Wochen) nicht in der Nähe von schwangeren Frauen kommen, da die Infektion auch auf das Ungeborene überspringen kann, wenn die Mutter sich infiziert (die muss dann nicht mal krank werden). Das Kind kann dadurch blind oder taub zur Welt kommen. Scharlach ist sehr tückisch in diesem Fall.
 
Ich hatte mit 5-6 Scharlach und sah gegen Ende bis direkt danach aus wie E.T.
total alte krustige - Schuppige Haut ging aber nach einiger Zeit wieder dann weg und sehe heute relativ normal aus :ugly:

Meine Tochter (4) hatte sich vor 4 Wochen im Kindergarten Scharlach geholt, mittlerweile geht sie wieder hin aber sie hatte bis jetzt noch keine Hautveränderungen.
 
Meine Tochter hatte schon 2 mal Scharlach. Beim ersten Mal war nichtmal diese ausgeprägte Himbeerzunge da, nur unter der Zunge hatte es sich rot verfärbt. Erst als es ihr schon richtig schlecht ging, kamen alle Lehrbuchsymptome auf einmal in schneller Abfolge und verschwanden auch gleich wieder:roll:

Die Haut hat sich zu keinem Zeitpunkt geschuppt, nur dieses Sandpaper-Gefühl war da und blieb auch ein paar Tage.
Was sehr lange blieb waren die Halsschmerzen, noch Wochen danach konnte sie nix um den Hals rumhaben, weil sie das Gefühl hatte es drückt den Hals zusammen.
Ich denke, die Krankheit wird bei jedem Menschen etwas anders verlaufen.
 
Hi,

mein Sohn hatte auch im Kleinkindalter Scharlach.
Bei ihm gabs auch keine Abschuppungen der Haut. Typisch war allerdings seine Himbeerzunge und eine "hellere" Haut um seinen Mund herum und er hatte einen leichten Auschlag am Körper (leider weiß ich nicht mehr, wo genau)
Außerdem hatte er eine starke Mandelentzündung, aber keinen Husten.

Unsere Kinderärtzin hatte die Krankheit aber nicht einfach so diagnostiziert, sondern einen Abstrich im Mund gemacht und es am Testergebnis gesehen.

Er hatte einige Wochen später auch einen Rückfall, was der Arzt, den wir am Wochenende aufsuchten, nicht feststellte (erst montags darauf die Kinderärztin), also können sich Ärzte auch schon mal vertuen.

Aber falls euer Arzt so einen Test durchgeführt hat, wird es sehr wahrscheinlich richtig sein, denn egal welche Krankheit - die halten sich nicht an Bücher, sondern verlaufen, wie sie wollen :)

Wichtig ist aber nach einer Scharlachinfektion ein EKG und eine Nierenuntersuchung.


Gute Besserung für deinen Kleinen wünsche ich:D

Moni
 
Vielen dank euch allen das ihr eure Erfahrung mit mir ausgetauscht habt
Es geht im wieder besser und laut Kinderärztin ist Scharlach auch so gut wie weg

Der Husten ist auch deutlich besser geworden
Danke!

Mfg